Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Themen des alten Testaments
Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#1501 Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Eusebius » So 6. Jun 2021, 09:17

sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 08:55
Punkt 1: laut Eusebius war also Hitler ohne Sünde, als er sich erschoss?

Bitte lies nochmal, was ich geschrieben habe. Hitler war weder Christ noch gläubig noch hat er Gott oder Jesus gedient, Buße getan oder an seinem Seelenheil gearbeitet. Er bzw seine Seele unterliegt wie alle normalen Menschen zu 100% dem Gesetz und musste und muss ernten, was er gesät hat.

sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 08:55
Punkt 2: kannst du uns erkären, für welche Sünden ein krebskrankes Kind bezahlen soll?

Ich glaube an die Reinkarnation. Vielleicht hat die Seele des Kindes in einem vergangenen Leben einen Menschen krank gemacht durch seine Bösartigkeit und bekommt nun dafür den Ausgleich. Wer weiß.

sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 08:55
Wenn eine Textpassage erst später eingefügt wurde, dann kann man davon ausgehen, dass sie nicht auf ein historisches Geschehen zurückgeht, sondern einer bestimmten theologischen Absicht geschuldet ist.

Kann man aber muss man nicht. Genausowenig wie man alles glauben muss, was irgendwelche Leute schreiben, behaupten etc.. auch wenn es noch so seriös aussieht.

sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 08:55
1. Ein Messias ist quasi mit göttlicher Legitimation ausgestattet. Dass er als gewöhnlicher Verbrecher hingerichtet wird, ist im jüdischen Verständnis undenkbar.

Jesus erklärte, dass sein Reich nicht von dieser Welt ist und dass er nicht gekommen ist, um das Gesetz zu brechen. Darum musste er sich auch dem Urteil und der Hinrichtung unterwerfen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1502 Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von sven23 » So 6. Jun 2021, 09:53

Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 09:17
sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 08:55
Punkt 1: laut Eusebius war also Hitler ohne Sünde, als er sich erschoss?

Bitte lies nochmal, was ich geschrieben habe.

Der geläuterte Mensch ist exakt zum Zeitpunkt des Todes ganz ohne Sünde, zumindest spätestens dann, auch wenn er es eine Minute vorher noch nicht war.


Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 09:17
Hitler war weder Christ noch gläubig noch hat er Gott oder Jesus gedient, Buße getan oder an seinem Seelenheil gearbeitet.
Woher willst du das wissen? Hitler war bis zu seinem Tod Katholik, hat die Kirche oft gelobt und wurde von ihr gelobt. Selbst für den Protestanten Luther hatte er große Sympathien. Ob er vor seinem Tod bereut hat, kannst du nicht wissen.



Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 09:17
sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 08:55
Punkt 2: kannst du uns erkären, für welche Sünden ein krebskrankes Kind bezahlen soll?

Ich glaube an die Reinkarnation. Vielleicht hat die Seele des Kindes in einem vergangenen Leben einen Menschen krank gemacht durch seine Bösartigkeit und bekommt nun dafür den Ausgleich. Wer weiß.
Ach du meine Güte. :roll:
Du merkst aber selber, wie du immer neue Hypothesen einführen mußt, um dein System am Leben zu halten. Da geht es dir nicht anders, als den Verschwörungstheoretikern.

Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 09:17
sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 08:55
Wenn eine Textpassage erst später eingefügt wurde, dann kann man davon ausgehen, dass sie nicht auf ein historisches Geschehen zurückgeht, sondern einer bestimmten theologischen Absicht geschuldet ist.
Kann man aber muss man nicht.
Na ja, so naiv wird ja wohl keiner sein, zu glauben, der Evangelist habe da etwas "vergessen". :lol:


Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 09:17
Genausowenig wie man alles glauben muss, was irgendwelche Leute schreiben, behaupten etc.. auch wenn es noch so seriös aussieht.
Richtig, es ist irrelevant, ob eine Autorität wie ein Papst etwas sagt oder schreibt, wenn er dafür Glaubensbekenntnisse benötigt und sich den wissenschaftlichen Kriterien verweigert. Das ist für die Forschung irrelevant.

Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 09:17
sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 08:55
1. Ein Messias ist quasi mit göttlicher Legitimation ausgestattet. Dass er als gewöhnlicher Verbrecher hingerichtet wird, ist im jüdischen Verständnis undenkbar.

Jesus erklärte, dass sein Reich nicht von dieser Welt ist und dass er nicht gekommen ist, um das Gesetz zu brechen. Darum musste er sich auch dem Urteil und der Hinrichtung unterwerfen.
Nicht Jesus erklärte das, sondern der Evangelist, der natürlich eine Erklärung, (man könnte auch sagen: Ausrede) benötigte, warum Gott dem angeblichen Messias nicht zur Hilfe kam. (mein Gott, warum hast du mich verlassen?)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#1503 Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Eusebius » So 6. Jun 2021, 10:34

sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 09:53
Woher willst du das wissen? Hitler war bis zu seinem Tod Katholik, hat die Kirche oft gelobt und wurde von ihr gelobt. Selbst für den Protestanten Luther hatte er große Sympathien. Ob er vor seinem Tod bereut hat, kannst du nicht wissen.

Ohje Sven. Ohje. Ich sag dazu nichts weiter. Du kannst Dich mit anderen weiter darüber unterhalten.

sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 09:53
Du merkst aber selber, wie du immer neue Hypothesen einführen mußt, um dein System am Leben zu halten. Da geht es dir nicht anders, als den Verschwörungstheoretikern.

Reinkarnation ist eine weit verbreitete "These". Milliarden von Menschen glauben daran. Sie ist eine Grundlage im Buddhismus, Hinduismus, Sikhismus, Jainismus, Daoismus, auch viele Juden glauben daran und weitere Menschen. Das ist uralt und ich bin überrascht, dass Dir das noch nicht bekannt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1504 Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von sven23 » So 6. Jun 2021, 10:41

Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 10:34
sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 09:53
Woher willst du das wissen? Hitler war bis zu seinem Tod Katholik, hat die Kirche oft gelobt und wurde von ihr gelobt. Selbst für den Protestanten Luther hatte er große Sympathien. Ob er vor seinem Tod bereut hat, kannst du nicht wissen.

Ohje Sven. Ohje. Ich sag dazu nichts weiter. Du kannst Dich mit anderen weiter darüber unterhalten.
Dabei ist das doch normalerweise dein Text, dass wir etwas nichts wissen können.



Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 10:34
sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 09:53
Du merkst aber selber, wie du immer neue Hypothesen einführen mußt, um dein System am Leben zu halten. Da geht es dir nicht anders, als den Verschwörungstheoretikern.

Reinkarnation ist eine weit verbreitete "These". Milliarden von Menschen glauben daran. Sie ist eine Grundlage im Buddhismus, Hinduismus, Sikhismus, Jainismus, Daoismus, auch viele Juden glauben daran und weitere Menschen. Das ist uralt und ich bin überrascht, dass Dir das noch nicht bekannt ist.
Das hat nichts mit Bekanntheit zu tun. Fakt ist, dass weder Jesus noch das Christentum die Reinkarnation vertreten. Das kam wohl erst in den westlichen Industrieländern mit einer Esoterikwelle auf, die sich für fernöstliche Elemente interessierte.
Aber du kennst sicher auch den Spruch mit den Fliegen. Millionen Fliegen können nicht irren. :lol:


 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#1505 Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Eusebius » So 6. Jun 2021, 10:56

sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 10:41
Das kam wohl erst in den westlichen Industrieländern mit einer Esoterikwelle auf, die sich für fernöstliche Elemente interessierte.

Also für mich sind wir eine Welt, ein Planet, eine Menschheit, eine Familie. Wir sind alle verbunden, wir gehören zusammen. Du bist ein Teil von mir, ich bin ein Teil von Dir und beide sind wir ein Teil des Ganzen. Alle Religionen sind auch ein Teil von mir. Sie sind mir nicht fremd sondern sehr vertraut. Dass durch die Globalisierung ein reger Austausch von Kultur und Information stattfand und stattfindet, ist für mich ein Prozess der Selbsterkenntnis. Ich bin Buddhist, ich bin Jude, ich bin Hindu, ich bin Muslim, ich bin Christ, das alles steckt in mir, auch wenn ich mich nicht direkt mit einem davon identifiziere. Aber alles ist ein Teil von mir, von uns allen.
Wie viele Christen einen Reinkarnationsglauben haben, weiß ich nicht. Sonderlich viele werden es nicht sein, die Bibel gibt dazu sehr wenig her, wenn es auch nicht nichts ist. Aber es gibt sie. Zumindest im gnostischen, mystischen Bereich gehört es idR dazu.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1506 Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von sven23 » So 6. Jun 2021, 11:09

Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 10:56
sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 10:41
Das kam wohl erst in den westlichen Industrieländern mit einer Esoterikwelle auf, die sich für fernöstliche Elemente interessierte.

Also für mich sind wir eine Welt, ein Planet, eine Menschheit, eine Familie. Wir sind alle verbunden, wir gehören zusammen. Du bist ein Teil von mir, ich bin ein Teil von Dir und beide sind wir ein Teil des Ganzen. Alle Religionen sind auch ein Teil von mir. Sie sind mir nicht fremd sondern sehr vertraut. Dass durch die Globalisierung ein reger Austausch von Kultur und Information stattfand und stattfindet, ist für mich ein Prozess der Selbsterkenntnis. Ich bin Buddhist, ich bin Jude, ich bin Hindu, ich bin Muslim, ich bin Christ, das alles steckt in mir, auch wenn ich mich nicht direkt mit einem davon identifiziere.
Ja, den Eindruck habe ich auch. Du scheinst ein sehr unentschlossener Mensch zu sein. Aber bitte, jeder wie mag.


Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 10:56
Aber alles ist ein Teil von mir, von uns allen.
Wie viele Christen einen Reinkarnationsglauben haben, weiß ich nicht. Sonderlich viele werden es nicht sein, die Bibel gibt dazu sehr wenig her, wenn es auch nicht nichts ist. Aber es gibt sie. Zumindest im gnostischen, mystischen Bereich gehört es idR dazu.
Die Gnostik ist aber nicht in der Bibel vertreten. Die wurde im Gegenteil von den Kirchenvätern energisch bekämpft.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1507 Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Lena » So 6. Jun 2021, 11:15

sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 06:02
Genau, was nicht paßt, wird passend gemacht.
Nehmen wir als Bild, die Worte des Paulus, als ein Puzzleteil. 
Das Bild sieht so und so aus. Ok. Nehmen wir ein zweites dazu.
Ja, jetzt sieht es schon klarer aus. 

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#1508 Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Eusebius » So 6. Jun 2021, 11:33

sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 11:09
Du scheinst ein sehr unentschlossener Mensch zu sein. Aber bitte, jeder wie mag.

Das ist nicht eine Frage der Entschlossenheit.

sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 11:09
Die Gnostik ist aber nicht in der Bibel vertreten. Die wurde im Gegenteil von den Kirchenvätern energisch bekämpft.

Und?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1509 Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von sven23 » So 6. Jun 2021, 11:49

Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 11:33


sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 11:09
Die Gnostik ist aber nicht in der Bibel vertreten. Die wurde im Gegenteil von den Kirchenvätern energisch bekämpft.

Und?
Nix und?
Du berufst dich doch auf Jesus. Der war mit Sicherheit kein Gnostiker.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#1510 Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Eusebius » So 6. Jun 2021, 12:01

sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 11:49
Du berufst dich doch auf Jesus. Der war mit Sicherheit kein Gnostiker.

Inwiefern berufe ich mich auf Jesus? Ich weiß nicht, ob Jesus ein Gnostiker war. Weißt Du´s?

Antworten