Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Themen des alten Testaments
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#561 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » Mo 19. Nov 2018, 08:34

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 07:18
Ganz einfach: anscheinend wartet ihr Christen auf große Schlagzeilen in der Tagespresse, die euch mitteilen, dass gerade die Auferstehung stattfindet. Die Bibel ist voller Ereignisse, die anscheinend ganz normal sind oder jedenfalls, wenn sie eintreten, so empfunden werden, aber doch göttlichen Ursprungs sind. Ihr erwartet immer die Ausschüttung eines gloalen Füllhorns an Wundern, aber so funktioniert Gott nicht. Sonst wäre der Glaube überflüssig.
Mir scheint vielmehr, dass du dich in die Enge getrieben fühlst und daher dazu neigst, Dinge zu verwerfen, die unstrittig sein sollten.
Dann eben noch einmal von vorn. Ich zitiere Satz für Satz und stelle jeweils eine Frage, die du mir dann bitte einfach mit 'ja' oder 'nein' beantwortetst.

Matthäus 27, 50-52 hat geschrieben:Aber Jesus schrie abermals laut und verschied. [...] und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf...
1. Frage: Taten sich die Gräber auf und standen viele Leiber der entschlafenen Heiligen auf, nachdem Jesus verschieden war?
Matthäus 27, 53 hat geschrieben:und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
2. Frage: gingen die aufgestandenen Heiligen nach Jesu Auferstehung aus den Gräbern, kamen sie in die Heilige Stadt und erschienen sie vielen?
Matthäus 27, 53 hat geschrieben:Als aber der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!
3. Frage: sah der Hauptmann (und seine Wachmannschaft) das Erdbeben und was da [sonst noch] geschah, erschraken sie und bezeugten sie daraufhin, dass Jesus Gottes Sohn gewesen sein müsse?

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#562 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Otto » Mo 19. Nov 2018, 08:48

PeB hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 06:45
Otto hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 21:18
Außerdem, eine Auferstehung von „Heiligen“ VOR der Auferstehung Jesu, wäre biblisch nicht haltbar. Jesus ist der „Erstling“ (auch) bei der Auferstehung der Toten. (1 Kor.15,20)
Da steht ja auch, dass sie erst nach der Auferstehung Christi aus ihren Gräbern kamen.
Steht so nicht. Das Ganze (auch die „Auferstehung der Heiligen“( siehe unten)), geschah sofort nach dem Tod Jesu. Die Augenzeugen sahen es und wunderten sich lange Zeit vor Jesu Auferstehung. Die Auferstehung Jesu fand Tage (!) danach.
Matth.27, 51-54 hat geschrieben:Und siehe, der Vorhang im Tempel riß von oben bis unten entzwei,g und die Erde erbebte, und die Felsen spalteten sich. 52Und die Gräber öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt 53und gingen aus den Gräbern hervor nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
54Als aber der Hauptmann und die, welche mit ihm Jesus bewachten, das Erdbeben sahen und was da geschah, fürchteten sie sich sehr und sprachen: Wahrhaftig, dieser war Gottes Sohn!
Matthäus spricht hier nicht von Auferstandenen „Heiligen“ sondern um Auf-gestandene/Aufgerichtete Leichen/Leiber der „Heiligen“. Es waren rel. frisch eingesetzte Leichen in den Gräbern welche durch den starken Beben („Steine wurden zerrissen“) aufgerichtet wurden.

Eine Auferstehung in biblischen Sinne „braucht“ keine Leichen bzw.“ Leiber“. Auch wenn ein Mensch zu Asche geworden ist, wird er auferstehen.
LGrüße von Otto

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#563 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » Mo 19. Nov 2018, 09:14

Otto hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 08:48
Steht so nicht. Das Ganze (auch die „Auferstehung der Heiligen“( siehe unten)), geschah sofort nach dem Tod Jesu.
Matth.27, 51-53 hat geschrieben:Und siehe, der Vorhang im Tempel riß von oben bis unten entzwei,g und die Erde erbebte, und die Felsen spalteten sich. 52Und die Gräber öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt und gingen aus den Gräbern hervor nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Die Gräber öffenten sich unmittelbar nach dem Tod Jesu, die Heiligen wurden auferweckt, aber sie gingen erst aus den Gräbern hervor nach seiner Auferstehung.
So steht es dort.

Otto hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 08:48
Die Augenzeugen sahen es und wunderten sich lange Zeit vor Jesu Auferstehung. Die Auferstehung Jesu fand Tage (!) danach.
Worüber wunderten sich die Augenzeugen? Darüber dass die Gräber geöffnet wurden und die Leiber der Heiligen darin auferweckt wurden. Drei Tage später wunderten sie sich darüber, dass diese in die heilige Stadt kamen. Dort erschienen sie dann nämlich vielen (die sich sicherlich wunderten... ;) ). Oder verstehe ich das falsch?

Otto hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 08:48
Matthäus spricht hier nicht von Auferstandenen „Heiligen“ sondern um Auf-gestandene/Aufgerichtete Leichen/Leiber der „Heiligen“. Es waren rel. frisch eingesetzte Leichen in den Gräbern welche durch den starken Beben („Steine wurden zerrissen“) aufgerichtet wurden.
...viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt...
interpretierst du also als physikalisch begründetes Naturereignis?
'ἠγέρθησαν' heißt wohl "sie standen auf"; ein aktiver Vorgang. Sie wurden nicht an die Oberfläche gespült.

Eine Auferstehung in biblischen Sinne „braucht“ keine Leichen bzw.“ Leiber“. Auch wenn ein Mensch zu Asche geworden ist, wird er auferstehen.
Nun,braucht vielleicht nicht. Kann aber haben: ist Jesus denn nicht mit seinem Körper auferstanden, an dem sogar noch die Wundmale der Kreuzigung erkennbar und ertastbar waren?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#564 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 19. Nov 2018, 10:25

PeB hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 08:34
Mir scheint vielmehr, dass du dich in die Enge getrieben fühlst und daher dazu neigst, Dinge zu verwerfen, die unstrittig sein sollten.
Dann eben noch einmal von vorn. Ich zitiere Satz für Satz und stelle jeweils eine Frage, die du mir dann bitte einfach mit 'ja' oder 'nein' beantwortetst.

Unfug, Du gibst nur Wischiwaschiantworten, also inhaltlich nicht ernst zu nehmen.

PeB hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 08:34
Matthäus 27, 50-52 hat geschrieben:Aber Jesus schrie abermals laut und verschied. [...] und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf...
1. Frage: Taten sich die Gräber auf und standen viele Leiber der entschlafenen Heiligen auf, nachdem Jesus verschieden war?

So steht es geschrieben, Punkt.

PeB hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 08:34
Matthäus 27, 53 hat geschrieben:und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
2. Frage: gingen die aufgestandenen Heiligen nach Jesu Auferstehung aus den Gräbern, kamen sie in die Heilige Stadt und erschienen sie vielen?

So steht es geschrieben, Punkt.

PeB hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 08:34
Matthäus 27, 53 hat geschrieben:Als aber der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!
3. Frage: sah der Hauptmann (und seine Wachmannschaft) das Erdbeben und was da [sonst noch] geschah, erschraken sie und bezeugten sie daraufhin, dass Jesus Gottes Sohn gewesen sein müsse?

Das Erdbeben ohne Frage. Frage an Dich: sahen sie auch, wie der Vorhang im Tempel zerriss?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#565 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Hemul » Mo 19. Nov 2018, 13:07

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 10:25
PeB hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 08:34
Matthäus 27, 50-52 hat geschrieben:Aber Jesus schrie abermals laut und verschied. [...] und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf...
1. Frage: Taten sich die Gräber auf und standen viele Leiber der entschlafenen Heiligen auf, nachdem Jesus verschieden war?
So steht es geschrieben, Punkt.

Verstehe ich jetzt leider nicht? :( Direkt nachdem Jesus gestorben war, also ca. 33 n.Chr. standen etliche Heilige damals von den Toten aus ihren Gräbern auf? :roll: Aus Daniel 12:1+2 geht aber wie folgt unmissverständlich hervor, dass die Auferstehung daraus erst in der Zeit des Endes für das irdische Jerusalem stattfinden sollte:

Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der grosse Fürst, der schützend über den Kindern deines Volks steht. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie noch keine gewesen ist, seit es Nationen gibt, bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, der sich aufgezeichnet findet in dem Buch. 2 Und viele von denen, die im Erdenstaub schlafen, werden erwachen, die einen zu ewigem Leben und die anderen zu Schmach, zu ewigem Abscheu.
Fand diese von Daniel oben erwähnte Schreckenszeit für Jerusalem, auf die Jesus übrigens ebenfalls auch wie folgt in Matthäus 24:20-23 näher eingeht aber nicht erst viel später und zwar 64 n.Chr.-70n.Chr. statt? :roll:
20 Betet nur, daß eure Flucht nicht in den Winter oder auf den Sabbat falle! 21 Denn es wird alsdann eine schlimme Drangsalszeit eintreten, wie noch keine seit Anfang der Welt bis jetzt dagewesen ist und wie auch keine wieder kommen wird (Dan 12,1); 22 und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.«

Hier scheint aber in deinem Präteristen Getriebe etwas zu knirschen und mächtig zu rumsen-woll? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#566 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 19. Nov 2018, 13:18

Hemul hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 13:07
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 10:25
PeB hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 08:34

1. Frage: Taten sich die Gräber auf und standen viele Leiber der entschlafenen Heiligen auf, nachdem Jesus verschieden war?
So steht es geschrieben, Punkt.

Verstehe ich jetzt leider nicht? :( Direkt nachdem Jesus gestorben war, also ca. 33 n.Chr. standen etliche Heilige damals von den Toten aus ihren Gräbern auf? :roll: Aus Daniel 12:1+2 geht aber wie folgt unmissverständlich hervor, dass die Auferstehung daraus erst in der Zeit des Endes für das irdische Jerusalem stattfinden sollte:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! VIELE steht da Du Auslegungsprofi. Oder ist die Aussage in Mat 27 gelogen?

Hemul hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 13:07
Hier scheint aber in deinem Präteristen Getriebe etwas zu knirschen und mächtig zu rumsen-woll? 8-)

Bei mir knirscht nichts, anscheinend aber in deinem Kopf. Kein Wunder, wenn man aus der Bibel ein Märchen mit vielen Widersprüchen macht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#567 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » Mo 19. Nov 2018, 14:39

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 10:25
PeB hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 08:34
Ich zitiere Satz für Satz und stelle jeweils eine Frage, die du mir dann bitte einfach mit 'ja' oder 'nein' beantwortetst.
Unfug, Du gibst nur Wischiwaschiantworten, also inhaltlich nicht ernst zu nehmen.
Dann rutsch mir den Buckel runter und werde glücklich. :roll:

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#568 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Scrypton » Mo 19. Nov 2018, 14:41

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 10:25
PeB hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 08:34
Mir scheint vielmehr, dass du dich in die Enge getrieben fühlst und daher dazu neigst, Dinge zu verwerfen, die unstrittig sein sollten.
Dann eben noch einmal von vorn. Ich zitiere Satz für Satz und stelle jeweils eine Frage, die du mir dann bitte einfach mit 'ja' oder 'nein' beantwortetst.
Unfug, Du gibst nur Wischiwaschiantworten, also inhaltlich nicht ernst zu nehmen.
:lol:
:thumbup:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#569 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von janosch » Mo 19. Nov 2018, 15:00

PeB hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 06:45
Otto hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 21:18
Außerdem, eine Auferstehung von „Heiligen“ VOR der Auferstehung Jesu, wäre biblisch nicht haltbar. Jesus ist der „Erstling“ (auch) bei der Auferstehung der Toten. (1 Kor.15,20)
Da steht ja auch, dass sie erst nach der Auferstehung Christi aus ihren Gräbern kamen.

Nein, eben da steht ein Diskrepanz mit sich selbst! Erste teil diese Vers schreibt das alle, bei Jesus Tod, genau wann eintraf, nach dem auch die Vorhang gerissen, und die erde bebte, wurden die Tote auferweckt. Also das kann nur ein Herkömmlichen Auferstehung sein , die wieder gestorben sind!

Oder eben, hier steht nur Synonym als Auferstehung, bis dahin die "geistlich Tot“ wahren, glaubten plötzlich und gingen im "Himmlische Jerusalem" hinein..zB die vorher T. Johannes glaubten, und sie Glaubten an Christus!

Oder, ein Dritte Möglichkeit, das die "AT Geistlichen" oder die, die in AT Heiligen genant worden sind, wurden in Paradies gebracht. Das kann man auch nach vollziehen, nach Christus ausge, bezüglich der Räuber an der Seiet der HERR gekreuzigt war!

41.
Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!
42.Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.


Tja, hier wurde auch bereit die Messianische Reich erfüllt...diese Räuber war kein Jude , und Christus könnte die Heiden nur reich Gottes hineinbringen, erst wenn er gestorben ist! ;)

Aber das wurde schon paar mal erklärt...aber will keine hören. :roll:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#570 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Hemul » Mo 19. Nov 2018, 15:10

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 13:18
Hemul hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 13:07
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 10:25

So steht es geschrieben, Punkt.
Verstehe ich jetzt leider nicht? :( Direkt nachdem Jesus gestorben war, also ca. 33 n.Chr. standen etliche Heilige damals von den Toten aus ihren Gräbern auf? :roll: Aus Daniel 12:1+2 geht aber wie folgt unmissverständlich hervor, dass die Auferstehung daraus erst in der Zeit des Endes für das irdische Jerusalem stattfinden sollte:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! VIELE steht da Du Auslegungsprofi. Oder ist die Aussage in Mat 27 gelogen?
Hemul hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 13:07
Hier scheint aber in deinem Präteristen Getriebe etwas zu knirschen und mächtig zu rumsen-woll? 8-)
Bei mir knirscht nichts, anscheinend aber in deinem Kopf. Kein Wunder, wenn man aus der Bibel ein Märchen mit vielen Widersprüchen macht.

Denke an dein Herz und beruhige dich doch bitte lieber Al. ;) Gut und schön, halten wir also fest. Damals am Todestag Jesu kamen die Heiligen aus ihren Gräbern hervor. Aber wann erfüllten sich dann die Worte Daniels aus Daniel 12:1+2? :roll:
Zur Erinnerung sie sollten doch während der Zeit der großen Drangsal für Jerusalem 64 n.Chr.-70n.Chr. ebenfalls aus ihren Gräbern hervorkommen? :roll: Magst du uns bitte einmal berichten wann und wie sich das damals in dieser Zeit erfüllt hat? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten