Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#1451 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von SamuelB » So 13. Sep 2020, 18:09

Ruedi hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 14:49
Aber sie wurde ja nicht aus dem Paradies vertrieben, als sie davon naschte. Mmhh?
Wieso hat sie den nicht vom Baum des Lebens gegessen, oder hat sie?
Das geht aus dem Text auch nicht hervor. Ist sie unsterblich? Verflucht wurde sie für die Dauer ihrer Lebenszeit. Wäre sie unsterblich, hätte man das bestimmt anders formuliert. Aber ob die Schreiber des Textes überhaupt an sowas gedacht haben? Denn dann hätten genauso alle anderen Tiere diese Früchte fressen können. Der Geist der Schlange scheint zumindest sehr lebendig und ich meine, auf uns bezogen, die Erkenntnis von Gut und Böse ist nicht mit einem Akt komplett abgeschlossen, sondern findet zeitlebens immer wieder statt.

🗽🔥🌳

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#1452 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Ruedi » So 13. Sep 2020, 18:12

seeadler hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 17:20
Ruedi hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 14:49
SamuelB hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 14:16
Es geht nicht aus dem Text hervor. Anhand ihres Auftretens vermute ich, dass sie zu einem früheren Zeitpunkt auch von diesem Baum gegessen hat. Also eigene Erfahrung. Was sie gesagt hat, ist ja eingetreten.

Aber sie wurde ja nicht aus dem Paradies vertrieben, als sie davon naschte. Mmhh?
Wieso hat sie den nicht vom Baum des Lebens gegessen, oder hat sie?
Jenes etwas, Satan und Luzifer genannt, brauchte weder vom Baum der Erkenntnis noch vom Baum des Lebens etwas zu nehmen. So gesehen war "es" soweit wissend, wie man sein kann, wenn man vom Baum der Erkenntnis nimmt, und hatte auch exakt die gleiche Lebenserwartung, ohne vom Baum des Lebens zu nehmen. Zumal es der Schlange", dem späteren "Drachen" nicht gut bekommen hätte, wenn es, sie vom Baum des Leben genommen hätte, denn dann hätte sie ja Jesus Christus in sich. Denn Jesus Christus steht für den Baum des Lebens, so, wie Satan schlechthin für den Baum der Erkenntnis steht.

Adam und Eva hatten sicherlich bis zum Austritt aus dem Paradies bereits vom Baum des Lebens genommen - aber eben bevor sie vom Baum der Erkenntnis nahmen. Denn umgekehrt hätte dann die Sünde einen ewigen Bestand, nicht durch Satan, sondern durch den Menschen. 
 

Woher wusste denn die Schlange bezüglich Baum der Erkenntniss? -> Wie Ziska meint, durch lauschen?
Es steht aber nichts davon, dass A&E schon vom Baum des Lebens gegessen hätten. Deine Meinung?

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#1453 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Ruedi » So 13. Sep 2020, 18:33

Ziska hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 17:34
Ruedi hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 12:56
Woher wusste die Schlange überhaupt, was es mit dem Baum auf sich hat? :popcorn:

Die Engel, die ja zuerst erschaffen wurden, beobachteten alles.
Sie hatten zugehört, als Gott dem ersten Menschen sagte, dass es verboten ist, vom Baum in der Mitte des Gartens zu essen.


Was war denn aus deinem Verständnis heraus, der Grund, dass die Schlange zu Eva sprach?

Eva vertraute lieber einer sprechenden Schlange, als den Worten ihres Gottes...

Oder war einfach die Versuchung zu gross, wie Gott zu sein?

Ob sich die Engel wohl darüber unterhielten, wie ihr Gott jetzt auf diesen Ungehorsam reagieren wird?
Wird Gott jetzt seine Macht zeigen und alles vernichten?

Gott war ja nicht mal richtig wütend......

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#1454 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von seeadler » Mo 14. Sep 2020, 04:57

Ruedi hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 18:12
seeadler hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 17:20
Ruedi hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 14:49


Aber sie wurde ja nicht aus dem Paradies vertrieben, als sie davon naschte. Mmhh?
Wieso hat sie den nicht vom Baum des Lebens gegessen, oder hat sie?
Jenes etwas, Satan und Luzifer genannt, brauchte weder vom Baum der Erkenntnis noch vom Baum des Lebens etwas zu nehmen. So gesehen war "es" soweit wissend, wie man sein kann, wenn man vom Baum der Erkenntnis nimmt, und hatte auch exakt die gleiche Lebenserwartung, ohne vom Baum des Lebens zu nehmen. Zumal es der Schlange", dem späteren "Drachen" nicht gut bekommen hätte, wenn es, sie vom Baum des Leben genommen hätte, denn dann hätte sie ja Jesus Christus in sich. Denn Jesus Christus steht für den Baum des Lebens, so, wie Satan schlechthin für den Baum der Erkenntnis steht.

Adam und Eva hatten sicherlich bis zum Austritt aus dem Paradies bereits vom Baum des Lebens genommen - aber eben bevor sie vom Baum der Erkenntnis nahmen. Denn umgekehrt hätte dann die Sünde einen ewigen Bestand, nicht durch Satan, sondern durch den Menschen. 


Woher wusste denn die Schlange bezüglich Baum der Erkenntniss? -> Wie Ziska meint, durch lauschen?
Es steht aber nichts davon, dass A&E schon vom Baum des Lebens gegessen hätten. Deine Meinung?
Die "Schlange", sprich Satan war der eigentliche Urheber des Problems, mit denen nicht nur schon lange vorher, vor der Entstehung unseres Universums die Engel im Himmel zu tun hatten. Der Sündenfall ist kein allein irdisches Problem, sondern begann bereits im Himmel, im Reiche Gottes. Und da gilt es die eigentliche Problematik erkennen und verstehen zu lernen, um zu wissen, warm Gott dieses, unser Universum schuf!
Es war keine Laune Gottes, kein plötzliches Wohlgefallen, keine Gedanke daran, ich schaff mir jetzt irgend etwas, was mir gefällt, so wie wir Menschen es ständig tun, weil wir dies meinen zu brauchen... 

Die Schaffung des Universums hatte einen tieferen Sinn - und dieser hängt mit der Figur Satans zusammen, mit dem, was er darstellt. 

Und gewissermaßen hatten Satan und Gott einen "Deal". Worin der Bestand  lässt sich aus dem Buch Hiob ableiten und wir in Hesekiel ebenfalls noch einmal kurz angedeutet, wo Satan mit dem König von Tyrus verglichen wird.... 

Darum war Satan auch unmittelbar dabei, als all die Dinge durch Christus geschaffen wurden. Und ja er wusste um all die Besonderheiten des Garten Eden, wozu er überhaupt geschaffen war, wozu es "seinen Baum" gab, an dem er zugegen war: den Baum der Erkenntnis. Denn dies war, wenn du so willst der Baum der Versuchung, den Satan im Paradies erstellen durfte, sein Baum. Weil er Gott heraus gefordert hatte. Er durfte diesen Baum behüten und anpreisen. Denn es ging ja darum, primär zu zeigen, ob irgend jemand und so auch der Mensch, der NEU war in diesem Geschehen, einfach so Gott gehorchten, und ob Gott diesen Menschen quasi von vornherein in Diktat ausetzte - oder ob er ihnen tatsächlich einen freien Willen gegeben hat.  So gesehen hatte Satan mit seinem Angebot den gerade NEU erschaffenen Menschen, - also nicht all die Engel, die da waren,  prüfen können, ob diese wirklich die Freiheit hatten sich gegen eine Entscheidung Gottes, gegen eine Anordnung zu widersetzen. 

Denn im Buch Hiob kann man ja erkennen, dass dies die eigentlich Streitfrage im Himmel war, als Satan meinte, den Wesen bliebe ja nichts anderes übrig, als dass sie das tun, was Gott sagt, denn Gott hätte sie so "programmiert". 

So gesehen hatte Satan zunächst einmal die Möglichkeit bekommen, Etwas vollkommen Neu geschaffenes von Gott ebenfalls zu beeinflussen und damit zu prüfen - dafür war der Baum der Erkenntnis gegeben!

Was die Erkenntnis an sich anbelangt, die hätten die Menschen so nach und nach je nachdem, wie weit sie sich entwickelt haben, ohnehin von Gott mittels des Heiligen Geistes geschenkt bekommen, Erkenntnis und Weisheit. Aber eben alles im rechten Maße zu einer Zeit, da der Mensch auch etwas damit anfangen kann. Denn mit jener Erkenntnis, die er nun durch den Baum erhielt, dass er auf einmal elementar zwischen Gott und Satan, zwischen Gut und böse unterscheiden konnte... war der Mensch schlicht und einfach überfordert. Dazu war er noch nicht in der Lage, dies richtig zu erfassen und zu verstehen. ... Darum musste er auch sterben, also sterblich werden, denn ansonsten hätte ihn jenes Wissen ohnehin "umgebracht". 

Was nun den Lebensbaum anbelangt, so war das Alter des Menschen von vornherein genetisch festgelegt auf 120 Jahre, was dann unmittelbar vor der Sintflut noch einmal klar gemacht wurde. Doch da der Mensch schon bis dahin, bis zum Sündenfall am Baum des Lebens gehen und von ihm nehmen konnte, war seine Lebenserwartung entsprechend höher. Darum wurde er auch wesentlich älter. Vermutlich hatte hier auch Adam schon mehr von ihm genommen, als Eva, womit somit beide in ihren "Genen" eine unterschiedliche Alterserwartung hatten, die sich dann in ihren Nachkommen niederschlug. 

Interessanter Weise "starb" Henoch mit 365 Jahren, und wurde dann entrückt, allein sein Alter hatte einen prophetischen Einschlag. 
Doch erstmals zum Tragen mit jenen 120 Jahren kam es erst "7 Zeiten" später, also nach 2520 Jahren durch Moses, wo es erstmal klar formuliert wurde. 
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#1455 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von seeadler » Mo 14. Sep 2020, 05:04

Ruedi hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 17:23
Isaak, war doch eher um die 40, oder wieso kommst du auf 12?

Hier ist von einem Knaben die Rede, der Knabe Isaak, und ein "Knabe" warst du um die 12 Jahre, vorher warst du geschlechtsunabhängig einfach nur ein Kind! Hier geht es um die Bedeutung der Geschlechter, und eben um die Tatsache, dass in dir mit 12 Jahren der Kampf anfängt zwischen eigener Entscheidung und auch Hinwendung zum anderen Geschlecht, und nicht mehr die Ausrichtung allein auf die Eltern!. Das Alter vonn 12 Jahren ist auch ein gewisses Loslassen seitens der Eltern, also auch Abraham und damit der Übergabemöglichkeit des Jungen an Gott - so, wie Jesus Christus mit 12 Jahren sagte: "Ich muss da sein, wo das Haus meines Vaters ist". Also seine Entscheidung für Gott. 
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#1456 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von seeadler » Mo 14. Sep 2020, 05:09

Ruedi hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 17:23
wieso meinst du, dass man den Himmel reinigen muss? Versteh ich nicht.

Dass ist und wird hier noch ein eigenes Thema werden, das ist nicht mit zwei Sätzen getan. Denn es geht dabei auch im den Grund, warum dieses Universum geschaffen wurde, und welche Aufgabe dem menschen zukommen sollte. Das ganze hat nichts mit einer Laune einem Wohlgefallen Gottes zu tun. es ist eine klare definierbare Absicht. 
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#1457 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Ruedi » Mo 14. Sep 2020, 05:35

seeadler hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 05:04
Ruedi hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 17:23
Isaak, war doch eher um die 40, oder wieso kommst du auf 12?

Hier ist von einem Knaben die Rede, der Knabe Isaak, und ein "Knabe" warst du um die 12 Jahre, vorher warst du geschlechtsunabhängig einfach nur ein Kind! Hier geht es um die Bedeutung der Geschlechter, und eben um die Tatsache, dass in dir mit 12 Jahren der Kampf anfängt zwischen eigener Entscheidung und auch Hinwendung zum anderen Geschlecht, und nicht mehr die Ausrichtung allein auf die Eltern!. Das Alter vonn 12 Jahren ist auch ein gewisses Loslassen seitens der Eltern, also auch Abraham und damit der Übergabemöglichkeit des Jungen an Gott - so, wie Jesus Christus mit 12 Jahren sagte: "Ich muss da sein, wo das Haus meines Vaters ist". Also seine Entscheidung für Gott. 

Sarah war 90 als Isaak geboren wurde. Sie starb mit 127 als Abraham den Isaak zur Opferung mitnahm.
Also war Isaak 37.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#1458 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von seeadler » Mo 14. Sep 2020, 06:30

Ruedi hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 18:33
Was war denn aus deinem Verständnis heraus, der Grund, dass die Schlange zu Eva sprach?

Nun ja, wer das Buch Hiob kennt, weiß, dass die Schlange den Menschen sogar versuchen durfte, wo sie nur konnte, Es ging letztendlich darum, den anderen Engeln klar zu machen, dass Gott hier diktatorisch herrschen würde, und den Wesen sowohl auf der Erde als auch im Himmel nichts anderes übrig blieb, als zu gehorchen. Es geht darum, nachweisen zu wollen, dass es die "Willensfreiheit" und damit "Entscheidungsfreiheit nicht wirklich in seiner ganzen Konsequenz gäbe. 

"Sarah war 90 als Isaak geboren wurde. Sie starb mit 127 als Abraham den Isaak zur Opferung mitnahm.
Also war Isaak 37."

Die Geschichte mit dem Tod Sarahs kommt ein Kapitel später, nach der Opferung  von Isaak.

Dass der Junge ein "Knabe" war, und kein Mann, geht aus jenem Text hervor:
"1.Mose 22,12 Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben und tue ihm gar nichts; denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest, weil du deinen einzigen Sohn nicht verschont hast um meinetwillen!"

Es ging hier auch primär um das Loslassen von Kindesopfer, die bis zu diesem Zeitpunkt noch überall gehandhabt wurden. Da sollte dies quasi ebenfalls ein Zeichen sein.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#1459 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Ruedi » Mo 14. Sep 2020, 11:36

seeadler hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 05:04
Ruedi hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 17:23
Isaak, war doch eher um die 40, oder wieso kommst du auf 12?

Hier ist von einem Knaben die Rede, der Knabe Isaak, und ein "Knabe" warst du um die 12 Jahre, vorher warst du geschlechtsunabhängig einfach nur ein Kind! Hier geht es um die Bedeutung der Geschlechter, und eben um die Tatsache, dass in dir mit 12 Jahren der Kampf anfängt zwischen eigener Entscheidung und auch Hinwendung zum anderen Geschlecht, und nicht mehr die Ausrichtung allein auf die Eltern!. Das Alter vonn 12 Jahren ist auch ein gewisses Loslassen seitens der Eltern, also auch Abraham und damit der Übergabemöglichkeit des Jungen an Gott - so, wie Jesus Christus mit 12 Jahren sagte: "Ich muss da sein, wo das Haus meines Vaters ist". Also seine Entscheidung für Gott. 

Josua wird auch mit dem gleichen Wort bezeichnet, da war er auch schon rund 40 Jahre alt. Da darf man sich nicht so versteifen.

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#1460 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Ruedi » Mo 14. Sep 2020, 11:45

seeadler hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 04:57
Ruedi hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 18:12
seeadler hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 17:20


Woher wusste denn die Schlange bezüglich Baum der Erkenntniss? -> Wie Ziska meint, durch lauschen?
Es steht aber nichts davon, dass A&E schon vom Baum des Lebens gegessen hätten. Deine Meinung?
Die "Schlange", sprich Satan war der eigentliche Urheber des Problems, mit denen nicht nur schon lange vorher, vor der Entstehung unseres Universums die Engel im Himmel zu tun hatten. Der Sündenfall ist kein allein irdisches Problem, sondern begann bereits im Himmel, im Reiche Gottes. Und da gilt es die eigentliche Problematik erkennen und verstehen zu lernen, um zu wissen, warm Gott dieses, unser Universum schuf!
Es war keine Laune Gottes, kein plötzliches Wohlgefallen, keine Gedanke daran, ich schaff mir jetzt irgend etwas, was mir gefällt, so wie wir Menschen es ständig tun, weil wir dies meinen zu brauchen... 

Die Schaffung des Universums hatte einen tieferen Sinn - und dieser hängt mit der Figur Satans zusammen, mit dem, was er darstellt. 

Die Schöpfung wurde doch nicht wegen Satan geschaffen. Das ist doch sehr abwegig.

Antworten