Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#91 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von Pluto » Mo 5. Aug 2013, 21:12

R.F. hat geschrieben:...alles zusammen gipfelt in einer grandiosen Lüge, die von jedermann geglaubt wird...
Irrt die Mehrheitsmeinuung wirklich so oft, wie du denkst, Erwinchen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#92 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von R.F. » Di 6. Aug 2013, 18:59

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:...alles zusammen gipfelt in einer grandiosen Lüge, die von jedermann geglaubt wird...
Irrt die Mehrheitsmeinuung wirklich so oft, wie du denkst, Erwinchen?
Wenn ich für jeden Geist- und Mufreien aus dieser Mehrheit einen Euro bekäme, wäre ich mehrfacher Milliardär, Plutinchen... ;)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#93 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von sven23 » Di 6. Aug 2013, 19:13

R.F. hat geschrieben:Aber Du bist mit Deiner Gutgläubigkeit nicht alleine...Ob Evolutionsbiologie, Historische Geologie, Paläontologie, Archäologie oder Relativitätstheorien: alles zusammen gipfelt in einer grandiosen Lüge, die von jedermann geglaubt wird...

Man spricht ja nicht umsonst von Schwarmintelligenz :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#94 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 6. Aug 2013, 19:50

sven23 hat geschrieben:Man spricht ja nicht umsonst von Schwarmintelligenz :lol:
...und das bedeutet jetzt was? Dass Dein Schwarm intelligent ist?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#95 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von Martinus » Di 6. Aug 2013, 22:47

Pflanzenfreak hat geschrieben: ...und das bedeutet jetzt was? Dass Dein Schwarm intelligent ist?

der ja :angel:
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#96 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von Magdalena61 » Fr 9. Aug 2013, 12:21

Martinus hat geschrieben:Der Bibelbericht ist der einzige Zeuge. Der sagt das sie den direkten Weg duch das Land der Philister ( wo das ist sollte bekannt sein) gemieden haben. Sie maschierten Richtung Wüste und standen dann vor dem Meer. Es unmöglich das sie bei der Route dann am Golf von Aqaba standen, sie waren am Golf von Suez. Und der ist statt 1800m nur 40 tief.
Dr. Lennart Möller negiert nicht das Zeugnis der Bibel- er erstellt eine Theorie, die nicht unbedingt richtig sein muß, die er aber begründet:
Die Israeliten, die in Gosen, im Gebiet des Nildeltas lebten, verließen beim Exodus Ägypten. Wissenschaftler und Theologen diskutieren, welche Richtung sie einschlugen. Es gibt mehrere Vorschläge, dass sie z.B. verschiedene Seen in Ägypten durchquerten, was die Bibel nicht behauptet. Die Bibel sagt etwas anderes, nämlich dass sie zuerst durch eine Wüste gingen (2. Mose 5,1-3; 13,18) und dann das Gewässer erreichten, dass Gott für sie teilen würde. Also muss man als Erstes eine Wüste suchen, um die Richtung ihrer Auswanderung bestimmen zu können.

Um es kurz zu fassen: Die einzige Wüste, die in Frage kommt, ist die Sinai Halbinsel, die zwischen Ägypten und dem restlichen Mittleren Osten liegt. Der Süden der Sinaihalbinsel ist für eine Wanderung mit so vielen Menschen ungeeignet, dort gibt es hohe Berge. Es scheint mir auch grundsätzliche die falsche Richtung zu sein, doch dazu später, wenn wir über die Lage des Berges Horeb sprechen.

Außerdem heißt es in der Bibel, dass die Israeliten nicht die Straße an der Küste nehmen sollten, weil sie sonst in Kämpfe verwickelt werden würden (2. Mose 13,17). Mitten durch die Halbinsel hindurch scheint daher der einzige Weg zu sein, der zum biblischen Bericht passt.
Quelle: ERF
Interview mit Dr. Lennart Möller, Teil 1
Wo teilte Gott das Rote Meer?

Interessant ist die Anmerkung in der Schlachter 2000 zu 2. Mose, 13,18 bezüglich des Schilfmeeres:
Der Begriff »Schilfmeer« (hebr. jam suph) bezeichnet hier nach Auffassung vieler Ausleger ein Binnenmeer zwischen dem Golf von Suez und dem Mittelmeer (evt. einen der Bitterseen). Nach anderen bezeichnet er den nördlichen Ausläufer des Golfes von Suez. Darüberhinaus wird er an anderen Stellen auch für den Golf von Akaba verwendet und wird dort mit »Rotes Meer« übersetzt. (Schlachter 2000)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten