WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Themen des alten Testaments
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#191 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von PeB » Mi 19. Sep 2018, 15:54

janosch hat geschrieben: Kannst du beweisen HEUTE das ein Historische Jesus Gab? Nein, das muß nämlich auch glauben! Und genau das ist der PUNKT!
Ich kann noch nicht einmal beweisen, dass es dich gibt.

Aber ich widerspreche mir nicht. Ich gebe dir recht, dass der Glaube keine Beweise benötigt.
Darüber hinaus habe ich lediglich angemerkt, dass es Belege für die historische Existenz Jesu gibt.

Wo liegt dein Problem?

Wenn ich einerseits keine Beweise für den Glauben benötige, aber andererseits Belege für den historischen Jesus existieren - wo soll da bitteschön ein Widerspruch auftauchen?

Meinst du vielleicht, es DARF keinerlei Belege für irgendwas im NT geben?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#192 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mi 19. Sep 2018, 15:57

PeB hat geschrieben:
Schön finde ich auch, womit du alle deine Textbeiträge in diesem Forum überschreibst:
"JHWH sei mir gnädig!"
;)

Ich denke, dein Gebet wird gehört.
Nix für ungut. :)


ja bestimmt, falsche Glaube wird auch von den „Passende Herr“ gehört werden, das zeigen die „Früchten" diese glauben! Aber das kann auch der Teufel sein muß ich nicht sagen, oder?
Dazu gibt auch ein PassendeThread, von der Böse!

Übrigens solltet ihr Klären wie diese Paar Buchstaben überhaupt Geschrieben sollte, bevor ihr über ein gemeinsamen „Gottes Namen" einigen wollt! Hier wurde schon rüber und runter, über diese Jehova geredet, aber keine weiß wie das geschrieben soll, schweige von aussprechen oder Rufen! :o

Ich habe hier mittlere weile Drei unterschiedlichen JHWH gelesen, Eine „Gute“ für den ZJ, eine „Böse“ für den sog. Juden und eine Christlichen Jahwe, das sie wissen sie selbst in welche Schublade diese „Gott Vater JHWH “ hingehört. Einmal Böse dann einmal Gut! :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#193 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Do 20. Sep 2018, 10:55

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Kannst du beweisen HEUTE das ein Historische Jesus Gab? Nein, das muß nämlich auch glauben! Und genau das ist der PUNKT!
Ich kann noch nicht einmal beweisen, dass es dich gibt.
Schlechte Vergelich! Natürlich kannst du das! Ich lebe noch!
Was wenn das bewiesen ist? Dann wird deine glauben Zerstört über janosch, was du jetzt glaubst! Ist das gut oder schlecht? :roll:

Aber ich widerspreche mir nicht. Ich gebe dir recht, dass der Glaube keine Beweise benötigt.
Darüber hinaus habe ich lediglich angemerkt, dass es Belege für die historische Existenz Jesu gibt.
Schriftlichen Zeugnissen gibt es in der Bibel, aber was beweis das?

Wenn ich einerseits keine Beweise für den Glauben benötige, aber andererseits Belege für den historischen Jesus existieren - wo soll da bitteschön ein Widerspruch auftauchen?

Fragst du erst was willst du mit deine Belege beweisen , oder wofür sind die belege?? Wenn eich ein Belege bewahre , was soll das für mich nützen? Ein beweis das ich diese oder jenes Bezahlt habe. OK, das ist meins!
Genau dasselbe, wenn du ein Foto mit Christus hättest, oder ein „Kreuznägel“ was du von sein Hände hast und das mehreren Zeugen beweisen können, dann das sind Belege auch als Beweis dient.

Aber was die Jünger und Apostel erzählten besonders über „Sohn Gottes“ das sind kein belege im warte sinn, das nennt man auch Glaubens Zeugnissen, was du auch hast! Aber was soll das beweisen??
Das ist genau wie mit diese Jesus als „Wanderprediger oder Bettler, Spinner...usw.“ es gibt Belege das er ein Solche Arme Schwein war!? Ja! Dann sag mir was beweist das, das Jack Sparrow recht hat??

Ja, hat er recht. Und was ist mit dir, du hast auch recht? Also entscheide dich, aber gerecht!

Die Beleg bezüglich ein "Historische Jesus“ eben so widersprüchlich wie logisch. Es gibt kein Sinn was zu Beweisen was kein sinn macht, und dennoch du nicht beweisen kannst! Deine „Beleg“ auch zerstören sogar der Glauben über des HERRn!

Das ist dasselbe mit Travis Behauptung hier im diese Thread!

Was war Historich? Ein „Tehologe“ sollte logisch nachdenken, und die Fakten gut analisieren...Wenn um sein „Theos“ geht! :thumbdown:

Diese Herodes Tempel war Historisch Gottes Tempel?? NEIN!!!

1. Diese Tempel nie sein Zweck erfüllte wofür ein „Gottes Tempel“ von Gott geweiht sein sollte, wie „David Tempel" war. Das steht bereit sein Planung und Bau fest!

Es wurde da drinn keine Gegenwart diese Gottes=Geist registriert! Nur ein einziges mal gibt das Schrift her...bei Zacharia, wo NUR der Engel ein einziges mal erschienen! Alle Opfer was da dargebracht war Sinnlos und ohne Erfolg in diese Tempel.

Es fehlte das wichtigste TEIL und Voraussetzung für ein BUND, der BUNDESLADE!

Ein Theologe muß wissen was das bedeutet! Besonders wenn, in ein „Gottes Tempel“, der Priester mit ein Seil auf seine Hüfte befestigt, und in HH reingelassen wird, SühnOpfer darzubringen... und wenn Gottes=Geist „Herrlichkeit Gottes“, diese Priester nicht überstanden (wegen ihre Sünde) dann wurde Tot herausgezogen! Kannst du dazu als Referenz Aaron Söhne betrachten....Nabad und Abihu Sünde!

Ist das ein Historische Faktum, oder nur ein Mystik??

Das ist genau wenn du ein Tempel baust und behauptest das Gottes Haus ist! Also ist das ein Gottes Haus, „Gottes Tempel“ wo „Gott wohnt“ oder nicht? Ein Gebets Haus kann alles sein ...Synagogen wahren auch Gebets Häuser....aber niemals Gottes Tempel.

2. Heilgeschichtlichen Aspekt, was ein Gläubige Theologe alleerst betrachten sollte! Die ganze Kirchen Theologie damit gescheitert, weil die wichtigste Aspekt bezüglich TEMPEL GOTTES verschwiegen und irrtümlich verbreitet haben, genau wie die Juden ihre Religion, als JHWH Kult!

Nämlich es könnte gar keine 2 Tempel Gottes geben, weil das war voraus gesehen das der HERR Jesus Christus ein Lebendige Tempel Gottes=Geist ist! Also, das Erste war auch nur ein Schatten von der Wahre Tempel Gottes!

Und das kannst du mit dein Glauben identifizieren wenn du Christus dein Galubensfundament hast. Und ich würd sowas NIEMALS behaupten was meien HERR komplett widerspricht! ;) Egal wonach das scheint! Sei JHWH IDEE oder Teufel seins....weil nicht das Evangelium einspricht!

Jesus als ein „Bettler" zu bezeichnen ist ein Fundamentale GrundIdee das Evangelium! Lies dazu Bergpredigt!

Ihr seid nicht Juden aus dem Alte Bundes, und noch weniger könnt ihr „JHWH Anbeter“ sein von ein Alte Vergangene Ära.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#194 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von PeB » Do 20. Sep 2018, 14:37

janosch hat geschrieben: Schlechte Vergelich! Natürlich kannst du das! Ich lebe noch!
Kann ich nicht wissen...
Ich kenne nur das Pseudonym "Janosch" und habe keine Ahnung wer oder was dahinter steckt. Ich KÖNNTE unter Umständen deine Existenz beweisen, wenn ich mehr Informationen hätte. So KANN ich es nicht. Und genauso verhält es sich mit anderen - historischen - Personen.

janosch hat geschrieben:Was wenn das bewiesen ist? Dann wird deine glauben Zerstört über janosch, was du jetzt glaubst! Ist das gut oder schlecht? :roll:
Das wäre belanglos. Da ich dich nur unter dem Pseudonym Janosch und nicht als Mensch kenne, ist es egal, ob ich mit einem Menschen oder einem Bot kommuniziere, solange es amüsant bleibt. ;)
(Nicht ganz ernst gemeint, aber du weißt was ich sagen will)

janosch hat geschrieben:Schriftlichen Zeugnissen gibt es in der Bibel, aber was beweis das?
Nichts - das sage ich ja!!!
Es sind lediglich Belege für den Glauben. Glauben musst du selber.

janosch hat geschrieben:Fragst du erst was willst du mit deine Belege beweisen , oder wofür sind die belege??
Och Janosch. Stell dich bitte nicht dümmer als du bist. Wenn es nirgendwo etwas über Jesus zu erfahren gäbe - eben keine Belege - wüsstest du erst gar nicht, woran du glauben sollst.
Glaubst du an Ghwevjsosk? Nein? Kein Wunder - darüber gibt es auch Nirgends etwas zu erfahren - eben keine Belege.

janosch hat geschrieben:Ja, hat er recht. Und was ist mit dir, du hast auch recht? Also entscheide dich, aber gerecht!
Gerecht? Gott ist gerecht. Ich kann nicht gerecht entscheiden, nur subjektiv.

janosch hat geschrieben:Die Beleg bezüglich ein "Historische Jesus“ eben so widersprüchlich wie logisch. Es gibt kein Sinn was zu Beweisen was kein sinn macht, und dennoch du nicht beweisen kannst! Deine „Beleg“ auch zerstören sogar der Glauben über des HERRn!
g98hjguzc3q34gfktboüijghkkh096s367r :o :shock: :yawn: :cry: :silent:
Vergiss einfach alles, was ich gesagt habe. Es ist nicht so wichtig. Man muss sich darüber nicht seitenweise über Tage und Wochen auslassen. Vergiss es einfach. Es ging nur um die Frage der Belegbarkeit der historischen Person Jesus. ogottogottogottogottogottogottogottogottogottogott... :|

Zusammenfassung des Rests:
janosch hat geschrieben:Travis Behauptung hier im diese Thread!
Was war Historich? Ein „Tehologe“ sollte logisch nachdenken
Diese Herodes Tempel war Historisch Gottes Tempel?? NEIN!!!
diese Gottes=Geist registriert!
Es fehlte das wichtigste TEIL und Voraussetzung für ein BUND, der BUNDESLADE!
Ein Theologe muß wissen was das bedeutet!
Nabad und Abihu Sünde!
oder nur ein Mystik??
Die ganze Kirchen Theologie damit gescheitert
Nämlich es könnte gar keine 2 Tempel Gottes geben, weil das war voraus gesehen das der HERR Jesus Christus ein Lebendige Tempel
dein Galubensfundament
JHWH IDEE oder Teufel seins
Jesus als ein „Bettler" zu bezeichnen ist ein Fundamentale GrundIdee
Ihr seid nicht Juden aus dem Alte Bundes,
„JHWH Anbeter“
Alles klar. 8-)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#195 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Do 20. Sep 2018, 14:42

PeB hat geschrieben:Zusammenfassung des Rests:
Das ich darin vorkomme ist auch ein Kompliment, oder ziehst Du mich da quasi freundschaftlich in Ungemach hinein? :mrgreen:
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#196 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von PeB » Do 20. Sep 2018, 15:03

Travis hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Zusammenfassung des Rests:
Das ich darin vorkomme ist auch ein Kompliment, oder ziehst Du mich da quasi freundschaftlich in Ungemach hinein? :mrgreen:
Interessante Frage! :shock:
Ganz ernsthaft.
Ich wollte gerade antworten, dass dies eine unbewusste Handlung war, aber ich erinnerte mich dann daran, dass ich das bewusst wahrgenommen und entschieden hatte.
Nimm es als positiv gemeinte Widmung und eine Art Solidaritätsbekundung dir gegenüber. :)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#197 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Do 20. Sep 2018, 15:04

PeB hat geschrieben:Nimm es als positiv gemeinte Widmung und eine Art Solidaritätsbekundung dir gegenüber.
Ach Du liebe Zeit. Und das in dem Kontext.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#198 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von PeB » Do 20. Sep 2018, 15:17

Travis hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Nimm es als positiv gemeinte Widmung und eine Art Solidaritätsbekundung dir gegenüber.
Ach Du liebe Zeit. Und das in dem Kontext.
WARUM ist der PeB dieses Threads ganz anders als PeB? :lol:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#199 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Do 20. Sep 2018, 15:20

PeB hat geschrieben:WARUM ist der PeB dieses Threads ganz anders als PeB?
Nein, aber janosch hängt mir gleich wieder alles mögliche an.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#200 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Jerom » So 10. Feb 2019, 16:17

Tja - Undank ist der Welt Lohn. Gott hat sich bekanntlich seit 2000 Jahren nicht mehr gemeldet. Möglicherweise hat er in einem anderen Sternensystem ein ihm genehmeres Volk gefunden, das ihn lobt und verehrt. Unser Jahwe scheint diesen Zuspruch nötig zu haben -
was mich als Ungöttlichen natürlich höchst in Erstaunen versetzt. :)

Munek, mit unter mag Ironie ja ganz unterhaltsam und witzig sein, aber halt nur mitunter.

Schade, dass Sie sich nicht ernsthaft mit dieser Schöpfung auseinander setzen, d. h. nach welchen Gesetzen dieser "Film" hier auf Erden abläuft!

Mit den dem "rk GOTT", nebst Stellvertretern in Rom und weiteren "Religionsgöttern", hat diese Schöpfung, nebst Schöpfer, nichts zu tun.
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Antworten