WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Themen des alten Testaments
Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#171 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Martinus » Mo 17. Sep 2018, 17:02

manden1804 hat geschrieben:Wer weiss das ?


ich :thumbup: , er hat sich eben nicht geändert.

Denn ich bin Jahwe; ich habe mich nicht geändert.
Mal. 3:6
Angelas Zeugen wissen was!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#172 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mo 17. Sep 2018, 17:20

Martinus hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Wer weiss das ?


ich :thumbup: , er hat sich eben nicht geändert.

Denn ich bin Jahwe; ich habe mich nicht geändert.
Mal. 3:6
Du muß erst verstehen zu wem diese Vers gerichtet ist, oder Malachi war dein Prophet? :roll:
Die Juden dachten auch das sie Jahwe damit Gott dienen, also doch war es nicht.

Und spätestens merkten, bei Christus, das sie irrten oder sie haben was Total anderes verstanden unter diese aussage des HERRn!
Das kannst du erkenn durch Spaltung diese angeblichen „Gottes Volk“!

Es war ein Gruppe „sehr wenig“ die eindeutig seite Chritus (andere GOTT ) entschieden, und die deutlichen Mehrheit diese „JHWH oder Jahwe" weiter dienen wollten, dazu gehörte auch Saulus der später Paulus wurde.

Oder kannst du was anderes beweisen, in Evangelium?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#173 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mo 17. Sep 2018, 17:23

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Historisch gesehen ein Wanderprediger. Der Rest ist Glauben Sache! (wobei ein Historische Jesu heute auch kaum nachweisen lässt!)
Im Gegenteil: der historische Jesus ist vergleichsweise gut belegt.
Mit was „belegt"? Das er Sein Vater JHWH nannte als Wahre einzige Gott?? Oder Jungfrau Maria mit JHWH geschlafen oder was??

Wo steht das?? :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#174 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mo 17. Sep 2018, 17:27

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Nein das ist ein Lüge, Jesu nicht einmal „JHWH“ oder Ähnliches als Name genant. Bitte belege!
Was bedeutet denn der Name "Jesus", bzw. "Jeschu", "Jeschua", "Jehoschua"?
Erkennst du nicht, dass darin der Name JHWH steckt?
Hat das etwas zu bedeuten oder nicht?

Muß ich das wissen? Wer bin ich? Ich muß mein „Gott“ nicht erklären , ich nenne ihm sowiso HERR, oder Christus!

Ist das ein „Versteckspiel“ oder was?? Es bedeutet einfach übersetzt Herr aber ein HERR ohne Name ist nix! Kannst du sein„Herrschaft" auch nicht nennen!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#175 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mo 17. Sep 2018, 18:26

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: :roll: Ein „Sohn“ das sein Vater Name nicht kennt ist kein Sohn????
Ich habe meinen Vater "Papa" genannt und nicht "Alfons". Beweist das, dass ich den Namen meines Vaters nicht kannte und deshalb nicht nannte?
Aha... na dann was ist mit meine Papa oder meine Nachbar seins? :roll:
Oder du kannst den heiligen Vater aus Vatikan Papa nennen, ihre Schafen hören sein Stimme...ist er auch dein Papa?
Aber da gibt wieder ein Problem, es gab mehrere Papa...die hatten alle gleichen Namen?

Aber dennoch die Juden hatten von „Vater Gott“ keine lehre! Oder ein Kenntnisse weder früher oder zeit Christus!
Erst mit Lehre Jesu wurde ein Begriff und verbreitet „Vater“ als Gott!
Es war rede nur ein „Gott unseres oder meines Vater“! Aber das bedeutet was total anderes. Es könnte ein Grund sein diese Missverständnis?

Es heist auch:
5.
Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, daß ihr euch abermals fürchten müßtet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!

Nun mal hier steht von ein gemeinsame Vater und auch sollte gemeinsam Namentlich nennen denke ich! Und wie bekannt, die Heiden hatten kein JHWH Gott oder ein solche Name. Wie auch bekannt das JHWH ist bis heute unter die sog.Juden unaussprechlich ist, also nach wie vor Verboten zu nennen! Na dann was für ein Sinn gibt für ein Namenlose Gott?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#176 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Martinus » Mo 17. Sep 2018, 18:46

janosch hat geschrieben: Du muß erst verstehen zu wem diese Vers gerichtet ist, oder Malachi war dein Prophet? :roll:
?

Das ist nicht schwer zu verstehen denn bekannterweise
ist die ganze Schrift von Gott inspiriert* und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen,zum Richtigstellen der Dinge,.......
und Maleachi stellt es richtig :) und ich habe es in seinem Sinne verstanden.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#177 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Mo 17. Sep 2018, 19:03

Hm, vielleicht ist es gut den Fokus erst einmal zu wechseln, wie PeB und Martinus es getan haben.

Ich fasse meinen Schwerpunkt kurz zusammen: Jesus bezeichnet den Tempel in Jerusalem als Haus seines Vaters, was unschwer zu recherchieren aber offensicht schwer zu akzeptieren ist. Joh 2,16; Lk 2,49 und weitere Aussagen sind da beredte Beispiele. Die Erfüllung prophetischer Aussagen in Wort und Tat des Jesus Christus, tut dem Wahrheitsgehalt zu diesem Thema nicht nur keinen Abbruch, sie bestätigen es im Gegenteil.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#178 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von PeB » Mo 17. Sep 2018, 21:51

janosch hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Historisch gesehen ein Wanderprediger. Der Rest ist Glauben Sache! (wobei ein Historische Jesu heute auch kaum nachweisen lässt!)
Im Gegenteil: der historische Jesus ist vergleichsweise gut belegt.
Mit was „belegt"? Das er Sein Vater JHWH nannte als Wahre einzige Gott?? Oder Jungfrau Maria mit JHWH geschlafen oder was??

Wo steht das?? :roll:
Du bist ein hoffnungsloser Fall.
Du hast behauptet, der historische Jesus sei schlecht oder gar nicht belegbar und ich habe lediglich geantwortet, das er vergleichsweise gut über schriftliche Quellen (außerhalb der Bibel) belegt ist, was man beileibe nicht bei jedem „Wanderprediger“ behaupten kann.

Lege einfach deine Wut ab. Dann kommst du der Wahrheit automatisch näher. Weniger Verachtung für andere Ansichten und mehr Demut können helfen.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#179 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Kingdom » Mo 17. Sep 2018, 22:12

janosch hat geschrieben:
Aber dennoch die Juden hatten von „Vater Gott“ keine lehre! Oder ein Kenntnisse weder früher oder zeit Christus!
Erst mit Lehre Jesu wurde ein Begriff und verbreitet „Vater“ als Gott!

Ps 68:5 (68-6) Er ist ein Vater der Waisen, ein Anwalt der Witwen, Gott, der in seinem Heiligtum wohnt;

Ps 89:26 (89-27) Er wird zu mir rufen: Du bist mein Vater, mein Gott und der Fels meines Heils.


Jes 63:16 Und doch bist du unser Vater; denn Abraham weiß nichts von uns, und Israel würde uns nicht wiedererkennen; du aber, o HERR, bist unser Vater und heißest « unser Erlöser von Ewigkeit her! »

Kingdom

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#180 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mo 17. Sep 2018, 22:55

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Im Gegenteil: der historische Jesus ist vergleichsweise gut belegt.
Mit was „belegt"? Das er Sein Vater JHWH nannte als Wahre einzige Gott?? Oder Jungfrau Maria mit JHWH geschlafen oder was??

Wo steht das?? :roll:
Du bist ein hoffnungsloser Fall.
Du hast behauptet, der historische Jesus sei schlecht oder gar nicht belegbar und ich habe lediglich geantwortet, das er vergleichsweise gut über schriftliche Quellen (außerhalb der Bibel) belegt ist, was man beileibe nicht bei jedem „Wanderprediger“ behaupten kann.

Was wurde belegt? Das ein mensch, name Jesus aus Nazaret ein „Wanderprediger“ gab, alles andere ist Aufgabe des Glaubens! Heute kannst du das auch nur glauben! Was willst du dann Beweisen??

Lege einfach deine Wut ab. Dann kommst du der Wahrheit automatisch näher. Weniger Verachtung für andere Ansichten und mehr Demut können helfen.
:o Was für ein „Wut“? Welche Wahrheit, von eure JHWH? Ein solche Wahrheit steht gar nicht im debatte! ;)

Antworten