Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#81 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von sven23 » So 4. Aug 2013, 16:20

R.F. hat geschrieben:
Das mit der Versorgung mit Nahrungsmitteln kann ich nochmal versuchen Dir beizubringen...Suche nur noch einen geeigneten Hammer...Bild

Hau dir bloß nicht auch die Pfoten, mein Lieber :lol:
Du glaubst also, daß die 3 Millionen? 40 Jahre lang täglich mit Mannah versorgt wurden? Kein Wunder, daß die nichts arbeiten wollten und sich für die 3 Wochen Reise 40 Jahre Zeit ließen. Oder war das Navi kaputt? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#82 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von sven23 » So 4. Aug 2013, 16:55

R.F. hat geschrieben: Ich...ich bin unschuldig. Pluto selbst hat es mir vor einigen Tagen verraten...Zu mir hat er halt Vertrauen...Bild

Also wissen wir jetzt wenigstens, wem man besser kein Geheimnis anvertrauen sollte. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#83 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von Pluto » So 4. Aug 2013, 17:59

R.F. hat geschrieben: Du glaubst also, dass dem Autor der Bücher Mose das Problem der Nahrungsmittelbeschaffung für die ca. drei Millionen Menschen auffiel und er daher die Idee mit dem Manna in seinen Bericht einbrachte?
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, Erwin, denn so wie du es beschreibst, scheint es mir sehr plausibel. :)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#84 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von Pluto » So 4. Aug 2013, 18:04

R.F. hat geschrieben:Pluto selbst hat es mir vor einigen Tagen verraten...
Lieber Erwin, ich erinnere mich ser hgut an die Bemerkung. Ich sagte, mein Büro befinde sich neben dem Weinkeller.
Du scheinst wieder mal was falsch verstanden zu haben, denn da ist kein Bett in der Nähe.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#85 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von R.F. » So 4. Aug 2013, 19:49

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Pluto selbst hat es mir vor einigen Tagen verraten...
Lieber Erwin, ich erinnere mich ser hgut an die Bemerkung. Ich sagte, mein Büro befinde sich neben dem Weinkeller.
Du scheinst wieder mal was falsch verstanden zu haben, denn da ist kein Bett in der Nähe.
Ja hältst Du in Deinem Büro nicht gelegentlich ein Schläfchen, lieber Pluto. Das habe ich eben angenommen und in dichterischer Freiheit verarbeitet. ;) Mir scheint, Du bist viel zu sensibel für diese Welt, armer Pluto... :cry:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#86 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von R.F. » So 4. Aug 2013, 20:04

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Du glaubst also, dass dem Autor der Bücher Mose das Problem der Nahrungsmittelbeschaffung für die ca. drei Millionen Menschen auffiel und er daher die Idee mit dem Manna in seinen Bericht einbrachte?
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, Erwin, denn so wie du es beschreibst, scheint es mir sehr plausibel. :)
Ist schon klar, Pluto, das naturalistische Weltbild gestattet Dir die Akzeptanz des alttestamentlichen Berichts nicht, der ja auch völlig von Alltagserfahrungen abweicht. Nun müssen wir halt zunächst den naturalistischen Irrsinn aus Deinem Kopf entfernen. Das wird auch gelingen, das ist todsicher... :thumbup:

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#87 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von piscator » Mo 5. Aug 2013, 10:21

R.F. hat geschrieben: Ist schon klar, Pluto, das naturalistische Weltbild gestattet Dir die Akzeptanz des alttestamentlichen Berichts nicht, der ja auch völlig von Alltagserfahrungen abweicht. Nun müssen wir halt zunächst den naturalistischen Irrsinn aus Deinem Kopf entfernen. Das wird auch gelingen, das ist todsicher... :thumbup:

Wenn wir schon bei Alltagserfahrungen sind, dann erkläre doch mal, welchen Einfluss der dem Exodos vorausgegangene Tod der Erstgeborenen in Ägypten auf die Struktur der ägyptischen Streitkräfte hatte.
Oder waren da nur Zweitgeborene im Dienst?

Da du ja ein Universalgelehrter sein willst, kannst du sicher schlüssig erklären, wie sich der Verlust einer ganzen Generation an Soldaten und Heerführern auf die Schlagkraft der äyptische Armee ausgewirkt hat.

Jedenfalls wäre das für Hattuschas ein gefundenes Fressen gewesen. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#88 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von R.F. » Mo 5. Aug 2013, 18:28

piscator hat geschrieben: - - -
Wenn wir schon bei Alltagserfahrungen sind, dann erkläre doch mal, welchen Einfluss der dem Exodos vorausgegangene Tod der Erstgeborenen in Ägypten auf die Struktur der ägyptischen Streitkräfte hatte.
Oder waren da nur Zweitgeborene im Dienst?

Da du ja ein Universalgelehrter sein willst, kannst du sicher schlüssig erklären, wie sich der Verlust einer ganzen Generation an Soldaten und Heerführern auf die Schlagkraft der äyptische Armee ausgewirkt hat.
- - -
Warum wohl spielen die Ägypter in den Geschichtswerken des AT während mehr als 450 Jahre nach dem Exodus keine Rolle mehr...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#89 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von Pluto » Mo 5. Aug 2013, 18:40

R.F. hat geschrieben:Warum wohl spielen die Ägypter in den Geschichtswerken des AT während mehr als 450 Jahre nach dem Exodus keine Rolle mehr...
Was willst du hören, Erwin?
Eine historische, oder ein biblische Antwort?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#90 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von R.F. » Mo 5. Aug 2013, 20:26

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Warum wohl spielen die Ägypter in den Geschichtswerken des AT während mehr als 450 Jahre nach dem Exodus keine Rolle mehr...
Was willst du hören, Erwin?
Eine historische, oder ein biblische Antwort?
Wenn Du auch nur ahnen würdest, armer Pluto, wie es um die Sicherheit der ägyptischen Geschichte in Wirklichkeit bestellt ist, würdest Du Dich ganz klein machen...Aber Du bist mit Deiner Gutgläubigkeit nicht alleine...Ob Evolutionsbiologie, Historische Geologie, Paläontologie, Archäologie oder Relativitätstheorien: alles zusammen gipfelt in einer grandiosen Lüge, die von jedermann geglaubt wird...

Antworten