2 x Mensch: Adam (אדם) & Enosch (אנוש)

Themen des alten Testaments
luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#21 Re: 2 x Mensch: Adam (אדם) & Enosch (אנוש)

Beitrag von luett-matten » So 2. Sep 2018, 20:35

Andreas hat geschrieben:Es wird tatsächlich sehr häufig für Mann bzw. Männer benutzt.
Hier stößt meine online-Konkordanz auch an ihre Grenzen, denn ich kann die Nummernvergabe nicht mehr nachvollziehen. Du hast ganz richtig die Nummer H582 genannt, doch wenn ich die nachschlage, dann steht dort zB

https://biblehub.com/hebrew/582.htm hat geschrieben:Genesis 9:20
HEB: וַיָּ֥חֶל נֹ֖חַ אִ֣ישׁ הָֽאֲדָמָ֑ה וַיִּטַּ֖ע
INT: began Noah another land and planted
Eine der Schreibweisen, welche dort unter H582 Enosch (אנוש) stehen ist אִ֣ישׁ. Die Schreibweise ist die von H376 Isch (איש), also "Mann". Warum dort H582 Enosch (אנוש) gelesen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Dazu mangelt es mir an Kenntnis.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#22 Re: 2 x Mensch: Adam (אדם) & Enosch (אנוש)

Beitrag von Andreas » So 2. Sep 2018, 23:57

Das in meinem letzten Beitrag ist aus dem Strongnummernverzeichnis des Programms MyBible. Kannst es dir legal und kostenlos downloaden:
Hier gibt's MyBible mit der Luther 1545 "LH letzte Hand"

Kostenlose Bibelmodule als Ergänzung gibt es hier haufenweise:
Download Bibelmodule für MyBible

Ein besonderes Schmankerl:
Hier bekommst du für kleines Geld (8.-) die Elberfelder 2003 Edition Hückeswagen

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#23 Re: 2 x Mensch: Adam (אדם) & Enosch (אנוש)

Beitrag von Andreas » Mo 3. Sep 2018, 08:16

Hab jetzt doch etwas gefunden, welches zumindest das sündhafte Verhältnis der Setiten zu den Kainiten in meiner Deutung der Sintfluterzählung stützt:
Wikipedia: Sintflut - Darstellung in den Apokryphen hat geschrieben:Eine jüngere christliche apokryphe Tradition widerspricht dieser Legende. Sie ist im Orientalischen Adamsbuch und in der Syrischen Schatzhöhle niedergeschrieben worden. Demnach lebten die Nachkommen Kains zunehmend sündhaft, und auch die meisten Nachkommen Seths ließen sich darauf ein. Die Sintflut erscheint als Säuberung von dieser Sünde.
Neu ist diese Idee also nicht.
Adamsbuch (Orientalisches) Von diesem Adamsbuch habe ich noch nie etwas gehört.
Kogler, Franz (Hg.): Herders Neues Bibellexikon, Freiburg 2009. hat geschrieben:
Schatzhöhle, Titel der syr. Fassung der zahlreichen Versionen der Vita Adams (âž› Adambücher), wohl aus dem 4. Jh. n. Chr.; eine Mischung von jüd., christl. und gnostischen Motiven zeigt die wahren Schätze des Paradieses.

Adambücher. Um die beiden ersten Menschen entstanden im Judentum des 1. Jh. n. Chr. verschiedene Legenden; die bekannteste ist die als lat. Übersetzung in christl. Überarbeitung erhaltene Vita Adae et Evae (in der griech. Übersetzung als Mosesapokalypse bezeichnet). Darin wird in erbaulicher Ausschmückung und poetischer Sprache die Geschichte des ersten Menschenpaares von der Schöpfung bis zu Tod und Begräbnis erzählt; die Schrift ist zwischen 20 v. Chr. und 70 n. Chr. entstanden. Beträchtlich später zu datieren sind einige gnostische Schriften, etwa das Syrische Adamsbuch oder die Schatzhöhle.
Keine Ahnung was man davon halten soll. Muss ich mal genauer recherchieren.

Auf der anderen Seite spricht eine Fußnote zu Gen 6,1-2 in der Mengebibel eher dagegen:
Als nun die Menschen sich auf der Oberfläche des Erdbodens zu vermehren begannen und ihnen auch Töchter geboren wurden und die GottessöhneA die Schönheit der Menschentöchter sahen, nahmen sie sich von ihnen diejenigen zu Frauen, die ihnen besonders gefielen.
A) Gemeint sind wohl nicht die Sethiten, die Nachkommen Seths, als die frömmere Menschheitslinie, sondern Engel, irgendwelche himmlische Wesen.
Menge war diese Deutungsmöglichkeit entweder bekannt oder er hat sie selbst in Betracht gezogen.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#24 Re: 2 x Mensch: Adam (אדם) & Enosch (אנוש)

Beitrag von Andreas » Di 4. Sep 2018, 12:07

Wer suchet der findet:

Siegert, Folker: Einleitung in die hellenistisch-jüdische Literatur: Apokrypha, Pseudepigrapha und Fragmente verlorener Autorenwerke, 2016 de Gruyter, S. 714f. hat geschrieben:
Die syrische Schatzhöhle und ihre Derivate
Dieses auf syrisch verfasste Buch, dessen erste Entstehung mitunter schon im 3. Jh., eher aber in 4. Jh. vermutet wird, sich dann aber bis ins frühe 6. Jh. hingezogen hat, ist v. a. im nestorianischen (also ostsyrischen) Christentum beliebt gewesen; es gibt aber auch westsyrische Handschriften. Es nennt sich nach einer Höhle, wo Adam und Eva nach der Vertreibung aus dem Paradies sich mit einigen Schätzen aus demselben, nämlich Gold, Weihrauch und Myrrhe, vorgefunden haben sollen. Ähnlich wie im Falle des in 7,2 vermuteten jüdischen Adam-Buchs, wird hinter gewissen Überscheidungen der Schatzhöhle mit der Erklärenden Plaea ein judenchristliches Adam-Buch vermutet.
Dieses Werk ist, wie alle seiner Art, anonym: es gibt sich als uralte, vorbiblische Weisheit. Dabei bestand nie ein Zweifel, dass es auf Syrisch geschrieben wurde. Die Tradition hat es dann, wie fast alles, was sonst keinen Namen hat, Ephraem zugeschrieben. Ein anderer Traditionsstrang hingegen unterstellt es dem Namen des Clemens (v. Rom), versetzt es also, wenn auch nachträglich, in die Nachbarschaft der judenchristlichen Pseudo-Clementinen.

1.Mose 6,1-2 Luther 1912 hat geschrieben:Da sich aber die Menschen begannen zu mehren auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden,
da sahen die Kinder Gottes nach den Töchtern der Menschen, wie sie schön waren, und nahmen zu Weibern, welche sie wollten.
Genauer: ben elohim = Söhne Gottes - so auch in der Lutherbibel 2017 übersetzt.
1.Mose 6,1-2 hat geschrieben:Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden,
da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten.
Auzüge aus der "Schatzhöhle"
Paul Rießler: Altjüdisches Schrifttum außerhalb der Bibel. Augsburg 1928, S. 951-952 hat geschrieben:
Seth war nun der Leiter der Söhne seines Volkes,
und er leitete sie in Reinheit und Heiligkeit.
Wegen ihrer Reinheit und Heiligkeit empfingen sie einen Namen,
der ehrenvoller als alle andern Namen für sie war;
sie wurden nämlich „Kinder Gottes“ genannt,
sie, ihre Weiber und Kinder.

...

Sie waren Heilige, weil sie geheiligt waren,
und ihre Weiber waren ehrbar, ihre Söhne lauter
und ihre Töchter keusch und züchtig.
Unter ihnen gab es weder Aufruhr, noch Neid,
noch Jähzorn, noch Feindschaft,
unter ihren Weibern und Töchtern
keine unreine Lust noch unzüchtige Rede.
Auch hörte man bei ihnen nie Fluchen noch Lügen;
denn ihr ganzer Schwur war: „Bei Abels reinem Blut!“

...

Seth lebte neunhundertzwölf Jahre;
da ward er sterbenskrank.
Da kam zu ihm sein Sohn Enos
mit Kenan, Mahalaleel, Jared und Henoch samt ihren Weibern und Kindern.
Da wurden sie von ihm gesegnet;
er betete über sie, gab ihnen Aufträge,
beschwor sie und sprach zu ihnen:
„Ich beschwöre euch bei Abels reinem Blut,
daß keiner von euch zu des Mörders Kain Kindern
von diesem heiligen Berg herabsteige;
ihr kennet ja die Feindschaft,
die wir mit ihnen haben, seit dem Tag, wo er Abel tötete.“
Paul Rießler: Altjüdisches Schrifttum außerhalb der Bibel. Augsburg 1928, S. 956 hat geschrieben:
Und es herrschte Unzucht unter den Töchtern Kains,
und ohne Scheu liefen die Weiber den Männern nach.
Und sie vermischten sich miteinander wie eine Herde in Wildheit;
sie trieben voreinander Unzucht, offen, ohne Scham.
Zwei und drei Männer fielen über Ein Weib her;
ebenso liefen die Weiber hinter den Männern her,
weil dort in jenem Lager alle Teufel versammelt waren.
Die unreinen Geister waren ja in die Weiber gefahren,
und die alten von ihnen waren noch wütender als die jungen.
Die Väter und Söhne besudelten ihre Mütter und Schwestern;
die Söhne kannten ihre Väter nicht
und die Väter unterschieden nicht ihre Söhne.
Der Satan war der Leiter dieses Lagers geworden.
Sie bliesen unter Gejohl die Flöten,
spielten die Zithern unter Einwirkung der Dämonen
und schlugen die Trommeln und Klappern
unter Mitwirkung der bösen Geister.
Und der Lärm des Gelächters ward oben in der Luft vernommen
und stieg über den heiligen Berg empor.

Als die Kinder Seths das mächtige Geschrei vernahmen
und das Gelächter in dem Lager der Kinder Kains,
da versammelten sich von ihnen hundert starke, kräftige Männer
und faßten den Beschluß,
ins Lager der Kinder Kains hinabzusteigen.

Als Jared diesen Beschluß vernahm,
geriet er in große Aufregung, beschwor sie und sprach zu ihnen:
„Ich beschwöre euch bei Abels reinem Blut,
daß keiner von euch von diesem heiligen Berg hinabsteige.
Denket an die Eidschwüre, womit uns unsere Väter beschworen:
Seth, Enos, Kenan und Mahalaleel!“
Dann redete Henoch zu ihnen:
„Höret, ihr Kinder Seths!
Jeder, der Jareds Gebot und die Eidschwüre unserer Väter übertritt
und von diesem Berg herabsteigt,
soll niemals wieder hinaufsteigen können!“

Sie aber wollten weder auf Jareds Gebot,
noch auf Henochs Worte hören,
sondern erdreisteten sich, das Gebot zu übertreten.
So stiegen hundert Männer, Recken an Kraft, hinab.

Da sahen sie Kains Töchter, die schön von Ansehen waren
und ohne Scham ihre Schande entblößten.
Da stürzten sich Seths Söhne durch die Unzucht mit Kains Töchtern ins Verderben.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#25 Re: 2 x Mensch: Adam (אדם) & Enosch (אנוש)

Beitrag von Andreas » Di 4. Sep 2018, 12:48

Paul Rießler: Altjüdisches Schrifttum außerhalb der Bibel. Augsburg 1928, S. 959 hat geschrieben:
Nun blieben Metusala und Noe allein auf dem Berg,
weil alle andern Kinder Seths von des Paradieses Grenzen
nach der Ebene zu den Kindern Kains hinabstiegen.

Da vermischten sich Seths Kinder, die Männer, mit den Töchtern Kains.
Da wurden diese schwanger und gebaren ihnen riesenhafte Männer,
ein Geschlecht von Riesen, Türmen gleich.

Deshalb begingen frühere Schriftsteller einen Irrtum, als sie schrieben,
die Engel seien vom Himmel gestiegen
und hätten sich mit den Menschen begattet,
und von ihnen seien jene Riesen erzeugt worden.
Dies ist nicht wahr; denn sie sprachen so ohne Einsicht.

Sehet zu, meine Brüder, die ihr dies leset,
und wisset, daß derlei nicht in der Natur der Geisterwesen liegt!
Auch die unreinen Teufel, die Übeltaten vollbringen und den Ehebruch lieben,
haben dies nicht in ihrer Natur;
denn es gibt unter ihnen keine männlichen und weiblichen Geschlechter;
sie wurden ja seit ihrem Abfall auch nicht um einen vermehrt.
Könnten sich die Dämonen mit den Weibern begatten,
dann hätten sie keine einzige Jungfrau im ganzen Menschengeschlecht
unverderbt gelassen.

16. Kapitel: Noes Auftrag
Metusala lebte neunhundertneunundsechzig Jahre;
da kam der Tag seines Hinscheidens.
Da kamen zu ihm Noe, Sem, Cham und Japhet mit ihren Weibern.
Denn von Seths sämtlichen Nachkommen, die nicht hinabgezogen waren,
waren nur noch diese acht Leute übrig,
denn vor der Sintflut wurden ihnen keine Kinder mehr geschenkt.
Ich finde es immer wieder interessant, wie (unterschiedlich) Menschen in den ersten Jahrhunderten n. Chr. die Texte der Bibel aufgefasst haben.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#26 Re: 2 x Mensch: Adam (אדם) & Enosch (אנוש)

Beitrag von Andreas » So 9. Sep 2018, 21:42

Das klingt alles sehr ungewohnt, die Sintflut mit Kain und und Abel, mit den Kainiten und Setiten diese wiederum mit dem Nordreich Israel und dem Südreich Juda in Verbindung zu bringen. Doch dieser Gedankengang ist durchaus auch biblisch zu begründen, denn in der Tora findet sich diese aufschlussreiche Stelle (Bileam spricht):

4 Mose 24,16-22 (Elberfelder 2006) hat geschrieben:Es spricht, der die Worte Gottes hört, der die Erkenntnis des Höchsten besitzt, der ein Gesicht des Allmächtigen sieht, der da liegt mit enthüllten Augen: Ich sehe ihn, aber nicht jetzt, ich schaue ihn, aber nicht nahe. Es tritt hervor ein Stern aus Jakob, und ein Zepter erhebt sich aus Israel und zerschlägt die Schläfen Moabs und zerschmettert alle Söhne Sets.
Und Edom wird sein Besitz, und Seïr wird sein Besitz, seine Feinde; und Israel wird Mächtiges tun. Und einer aus Jakob wird herrschen, und er wird den Rest aus der Stadt verloren gehen lassen. Und er sah Amalek und begann seinen Spruch und sprach: Die erste der Nationen war Amalek, aber sein Ende <führt> zum Untergang. Und er sah die Keniter (= Kainiter) und begann seinen Spruch und sprach: Fest ist dein Wohnsitz, und auf den Felsen gesetzt ist dein Nest; jedoch ist Kain der Verwüstung verfallen. Wie lange noch! Dann führt Assur dich gefangen weg.
Diese Assoziation von vorsintflutlichen Personen aus der Urerzählung mit nachsintflutlichen Personen und geschichtlich nachweisbaren Tatsachen in dieser Prophetie sind bezeichnend: "die Söhne Sets" (Enosch), Kain (für das Nordreich Israel, welches von Assur gefangen weg geführt wird), in Kombination mit diesem "einen Stern aus Jakob, diesem einem Zepter, dass sich aus Israel erhebt: das kann nur Juda sein (das Südreich), der einzige Sohn Jakobs genannt Israel, welcher nach dem Exil (Arche) der alleinige Besitzer des Landes Israel ist.

Das Land Israel ist das Land des Judentums, alle anderen Stammesbrüder sind untergegangen oder erbten kein Land. Ruben schläft mit Bilha, seiner Stiefmutter, einer Nebenfrau seines Vaters. Simeon konnte bei der Landnahme "sein" Land nicht erobern, ist in Juda aufgegangen und Levi erbte nur das Priestertum aber kein Land. Simeon und Levi waren die beiden Brüder, welche wegen ihrer Schwester Dina ein unnötiges Massaker in Sichem anrichteten (Gen 34).

Deshalb wurden die ersten drei Söhne Jakobs (Israels), Ruben, Simeon und Levi im Segen Jakobs "enterbt", dh. ihnen wurde von ihrem Vater kein Landbesitz zugesprochen.

Gen 49,3-7 hat geschrieben:Ruben, mein Erster, du meine Stärke, meiner Zeugungskraft Erstling, übermütig an Stolz, übermütig an Kraft, brodelnd wie Wasser. Der Erste sollst du nicht bleiben. Du bestiegst ja das Bett deines Vaters; geschändet hast du damals mein Lager.
Simeon und Levi, die Brüder, Werkzeuge der Gewalt sind ihre Messer. Zu ihrem Kreis mag ich nicht gehören, mit ihrer Rotte vereinige sich nicht mein Herz. Denn in ihrem Zorn brachten sie Männer um, mutwillig lähmten sie Stiere. Verflucht ihr Zorn, da er so heftig, verflucht ihr Grimm, da er so roh. Ich teile sie unter Jakob auf, ich zerstreue sie unter Israel.

Deshalb rückt nach all diesen spannenden Erzählungen der vierte Sohn Juda an die erste Stelle und erbt am Ende der Geschichte "rechtmäßig" ganz Israel. Weil es heute kein Israeltum sondern das Judentum gibt, nenne ich die Urerzählung den Gründungsmythos des Judentums, die auf die Geschichte des Judentums bezogenen Anteile der Tora, und der Bücher Joshua, Richter, Samuel, Könige, Esra, Nehemia und die Chronika die Gründungslegende des Judentums.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#27 Re: 2 x Mensch: Adam (אדם) & Enosch (אנוש)

Beitrag von Andreas » Di 11. Sep 2018, 15:00

Aus dem Brief des Judas:
Jud 1,11 hat geschrieben:Weh ihnen! Sie sind den Weg Kains gegangen, aus Habgier sind sie dem Irrtum Bileams verfallen, der Aufruhr Korachs hat sie ins Verderben gestürzt.
Der Aufruhr Korachs (Num 16) war ein Aufstand einiger Leviten während der Wüstenwanderung, welche sich die Priesterschaft, die nur den Söhnen Aarons zustand, anmaßen wollten. Zur Strafe tat sich die Erde unter ihnen auf, und tilgte sie so aus dem Volk.
Dieser neutestamentlichen Interpretation aus dem Judasbrief zufolge, hätte nur Abel als Priester ein gemeinsames Opfer darbringen dürfen - auch für Kain. Der Grund warum Gott das Opfer von Kain nicht annimmt, ist, dass Kain von Gott nicht als Priester anerkannt wird.

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#28 Re: 2 x Mensch: Adam (אדם) & Enosch (אנוש)

Beitrag von luett-matten » Di 11. Sep 2018, 18:29

Andreas hat geschrieben:Aus dem Brief des Judas:
Jud 1,11 hat geschrieben:Weh ihnen! Sie sind den Weg Kains gegangen, aus Habgier sind sie dem Irrtum Bileams verfallen, der Aufruhr Korachs hat sie ins Verderben gestürzt.
[...]
Dieser neutestamentlichen Interpretation aus dem Judasbrief zufolge, hätte nur Abel als Priester ein gemeinsames Opfer darbringen dürfen - auch für Kain. Der Grund warum Gott das Opfer von Kain nicht annimmt, ist, dass Kain von Gott nicht als Priester anerkannt wird.
Hallo Andreas,
hier verstehe ich dich nicht. Wie leitest du aus Jud 1, 11 her, dass Abel Priester war?

Gottes Segen! :)
lütt-matten

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#29 Re: 2 x Mensch: Adam (אדם) & Enosch (אנוש)

Beitrag von Helmuth » Di 11. Sep 2018, 19:33

luett-matten hat geschrieben: hier verstehe ich dich nicht. Wie leitest du aus Jud 1, 11 her, dass Abel Priester war?
Er ist hier ein wenig wie du. :lol:
Nicht falsch verstehen, aber so geht es mit mit dir oft. Ich kann deine Bezüge und Gedankengänge nicht immer nachvollziehen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#30 Re: 2 x Mensch: Adam (אדם) & Enosch (אנוש)

Beitrag von luett-matten » Di 11. Sep 2018, 23:19

Helmuth hat geschrieben:Ich kann deine Bezüge und Gedankengänge nicht immer nachvollziehen.
Hi Helmuth,
das ist doch kein Problem, dann frag einfach wie ich es meine oder herleite. :thumbup:

Gottes Segen! :)
lütt-matten

Antworten