Die christliche Lehre

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#31 Re: Die christliche Lehre

Beitrag von Münek » Sa 4. Aug 2018, 21:19

R.F. hat geschrieben:Jene, die begreifen, dass außer den wenigen wahren Nachfolgern Jesu noch ein paar Milliarden Menschen mehr auf dieser heruntergekommenen Erde leben, seien daran erinnert, dass über die künftigen Frontverläufe bereits das 48. Kapitel des 1. Buches Mose informiert. Über eine Kriegs-Partei klärt insbesondere das 17. Kapitel der Offenbarung auf - was aber die meisten Christen gar nicht gerne wahrhaben wollen, obwohl das Damokles-Schwert über ihren Häuptern schwebt...
Nach meiner Erfahrung wollen viele Christen vieles nicht wahrhaben. Abgesehen davon schätze ich mal, dass 98% der Christen mit dem Begriff "Damokles-Schwert" nichts anzufangen wissen. ;)

semmelweis
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 01:57
Wohnort: Seit 2017 in GR

#32 Re: Die christliche Lehre

Beitrag von semmelweis » So 5. Aug 2018, 05:59

Münek hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung wollen viele Christen vieles nicht wahrhaben. Abgesehen davon schätze ich mal, dass 98% der Christen mit dem Begriff "Damokles-Schwert" nichts anzufangen wissen. ;)

[Ironie ON]
Und die verbleibenden 2% wissen noch weniger mit dem Begriff Christianisierung anzufangen. Die Art und Weise, wie Paulus die frohe Botschaft verkündet hat, unterscheidet sich signifikant von jener, wie Karl der Große seinerzeit diese Botschaft z. B. in Sachsen verkündet hat. Die sog. Christenheit der westlichen Welt dürfte im Wesentlichen auf die selbstlose missionarische Tätigkeit dieses barmherzigen Karolingers zurück gehen.
[Ironie OFF]

Vor diesem Hintergrund sieht der Vergleich mit dem Damokles Schwert einigermaßen blass aus. Aber die Richtung stimmt schon! :D

Antworten