Da reute es den HERRN

Themen des alten Testaments
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#91 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von PeB » Fr 21. Sep 2018, 06:41

closs hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Das stimmt.
Was jetzt? - Mir fällt kein Rezept ein, wie man dieses Problem lösen könnte.
Na, es stimmt, dass es unter Christen unflexible Betonköpfe gibt.
Ich weiß auch nicht wie man dieses Problem lösen könnte. Mit Liebe vielleicht?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#92 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von Travis » Fr 21. Sep 2018, 06:52

PeB hat geschrieben:Na, es stimmt, dass es unter Christen unflexible Betonköpfe gibt.
Klingt wie eine statistische Aussage, bei der man "Christen" durch allerlei andere Begriffe austauschen könnte.

Egal für heute Abend besorge ich mir einen 12er Macallen und mische ihn mit Cola... irgendwie muss man den "Betonkopf" ja begießen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#93 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von Helmuth » Fr 21. Sep 2018, 08:01

PeB hat geschrieben: Ich weiß auch nicht wie man dieses Problem lösen könnte. Mit Liebe vielleicht?
Mit Liebe immer. Dass es dich danach nur nicht reut! :D

Man kann Gottes Wesen sehr viel besser verstehen lernen, wenn wir am eigenen Leib und Leben unsere Erfahrungen sammeln. Ich denke, Gott will auch, dass wir jede Art Erfahrung mit ihm teilen, gute wie schlechte, nicht zu unserem Schaden, sondern zu unserer Reifung. Ein guter Freund gab mir den Rat, überstandene schlechte Erfahrungen auf dem Konto "Lebenserfahrung" aufzubuchen und sie dann nicht länger als negativ zu betrachten.

Mehrere Fehlentscheidungen aus früheren Jahren habe ich nachträglich sehr bereut. Ich werde sie zu meinem eigenen Schutz besser nicht öffentlich preisgeben, aber ich verspürte lange Zeit deswegen echte Reue. Doch egal was passiert ist, ich mache ebenso die Erfahrung wie Gott auf Plan B wechselt und man später auch diese Erfahrung machen darf:
Römer 8,28 hat geschrieben: Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind.
Ein Vers, den man auswendig lernen sollte, und wenn du dich gerade in einer Krise befindest und dich um 3 Uhr morgens irgendwer aus dem Tiefschlaf weckt und fragt: "Wie lautet Römer 8,28?" dann kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen ohne nachzudenken. :D
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#94 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von Munro » Fr 21. Sep 2018, 08:33

Travis hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
Egal für heute Abend besorge ich mir einen 12er Macallen und mische ihn mit Cola... irgendwie muss man den "Betonkopf" ja begießen.

Mal schnell und off topic: Ich trinke auch gene Whisky.
Ich glaube, wir brauchen außer dem Wein-Thread auch einen Whisky-Thread. :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#95 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von PeB » Fr 21. Sep 2018, 09:39

Munro hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
Egal für heute Abend besorge ich mir einen 12er Macallen und mische ihn mit Cola... irgendwie muss man den "Betonkopf" ja begießen.

Mal schnell und off topic: Ich trinke auch gene Whisky.
Ich glaube, wir brauchen außer dem Wein-Thread auch einen Whisky-Thread. :)
Meinst du Wein-Thread im Sinne von whine-thread oder von wine-thread? :)

Antworten