Nebenfrau

Themen des alten Testaments
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#191 Re: Nebenfrau

Beitrag von Ruth » Mi 8. Aug 2018, 11:04

Travis hat geschrieben:
Hexenjagd hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Hexenjagd nennt sie "Nebenfrau". Er möchte einer Witwe mit Kind helfen, indem er ihr Arbeit und Wohnung stellt. Die Witwe erfüllt dann die Funktion einer Haushälterin oder eines Hausmädchens, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja hast du! Endlich. Die Frau ist Gehilfin des Mannes und die Nebenfrau die Gehilfin der Frau.
Hätte er diese seine Definition von Anfang an gebracht, wäre der Thread vermutlich nicht einmal bis Seite 2 gekommen.

Hat er ja, nach meinem Verständnis.
Er hat immer davon gesprochen, dass sie eine Gehilfin sein soll, bei der Arbeit und er sie beschützen will - vor was auch immer. Ich hatte mich nur gefragt, wieso er den ganzen Vorurteilen nicht gleich widersprochen hat, und wollte abwarten, was noch dabei heraus kommt.

Von Sex und heiraten hat er nie etwas geschrieben - das kam nur aus der Vorstellung Einzelner hier in den Vordergrund.
Ich hatte gerade beschlossen, mal anzufragen, woher diese Vorstellungen kommen. Nun hat glücklicherweise Magdalena schon das Thema drauf gebracht.

Ich finde, das ist ein gutes Beispiel dafür, wie Christen einander verurteilen, für Dinge, die nur in der Interpretation der Beobachter existieren. Ich denke, genau solche Fälle hat Jesus oft angesprochen und demonstrativ darauf verwiesen, dass vieles von den Dingen, die von den Frommen gerne verurteilt werden, eine ganz andere Kehrseite haben, die überhaupt nichts mit dem zu tun hat, was gerne in den Vordergrund der "Richter" gerückt wurde.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#192 Re: Nebenfrau

Beitrag von Travis » Mi 8. Aug 2018, 11:56

Hätten wir mal auf Ruth und Magdalena gehört. :thumbup:

Mir war die Klarstellung des TE allerdings zuvor nicht so klar ersichtlich. Besonders angesichts der Fotos und der Bezüge zum Alten Testament nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ziska_Deleted

#193 Re: Nebenfrau

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 8. Aug 2018, 12:36

Travis hat geschrieben:Hätten wir mal auf Ruth und Magdalena gehört. :thumbup:

Mir war die Klarstellung des TE allerdings zuvor nicht so klar ersichtlich. Besonders angesichts der Fotos und der Bezüge zum Alten Testament nicht.
Wurde es scheinbar darauf angelegt? :lol: Und wollte man so im Gespräch bleiben? :lol:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#194 Re: Nebenfrau

Beitrag von Lena » Mi 8. Aug 2018, 14:31

Eine Frau, die der eigenen Frau im Haushalt helfen soll, Nebenfrau zu nennen, kann einen nichteingeweihten, schon auf eine Nebenspur bringen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#195 Re: Nebenfrau

Beitrag von Magdalena61 » Mi 8. Aug 2018, 17:01

Hexenjagd hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Hexenjagd nennt sie "Nebenfrau".
Er möchte einer Witwe mit Kind helfen, indem er ihr Arbeit und Wohnung stellt. Die Witwe erfüllt dann die Funktion einer Haushälterin oder eines Hausmädchens, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja hast du! Endlich.
Ich habe mir ja auch wirklich große Mühe gegeben. :D :angel:
Die Frau ist Gehilfin des Mannes und die Nebenfrau die Gehilfin der Frau.
Das gefällt dir halt. Na ja, man kann es so sehen.
Da die "Nebenfrau" relativ jung und sehr hübsch ist, kommen manche halt auf andere Gedanken.
Magdalena61 hat geschrieben: Soll er sie und das Kind in ihren schwierigen Verhältnissen lassen und sich nicht kümmern? Wie "christlich" ist DAS denn dann? Die Verhältnisse in -- Südamerika, denke ich--- sind völlig anders als hier!
So schaut´s aus,danke.
Ich hoffe für euch alle, dass es gelingt, miteinander zu arbeiten. Wenn die Witwe auch derzeit hilfebedürftig ist, so hat sie doch trotzdem ihre Gewohnheiten und ihre Vorstellungen davon, wie sie leben will. Hoffentlich passt es.
Magdalena61 hat geschrieben:
Sie hat einen gewissen Anteil am Widerstand.
Steht sie auf der Abschußliste wie die 300 Aktivisten sozialer Bewegungen, die ermordet wurden?
Das sind ein paar Tausend Kilometer zwischen den beiden Ländern?
Wird man sie verfolgen? Dann wird es für euch vielleicht auch gefährlich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#196 Familiengeschichten: Abraham

Beitrag von Hexenjagd » Mi 8. Aug 2018, 23:23

Wenn ich mir die Geschichte Abrahams anschaue, dann gibt es doch sehr viel zu lernen.
Jahrzehnte lang war die Hagar die Nebenfrau Abrahams.
Jahrzehntelangs gab es keinerlei Schwierigkeiten.
Nun schaltet sich Gott ein und verheisst dem Abraham einen Erben.
Als es der Sara zu lange dauerte befahl Sie selbst der Hagar ein Schläferstündchen mit Abraham.
Bis dahin Jahrzehnte auch keine Erwähnung sexueller Gemeinschaft.
Nun kam das Kind-Ismael.
Dumm gelaufen denn Sara hatte aus Unglauben heraus gehandelt, wie einst Eva und das Ergebnis ist bekannt.
Nun spricht Gott erneut und Sara lachte, doch sie wurde schwanger und nach 1 Jahr hatte Sie das Kind zur Welt gebracht, den Erben Isaak.
Jetzt wurde Sie neidisch weil Ismael der Erstgeborene war was sie selbst verschuldete.
Und wieder musst der arme Abraham herhalten was Gott noch obendrein bestätigte. Schick Sie weg!
Ohne Saras Unglauben wären sie wohl glücklich geworden bis ans Ende Ihrer Tage.
Abraham war nicht begeistert, aber gehorsam und so verließ Hagar das Lager.
Verzweifelt wollte Sie Abrahams Kind opfern und ließ ihn liegen.
Aber Gott griff ein und segnete Hagar und der aus Saras unglauben heraus gezeugte Sohn Ismael erhielt ebenso eine Verheissung!
Tja Freunde, auch die Hagar ward gesegnet denn sie ward nach Abraham benannt und seinem Haus.
Wenn sexuelle Spielereien ins Spiel kommen, Sünde wie Eifersucht und Neid sind weltliche Probleme absehbar.
Dennoch ändert es nichts am Segen Gottes, in diesem Fall auch für die Nebenfrau und Ihrem Kind.
Passend dazu:>>>
Apostelgeschichte 16, 31
Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden, du und dein Haus!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#197 Re: Nebenfrau

Beitrag von Hexenjagd » Do 16. Aug 2018, 22:30

Das Abenteuer beginnt: Nebenfrau gestern erfolgreich gelandet...>>
Bild

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#198 Re: Nebenfrau

Beitrag von Tree of life » Sa 18. Aug 2018, 07:54

Hexenjagd hat geschrieben: Ach so, Bildrechte, jaaaaa alle vorhanden :mrgreen:
Also deine "Nebenfrau" weiß darüber Bescheid und ist damit einverstanden, dass du in einem Forum solche Fotos von ihr postest?
(Ich würde das anstandshalber nicht mal tun, wenn sie damit einverstanden wäre)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#199 Re: Nebenfrau

Beitrag von SamuelB » Sa 18. Aug 2018, 08:06

Wofür ist die Nebenfrau jetzt zuständig?

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#200 Re: Nebenfrau

Beitrag von Hexenjagd » Sa 18. Aug 2018, 16:14

SamuelB hat geschrieben:Wofür ist die Nebenfrau jetzt zuständig?
Es gibt kein "für Zuständig".
Sie soll zuerst einmal Ihr Geschäft zum laufen bringen.
Ansonsten kann Sie tun was immer Ihr Spass macht.
Alles weitere wird sich entwickeln, hoffe ich mal.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Antworten