Henoch - oder auch Enoch

Themen des alten Testaments
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#11 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von Munro » Mi 14. Nov 2018, 15:21

Nun ja - alle guten Dinge sind drei! :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#12 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von thomas4 » Mi 14. Nov 2018, 15:46

Janosch hat geschrieben:Die Frage ist aber, was glaubst du?
Das habe ich doch eben geschrieben.
Janosch hat geschrieben:Und was ist mit Elia? Wurde auch Entrückt oder gestorben?
Das kannst Du nachlesen. In 2. Kön 2 V1. wird angekündigt, welchen Weg Elia gehen wird: "Und es geschah, als der HERR den Elia im Sturmwind zum Himmel auffahren lassen wollte..." Elia soll durch einen Sturmwind - ein Wetterphänomen - hinweggenommen werden. Und was geschah? 2. Kön 2 V11 "Und es geschah, während sie noch miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Pferden und trennte beide voneinander. Und Elia fuhr im Sturmwind auf zum Himmel." Beschlossen und durchgeführt. Dass Elisa seine Kleider zerriss, ist ein für mich recht deutliches Zeichen, dass Elisa erkannt hatte, dass Elia gestorben war - warum sonst dieses Zeichen der Trauer?

Janosch hat geschrieben:Und die nächste Rätsel ist, wie konnte Elia und Mose von Himmel herabsteigen?
Das halte ich in diesem Thread für OT.

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#13 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von thomas4 » Mi 14. Nov 2018, 15:51

Janosch hat geschrieben:Ich gehe von drei Entrückte aus, Enoch, Elia und Mose!
Wie kommst Du auf Mose??

5. Mose 34, V1: "Und Mose ging von dem Gefilde der Moabiter auf den Berg Nebo, auf die Spitze des Gebirges Pisga, gegenüber Jericho. [...] 4 Und der HERR sprach zu ihm: Dies ist das Land, das ich Abraham, Isaak und Jakob geschworen habe und gesagt: Ich will es deinem Samen geben. Du hast es mit deinen Augen gesehen; aber du sollst nicht hinübergehen. (1. Mose 12.7) 5 Also starb Mose, der Knecht des HERRN, daselbst im Lande der Moabiter nach dem Wort des HERRN. Und er begrub ihn im Tal im Lande der Moabiter gegenüber Beth-Peor. Und niemand hat sein Grab erfahren bis auf diesen heutigen Tag. (Judas 1.9) 7 Und Mose war hundertundzwanzig Jahre alt, da er starb.
Kurz und knapp: Mose starb (wegen seines Ungehorsams) und Gott selbst begrub ihn.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#14 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von janosch » Mi 14. Nov 2018, 17:00

thomas4 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 13:52
Die Bibel lässt uns meiner Ansicht nach im Unklaren, wohin Henoch entrückt wurde. Außerdem sagt Jesus selbst in Joh. 3,13: "Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, außer dem, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, dem Sohn des Menschen, der im Himmel ist.". Außerdem heißt es in 1. Mo. 5,32: „Und alle Tage Henochs betrugen 365 Jahre“ "Alle Tage" bedeutet für mich, dass Henochs Leben danach zu Ende war.

Nur hier konnte noch unterscheiden, und bemerken , das der HERR aus dem „Grab", von der gestorbenen und auferstandenen, als „Erstling" im Himmel gefahren... Vor ihm gab es noch ein solche nicht!

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#15 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von thomas4 » Mi 14. Nov 2018, 17:01

Pardon - aber was Du da aussagen willst, verstehe ich leider nicht.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#16 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von janosch » Mi 14. Nov 2018, 17:45

thomas4 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 15:46
Janosch hat geschrieben:Die Frage ist aber, was glaubst du?
Das habe ich doch eben geschrieben.
Janosch hat geschrieben:Und was ist mit Elia? Wurde auch Entrückt oder gestorben?
Das kannst Du nachlesen. In 2. Kön 2 V1. wird angekündigt, welchen Weg Elia gehen wird: "Und es geschah, als der HERR den Elia im Sturmwind zum Himmel auffahren lassen wollte..." Elia soll durch einen Sturmwind - ein Wetterphänomen - hinweggenommen werden. Und was geschah? 2. Kön 2 V11 "Und es geschah, während sie noch miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Pferden und trennte beide voneinander. Und Elia fuhr im Sturmwind auf zum Himmel." Beschlossen und durchgeführt. Dass Elisa seine Kleider zerriss, ist ein für mich recht deutliches Zeichen, dass Elisa erkannt hatte, dass Elia gestorben war - warum sonst dieses Zeichen der Trauer?

Janosch hat geschrieben:Und die nächste Rätsel ist, wie konnte Elia und Mose von Himmel herabsteigen?
Das halte ich in diesem Thread für OT.

Nun aber, dann widersprichst du den HERRN, mit dem , deine erste Behauptung!

Weil Elia wenn er "Tot „ war und bevor er entrückt, sollte der HERR auferstehn lassen, dann wäre Christus nicht der ERSTE sein, also keine Erstling! Sollte bei ihm Elia ein Auferstehung und ein Umwandlung stattfinden. Erst als "geistlichen Körper" im Himmel gehen könnte!
Das sagte ich schon einmal, änliches.... dein oder mein Glaube muß über den Schift stehen, sonst kannst du nicht glauben!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#17 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von janosch » Mi 14. Nov 2018, 17:54

thomas4 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 17:01
Pardon - aber was Du da aussagen willst, verstehe ich leider nicht.

Meinte ich, der HERR war der erste, für den EWIGKEIT auferstanden ist, von den Toten, keine war vor ihm. Also diese Bibelzitat ist richtig, das er war derjenige ERSTE, das von der Toten auferstanden wurde. Und er war, derjenige, in der Hölle herabstieg, Predigte...und später bis zum Himmel gefahren!

Von die Tiefste bis zum Höchste himmlische Regionen hochgefahren und auch „Vermessen" hat!

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#18 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von thomas4 » Mi 14. Nov 2018, 18:08

Janosch hat geschrieben:Nun aber, dann widersprichst du den HERRN, mit dem , deine erste Behauptung!
Tut mir Leid, Janosch. Deine Koplettzitate bringen mehr Durcheinander, als Klarheit und Dein Deutsch verstehe ich nicht genug, um mit Dir diskutieren zu können. :shock:

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#19 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mi 14. Nov 2018, 18:54

Das wichtigste Merkmal von Henochs vermeintlicher Entrückung wird in dem Bibelstudium Artikel gar nicht erwähnt. Der Hebräerbrief benutzt für diesen Vorgang nämlich ein ganz anderes Wort, als es sonst im NT für die Entrückung benutzt wird.

Man sollte also erst mal den Unterschied heraus arbeiten, und dann darauf kommen, wieso man diesen Unterschied doch wieder zusamman führen möchte.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#20 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von janosch » Mi 14. Nov 2018, 19:14

thomas4 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 15:51
Janosch hat geschrieben:Ich gehe von drei Entrückte aus, Enoch, Elia und Mose!
Wie kommst Du auf Mose??

5. Mose 34, V1: "Und Mose ging von dem Gefilde der Moabiter auf den Berg Nebo, auf die Spitze des Gebirges Pisga, gegenüber Jericho. [...] 4 Und der HERR sprach zu ihm: Dies ist das Land, das ich Abraham, Isaak und Jakob geschworen habe und gesagt: Ich will es deinem Samen geben. Du hast es mit deinen Augen gesehen; aber du sollst nicht hinübergehen. (1. Mose 12.7) 5 Also starb Mose, der Knecht des HERRN, daselbst im Lande der Moabiter nach dem Wort des HERRN. Und er begrub ihn im Tal im Lande der Moabiter gegenüber Beth-Peor. Und niemand hat sein Grab erfahren bis auf diesen heutigen Tag. (Judas 1.9) 7 Und Mose war hundertundzwanzig Jahre alt, da er starb.
Kurz und knapp: Mose starb (wegen seines Ungehorsams) und Gott selbst begrub ihn.

Ich weiß genau was hier geschrieben steht... ;)

Sorry, aber du befindest in Alte Bund der Juden, besonders im Thora...du kannst du nicht „so“ einfach darauf als "WORT Gottes“ ohne wenn und aber verlassen....es sollte hier geschrieben stehen was die (ungläubigen) Juden sehen und wissen sollten. Und du Glaubst und willst du kein „Blödsinn" sehen oder behaupten oder? ;)

Es wurde auch hier "zweck mäßig" für den Juden was erzählt, aber das bedeute nicht das für uns Gläubigen das gleiche. Also, wir wurden nicht auf Blödheit verdammt, oder?

1. bei Gott gibt es kein TOT, er ist Gott der lebende
2. wenn Gott hätte absichtlich Mose berührt, dann hätte er sofort auferstanden
3 Mose war gar nicht tot weil Michael Erzengel, handelte über sein Leib oder Seele mit der Teufel, das er nicht Sterben oder in Hades gehen dürfte. (Judas brief 1.9.)
4. Mose hat auch verherrlicht, wenn er Tot gewesen wäre, das wäre unmöglich, weil müsste erst auferstehen lassen von Gott! Aber das Wäre Christus ende, als Erstling. Elia wurde entrückt, Mose müsste auch lebend entrückt werden! Wieso nicht? Gotte hat ein Himmlische Kanaan sein irdische ersetzt. :roll:
Naja, werden wir sehen...

Antworten