Henoch - oder auch Enoch

Themen des alten Testaments
thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#21 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von thomas4 » Mi 14. Nov 2018, 19:25

Jawoll - so sei es. Ich versteh Bahnhof und Du hast Recht.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#22 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von janosch » Mi 14. Nov 2018, 19:43

thomas4 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 18:08
Janosch hat geschrieben:Nun aber, dann widersprichst du den HERRN, mit dem , deine erste Behauptung!
Tut mir Leid, Janosch. Deine Koplettzitate bringen mehr Durcheinander, als Klarheit und Dein Deutsch verstehe ich nicht genug, um mit Dir diskutieren zu können. :shock:

Nochmal, deine erste Behauptung ist das !

Die Bibel lässt uns meiner Ansicht nach im Unklaren, wohin Henoch entrückt wurde. Außerdem sagt Jesus selbst in Joh. 3,13: "Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, außer dem, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, dem Sohn des Menschen, der im Himmel ist.". Außerdem heißt es in 1. Mo. 5,32: „Und alle Tage Henochs betrugen 365 Jahre“ "Alle Tage" bedeutet für mich, dass Henochs Leben danach zu Ende war.


Nimand ausen der HERR!
aber dann, du schreibst das...

Janosch hat geschrieben:
Die Frage ist aber, was glaubst du?
Das habe ich doch eben geschrieben.

Erst nach, das was ich geschrieben habe, aber nicht vorher! Also, ich könnte das nicht wissen wenn du nachher geschrieben? ;)

und peb auch das zitiert. ;)

5.
Durch den Glauben wurde Henoch entrückt, damit er den Tod nicht sehe, und wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor seiner Entrückung ist ihm bezeugt worden, daß er Gott gefallen habe.


und was schreibst du weiter? Und das widerlegt bei deine Behauptung hier, weil genau steht geschrieben das Elia auch entrückt wurde!

Das kannst Du nachlesen. In 2. Kön 2 V1. wird angekündigt, welchen Weg Elia gehen wird: "Und es geschah, als der HERR den Elia im Sturmwind zum Himmel auffahren lassen wollte..." Elia soll durch einen Sturmwind - ein Wetterphänomen - hinweggenommen werden. Und was geschah? 2. Kön 2 V11 "Und es geschah, während sie noch miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Pferden und trennte beide voneinander. Und Elia fuhr im Sturmwind auf zum Himmel."
Was glaubst du?

Beschlossen und durchgeführt. Dass Elisa seine Kleider zerriss, ist ein für mich recht deutliches Zeichen, dass Elisa erkannt hatte, dass Elia gestorben war - warum sonst dieses Zeichen der Trauer?
Daran aber gibt es nicht zum Glauben! ;) Das ist normal, wenn ein Mensch stirbt! Sollte auch nicht geschrieben sein! Aber hier steht was besonderes...

Darum habe ich darauf geschrieben, wenn du Glaubst das Jesus der erste war, im Himmel gefahren, dann wieso widersprichst du dein Glaube mit ein sinnlose Spekulation, das Enoch und Elia nicht entrückt werden könnte!? :roll:
Steht sogar im Hebräer Brief wortwörtlich geschrieben.

Noch dazu, Christus Auferstehung und Entrückung nicht als vergleich herbringen kannst! Weil, das ist was total anderes!

Das habe ich als Widerspruch gewertet, aber Anschein muß alles zwei mal wortwörtlich, jeden Detail erklären, wie bei klein Kinder! Ich dachte hier gibt es echte Gläubiger in diese Forum, die unterscheiden können was glauben oder was nicht glauben kann oder überhaupt ein sinn macht was zu glauben! :cry:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#23 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von janosch » Mi 14. Nov 2018, 19:52

thomas4 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 19:25
Jawoll - so sei es. Ich versteh Bahnhof und Du hast Recht.

Macht nichts, ich denke, einigen werden das verstehen...oder Wissen wovon ich rede. ;)

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#24 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von thomas4 » Mi 14. Nov 2018, 20:20

Janosch hat geschrieben:Ich dachte hier gibt es echte Gläubiger in diese Forum, die unterscheiden können was glauben oder was nicht glauben kann oder überhaupt ein sinn macht was zu glauben!
So, und nun ist es gut und genug. Ich war Dir gegenüber, meines Wissens, höflich und geduldig. Du kannst Dich kaum klar in Deutsch ausdrücken, doch für Verbalinjurien scheint es zu reichen. Dafür suche Dir bitte jemand anders aus. Adieu!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#25 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von Lena » Do 15. Nov 2018, 11:26

thomas4 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 13:52
Die Bibel lässt uns meiner Ansicht nach im Unklaren, wohin Henoch entrückt wurde.

Vielleicht in den ersten Himmel?! Im Universum hat es noch viele Plätzchen wo das sein könnte.

Paulus wusste von "einem" der in den dritten Himmel entrückt worden war.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#26 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von thomas4 » Do 15. Nov 2018, 12:11

Ich sehe keinen Grund, fehlende Fakten durch Spekulationen zu ersetzen. Wäre es wichtig, würde die Bibel sich dazu äußern.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#27 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von Munro » Do 15. Nov 2018, 12:37

Lena hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 11:26
Paulus wusste von "einem" der in den dritten Himmel entrückt worden war.

Das erinnert nun an die Redensart vom "Siebten Himmel".


Ich habe mal darüber nachgelesen:

umgangssprachlich; Wenn man nur die sieben Planetenhimmel zählt, ist der siebte Himmel der höchste und damit das höchste erreichbare Glück. Die Wendung ist erst seit 1838 belegt. Vorher galt die französische Variante "jusqu'au troisième ciel" (bis zum dritten Himmel), die aus dem Neuen Testament stammt.

Quelle: https://www.redensarten-index.de/suche. ... rianten_ou
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#28 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von PeB » Do 15. Nov 2018, 13:57

janosch hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 19:43
und peb auch das zitiert. ;)

5.
Durch den Glauben wurde Henoch entrückt, damit er den Tod nicht sehe, und wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor seiner Entrückung ist ihm bezeugt worden, daß er Gott gefallen habe.

Im Hebräer steht, dass er entrückt wurde, damit er den Tod nicht sehe. Heißt also: er ist nicht gestorben.
Jesus ist der Erstling der Wiedergeborenen.
Wenn Henoch nicht gestorben ist, konnte er auch nicht wiedergeboren werden. Die Wiedergeburt setzt zunächst den Tod voraus.

Insofern sehe ich hier keinen Widerspruch.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#29 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Do 15. Nov 2018, 16:01

PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 13:57
Im Hebräer steht, dass er entrückt wurde, damit er den Tod nicht sehe. Heißt also: er ist nicht gestorben.
Ein vorschneller Schluss, wie ich meine. Kann damit wirklich Henochs Tod gemeint sein, wenn es ein paar Zeilen weiter heißt, dass alle diese aufgezählten Glaubensvorbilder doch gestorben seien ?

Ist mit dem Tod nicht viel mehr das Verderben der kommenden Sintflut gemeint ?
Jesaja 57,1 Der Gerechte kommt um, und kein Mensch nimmt es zu Herzen; und begnadigte Männer werden hinweggerafft, ohne daß jemand bemerkt, daß der Gerechte vor dem Unglück weggerafft wird.


Jesus ist der Erstling der Wiedergeborenen.
Wenn Henoch nicht gestorben ist, konnte er auch nicht wiedergeboren werden. Die Wiedergeburt setzt zunächst den Tod voraus.
Bringst du da nicht was durcheinander ? Jesus der Erstling der Wiedergeborenen ? Die Auferstehen von den Toten setzt den Tod voraus. Aber die Wiedergeburt doch nicht, und auch die Entrückung nicht, denn Paulus spricht von den noch Lebenden, die übrig bleiben in 1. Thessalonicher 4,17. Aber noch mal sei es gesagt, dass diese Entrückung ein völlig anderes Wort ist, als das, was im Hebräerbrief über Henoch gesagt wird.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#30 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von Lena » Do 15. Nov 2018, 16:39

thomas4 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 12:11
Ich sehe keinen Grund, fehlende Fakten durch Spekulationen zu ersetzen.

Hat was.

Nur irgendwo muss er geblieben sein. Man macht sich hald seine Gedanken.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten