Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#441 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Fr 21. Dez 2018, 18:25

Helmuth hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 17:34

Verständlich, und ich würde genauso handeln. Der Vergleich mit uns sollte sollte unser Herzen ansprechen, damit uns gewahr wird, was sich im Inneren abspielt. Jetzt sprechen wir hier aber über Gott und nicht über uns. Bei Gott gibt es ja bekanntich keine Scheidung.
Hallo Helmuth,
und warum sagte Gott dann zu Hoses gem. Hosea 2:4 unmissverständlich folgendes:
4 »Stellt eure Mutter zur Rede, ja, zur Rede – sie ist ja nicht mehr mein Weib, und ich bin nicht ihr Mann

Hatte er aber schon vorher in Hosea 1:9 ebenfalls unmissverständlich zum Ausdruck gebracht:

NeÜ,

9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#442 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Fr 21. Dez 2018, 18:58

Hemul hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 17:35
janosch hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 15:31
Hemul hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 15:17

Und jetzt erneut dein Brillerltuch benutzen:


:wave:
Das ist ZU WENIG! Du muß begründen wo ist die Grundalge oder die "Existierenden Materie" für diese Überrest heute noch!
Hallo janosch,
hast du etwa wieder Bierwurst genascht, dass du hier so rumbellst? :shock: 1. muss ich dir gar nichts begründen u. 2. habe ich dir mit Hinweis auf Römer 11:5 nicht nur einmal aufgezeigt, dass der jüdische Überrest schon damals z.Z. des Apostel Paulus also schon vor ca. 2000 J. von Gott höchstpersönlich eingesammelt wurde. Extra für dich also noch einmal der Beweis in Römer 11:5. Wenn deine Brille zu schwach sein sollte lass dir bitte von deiner Frau den Vers vorlesen:

5 So geht es auch jetzt zu dieser Zeit*: Ein Rest ist geblieben, der erwählt ist aus Gnade.
* z.Z. von Paulus
Es ist wirklich für mich sehr traurig immer wieder feststellen zu müssen mit welch Armutszeugnissen du dich blamierst. :(

Ja, OK, gut, Anschein damit stimmen wir überein....also Heute kein mehr Überrest gibt! Stimmt?

Nun dann versteh ich immer noch nicht, Ihr ZJ, WAS mit diese 144 000 anfangen wollt! Doch stimmt, was ich meinte, ihr seid die Auserwählten aus dem Christentum! Aber ich kann immer noch nicht einordnen, was ist mit dem Weitere JHWH Anbeter, wie die sog. Juden heute und ihre Religion?
Sie sind die Urheber dein JHWH Gotteskult!

Und wenn du von Vater Gott JHWH redest, dann wäre nicht angebracht, das du auch unterordnest diese "JHWH Gott Vater"?? Und schön in den REIHE eure Religion einordnen?? :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#443 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Fr 21. Dez 2018, 19:03

Hemul hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 20:05
janosch hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 15:39
@
Ich habe euch bereit vor Jahren gewarnt, das eure Christlichen Ideologie für diese Römer 11 nicht gewachsen sind! :lol:

Meine Güte machst du erneut wieder dicke Backen-edler janosch. :lol:

OK, Anschein du schon... aber ich kann dich immer noch nicht einordnen, was du bist Hemul...also die ZJ sind, Christen oder nicht Christen?? :roll:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#444 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Fr 21. Dez 2018, 21:42

janosch hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 18:58
Hemul
Ja, OK, gut, Anschein damit stimmen wir überein....also Heute kein mehr Überrest gibt! Stimmt?

Stimmt edler janosch-heute gibt es keinen jüdischen Überrest mehr-der wurde nachweislich schon z.Z. von Paulus
gem. Römer 11:5 von Gott höchstpersönlich eingesammelt. Da Gott wie aus Apostelgeschichte 10:34 +35 ersichtlich aber nicht parteiisch ist...……

34 Petrus begann: "Jetzt begreife ich, wie wahr es ist, dass Gott nicht bestimmte Menschen anderen vorzieht. 35 Er nimmt aus jedem Volk alle an, die in Ehrfurcht vor ihm leben und seinen Willen tun.

…………….können auch 2000 Jahre nach Einsammlung des kleinen Überrestes der Juden, gem. Pauli folgender Worte in
Römer 11:23 immer noch beschnittene Juden sogar aus dem heutigen Staat Israel von Gott seinem heutigen Volke wieder hinzugefügt werden:

23 Umgekehrt werden alle aus dem Volk Israel wieder eingepfropft, wenn sie den Glauben nicht länger ablehnen. Gott hat sehr wohl die Macht dazu.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#445 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Fr 21. Dez 2018, 21:51

janosch hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 19:03
Hemul hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 20:05
janosch hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 15:39
@
Ich habe euch bereit vor Jahren gewarnt, das eure Christlichen Ideologie für diese Römer 11 nicht gewachsen sind! :lol:
Meine Güte machst du erneut wieder dicke Backen-edler janosch. :lol:
OK, Anschein du schon... aber ich kann dich immer noch nicht einordnen, was du bist Hemul...

Macht doch nix lieber janosch. ;) Die Hauptsache ist doch hierbei, dass du jetzt endlich über den kleinen Überrest der Juden richtig Bescheid weißt. Ist doch auch schon etwas-woll? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#446 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Sa 22. Dez 2018, 09:57

Hemul hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 18:25
und warum sagte Gott dann zu Hoses gem. Hosea 2:4 unmissverständlich folgendes: ...
Irgenwie war es klar. aber man versucht den Dialog. Nachdem wir mit deiner Entgegnung aber weiter am Stand rotieren und keinen einzgen Schritt vorwärts machen, ergibt eine Fortsetzung keinen Sinn.

Du beharrst auf den Stellen, an denen Israels Verwerfung infolge des Bundesbruchss von Gott verfügt wurde und stellst sie in den Vordergrund und missachtest, dass anderseits deren Wiederannahme und damit Herauslösung des Überrestes als festes Ziel Gottes unwiderruflich festgelegt ist. Mehrfach habe ich schon Stellen aufgezeigt.

Damit betreibst du eine einseitige von deiner vorgefassten Auffassung getriebene Auslegung, und ich fragte dich mehrmals, ob dies von den JZ so gelehrt wird. Bisher hast du die Beantwortung verweigert. Auch Ziska nimmt dazu nicht Stellung,. Nun, vielleicht fürchtet sie mich. :D

Mein werter Hemul, mit Verlaub, nix für ungut, wir treffen uns zu anderen Themen wieder. Hier bin ich es leid weiter auf deine einseitigen Statemenst einzugehen und hüpfe aus deinem Hamsterrad. ;)


Israel hat eine ewige Zukunft, die ist vom Gott des Himmels und der Erde zugesichert. Und erst wenn sie aufgerichtet wird wie Gott es will, kommt auch der volle Segen zu den Nationen. Da kann kommen was da wolle, und genau daher müssen sie auch gesegnet bleiben. Zuvor aber geht die Welt den Bach runter und die Gläubigen, Juden wie Heiden, kommen dabei in Bedrängnis, was aber anderseits deren Läuterung bedeutet.

Wer sich dem Ziel Gottes mit Israel widersetzt verliert einen Anteil seines Erbteils, aucn wenn er gerettet wird. Das ist meine persönliche Auffassung, wie ich die Gerechtigkeit Gottes einschätze. Es gibt dieses Wort, das Paulus in diesem Zusammenhang darüber ausspricht.
Römer 11,16 hat geschrieben: Wenn aber der Erstling heilig ist, so auch die Masse; und wenn die Wurzel heilig ist, so auch die Zweige.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#447 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Sa 22. Dez 2018, 16:41

Helmuth hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 09:57

Wenn aber der Erstling heilig ist, so auch die Masse; und wenn die Wurzel heilig ist, so auch die Zweige.

Dann denkst du nach wenigstens wenn du solche Vers zitiert hast! Wer ist und „war" der Erstling von Allem??
Wach auf Helmuth! ;)

Ihr seid immer noch unmündig, aber ihr solltet bereit Lehrer sein!

Hebr. 5.12.
Und ihr, die ihr längst Lehrer sein solltet, habt es wieder nötig, daß man euch die Anfangsgründe der göttlichen Worte lehre, und daß man euch Milch gebe und nicht feste Speise.



Ich habe mal das zitiert...bezüglich Erstling Gottes , (unten) du, ihr kennt Christus gar nicht! Dann schau mal diese „Erstling“ an. Kannst du dein freund Travis auch als Hilfe holen, er sagt dasselbe wie du, nur mit anderen Worten, von eure (nicht existierende) Überrest!!

Der Herr war keine Jude!

Sonst Hätte das hier nicht gesagt!

Und jetzt statt "Stein zu heben", staune einfach und tue Buße, so lange nicht zu spät ist! ;)

Joh. 8.58.
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.
59.
Da hoben sie Steine auf, um auf ihn zu werfen. Aber Jesus verbarg sich und ging zum Tempel hinaus.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#448 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Sa 22. Dez 2018, 17:35

Hemul hat geschrieben: Schönes Beispiel aus dem Leben lieber Helmuth. :thumbup: :clap: Auch ich würde meine Braut mir nix dir nix einem anderen überlassen. Sollte meine Braut sprich meine Frau sich aber kurz nach der Hochzeit ständig in anderen Betten tummeln-sprich mit anderen huren-würde ich die Verbindung lösen. Da kenne ich nix-da bin ich eigen. Ich würde mir aber eine bessere andere Frau suchen mit der ich mich verloben würde.
Helmuth hat geschrieben:
Verständlich, und ich würde genauso handeln. Der Vergleich mit uns sollte sollte unser Herzen ansprechen, damit uns gewahr wird, was sich im Inneren abspielt. Jetzt sprechen wir hier aber über Gott und nicht über uns. Bei Gott gibt es ja bekanntich keine Scheidung. Und einen Bund, den er auf ewig abschließt bedeutet damit was? Dass er ihn auflöst oder dass er ihn trotz unserer Untreue weiterhin einhält? Denk daran, dass hier Gott und nicht der Mensch handelt und seine Ratschlüsse unabänderlich sind.

Hallo Helmuth,
ja wir sprechen hier von dem Gott der Bibel. Aber einen ewigen Bund hat er nicht mit dem damaligen Volke Israel, sondern nur mit seinem Freund Abraham geschlossen. Gemäß seinen folgenden Worten in 2.Mose 19:1-9 hatte das damalige Volk Israel aber die Möglichkeit unter gewissen Voraussetzungen mit ihrem Gott vermählt-sprich seine Frau zu werden:

Israel am Sinai
1 Genau am dritten Neumondtag nach ihrem Auszug aus Ägypten erreichten die Israeliten die Wüste Sinai. 2 Sie waren von Refidim aufgebrochen und schlugen nun ihr Lager in der Wüste dem Berg gegenüber auf. 3 Mose stieg hinauf, um Gott zu begegnen. Da rief ihm Jahwe vom Berg aus zu: "Sage es den Nachkommen Jakobs, rede zu den Israeliten: 4 ,Ihr habt gesehen, was ich mit den Ägyptern gemacht habe. Ihr habt erlebt, dass ich euch wie auf Adlerflügeln getragen und bis hierher zu mir gebracht habe. 5 Wenn ihr nun auf mich hört und meinen Bund haltet, dann sollt ihr unter allen Völkern mein persönliches Eigentum sein. Denn mir gehört die ganze Erde. 6 Ihr sollt mir ein Königsvolk von Priestern sein, eine heilige Nation!' Das sollst du den Israeliten sagen!" 7 Da ging Mose zurück und rief die Ältesten des Volkes zusammen. Er legte ihnen vor, was Jahwe ihm aufgetragen hatte. 8 Das ganze Volk war sich einig: "Wir wollen alles tun, was Jahwe gesagt hat!" Mose ging, um Jahwe die Antwort des Volkes zu überbringen.

Sofort danach diktierte Gott seinem Trauzeugen Moses den Ehevertrag in Form der zehn Gebote. Diese Gebote waren kaum geschrieben, da beschmutzte Israel das frisch bezogene Ehebett schon in Form des goldenen Kalbes obwohl sie vorher lauthals ihrem Bundesgott ewige Treue geschworen hatten. Wie reagierte ihr Ehemann in spe darauf? Schau bitte was er seinem Trauzeugen Moses in 2.Mose 32:9+10 diesbezgl. unmissverständlich sagte:

9 Weiter sagte Jahwe zu Mose: "Ich habe gesehen, wie eigensinnig dieses Volk ist. 10 Lass mich jetzt meinen Zorn über sie ausschütten und sie vernichten. Dafür werde ich dich zu einem großen Volk machen."

Nur der Fürsprache seines Knechtes Moses hatte es Israel zu verdanken, dass es nicht schon damals für immer endgültig von der Weltenbühne verschwand. Da aber Israel trotz eindringlicher Warnung und Ermahnung später erneut das Ehebett ständig beschmutzte-sprich mit fremden Göttern ins Bett stieg, war Gott gem. Hosea 1:6+9 mit seiner Geduld offensichtlich endgültig am Ende:
NeÜ,
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
und:
9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"

Schon kurz danach verschwand das Nordreich Israel für immer von der Weltenbühne. Da Gott aber bei seinem Freund Abraham im Wort stand verlobte er sich gem. Hosea 2:19-25 ca. 700 J. nach seiner ersten Verlobung mit dem buchstäblichen Israel erneut mit einer Frau. Diesmal aber nicht mit dem buchstäblichen Volk Israel, dass es ja schon kurz nach Gottes Verwerfung gar nicht mehr gab, sondern er nahm sich diesmal eine Frau aus einem Volk das vorher gar nicht sein Volk war:

19 und ich werde die Namen der Baale aus ihrem Mund entfernen, dass an ihre Namen nicht mehr gedacht werden soll. 20 An jenem Tag will ich auch zu ihren Gunsten einen Bund schließen mit den Tieren des Feldes und mit den Vögeln des Himmels und mit allem, was auf Erden kriecht; und ich will Bogen, Schwert und alles Kriegsgerät im Land zerbrechen und sie sicher wohnen lassen. 21 Und ich will dich mir verloben auf ewig, ich will dich mir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Erbarmen; 22 ja, ich will dich mir verloben in Treue, und du wirst den HERRN erkennen! 23 Und es soll geschehen an jenem Tag, spricht der HERR, da will ich antworten; ich will dem Himmel antworten, und er soll der Erde antworten; 24 und die Erde wird antworten mit Korn, Most und Öl, und diese werden Jesreel antworten. 25 Und ich will sie mir im Land ansäen und mich über die »Unbegnadigte« erbarmen und zu »Nicht-mein-Volk« sagen: »Du bist mein Volk!«, und es wird sagen: »Du bist mein Gott!«

Und diese von Gott geschlossene neue Ehe gilt bis auf den heutigen Tag.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#449 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Sa 22. Dez 2018, 18:19

Helmuth hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 09:57
Wer sich dem Ziel Gottes mit Israel widersetzt verliert einen Anteil seines Erbteils, aucn wenn er gerettet wird. Das ist meine persönliche Auffassung, wie ich die Gerechtigkeit Gottes einschätze.
Hallo Helmuth,
aber warum wollte Gott wie es wie folgt unmissverständlich aus 2.Mose 32:9+10 hervorgeht aber dann Israel damals vernichten? :roll:

9 Weiter sagte Jahwe zu Mose: "Ich habe gesehen, wie eigensinnig dieses Volk ist. 10 Lass mich jetzt meinen Zorn über sie ausschütten und sie vernichten.

Hatte Gott etwa sein Ziel mit Israel aus den Augen verloren? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#450 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Sa 22. Dez 2018, 21:01

Helmuth hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 09:57
Hemul
Damit betreibst du eine einseitige von deiner vorgefassten Auffassung getriebene Auslegung, und ich fragte dich mehrmals, ob dies von den JZ so gelehrt wird. Bisher hast du die Beantwortung verweigert.

Helmuth,
und ich habe dir nicht nur einmal sondern mehrmals aufgezeigt, dass ich mich nicht auf die ZJ oder eine andere Religionsgemeinschaft, sondern einzig und alleine auf die Bibel bezogen habe. Dein stupides Ablenkungsmanöver zeugt aber offensichtlich davon, dass du (endlich) erkannt hast, dass deine Israel Flagge ohne jegliche Bedeutung vor sich her flattert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten