Henoch - oder auch Enoch

Themen des alten Testaments
thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#41 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von thomas4 » Do 15. Nov 2018, 18:46

Janosch hat geschrieben:Und genau darum dürfte diese drei Person nicht sterben, weil sie im Himmel hochgefahren mit ein „Umgewandelten" geistlichen Körper. Und sie dürften nicht Tot sein!
Bemühe Dich nicht, Janosch. :roll: 1. besitzt diese Thematik für mich keine solch hohe Priorität, dass ich davon mein Heil abhängig wüsste und gar darum streiten würde und 2. schrieb ich Dir schon, dass ich Deinem Deutsch einfach nicht gewachsen bin. Was ich schrieb, ist meine Überzeugung. Ob Dir das ge- oder missfällt, ist mir gleichgültig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#42 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von Hemul » Do 15. Nov 2018, 18:53

janosch hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 17:57
Hemul hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 17:41
Travis hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 17:09
Ich persönlich verorte Henoch und Elia im Paradies. Dort wo alle gerechten / erlösten Menschen auf die Parusie Jesu Christi warten. Abraham, Isaak und Jakob also auch.

Wirst schon deinen Grund dafür haben warum du oben David außen vorlässt-woll? ;)
Apostelgeschichte 2:34,
34 Dass es nicht David war, der in den Himmel hinaufgenommen wurde, zeigt auch der folgende Ausspruch, den er selbst gemacht hat: ›Der Herr sagte zu meinem Herrn:Setze dich an meine rechte Seite,

Oder sollte David etwa in der Hölle schmoren? :shock:

Hör uff... :) Natürlich Sara oder alle die glaubten, sie dort befinden. Ich könnte vielleicht mal „vermuten" das dort im Paradies, - wenn diese Räuber Jesus Seite war, dort befindet,- auch viele Juden aus der Alte Bundes nach ihre beschränkte „Werksgerechtigkeit" dort befinden könnten!

Dann kann der Herr Vermuter janosch uns ja bitte einmal sagen warum z.B. Daniel, der wie folgt in Daniel 9:20-23 als ein in Gottes Augen sehr geliebter Mann der bei ihm hohes Ansehen genießt beschrieben wird? Dazu außerdem auch noch in Hesekiel 14:12-14 von Gott in einem Atemzug mit Noah und Hiob genannt wird. Warum muss dieser Mann gem. Daniel 12:13 offensichtlich erst bis zum Schlussteil der Tage warten bis er von Gott von den Toten auferweckt wird? :roll:

20 Während ich noch redete und betete und meine Sünde und die Sünde meines Volkes Israel bekannte und mein demütiges Gebet für Gottes heiligen Berg vor Jahwe, meinen Gott, brachte,
21 während ich also noch beim Beten war, erreichte mich wie im raschen Flug der Mann Gabriel, den ich vorher in der Vision gesehen hatte. Es war zur Zeit des Abendopfers. 22 Er öffnete mir das Verständnis. "Daniel", sagte er, "ich bin jetzt losgezogen, um dir klare Einsicht zu geben. 23 Schon zu Beginn deines Gebets erging ein Wort Gottes. So bin ich nun gekommen, es dir mitzuteilen, denn du genießt hohes Ansehen.
und:
12 Das Wort Jahwes kam zu mir. Er sagte: 13 "Du Mensch, wenn ein Land sich gegen mich versündigt und mir die Treue bricht, und wenn ich dann seinen Brotvorrat vernichte und den Hunger ins Land schicke, an dem Mensch und Tier zugrunde gehen, 14 und wenn dann Noah, Daniel und Hiob unter ihnen wären, dann würden diese drei Männer wegen ihrer Rechtschaffenheit nur ihr eigenes Leben retten, spricht Jahwe, der Herr.

Und jetzt pass du uff und putze dein Brillerl und lies mit mir bitte einmal was dieser Daniel der bei Gott nachweislich offensichtlich sehr hoch angesehen und beliebt war in Daniel 12:13 von einem Engel Gottes gesagt bekommt:
13 Aber du, geh deinen Weg bis zum Ende! Du wirst dich zur Ruhe legen und am Ende der Zeit auferstehen, um dein Erbe in Empfang zu nehmen."

Jetzt ist der liebe janosch an der Reihe. Meine Frage lautet: Warum muss der von Gott geliebte Daniel bis zum Ende der Zeit auf seine Auferstehung warten? Was vermutet der Herr janosch hier? :roll:
PS: Da ich grade sehe, dass Herr AlTheKingBundy hier mitliest, kann dieser Fachmann uns ja einmal sagen wann genau am Ende der Zeit- sprich 70 n.Chr. nach der Zerstörung Jerusalems Daniel damals auferstanden ist?????
Zuletzt geändert von Hemul am Do 15. Nov 2018, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#43 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Do 15. Nov 2018, 19:00

PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 18:23
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 16:01
PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 13:57
Im Hebräer steht, dass er entrückt wurde, damit er den Tod nicht sehe. Heißt also: er ist nicht gestorben.
Ein vorschneller Schluss, wie ich meine. Kann damit wirklich Henochs Tod gemeint sein,
1. Mose 5,23 hat geschrieben:Henoch wurde 365 Jahre alt
Wäre er nicht gestorben, wäre er wohl älter geworden... :)



PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 18:29
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 16:01
Jesus ist der Erstling der Wiedergeborenen.
Wenn Henoch nicht gestorben ist, konnte er auch nicht wiedergeboren werden. Die Wiedergeburt setzt zunächst den Tod voraus.
Bringst du da nicht was durcheinander ? Jesus der Erstling der Wiedergeborenen ? Die Auferstehen von den Toten setzt den Tod voraus. Aber die Wiedergeburt doch nicht, und auch die Entrückung nicht, denn Paulus spricht von den noch Lebenden, die übrig bleiben in 1. Thessalonicher 4,17. Aber noch mal sei es gesagt, dass diese Entrückung ein völlig anderes Wort ist, als das, was im Hebräerbrief über Henoch gesagt wird.

1. Korinther 15,20 hat geschrieben:Nun aber ist Christus auferweckt von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind
Verstehe deinen Einwand nicht.
Ich kann dir nicht ganz folgen. Was ist nun dein wesentlicher Rückschluss ? Henoch gestorben oder nicht gestorben ?

Ich glaube, dass Henoch gestorben ist und das sowohl im AT als auch im NT bezeugt wird.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#44 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von PeB » Do 15. Nov 2018, 19:06

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 19:00
PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 18:23
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 16:01

Ein vorschneller Schluss, wie ich meine. Kann damit wirklich Henochs Tod gemeint sein,
1. Mose 5,23 hat geschrieben:Henoch wurde 365 Jahre alt
Wäre er nicht gestorben, wäre er wohl älter geworden... :)

PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 18:29
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 16:01

Bringst du da nicht was durcheinander ? Jesus der Erstling der Wiedergeborenen ? Die Auferstehen von den Toten setzt den Tod voraus. Aber die Wiedergeburt doch nicht, und auch die Entrückung nicht, denn Paulus spricht von den noch Lebenden, die übrig bleiben in 1. Thessalonicher 4,17. Aber noch mal sei es gesagt, dass diese Entrückung ein völlig anderes Wort ist, als das, was im Hebräerbrief über Henoch gesagt wird.

1. Korinther 15,20 hat geschrieben:Nun aber ist Christus auferweckt von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind
Verstehe deinen Einwand nicht.
Ich kann dir nicht ganz folgen. Was ist nun dein wesentlicher Rückschluss ? Henoch gestorben oder nicht gestorben ?

Ich glaube, dass Henoch gestorben ist und das sowohl im AT als auch im NT bezeugt wird.

Ja genau, das habe ich doch oben auch so geschrieben.
Andere haben etwas anderes behauptet und ich wollte das entgegenhalten.

Ich denke, dass sowohl Henoch wie auch Elija gestorben sind.

Edit: habe gerade meinen Fehler entdeckt... :oops:
Ich vermute, meine Meinung ist während der Diskussion gekippt, ohne dass ich es selbst bemerkt habe. :roll:
*peinlich*

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#45 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Do 15. Nov 2018, 19:15

Kann passieren ;)
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#46 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von Hemul » Do 15. Nov 2018, 19:20

PeB hat geschrieben: Ich denke, dass sowohl Henoch wie auch Elija gestorben sind…...

………….und genau wie Daniel auf ihre Auferstehung am Ende der Zeit warten-woll? ;) Das glaubte übriges auch gem.
Johannes 11:24 die Schwester des verstorbenen Lazarus-Marta. Als Jesus nämlich ein Vers vorher in Johannes 11:23 gesagt hatte...……
23 "Dein Bruder wird auferstehen!".
…………..antwortete Marta:

24 "Ich weiß, dass er auferstehen wird", entgegnete Marta, "bei der Auferstehung am letzten Tag
."
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#47 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von Helmuth » Do 15. Nov 2018, 20:04

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 18:54
Der Hebräerbrief benutzt für diesen Vorgang nämlich ein ganz anderes Wort, als es sonst im NT für die Entrückung benutzt wird.
Danke für den wertvollen Hinweis. Damit klärt sich für mich die Sache. Es gibt keine Grund zur Annahme, dass Henoch nicht gestorben ist. Es wird die Tatsache seines Sterben im 1 Mose 5 nicht erwähnt, während es bei allen andere der Fall ist. Ein möglicher Grund kann sein vorzeitiges Ableben gewesen sein.

Als Henoch geboren wurde, war Adam 622 und Seth 492 Jahre alt. Alle seine Vorväter kannten ihn also, denn sie wurden an die 900 Jahre alt. Außer Adam erlebten alle sein Ableben, wärend die übrigen Väter weiterlebten, darum war es auch ein auffälliges Ereignis wie auch sein Wandel mit Gott bekannt gewesen sein musste, sonst wäre es nicht so überliefert worden.

Man sah darin ein Eingreifen Gottes. Von einer Entrücklung spricht das AT an dieser Stelle ebenso nicht. Er war nicht mehr drückt m.E. dasselebe aus wie gestorben sein, wie auch andere Stellen bestätigen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#48 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von Lena » Do 15. Nov 2018, 20:12

Travis hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 17:09
Ich persönlich verorte Henoch und Elia im Paradies. Dort wo alle gerechten / erlösten Menschen auf die Parusie Jesu Christi warten. Abraham, Isaak und Jakob also auch.

Und ich denke Menschen würden in der Erde schlafen bis zum Tage der Auferweckung. Ausser ein paar Ausnahmen wie Henoch und Elia...Henoch hat die Tod nicht gesehen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#49 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von Helmuth » Do 15. Nov 2018, 20:44

Lena hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 20:12
Ausser ein paar Ausnahmen wie Henoch und Elia...Henoch hat die Tod nicht gesehen.
Den Tod nicht sehen deute ich auf das vorzeitige Ableben. D.h. er musste nicht das Siechtum des Alters erleben. Aber bitte, ich bin es schon gewohnt, Christen lesen aus der Bibel alles heraus, das vorzeitige Paradies und auch, dass das Christkind pünktlich am 24. Dezember jedes Jahr kommt und lehren so ihre Kinder, und die Bibel sei das Märchenbuch, welches uns das alles erzählt. :mrgreen:

Jedenfalls kann ein und derselbe Schreiber, so er im HG schreibt, nicht an der einen Stelle meinen, er wäre nicht gestorben und dann sagt er über die Glaubenszeugen:
Hebr 11, 13 hat geschrieben: Diese alle sind im Glauben gestorben und haben die Verheißungen nicht empfangen ...
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#50 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von janosch » Fr 16. Nov 2018, 13:20

thomas4 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 18:46
Janosch hat geschrieben:Und genau darum dürfte diese drei Person nicht sterben, weil sie im Himmel hochgefahren mit ein „Umgewandelten" geistlichen Körper. Und sie dürften nicht Tot sein!
Bemühe Dich nicht, Janosch. :roll: 1. besitzt diese Thematik für mich keine solch hohe Priorität, dass ich davon mein Heil abhängig wüsste und gar darum streiten würde und 2. schrieb ich Dir schon, dass ich Deinem Deutsch einfach nicht gewachsen bin. Was ich schrieb, ist meine Überzeugung. Ob Dir das ge- oder missfällt, ist mir gleichgültig.

Diese Thematik werde ich dir biblische zitaten unterstützen, das auf dem Wort und glauben an DAS Wort basiert!
Und das kannst du nicht Widersprechen, höchstens NUR mit dein fehlgeleiteten Überzeugung!

Natürlich allererst das ich dich gefragt habe, ob DU glaubst ein Auferstehung genau so wie bei den HERRn, als Erstling Würdig ist und auch geschehen ist??
Damit fängst das an!

Wen du willst, dann sag JA, , dann werde ich meine Behauptung weiter begründen! Wenn du NEIN sagst, also du nicht glaubst ein solche.... dann weiß ich bescheid und gibt auch kein sinn für dich darüber reden.

Ich weiß das gibt vielen Sorten von „Christen"! Manche von inne "lieben ein Jesus" oder "Wollen lieben ...“ aber sie können mit sein Gesamte Wesen nicht anfangen, und auch glauben! Auch nicht an ein "ECHTE Auferstehung“ von der Toten, und für sie und ihre Überzeugung oder Glauben diese nicht relevant!
Das ist auch OK! Dann für solche menschen, ein Solche Botschaft ist total sinnlos und im Luft gegriffen, das weiß ich..ich kenne Viele solche Christen...

Aber dann, warum sagen, das SIE ein“ Herr Jesus“ glauben, das er von der Toten auferstanden ist?? Und wieso sollte ein Solche Jesus von der Toten auferstehen? Die könne das auch nicht erklären! Sie berufen NUR einfach ihre Kirchen Ideologie, was ich keinesfalls glauben nennen kann, weil das ist kein Glaube! :cry:
Ob das Evangelisch oder Katholisch oder sonst was...es ist kein Glaube!

Antworten