Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#21 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Martinus » Fr 5. Jul 2013, 16:11

R.F. hat geschrieben: Mit Israel als “Volk Gottes” sind hoffentlich nicht die paar Juden im Nahen Osten gemeint. Die meisten unter denen sind geradezu Feinde der biblischen Botschaft.

Sie sind nach biblischen Maßstäben sogar Antichristen. Sie verleugnen den Sohn.
Angelas Zeugen wissen was!

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#22 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von R.F. » Fr 5. Jul 2013, 17:02

Martinus hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Mit Israel als “Volk Gottes” sind hoffentlich nicht die paar Juden im Nahen Osten gemeint. Die meisten unter denen sind geradezu Feinde der biblischen Botschaft.

Sie sind nach biblischen Maßstäben sogar Antichristen. Sie verleugnen den Sohn.
Damit nicht gewisse Dienste auf das Forum aufmerksam werden, habe ich es nicht so deutlich formuliert.
Übrigens habe ich gestern gelesen, dass man in der Auseinandersetzung zwischen Evolutionslehre und Kreationismus konfliktfördernde, fast schon staatesfeindliche Aktivitäten sieht. Konflikte kann ich zwar bestätigen, aber trotzdem habe ich noch nie einem überzeugten Anhänger der Evolutionslehre eine runtergehauen...Bild

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#23 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Anton B. » Fr 5. Jul 2013, 17:37

R.F. hat geschrieben:Übrigens habe ich gestern gelesen, dass man in der Auseinandersetzung zwischen Evolutionslehre und Kreationismus konfliktfördernde, fast schon staatesfeindliche Aktivitäten sieht.
Im Vatikanstaat vielleicht? Aber selbst da hält man nach einigen hundert Jahren Bekanntschaft mit "der Wissenschaft" den Ball eher flach. Wo hast Du denn das gelesen?

R.F. hat geschrieben:Konflikte kann ich zwar bestätigen, aber trotzdem habe ich noch nie einem überzeugten Anhänger der Evolutionslehre eine runtergehauen ...
Aber wenn Dir, so ganz im Dunklen, doch mal ein Typ mit einem Evo-Sticker am Revers begegnen würde ...
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#24 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von R.F. » Fr 5. Jul 2013, 17:59

Anton B. hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Übrigens habe ich gestern gelesen, dass man in der Auseinandersetzung zwischen Evolutionslehre und Kreationismus konfliktfördernde, fast schon staatesfeindliche Aktivitäten sieht.
Im Vatikanstaat vielleicht? Aber selbst da hält man nach einigen hundert Jahren Bekanntschaft mit "der Wissenschaft" den Ball eher flach. Wo hast Du denn das gelesen?
Ich frage mich, mein guter Anton, ob Du jetzt nur so unwissend tust... :x
Anton B. hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Konflikte kann ich zwar bestätigen, aber trotzdem habe ich noch nie einem überzeugten Anhänger der Evolutionslehre eine runtergehauen ...
Aber wenn Dir, so ganz im Dunklen, doch mal ein Typ mit einem Evo-Sticker am Revers begegnen würde ...
Nicht nötig, das besorgen deren Freunde, die im Vertrauen darauf, dass es den biblischen Schöpfer nicht gibt, lebten wie die Schweine...

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#25 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 5. Jul 2013, 18:23

R.F. hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Natürlich ist Israel das auserwählte Volk Gottes, und das wird es auch bleiben!
Mit Israel als “Volk Gottes” sind hoffentlich nicht die paar Juden im Nahen Osten gemeint.
Vom Geographischen her wird das Volk Israel wohl über die ganze Welt verteilt sein; dazu die Nachkommen aus Verbindungen mit Nichtjuden.... wer kann das schon wissen?
Es ist nicht unsere Aufgabe zu sortieren und zu richten. :)
R.F. hat geschrieben:Die meisten unter denen sind geradezu Feinde der biblischen Botschaft.
Bei den Christen gibt es- nach den Früchten zu urteilen- auch eine Menge Blindgänger. "Breiter Weg und schmaler Weg"; das richtet sich an alle Gläubigen, die auf irgendeine Weise dazu gehören und sich auf den Weg gemacht haben, um das "gelobte Land", die ewige Heimat, zu finden.
Röm.2,28-29 (Elberfelder): Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch ist die äußerliche Beschneidung im Fleisch Beschneidung; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und Beschneidung ist die des Herzens, im Geist, nicht im Buchstaben.
Wie kann man nun auf den Gedanken kommen, ein gläubiger Jude, der JHWH von Herzen ergeben ist, der das Gesetz studiert und sich daran hält, gehöre nicht zum auserwählten Volk Gottes? :?:
Weiß man denn, wie viele gläubige Juden dieser Sorte es gibt? :roll:
R.F. hat geschrieben:Die meisten unter denen sind geradezu Feinde der biblischen Botschaft.
Das ist nichts Neues. Das AT ist voll von Berichten über Kämpfe, in denen abtrünnige Gläubige nicht gerade eine untergeordnete Rolle spielen.
Es wird so sein wie bei den Christen auch: Die Kains machen den größeren Lärm, die sind in der Öffentlichkeit viel mehr präsent, sie stellen ihre Frömmigkeit gerne zur Schau. Abel hat gar keine Zeit für Propaganda, für Machtspielchen und dafür, sich auf Kosten seines Nächsten zu profilieren; denn er ist damit beschäftigt, die Schriften zu studieren und Gott zu dienen-- in der Stille.

Das geographische Israel wird aber in Zukunft schon auch eine Rolle spielen. Gott hatte Abraham und seinen Nachkommen dieses Land als ewigen Besitz verheißen.
Jesus sagte, dieses Geschlecht (damit sind seine Leute, das jüdische Volk an sich, gemeint) würde nicht vergehen, "bis das alles eintrifft":Mt. 24,34.

Und was passiert dann? "... alle Stämme des Landes werden wehklagen" Mt. 24,30. Das korrespondiert mit Sach. 12,10. Verwechslung ausgeschlossen, Sacharia nennt explizit das Haus David und die Stadt Jerusalem.

Aber das Schönste:
Röm.11,26-27 (Elberfelder): und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: "Es wird aus Zion der Retter kommen, er wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden; und dies ist für sie der Bund von mir, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde."
Röm. 11,9 sagt, die "Gnadengaben und Berufung können ihn nicht reuen", sie sind "unwiderruflich".
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Schmuel

#26 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Schmuel » Fr 5. Jul 2013, 18:41

Martinus hat geschrieben:das fleischliche Israel schon lange. Es wurde ersetzt durch ein geistiges Israel
Das "fleischliche" Israel ?ersetz? durch das Geistliche? Was ist das für ein Unfug! Wer ist denn das Geistliche? Du? Ich denke: Nein! Warum?
Ich sehe Dich unter denen die zu Balak gehören. Du verstehst was ich damit sagen will? Wenn Balak doch um den segen Israels gebeten hätte und um Seinen. Dann wären auch sie unter den Israeliten. Aber er wollte das Biliam Israel verflucht um es seiner Vorhersehung zu berauben was, G-tt sein Dank, nicht möglich war. Was macht Dich so sicher wie G-tt zu seinen Bündissen steht? Du hast keine Ahnung. Auch wenn Du noch so Bibelstellen zieterst. Ohne Erkenntnis, sind es nur Buchstaben(oder von mir aus auch Verse) die Du Dir so zurecht rückst damit sie Deiner Weltanschauung entsprechen.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#27 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Anton B. » Fr 5. Jul 2013, 19:20

Schmuel hat geschrieben:Ohne Erkenntnis, sind es nur Buchstaben(oder von mir aus auch Verse) die Du Dir so zurecht rückst damit sie Deiner Weltanschauung entsprechen.
Genau da liegen die Probleme. Und die Erkenntnis, bzw. bei unsereins das Wirken des Heiligen Geist, lässt sich zudem leicht behaupten. Meines Erachtens ist dies eines der sensibelsten, gleichzeitig aber auch der grundlegensten Aspekte in der "Laien-Bibelinterpretation". Die Folgen sind in 2jesus.de nachzulesen.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#28 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von R.F. » Fr 5. Jul 2013, 19:29

Anton B. hat geschrieben: - - -
Genau da liegen die Probleme. Und die Erkenntnis, bzw. bei unsereins das Wirken des Heiligen Geist, lässt sich zudem leicht behaupten. Meines Erachtens ist dies eines der sensibelsten, gleichzeitig aber auch der grundlegensten Aspekte in der "Laien-Bibelinterpretation". Die Folgen sind in 2jesus.de nachzulesen.
Mein lieber Anton,

wenn Du Dir das eine oder andere theologische Fachwerk zu Gemüte führst, wirst Du staunen, zu welch laienhaft anmutenden Schlussfolgerungen diese Experten manchmal gelangen...So ähnlich wie die Autoren der geologischen Fachbücher... ;)

Schmuel

#29 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Schmuel » Fr 5. Jul 2013, 19:38

Magdalena61 hat geschrieben:Wie kann man nun auf den Gedanken kommen, ein gläubiger Jude, der JHWH von Herzen ergeben ist, der das Gesetz studiert und sich daran hält, gehöre nicht zum auserwählten Volk Gottes? :?:

Genau das ist es :clap: Ich denke viele werden an jenem Tag überascht sein wie wenige die doch glaubten das Jeschua G-ttes Maschiach ist doch von Ihm angenommen werden. Warum? Was ist denn das Ziel des Maschiach wenn nicht die verlohrenen Schafe des Hauses Israel zu sammeln? (Auch die verlohrenen in den nationen die ihre Israelische herkunft vergessen haben) Ich bin sogar davon überzeugt, wenn ein Mensch der nie einer Religion angehört, oder vielleicht durch Tradition, dem Islam o. anderer, und denoch den Willen G-ttes gemäss seines Gewissens und der ihm gegebenen Erkenntnis tut, mehr Chancen hat in Reich der Himmel einzukehren als so mach ein Christ der zwar bekennt das Jeschua König ist, aber den Willen G-ttes missachtet, oder schlimmer noch andere verführt es ihnen gleichzutun. Wollte Jeschua nur solche die sagen wie gehören zu Dir, und die dann den Willen unsres Vater im Himmel ignorieren, schlimmer noch als verwerfliches Gesetz mit Füssen treten und dann noch Jisrael das Existensrecht als Volk G-ttes abzusprechen? Jeschua lehrte nicht zu seiner eigenen Ehre, sondern zur Ehre Seines und Unseres Vaters in den Himmeln. Und selbst wenn ein Jude nicht an Jeschua als Maschiach glauben kann....das würde mich ohne hin sehr wundern. :roll: Denn wenn ich z.B. dem geglaubt hätte was Christen mich lehren wollten... ich hätte Jeschua gehasst und als Verführer des Volkes Israels und als G-ttloser abgelehnt. G-tt sei Dank, mein Vater im Himmel hat es mir in seiner gnade anders gezeigt.

Schalom

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#30 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Anton B. » Fr 5. Jul 2013, 20:22

R.F. hat geschrieben:wenn Du Dir das eine oder andere theologische Fachwerk zu Gemüte führst, wirst Du staunen, zu welch laienhaft anmutenden Schlussfolgerungen diese Experten manchmal gelangen...So ähnlich wie die Autoren der geologischen Fachbücher... ;)
Vielleicht bieten Du und die anderen Bibel- und Geologielaien den dusseligen sogenannten Experten mal Eure Hilfe an. Und wenn die dann schreiend weglaufen, ist das wiederum ein klarer Beleg dafür, wie sehr die Dämel sich doch in ihrem eigenen Oberstübchen verirrt haben.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Antworten