Profezeiungen

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#141 Re: Profezeiungen

Beitrag von Hemul » Sa 20. Jul 2013, 01:14

Lamarck hat geschrieben:Hi Hemul!
Euch beide hat's der Herr nun wirklich nicht im Schlaf gegeben ... .
Wenn Tiberius 14 CE im 1. Regierungsjahr war, dann war 28 CE sein 15. Regierungsjahr. Kannst ja mal Deine Finger zum abzählen benutzen. Wie mein Mathelehrer in der Neunten anschaulich zu sagen pflegte: Zwei Pfosten - eine Lücke ... .
Lamarck

Hi Quark!
Wenn Tiberius am 01.01. 14 Cäsar geworden wäre hättest Du Klugs.....r sogar recht. Ist er aber nicht. Sein Stiefvater Augustus starb aber erst am 19.08.14. Erst "DANACH" wurde er Cäsar. Vergiss also Deine Milchmädchenrechnung Du Klugsch.....r.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#142 Re: Profezeiungen

Beitrag von Magdalena61 » Sa 20. Jul 2013, 01:58

Zur Erheiterung:
Dummheit, die man bei andern sieht,/ Wirkt meist erhebend aufs Gemüt.“

Wilhelm Busch (1832-1908)
Beim Rechnen ist es meist günstiger, einen kühlen Kopf und die Contenance zu bewahren.

Alles klar bei euch? :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#143 Re: Profezeiungen

Beitrag von seeadler » Sa 20. Jul 2013, 05:34

Lamarck, du hast hier noch gefehlt.... na, dann ist ja die Welt wieder in Ordnung und jeder weiß, wer hier das sagen hat. Es wäre nett, wenn du deine Sprüche in dieser Rubrik hier zurück hältst, und einfach nur dein Wissen zur Verfügung stellst, ohne derartige Bemerkungen - davon habe auch ich mehr.

Hemul, falls du den Link gelesen haben solltest, und nicht schon früher über ähnliche Probleme gestolpert sein solltest : Eine Schwierigkeit in den Datierungen auch in der Bibel selbst ist nun mal, dass das letzte Regierungsjahr eines Regenten auch zugleich als das erste des neuen Regenten gezählt wird. Dies wird gerade bei der chronologischen Datierung der 22 Könige vor Christus als Problem erkannt. Und dies trifft nun mal auch auf Tiberius zu.

Abgesehen davon taucht das gleiche Problem in der Bestimmung der Jahre bis zur Sintflut auf, denn hier wären es nach der Addition nicht 1656 Jahre sondern 1666 Jahre (dieser Wert hat schon wieder weitreichenden Symbolcharakter 1000 + 666, zwei nach der Gematria auszuwertende Zahlen, noch dazu identisch mit den gesamten römischen Zahlenwerten für die entsprechenden Buchstaben ) ; und außerdem in der gesamten chronologischen Bestimmung rein nach der Bibel von Adam bis Jesus (Geschlechtsregister / Chroniken)....
Zuletzt geändert von seeadler am Sa 20. Jul 2013, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#144 Re: Profezeiungen

Beitrag von Lamarck » Sa 20. Jul 2013, 07:42

Hi Hemul!

Hemul hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Euch beide hat's der Herr nun wirklich nicht im Schlaf gegeben ... .
Wenn Tiberius 14 CE im 1. Regierungsjahr war, dann war 28 CE sein 15. Regierungsjahr. Kannst ja mal Deine Finger zum abzählen benutzen. Wie mein Mathelehrer in der Neunten anschaulich zu sagen pflegte: Zwei Pfosten - eine Lücke ... .

Hi Quark!
Wenn Tiberius am 01.01. 14 Cäsar geworden wäre hättest Du Klugs.....r sogar recht. Ist er aber nicht. Sein Stiefvater Augustus starb aber erst am 19.08.14. Erst "DANACH" wurde er Cäsar. Vergiss also Deine Milchmädchenrechnung Du Klugsch.....r.

Ich habe ja schon viele gesehen, aber Du bist besonders selten ... . :mrgreen:

Das 1. Amtsjahr des Tiberius begann also frühestens am 20.08.14, das 15. Amtsjahr des Tiberius damit dann am 20.08.28:


20.08.14 - 01. Amtsjahr
20.08.15 - 02. Amtsjahr
20.08.16 - 03. Amtsjahr
20.08.17 - 04. Amtsjahr
20.08.18 - 05. Amtsjahr
20.08.19 - 06. Amtsjahr
20.08.20 - 07. Amtsjahr
20.08.21 - 08. Amtsjahr
20.08.22 - 09. Amtsjahr
20.08.23 - 10. Amtsjahr
20.08.24 - 11. Amtsjahr
20.08.25 - 12. Amtsjahr
20.08.26 - 13. Amtsjahr
20.08.27 - 14. Amtsjahr
20.08.28 - 15. Amtsjahr


Wenn Du zehn Jahre alt bist, bist Du übrigens im elften Lebensjahr ... .










Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#145 Re: Profezeiungen

Beitrag von Lamarck » Sa 20. Jul 2013, 07:46

Hi seeadler!

seeadler hat geschrieben: Lamarck, du hast hier noch gefehlt.... na, dann ist ja die Welt wieder in Ordnung und jeder weiß, wer hier das sagen hat. Es wäre nett, wenn du deine Sprüche in dieser Rubrik hier zurück hältst, und einfach nur dein Wissen zur Verfügung stellst, ohne derartige Bemerkungen - davon habe auch ich mehr.










Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#146 Re: Profezeiungen

Beitrag von seeadler » Sa 20. Jul 2013, 10:13

Lamarck, wir kennen uns ja nun auch schon ein wenig länger! Darum verstehe ich nicht so ganz, warum du immer wieder indirekt darauf hinweisen musst, dass ich kein englisch verstehe?! Warum ich dies nicht kann, hatte ich im anderem Forum sehr ausführlich erklärt - was sicherlich ebenfalls dazu führte, mich als narzisstisch einzustufen. Denn Aufrichtigkeit muss ja nun mal einen Haken haben - nach dem Motto, man kann sich auch durch Nichtkönnen profilieren wollen.....

also, wie gesagt, mir nützt das Filmchen nichts...aber vielleicht war´s auch nicht für mich gedacht, trotz deines Zitats von mir...?....

und nochmal, ich finde deine sachlichen Beiträge sehr bereichernd, du solltest sie mit solchen Ausrutschern nicht falsch einfärben. Das wäre nett.

was deine Bemerkung zu Hemul angeht:
Wenn Du zehn Jahre alt bist, bist Du übrigens im elften Lebensjahr ... .

so habe ich nach wie vor Probleme, ein Datum in einen reinen Zahlenwert umzulegen. Wenn es heißt zum Beispiel im Oktober des Jahres ´89.... wird dies dann so geschrieben: 1989,75 + oder 1988,75 + ? Dieses Problem taucht dann auf, wenn man beispielsweise von der Zeit vor Christus bis zur zeit nach Christus rechnen, also in tausenden Jahren. Ebenso möchte ich Klarheit darüber, wenn es heißt in den 90.er Jahren ist dies dann von 1990 bis 1999 oder von 1980 bis 1990? Weil, wenn ich sagen es handelt sich um das 20.te Jahrhundert, dann spreche ich ja auch von der Zeit 1900 bis 2000.
Ich würde dies nur gerne bestätigt oder verneint wissen.

Danke!
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#147 Re: Profezeiungen

Beitrag von R.F. » Sa 20. Jul 2013, 11:47

Lamarck hat geschrieben: - - -
Euch beide hat's der Herr nun wirklich nicht im Schlaf gegeben ... .

Wenn Tiberius 14 CE im 1. Regierungsjahr war, dann war 28 CE sein 15. Regierungsjahr. Kannst ja mal Deine Finger zum abzählen benutzen. Wie mein Mathelehrer in der Neunten anschaulich zu sagen pflegte: Zwei Pfosten - eine Lücke ... .
- - -
Zur Sache, Supermarck: Wenn der Zeitpunkt eines vorhergesagtes Ereignis um ca. zwei Promille (1/ 490) von der Vorhersage abweicht, muss man fairerweise von einem Volltreffer sprechen, nicht wahr? Der liebe Anton wäre froh, mit derart genauen Ergebnissen aufwarten zu können, ohne die übliche Verbalakrobatik zu betreiben...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#148 Re: Profezeiungen

Beitrag von R.F. » Sa 20. Jul 2013, 11:55

seeadler hat geschrieben:Lamarck, wir kennen uns ja nun auch schon ein wenig länger! Darum verstehe ich nicht so ganz, warum du immer wieder indirekt darauf hinweisen musst, dass ich kein englisch verstehe?!
- - -
Der Marck hat ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl. So lange er jedoch von sich nicht in der dritten Person spricht wie in der gestrigen Pressekonferenz die rundum beliebt Frau Doktor, sehe ich keinen Handlungsbedarf... :mrgreen:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#149 Re: Profezeiungen

Beitrag von sven23 » Sa 20. Jul 2013, 12:02

Ob nun ein Jahr weniger oder mehr spielt nicht wirklich eine große Rolle, zumal die Bibelschreiber sowieso nie so ganz exakt bei Datierungen waren. Entscheidend ist doch, daß die Prophezeiungen, die sich innerhalb der Bibel "erfüllt" haben, als Zeugnis für deren Richtigkeit nun wirklich nichts taugen.

Nach der Kanonisierung der Bibel wirds sowieso zappenduster mit Propfezeiungen. Wundern muß man sich darüber aber nicht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#150 Re: Profezeiungen

Beitrag von Lamarck » Sa 20. Jul 2013, 12:48

Hi seeadler!

seeadler hat geschrieben: Lamarck, wir kennen uns ja nun auch schon ein wenig länger! Darum verstehe ich nicht so ganz, warum du immer wieder indirekt darauf hinweisen musst, dass ich kein englisch verstehe?! Warum ich dies nicht kann, hatte ich im anderem Forum sehr ausführlich erklärt - was sicherlich ebenfalls dazu führte, mich als narzisstisch einzustufen. Denn Aufrichtigkeit muss ja nun mal einen Haken haben - nach dem Motto, man kann sich auch durch Nichtkönnen profilieren wollen.....

Das Vid ist übertitelt mit "Nice guys always finish last". Du könntest auf die Idee kommen, dies in Google einzuwerfen ... .




seeadler hat geschrieben: und nochmal, ich finde deine sachlichen Beiträge sehr bereichernd, du solltest sie mit solchen Ausrutschern nicht falsch einfärben. Das wäre nett.

Und nochmal: Ich bin ein ganz ein Böser ... . :devil:




seeadler hat geschrieben: was deine Bemerkung zu Hemul angeht:
Lamarck hat geschrieben: Wenn Du zehn Jahre alt bist, bist Du übrigens im elften Lebensjahr ... .
so habe ich nach wie vor Probleme, ein Datum in einen reinen Zahlenwert umzulegen. Wenn es heißt zum Beispiel im Oktober des Jahres ´89.... wird dies dann so geschrieben: 1989,75 + oder 1988,75 + ?

Der Ausdruck anno domini steht für "Im Jahre des Herrn" und bezeichnet eine Zeitspanne, innerhalb derer ein Ereignis stattgefunden hat. Wie erwähnt: "Zwei Pfosten - eine Lücke": Pfosten (1) ist der Jahreswechsel 1988/1989, Pfosten (2) der Jahreswechsel 1989/1990 und die Lücke zwischen den Pfosten ist das Jahr 1989 in dem sich auch Dein Oktober befindet, in dem Dein Ereignis stattgefunden hat. Wenn Du ein alternatives Datumsformat statt des 10/1989 aufstellen möchtest, müsstest Du also berücksichtigen, dass dieser mit dem Tageswechsel des 273./274. Tag des Jahres 1989 beginnt und mit dem Tageswechsel des 304./305. Tag des Jahres 1989 endet ... .



seeadler hat geschrieben: Dieses Problem taucht dann auf, wenn man beispielsweise von der Zeit vor Christus bis zur zeit nach Christus rechnen, also in tausenden Jahren.

Die 'christliche' Zeitrechnung kennt kein Jahr 0. Das Jahr 'Christi Geburt' wäre also das Jahr 1 n. Chr. [sic!], das Jahr davor das Jahr 1 v. Chr.




seeadler hat geschrieben: Ebenso möchte ich Klarheit darüber, wenn es heißt in den 90.er Jahren ist dies dann von 1990 bis 1999 oder von 1980 bis 1990? Weil, wenn ich sagen es handelt sich um das 20.te Jahrhundert, dann spreche ich ja auch von der Zeit 1900 bis 2000.
Ich würde dies nur gerne bestätigt oder verneint wissen.

Seit dem 1.1.2001 leben wir im neuen Jahrtausend; alles was im Jahr 2000 geschehen ist, ist im ausgehenden 20. Jahrhundert geschehen, die Neunziger bezeichnen zwar die Jahre 1990 bis 1999, aber das ist etwas anderes als das 200. Jahrzehnt, das eben von 1991 bis 2000 reicht ... .




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Antworten