Das verlorene Paradies

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#1 Das verlorene Paradies

Beitrag von Hexenjagd » So 2. Dez 2018, 16:26

Es wurde darüber schon einiges geschrieben.
Doch denke ich das Thema sollte mal genauer behandelt werden.
Hier nun was gesagt wurde:
Hexenjagd hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 00:49
Pluto hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 21:47
Viele reden vom Paradies, aber Keiner kann mir sagen wo es sich befand.
Man nennt es "Planet Erde"! :devil:

mfg
Eine Antwort von Pluto steht derzeit noch aus!
Dann:
PeB hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 10:19
Das ist merkwürdig. Denn es ist ziemlich exakt beschrieben:
1. Mose 2, 10-14 hat geschrieben:Ein Fluss entsprang in Eden, der den Garten bewässerte und sich dann in vier Arme teilte. Einer dieser Arme heißt Pischon, der um das Land Hawila fließt, wo Gold zu finden ist. Das Gold jenes Landes ist außergewöhnlich rein; dort findet man auch Bedolachharz und den Edelstein Schoham. Der zweite Arm heißt Gihon, der um das Land Kusch fließt. Der dritte Arm ist der Tigris, der östlich von Assyrien fließt. Der vierte Arm heißt Euphrat.
Damit lässt sich das Paradies klar am Oberlauf oder im Quellgebiet von Euphrat und Tigris lokalisieren. Etwa im Bereich des Van-Sees.

Was richtig klingen mag aber dennoch Verwirrung stiftet wenn man tiefer geht.
Irgendwo musste Gott den Menschen ja hinsetzen auf der Erde, daher ist das Paradies die Erde.
Ausserdem wäre sonst nur der von PeB genannte Ort das Paradies , die Creme de lá Creme sozusagen.
Aber es steht geschrieben das Gott alles gut machte und nicht einen Teil besser.
Bin mal gespannt wie Andere denken.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#2 Re: Das verlorene Paradies

Beitrag von jose77 » So 2. Dez 2018, 16:27

Nun wo ist Eden und wo ist der Garten?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#3 Re: Das verlorene Paradies

Beitrag von PeB » So 2. Dez 2018, 18:28

Hexenjagd hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 16:26
Was richtig klingen mag aber dennoch Verwirrung stiftet wenn man tiefer geht.
Irgendwo musste Gott den Menschen ja hinsetzen auf der Erde, daher ist das Paradies die Erde.
Ausserdem wäre sonst nur der von PeB genannte Ort das Paradies , die Creme de lá Creme sozusagen.
Aber es steht geschrieben das Gott alles gut machte und nicht einen Teil besser.
Bin mal gespannt wie Andere denken.

1. Mose 2,8 hat geschrieben:Dann pflanzte Gott, der Herr, einen Garten in Eden, im Osten gelegen.
Gott pflanzte den Garten in Eden erst, nachdem er alles andere geschaffen hatte - und zwar in den Osten.

Demnach ist das Paradies nur ein Teil der Schöpfung - eben der Garten, den Gott in den Osten pflanzte, um darin den Menschen zu setzen.
Zuletzt geändert von PeB am So 2. Dez 2018, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#4 Re: Das verlorene Paradies

Beitrag von PeB » So 2. Dez 2018, 18:31

jose77 hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 16:27
Nun wo ist Eden und wo ist der Garten?
https://de.wikipedia.org/wiki/Garten_Eden
Garten Eden (hebr. גן עדן Gan Eden; sumerisch Guan Eden, Rand der himmlischen Steppe)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Das verlorene Paradies

Beitrag von Abischai » So 2. Dez 2018, 19:04

Das verlorene Paradies ist ein Terminus für ein Ideal, was wir einst verloren haben. Das Paradies als solches gibt es nicht mehr, Suche ist zwecklos, denn da gab es dann noch eine Flut, das Ding ist weg.

Immer wenn sich jemand seine eigene kleine Insel einrichtet ist das ein oft unbewußter Teil der Suche nach dem verlorenen Paradies, sei es der eigene Garten, das Haus, der Urlaub oder die Werkstatt.

Die grundsätzliche Unzufriedenheit des Menschen mit dem was er hat ist nicht unbedingt nur Undank (was es in den meißten Fällen sein dürfte), sondern zu einem großen Teil eben vielleicht auch diese ewige Suche nach dem verlorenen Paradies.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#6 Re: Das verlorene Paradies

Beitrag von PeB » So 2. Dez 2018, 19:11

Abischai hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 19:04
Das verlorene Paradies ist ein Terminus für ein Ideal, was wir einst verloren haben. Das Paradies als solches gibt es nicht mehr, Suche ist zwecklos, denn da gab es dann noch eine Flut, das Ding ist weg.
Das ist korrekt.
Trotzdem ist der Ort angegeben, an dem es sich befand. Dort wird man nichts aufsehenerregendes finden, aber man kann immerhin festhalten, dass die Bibel einen Standort vermerkt. :)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#7 Re: Das verlorene Paradies

Beitrag von Abischai » So 2. Dez 2018, 20:32

Ja natürlich. Euphrat und Tigris sind als Namen bekannt, die anderen beiden Flüsse nicht. Auch ist bekannt, daß die beiden großen Flüsse ihren Lauf immer mal wieder (bzw. ständig) in großem Umfang ändern.

Wenn Euphrat und Tigris also wirklich die Flüsse meinen, die man heute kennt, bleibt das Problem der Flut. Danach war kein Flußlauf mehr so wie zuvor. Auch findet man die anderen geographischen Punkte nicht mehr.

Ich gehe davon aus, daß die Sache sich auf dem einstigen Urkontinent abgespielt haben dürfte, dessen Topographie man heute nur nach erahnen kann.
Jedefalls war das damals in der Mitte des Kontinents, also schon ungefähr dort, wo heute der fruchtbare Halbmond ist, oder wenn man will: in Mesopothamia.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#8 Re: Das verlorene Paradies

Beitrag von PeB » So 2. Dez 2018, 20:59

Abischai hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 20:32
ungefähr dort, wo heute der fruchtbare Halbmond ist, oder wenn man will: in Mesopothamia.
Nee, im Oberlauf- bzw. Quellgebiet von Euphrat und Tigris; demnach um den Vansee herum, südlich des Ararat-Massivs.
Macht auch Sinn aufgrund der anschließenden Bibelgeschichte...

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Das verlorene Paradies

Beitrag von Munro » So 2. Dez 2018, 21:16

Leider habe ich sämtliche bisherigen Schreiber in diesem Thread auf IGNO. :D
Kann mir jemand sagen, worum es hier geht? :lol:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#10 Re: Das verlorene Paradies

Beitrag von Munro » So 2. Dez 2018, 21:19

Der Überschrift entnehme ich, dass es um das Paradies geht.
So habe ich mal Google gefragt:

Das Paradies ist nach jüdischer und daraus abgeleitet chistlicher und islamischer Vorstellung der Ort, wo die Menschen zu Anfang ihrer Existenz im Glück gelebt haben, bis sie wegen ihres Sündenfalls daraus verbannt wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paradies
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten