Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Themen des alten Testaments
Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#101 Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Beitrag von Kuckuck » Fr 18. Jan 2019, 10:39

. Was die Ehefrauen angeht hatte Abraham nach dem Tod Sarahs sogar noch eine Ehefrau: Ketura. Mit ihr hatte Abraham sechs Söhne: Simran, Jokschan, Medan, Midian, Jischbak und Schuach. Er schickte sie fort, damit sie Isaak sein Erbe nicht streitig machen konnten. Sie wurden die Stammväter von sechs arabischen Stämmen, die sich im Osten und Süden Israels ansiedelten.
Die Verheißung galt für die Kinder Abrahams, die von Sara kamen, also Isaak.
Mancher übersieht das es nicht nur die Juden (Nachkommen der Stämme Judas und Benjamin) gibt, sondern auch Nachkommen der 10 Stämme, die unter den Assyrern verschleppt wurden. Die Nachkommen sind überall verstreut in der Welt und sicherlich sehr zahlreich.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#102 Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Beitrag von Helmuth » Fr 18. Jan 2019, 11:54

Münek hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 23:54
Was ist daran so wichtig, ob Abram aus dem Ort Ur weggezogen ist?
Es geht um historische Präzision. Für unsereins von gewisser Relevanz, für dich vielleicht nicht. Was die Schrift sagt steht aber darüber.

Münek hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 23:54
Nachdenklicher stimmt mich, dass Gott sein Versprechen, Abrahams Nachkommen so zahlreich wie Sand am Meer zu machen, nicht eingehalten hat. Die Juden sind nach wie vor ein relativ kleines Volk
Ich wiederum denke nicht, dass dich das ernsthaft nachdenklich stimmt. Was hätte es für dich schon für eine Bedeutung?

Münek hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 23:54
Da hat sich in den letzten dreitausend Jahren nichts geändert.
Weltliche Augen sehen nur Weltliches, geistliche Geistliches. Es sagte schon Jesus, dass eltiche sehend nichts sehen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Elliam
Beiträge: 110
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:09

#103 Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Beitrag von Elliam » Fr 18. Jan 2019, 12:27

Münek hat geschrieben:Nachdenklicher stimmt mich, dass Gott sein Versprechen, Abrahams Nachkommen so zahlreich wie Sand am Meer zu machen, nicht eingehalten hat. Die Juden sind nach wie vor ein relativ kleines Volk
Du irrst. Gottes Versprechen beschränkte sich nicht auf die Juden.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#104 Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Beitrag von Münek » Fr 18. Jan 2019, 18:44

Elliam hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 12:27
Münek hat geschrieben:Nachdenklicher stimmt mich, dass Gott sein Versprechen, Abrahams Nachkommen so zahlreich wie Sand am Meer zu machen, nicht eingehalten hat. Die Juden sind nach wie vor ein relativ kleines Volk
Du irrst. Gottes Versprechen beschränkte sich nicht auf die Juden.
Doch - auf die Nachkommen Abrahams (1. Mose 22:17). Dieselbe Zusage machte Gott auch gegenüber dem um das Jahr 1.000 v.Chr. lebenden David, König von Juda und Israel (Jer. 33:22).

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#105 Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Beitrag von jose77 » Fr 18. Jan 2019, 18:49

Münek hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 18:44
Elliam hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 12:27
Münek hat geschrieben:Nachdenklicher stimmt mich, dass Gott sein Versprechen, Abrahams Nachkommen so zahlreich wie Sand am Meer zu machen, nicht eingehalten hat. Die Juden sind nach wie vor ein relativ kleines Volk
Du irrst. Gottes Versprechen beschränkte sich nicht auf die Juden.
Doch - auf die Nachkommen Abrahams (1. Mose 22:17). Dieselbe Zusage machte Gott auch gegenüber dem um das Jahr 1.000 v.Chr. lebenden David, König von Juda und Israel (Jer. 33:22).

Und auch Jakob


1 Mose 32:12
[12]Du hast ja gesagt: Gewißlich werde ich dir wohltun und werde deinen Samen machen wie den Sand des Meeres, der nicht gezählt wird vor Menge.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#106 Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Beitrag von Ecki » Fr 18. Jan 2019, 18:52

Doch - auf die Nachkommen Abrahams (1. Mose 22:17). Dieselbe Zusage machte Gott auch gegenüber dem um das Jahr 1.000 v.Chr. lebenden David, König von Juda und Israel (Jer. 33:22).


1. Mose 17 (Schlachter 2000) hat geschrieben:19 Da sprach Gott: Nein, sondern Sarah, deine Frau, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak5 nennen; denn ich will mit ihm einen Bund aufrichten als einen ewigen Bund für seinen Samen nach ihm. 20 Wegen Ismael aber habe ich dich auch erhört. Siehe, ich habe ihn reichlich gesegnet und will ihn fruchtbar machen und sehr mehren. Er wird zwölf Fürsten zeugen, und ich will ihn zu einem großen Volk machen. 21 Meinen Bund aber will ich mit Isaak aufrichten, den dir Sarah um diese bestimmte Zeit im nächsten Jahr gebären soll! 22 Und als er mit ihm ausgeredet hatte, erhob sich Gott hinweg von Abraham. 23 Da nahm Abraham seinen Sohn Ismael und alle in seinem Haus geborenen [Knechte], und alle, die um sein Geld erkauft waren, alles, was männlich war unter seinen Hausgenossen, und er beschnitt das Fleisch ihrer Vorhaut am selben Tag, wie Gott es ihm gesagt hatte. 24 Und Abraham war 99 Jahre alt, als das Fleisch seiner Vorhaut beschnitten wurde. 25 Ismael aber, sein Sohn, war 13 Jahre alt, als das Fleisch seiner Vorhaut beschnitten wurde. 26 Am selben Tag ließen sich Abraham und sein Sohn Ismael beschneiden; 27 und alles, was männlich war in seinem Haus, daheim geboren und von Fremdlingen um Geld erkauft, wurde mit ihm beschnitten.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Mose17%2C20

Für David hat er die Zusage gemacht, dass aus seinen Nachkommen der Messias kommt!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#107 Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Beitrag von Ecki » Fr 18. Jan 2019, 18:56

Und auch Jakob

Das ist die gesegnete Linie über Isaak dem "Wunderkind", geboren von Sara im Alter, in der sie keine Kinder mehr gebären konnte.
Und auch nicht über Esau, den Sohn Isaaks, sondern über Jakob, seinen Bruder, der später mit Gott kämpfte und den Namen "Israel" erhielt!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#108 Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Beitrag von Münek » Sa 19. Jan 2019, 15:35

Ecki hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 18:56
Und auch Jakob
Das ist die gesegnete Linie über Isaak dem "Wunderkind", geboren von Sara im Alter, in der sie keine Kinder mehr gebären konnte.Und auch nicht über Esau, den Sohn Isaaks, sondern über Jakob, seinen Bruder, der später mit Gott kämpfte und den Namen "Israel" erhielt!
Halten wir fest:

Das feierliche Versprechen Yahwes, die Nachkommen Abrahams so zahlreich zu machen wie Sand am Meer, ist NICHT eingelöst worden und wird sich auch zukünftig nicht erfüllen.


Ein Würfel mit einem Meter Kantenlänge (1 cbm) enthält bereits 1 Milliarde Sandkörner vom der Größe eines Kubikmillimeters.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#109 Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Beitrag von jose77 » Sa 19. Jan 2019, 15:36

Münek hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 15:35
Ecki hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 18:56
Und auch Jakob
Das ist die gesegnete Linie über Isaak dem "Wunderkind", geboren von Sara im Alter, in der sie keine Kinder mehr gebären konnte.Und auch nicht über Esau, den Sohn Isaaks, sondern über Jakob, seinen Bruder, der später mit Gott kämpfte und den Namen "Israel" erhielt!
Halten wir fest:

Das feierliche Versprechen Yahwes, die Nachkommen Abrahams so zahlreich zu machen wie Sand am Meer, ist NICHT eingelöst worden und wird sich auch zukünftig nicht erfüllen.


Bist du Prophet?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#110 Re: Abraham kam aus Ur - aber aus welchem?

Beitrag von Münek » Sa 19. Jan 2019, 16:05

jose77 hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 15:36
Bist du Prophet?
Die Zahlen sprechen für sich; da muss man kein Prophet sein.

Bereits 1 ooo Kubikmeter Meeressand entsprechen der Anzahl von 1 BILLION Sandkörnern bei einer Größe von 1 Kubikmillimeter je Korn. Das wäre mehr als das hundertfache der heutigen Weltbevölkerung.
:thumbup:

Antworten