WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Themen des alten Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#181 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mo 17. Sep 2018, 23:27

Travis hat geschrieben:Hm, vielleicht ist es gut den Fokus erst einmal zu wechseln, wie PeB und Martinus es getan haben.

Ich fasse meinen Schwerpunkt kurz zusammen: Jesus bezeichnet den Tempel in Jerusalem als Haus seines Vaters, was unschwer zu recherchieren aber offensicht schwer zu akzeptieren ist. Joh 2,16; Lk 2,49 und weitere Aussagen sind da beredte Beispiele. Die Erfüllung prophetischer Aussagen in Wort und Tat des Jesus Christus, tut dem Wahrheitsgehalt zu diesem Thema nicht nur keinen Abbruch, sie bestätigen es im Gegenteil.

Wie ich sagte, deine Joh und Luk beweis ist ein Fälschung oder wurde hier was ganz anderes verstanden, weil das passt Gottes Konzept überhaupt nicht!

Was steht dort?

John. 2.16.
16 und sprach zu denen, die die Tauben verkauften: Tragt das weg und macht nicht meines Vaters Haus zum Kaufhaus!


Na also er könnte eben von David Haus Reden das bestreite ich nicht, aber von Haus Gottes niemals, weil ein solche Haus gab es nicht außen Christus selbst! Als Zweite Tempel! Dann sucht ihr die Wahrheit, vielleicht findet ihr...

die Zweite finde ich nicht mal annähern Verbindung mit deine Behauptung, bezug diese Herodes Räuberhölle!
Luk. 2.
49 Und er sprach zu ihnen: Warum habt ihr mich gesucht? Wißt ihr nicht, daß ich sein muß in dem, was meines Vaters ist?


Ich habe dir das bereit gesagt, aber du willst das nicht wahrnehmen!
Mein Bibel steht auch wie bei anderen Übersetzung, das ER Berufung sein Vater nachgehen sollte ! Also er sollte intresse sein Vater vertreten!
Wo steht hier ein Rede von ein Gottes Tempel??

Genau deswegen, das ist kein beweis zu deine These!

Dann könntest du erklären, wieso hatten seine Elter überhaupt Angst! Weil Sohn Gottes untern Dach sein Vater weilte??

Blödsinn...die wussten genau wie auch Josef und auch Maria, das Jesus nicht ihre Eigenen Kind war, also wenn das „Gottes Tempel“ Gewesen wäre dann hätten sie keine sorge gemacht! Aber sie Kannten bereit die Pharisäer und Schriftgelehrten was für ein Herrscher diese Tempel wahren!
Naja von Herodes und sein nachfahren muß ich kein Worte verloren oder? Er tötete alle 2 jährige (bis) Junge Umgebung Jerusalem. Also sein Bau Werk war nicht vertrauens würdig. ;)

Nochmal zu errineriung: Jesu Zeit wurde diese Tempel „Herodes Temmpel“ genannt und wurde auch als Herodes Tempel zerstört!

Der Zweite Tempel war im Laufe der Zeit baufällig geworden. Herodes der Große begann deshalb 21 v. Chr. mit einer grundlegenden Umgestaltung des Tempels, die zugleich sein anspruchsvollstes Bauprojekt wurde. Innerhalb von nur anderthalb Jahren wurde das eigentliche Tempelgebäude fertiggestellt und mit großer Prachtentfaltung eingeweiht.
Wiki

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#182 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mo 17. Sep 2018, 23:41

Kingdom hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Aber dennoch die Juden hatten von „Vater Gott“ keine lehre! Oder ein Kenntnisse weder früher oder zeit Christus!
Erst mit Lehre Jesu wurde ein Begriff und verbreitet „Vater“ als Gott!

Ps 68:5 (68-6) Er ist ein Vater der Waisen, ein Anwalt der Witwen, Gott, der in seinem Heiligtum wohnt;

Ps 89:26 (89-27) Er wird zu mir rufen: Du bist mein Vater, mein Gott und der Fels meines Heils.


Jes 63:16 Und doch bist du unser Vater; denn Abraham weiß nichts von uns, und Israel würde uns nicht wiedererkennen; du aber, o HERR, bist unser Vater und heißest « unser Erlöser von Ewigkeit her! »

Kingdom

Und wo siehst du ein „Lehre“ davon als Gängigen Jüdische gebrauch, das diese JHWH als Vater Gennant wurde ?


Eure Christlichen Ideologie ist fehlerhaft!!!

Es geht gar nichts!

In Diese zeit fehlte noch Sohnschaft Gottes! Erst mit Christus ging es zu Erfüllung, also Spar dein Mühe Kingdom! ;)


Ich sehe hier nur ein Prophetische Aussage für Christus! Es wurde nur was schleierhaft vorangekündigt!

JHWH hatte mörderische Gesetzen, das kein Gnade gewerleistet wenn sein Gesetzen übertreten wurde! Was liest ihr eigentlich?

Sollte ich ein paar schriftlichen Beweise liefern??
Tue ich gern...wenn das hier kein Überzeugung bringt!

Und genau da fehlte „Tempel Gottes“ von diese Sünde durch des Alte Bundes (ohne Bundeslade) diese Armseligen zu erlösen!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#183 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mo 17. Sep 2018, 23:48

@
die die Tauben verkauften:
Vielleicht sie wahren keine Juden, woher sollten wissen das Jesu sein Vater Gott war?? Herodes war auch kein Jude! Und doch war „König derJuden"!

Sie hörten aber von ein Messias, David Sohn! Also Diese Tempel gehörte nach wie vor David und sein Nachfahren! ;)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#184 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von PeB » Di 18. Sep 2018, 06:46

janosch hat geschrieben:Was wurde belegt? Das ein mensch, name Jesus aus Nazaret ein „Wanderprediger“ gab,
Ja.
Nur diese Frage stand durch deinen Einwurf zur Debatte.
Du sagtest: keine Belege.
Ich sagte: gute Belege.

Dein Glaube ist deine Angelegenheit. Ich wollte nur im Vorfeld widersprechen, falls behauptet werden sollte, die historische Person habe niemals existiert.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#185 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von PeB » Di 18. Sep 2018, 08:29

janosch hat geschrieben: :o Was für ein „Wut“?
Vielleicht Wut über dich selber. Denn du hast irgendwann einmal beschlossen, diesen Unheilsweg zu gehen. Und du kannst nicht mehr zurück; deshalb diskutierst du so borniert.
Denn beim ersten Gegenargument, das du anerkennen würdest, müsste dein Vorstellungsgebäude wie ein Kartenhaus in sich zusammenbrechen. Aber davor hast du Angst und du wagst den Schritt nicht - denn wenn du zugeben müsstest, dich geirrt zu haben, würdest du gleichzeitig damit zugeben, dass du permanent Gott gelästert hast. Das lässt dein Selbsterhaltungstrieb nicht zu. Darum läufst du lieber weiter in die Irre.

janosch hat geschrieben:Welche Wahrheit, von eure JHWH? Ein solche Wahrheit steht gar nicht im debatte! ;)
Es ist so phantastisch, dass gerade an dir deutlich wird, wie genial Gottes Heilsplan ist.

Denn obwohl du mit aller menschlicher Kraft versuchst, den Namen Gottes - JHWH - zu verleugnen, schaffst du es nicht. Im Gegenteil: solange du an Jesus festhältst, huldigst du JHWH.
Warum?
Wenn immer du den Namen "Jesus" aussprichst, sagst du damit: "JHWH rettet!"
Denn das bedeutet sein Name.

Gepriesen sei der HERR!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#186 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Di 18. Sep 2018, 12:02

janosch schrieb: Was wurde belegt? Das ein mensch, name Jesus aus Nazaret ein „Wanderprediger“ gab,


Peter; Ja.

Was wurde belegt und damit Bewiesen?? Damals und nicht haute!

Das Jesus ein Wanderprediger war. Weil für ein Ungläubige gibt es auch kein Weitere belege!
Was soll das?? Heute kannst du garnicht Beweisen, weil genau soviel Gegenargumenten gibt wie dafür....Und das macht die Religionen Wütend und Verrückt und darum Morden sie gegenseitig!

Glaube benötigen Kein „Beweisen“ oder Belegen, von Was ??


Nur diese Frage stand durch deinen Einwurf zur Debatte.
Du sagtest: keine Belege.
Ich sagte: gute Belege.

Ein Beleg ist ein Beweis für irgend etwas! Und hier gibt es nur „Belege“ für das Unglaube! Oder kannst du Beweisen das Lazarus auferstanden ist? Nein! Diese Beleg reicht zu den Glaube aber nicht als Beweis für Historie! Was sollte das Beweisen??
Wieso hast du Studiert? Weil du Glauben sollst??


Dein Glaube ist deine Angelegenheit. Ich wollte nur im Vorfeld widersprechen, falls behauptet werden sollte, die historische Person habe niemals existiert.

Wer hat das gesagt, du verdrehst die ganze Sache...ich habe gesagt es gibt kein Beweisen für ein „Sohn Gottes „weil das nach wie Vor glauben muß oder kann! Wach auf..sollst du die Definitionen richtig einordnen! :thumbdown:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#187 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Di 18. Sep 2018, 12:51

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: :o Was für ein „Wut“?
Vielleicht Wut über dich selber. Denn du hast irgendwann einmal beschlossen, diesen Unheilsweg zu gehen. Und du kannst nicht mehr zurück; deshalb diskutierst du so borniert.
Denn beim ersten Gegenargument, das du anerkennen würdest, müsste dein Vorstellungsgebäude wie ein Kartenhaus in sich zusammenbrechen. Aber davor hast du Angst und du wagst den Schritt nicht - denn wenn du zugeben müsstest, dich geirrt zu haben, würdest du gleichzeitig damit zugeben, dass du permanent Gott gelästert hast. Das lässt dein Selbsterhaltungstrieb nicht zu. Darum läufst du lieber weiter in die Irre.

Also Bitte sein nicht Persönlich, und genau das beweis das du Wütend bist!
Was du hier machst das nicht anderes als „Hasbara...“ bitte bleibe Sachlich oder vergiss es....


janosch hat geschrieben:Welche Wahrheit, von eure JHWH? Ein solche Wahrheit steht gar nicht im debatte! ;)
Es ist so phantastisch, dass gerade an dir deutlich wird, wie genial Gottes Heilsplan ist.

Was ist fantastich?? Ein Mordende JHWH, bis heute?? :o

Und was hat das mit ein sinnlose „Kirchen Plan“ oder Dogmen zutun, was bei dir beigebracht und gelehrt wurde? Kannst du mir erklären?

Heilsplan ist ein „Heilsplan,“ dann definiere was ein HEIL ist! Oder was ein Heilsgeschichte ist!

Heilsgeschichte benötigt historische beweise nicht! Gegenteil zerstört diese! Du glaubst (wenn überhaupt) nicht wegen die Historischen beweisen, für ein „Gott“ sondern wegen sein Heilsbotschaft! Das ist ein Geistlichen Einstellung, was mit „Geschichte oder Historie“ überhaupt nicht zutun ist.
Dein Sünde werden nicht von ein „Historische Jesus" erlöst! Dein Sünde werden von „Gott“ erlöst was diese Wanderprediger Jesus verkörperte! Aber das muß man glauben! Sorry hier gibt es kein Platz für ein JHWH oder „Gott den Juden“ oder Gott die Muslimen. Du kannst auch sie dazu rechen, weil sei berufen derselbe „Gott JHWH", Abraham Gott. Hast du schon ernsthaft nachgedacht?

Na also IHR, alle „Drei Religion“ solltet ihr in Frieden zusammen leben, weil eure (gemeinsame) JHWH dasselbe Gott ist! :o

Also kannst du mir erklären, wo liegt überheupt eure Problem ? Christentum Judentum und Islam?? Eventuel wegen diese Falsche Götze , das JHWH heißt ? :roll:

Denn obwohl du mit aller menschlicher Kraft versuchst, den Namen Gottes - JHWH - zu verleugnen, schaffst du es nicht. Im Gegenteil: solange du an Jesus festhältst, huldigst du JHWH.

Wieso sollte ICH was verleugnen, wenn ich ein solche Götze nicht kenne? Muß ich ein „JHWH Gott Vater“, kennen? Nein!

Hast du schon diese JHWH was bekommen??

Oder lieber sollte alle EHRE Christus gehören??

Ich habe ein Vers für euch: Du kannst kein „Wesen“ Mensch oder Götze höher stellen als dein Erlöser!

Du muß hier einige dinge richtig zukunftorientiert betrachten, was heute in den gegenwart offenkundig ist!


14.
Das alles hörten die Pharisäer. Die waren geldgierig und spotteten über ihn.
15.
Und er sprach zu ihnen: Ihr seid’s, die ihr euch selbst rechtfertigt vor den Menschen; aber Gott kennt eure Herzen; denn was hoch ist bei den Menschen, das ist ein Greuel vor Gott.


Diese Pracht past JHWH bestens. Schau alle drei Religion an!

Wenn immer du den Namen "Jesus" aussprichst, sagst du damit: "JHWH rettet!"
Denn das bedeutet sein Name.

Gepriesen sei der HERR!

Das sagt mir garnix! Muß ich das wissen?? Ich sagte sehr offt das JHWH bedeute nur übersetzt nur „Herr"! Aber ein Herr ohne Name kann der Teufel sein!

Ich nenne mein HERR und Erlöser, als „einzig Wahre Gott“,(es gibt nur eine, oder?) meistens HERR oder Christus! Oder nenne ich sein Vollständige Name , das keine was mißverstehen kann!

Paulus benutzte Name „Jesus“ auch nur wenn auf sein Messianisch „dasein" als Mensch „David Sohn" hingewiesen!

Noch dazu es gibt viel Jesuse, aber Christus gibt nur eine! ;)

Klare verstand braucht Klare aussagen!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#188 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von PeB » Di 18. Sep 2018, 14:02

janosch hat geschrieben: Also Bitte sein nicht Persönlich, und genau das beweis das du Wütend bist!
Nein, gar nicht. Worüber denn? :)

Es ist schwierig nicht persönlich zu sein, wenn man es mit Personen zu tun hat. :shock:

janosch hat geschrieben:
Wenn immer du den Namen "Jesus" aussprichst, sagst du damit: "JHWH rettet!"
Denn das bedeutet sein Name.

Das sagt mir garnix!
Ich weiß. Das ist das Kernproblem.

Schön finde ich auch, womit du alle deine Textbeiträge in diesem Forum überschreibst:
"JHWH sei mir gnädig!"
;)

Ich denke, dein Gebet wird gehört.
Nix für ungut. :)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#189 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von PeB » Di 18. Sep 2018, 14:28

janosch hat geschrieben:
janosch schrieb: Was wurde belegt? Das ein mensch, name Jesus aus Nazaret ein „Wanderprediger“ gab,
Peter; Ja.

Was wurde belegt und damit Bewiesen??
Dass es den historischen Jesus gab.

janosch hat geschrieben:Das Jesus ein Wanderprediger war.
Genau.

janosch hat geschrieben:Weil für ein Ungläubige gibt es auch kein Weitere belege!
Genau.

janosch hat geschrieben:Was soll das??
Ich habe auf deine Behauptung geantwortet, Jesus sei nicht belegbar.

janosch hat geschrieben:Heute kannst du garnicht Beweisen, weil genau soviel Gegenargumenten gibt wie dafür....Und das macht die Religionen Wütend und Verrückt und darum Morden sie gegenseitig!
Ich nicht. :)

janosch hat geschrieben:Glaube benötigen Kein „Beweisen“ oder Belegen, von Was ??
Genau.

janosch hat geschrieben:ich habe gesagt es gibt kein Beweisen für ein „Sohn Gottes „weil das nach wie Vor glauben muß oder kann! Wach auf..sollst du die Definitionen richtig einordnen! :thumbdown:
Genau.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#190 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mi 19. Sep 2018, 15:44

PeB hat geschrieben:[
janosch hat geschrieben:Glaube benötigen Kein „Beweisen“ oder Belegen, von Was ??
Genau.

janosch hat geschrieben:ich habe gesagt es gibt kein Beweisen für ein „Sohn Gottes „weil das nach wie Vor glauben muß oder kann! Wach auf..sollst du die Definitionen richtig einordnen! :thumbdown:
Genau.

Dann wieso widerspricht du dich selbst!?

Kannst du beweisen HEUTE das ein Historische Jesus Gab? Nein, das muß nämlich auch glauben! Und genau das ist der PUNKT!

Die Jünger hatten noch ihre beweisen du oder ich nicht!

Das kannst das hier erkennen;

29.
Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!


Welche Beweisen oder beleg willst du berufen bitte, sag nur eine ...du redest hier von Beleg aber hast du nicht eine einzige gezeigt!

Turiener Tuch Vielleicht, ist das ein beweis? Oder ein Kreuznägel? :roll:

Hast du ein Bild, Foto von diese „Historische Jesus“ das ein Atheist oder ein Ungläubigen Wissenschaftler überzeugen könntest??
Ich Schätze mal ein das ein Atheist wenn sagt, das Jesus ein „Bettler oder, sogar Betrüger“ war, das ist bereit ein Zeichen fürs Glauben... ;)

Antworten