Profezeiungen

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#121 Re: Profezeiungen

Beitrag von Hemul » Do 18. Jul 2013, 17:07

seeadler hat geschrieben: Das es im Frühjahr war, dürfte doch sicherlich keine Frage sein?
Gruß
Seeadler

Hi Seeadler!
Das war auch nicht meine Frage. Jesus starb am 14.Nisan, das steht sicherlich außer Frage. Aber wie kommst Du darauf, dass es das Jahr 30 n.Chr. war? Denn mit diesem Datum steht oder fällt übrigens Deine ganze 490 Jahre Berechnung. Also keine Scheu lass es lesen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#122 Re: Profezeiungen

Beitrag von seeadler » Do 18. Jul 2013, 18:22

Hemul, die Berechnungsgrundlage hast du bereits in zweifacher Ausfertigung! Wenn dir daran etwas nicht gefällt, dann sag bitte was?. Damit ich dies dir eventuell näher erläutern kann.... Das mit dem Baubeginn der Stadtmauern, bzw dem letzten dritten Auftrag gemäß Esra, Chronike und Könige ist historisch nachzuvollziehen. Dementsprechend brauchst du hier nur 486,5 Jahre weiter zu rechnen also noch einmal -456,25 ( Herbst des Jahres 457 v.Chr,) + 486,5 = 30,25. Das problem bei jener Rechnung ist, dass es das Jahr 0 nicht gibt, somit fällt das Jahr 30 eigentlich auf das Jahr 31, und trotzdem ist es das Jahr 30.

wenn es eine Finde deinerseits sein sollte, dann lass du die Katze aus dem Sack. Auf so etwas stehe ich nicht so besonders..... denn wie ich schon bemerkte, ich bin mit allen anderen Versionen jener 70 Jahrwochen - Interpretationen durchaus vertraut, gehe aber bewusst nicht darauf ein.

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#123 Re: Profezeiungen

Beitrag von R.F. » Do 18. Jul 2013, 19:51

seeadler hat geschrieben: - - -
...bin ich in den letzten Jahren aufgrund tieferer Erkenntnisse der Prophetien und deren weitreichender Auslegbarkeit vorsichtig geworden.

würde mich allerdings interessieren, weshalb du hier die "militärische Komponente" ins Spiel bringst? Zumal diese "zehn Staaten" sich ja letzten Endes gegen jene "Hure" wenden, die sie bis dahin noch unterstützt haben, und die von der "Hure" hervorragend profitierten....

Abgesehen davon ist die politische und wirtschaftliche "Antizipaition einer Prophetie ohne den Glaubensaspekt nicht realisierbar, bzw. auch nicht zulässig. Es muss also hier eine wechselseitige Einflussnahme geben (Staat und Kirche) die dabei zu beachten ist. Darum, im biblischen Sinne wäre dann eine "Hure" eine religiöse Instanz und Gemeinschaft, die mit der Politik, mit der Wirtschaft einen unzulässigen Pakt geschlossen hat und hatte.....

Seeadler
Na ja, auf diese “Hure” ging ich bis jetzt noch nicht ein. Selbstverständlich sind viele der übrigen Abläufe mit dieser Figur eng verknüpft.

Den selbsternannten Verwaltern der Wahrheit liegt aus nahe liegenden Gründen nicht daran, gewissen Passagen der Apokalypse z. B. über militärischen Interventionen wörtliche Bedeutung beizumessen. Dennoch, man muss die Texte weit über Gebühr strapazieren, um die einschlägigen Texte “geistlich” zu interpretieren.

Zur Zeit sind die Interessen der Großmächte wegen gewachsenen wirtschaftlichen Abhängigkeiten auf Erhalt der gegenwärtigen Weltordnung gerichtet. Auch ist heute kaum eine größere Macht auf Eroberungskriege aus. Dieser Zustand ist im Begriff sich zu ändern. Denn mit dem nun drohenden Verlust von zig Billionen Dollar werden sich einige nicht abfinden. Diese werden auch militärische Mittel zur Sicherung und Eintreibung der Werte einsetzen...Es genügt nach der Schrift der Austausch eines einzigen Politikers, um den Prozess in Gang zu setzen...Die künftigen Frontverläufe sind übrigens im AT und NT vorgezeichnet.

Man möge sich nichts vormachen, die Offenbarung trieft vor Blut.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#124 Re: Profezeiungen

Beitrag von seeadler » Do 18. Jul 2013, 20:01

R.F. hat geschrieben:Man möge sich nichts vormachen, die Offenbarung trieft vor Blut.

wenn du damit die vergangenen 2000 Jahre meinst, hast du natürlich recht, denn die Erfüllung der Offenbarung begann bereits in den Tagen des Johannes. So gerechnet haben wir meiner Meinung nach bereits 98% der Offenbarung bisher erfüllt.......
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#125 Re: Profezeiungen

Beitrag von R.F. » Do 18. Jul 2013, 20:05

Hemul hat geschrieben: - - -
Du behauptest in Deinem Beitrag, dass Jesus im Frühjahr des Jahres 30 n. Chr. gestorben ist. Wie kommst Du auf dieses Datum? :roll:
Werner Papke kommt in seiner beachtlichen Abhandlung “Das Zeichen des Messias” auf das Passahfest am 14./15. April 32 als den Todeszeitpunkt Jesu...Möglicherweise unterlief Papke eine geringfügiger Fehler, den ich aber bis jetzt nicht entdeckt habe...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#126 Re: Profezeiungen

Beitrag von Hemul » Do 18. Jul 2013, 21:28

R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: - - -
Du behauptest in Deinem Beitrag, dass Jesus im Frühjahr des Jahres 30 n. Chr. gestorben ist. Wie kommst Du auf dieses Datum? :roll:
Werner Papke kommt in seiner beachtlichen Abhandlung “Das Zeichen des Messias” auf das Passahfest am 14./15. April 32 als den Todeszeitpunkt Jesu...Möglicherweise unterlief Papke eine geringfügiger Fehler, den ich aber bis jetzt nicht entdeckt habe...

Hi R.F.
Papke liegt auf jeden Fall näher dran als der Seeadler!

Aus Lukas 3:1,21-23 geht hervor, dass Jesus zu Anfang seines Dienstes ca. 30 Jahre alt war. Gem. 4.Mose 4:3 musste man aber mindestens 30 Jahre alt sein um in den Dienst Gottes überhaupt eintreten zu können.

Wichtig in dem Zusammenhang ist der Hinweis aus Lukas 3:1. Dort geht hervor, dass der Dienst des Herrn Jesus im 15. Jahr des Cäsaren Tiberius begann.

Es ist geschichtlich belegt, dass Kaiser Augustus am 19.08.14 n.Chr. starb und danach sein Stiefsohn Tiberius Cäsar wurde.
Es ist auch geschichtlich belegt, dass Tiberius von 14 n.Chr. bis März 37 n. Chr. regierte,

Wenn man jetzt Lukas 3:1, also das 15. Jahr seiner Regierungszeit als Ausgangspunkt nimmt, also zu der Zeit als Jesus mindestens 30 Jahre alt war, kommt man nach Adam Riese zu dem Jahr 29 n.Chr.

Das war der Zeitpunkt den Daniel in Daniel 9:25 vorausgesagt hatte. Weil die Schriftgelehrten der Juden diese Prophezeiung Daniels
genau kannten, erwarteten sie wie aus Lukas 3:15 ersichtlich damals nach den 69 Jahrwochen auch den Messias.

Aber die Geschichte hat aufgezeigt, dass die Juden den von Gott gesandten Messias ablehnten, er wurde in der Mitte der siebzigsten Jahrwoche, also nach dreieinhalb Jahren seines Dienstes für Gott am 14. Nisan des Jahres 33 n.Chr. übrigens an einem Freitag hingerichtet.(s. dazu Daniel 9:27)

Warum ist der Freitag hier von Bedeutung? Weil man heute ganz genau feststellen kann welcher Wochentag am 14.Nisan des Jahres 33 n.Chr. war.Es ist bewiesen, dass es ein Freitag war, was im Jahre 30 n.Chr. aber nicht der Fall war.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#127 Re: Profezeiungen

Beitrag von seeadler » Do 18. Jul 2013, 22:29

also Hemul, warum nicht gleich so, warum so spannend machen - darum ging es mir doch überhaupt nicht bei meiner Erklärung mit den 490 jahren.

Da hättest du deine Version schon an der Stelle schreiben können, als du mir geschrieben hast "viel wind um Nichts". Ich frage mich gerade was war dabei deine Intention, dass es dir wichtig erschien, auf jenes jahr einzugehen...wohin gegen mir es um den Gesamtkomplex ging. Gleichzeitig hatte ich dir dabei noch ganz andere Aussagen geliefert, die ebenso ungeheuer interessant sind, wenn man sich nicht an einer einzigen Aussage verbeißt....

....zumal ich sehr wohl weiß, dass es da verschiedene Berechnungsgrundlagen gibt, und somit auch verschiedene Ergebnisse.

Ich kann die für dein spezielles Interesse jene Ausarbeitung empfehlen : http://www.theologie-kueppers.de/Jestod.htm falls du es nicht kennen solltest.

hier die entsprechenden Stellen:
2. Ergebnis der Berechnungen für die Jahre 30 bis 33

Jahr 30

Am 24. 3. 30, 17.54 h, begann mit Sonnenuntergang bei Neulicht (Mondphase 0,03) der 1. Nisan, folglich am 7. 4. 30 mit Sonnenuntergang der 15. Nisan. Der Mond wurde in der Nacht vom 6. zum 7. 4. 30 voll. Eine Mondfinsternis war damit nicht verbunden; denn der Vollmond befand sich nicht in oder nahe einem unteren oder oberen Knoten (das sind die Schnittpunkte der Mondbahn mit der Ekliptik). Der 14. Nisan: Donnerstag, 6. 4. 30, 18.01 h, bis Freitag, 7. 4. 30, 18.02 h Der 15. Nisan (Pascha und Sabbat): Freitag, 7. 4. 30, 18.02 h, bis Samstag, 8.4.30, 18.02 h

Jahr 31

Am 13. 3. 31, 17.47 h, begann mit Sonnenuntergang bei Neulicht (Mondphase 0,02) der 1. Nisan, folglich am 27. 3. 31 mit Sonnenuntergang der 15. Nisan. Der Mond wurde am Nachmittag des 27. 3. 31 voll.Der 14. Nisan: Montag, 26. 3. 31, 17.55 h, bis Dienstag, 27. 3. 31, 17.55 h Der 15. Nisan: Dienstag, 27. 3. 31, 17.55 h, bis Mittwoch, 28. 3. 31, 17.56 h

Jahr 32

Am 31. 3. 32, 17.58 h, begann mit Sonnenuntergang bei Neulicht (Mondphase 0,03) der 1. Nisan, folglich am 14. 4. 32 mit Sonnenuntergang der 15. Nisan. Der Mond wurde am frühen Nachmittag des 14. 4. 32 voll. 14. Nisan: Sonntag, 13. 4. 32, 18.06 h, bis Montag, 14. 4. 32, 18.06 h 15. Nisan: Montag, 14. 4. 32, 18.06 h, bis Dienstag, 15. 4. 32, 18.07 h
Jahr 33

Am 20. 3. 33, 17.51 h, begann mit Sonnenuntergang bei Neulicht (Mondphase 0,01) der 1. Nisan, folglich am 3. 4. 33 mit Sonnenuntergang der 15. Nisan. Der Mond wurde am Nachmittag des 3. 4. 33 voll. 14. Nisan: Donnerstag, 2. 4. 33, 17.59 h, bis Freitag, 3. 4. 33, 18.00 15. Nisan (Pascha und Sabbat): Freitag, 3. 4. 33, 18.00 h, bis Samstag, 4. 4. 33, 18.00 h



3. Datum und Wochentag des Todes Jesu (Endergebnis)

Die Jahre 31 und 32 kommen als Todesjahr Jesu nicht in Frage, da weder der 14. noch der 15. Nisan auf einen Freitag fallen.

Das Jahr 33 scheidet aus den bereits genannten Gründen aus.

Wäre Jesus im Jahr 33 gestorben, so wäre er am Freitagnachmittag, 3. 4. 33, d. i. am 14. Nisan, am Rüsttag des Paschafestes und Rüsttag des Sabbats, gestorben. -

Jesus ist am Freitagnachmittag, am 7. April des Jahres 30, am 14. Nisan, am Rüsttag des Paschafestes und Rüsttag des Sabbats, in Jerusalem gestorben

sollten wir hier noch dazu kommen, ohne zeitraubendes Katz- und Mausspiel, dann werde ich dir noch zeigen, dass das Jahr 30 bzw das ende der 490 Jahre im Jahre 33 auch für die späteren 1260 Jahre eine Rolle spielen, da alle Zeiten miteinander verknüpft sind.

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#128 Re: Profezeiungen

Beitrag von Hemul » Do 18. Jul 2013, 22:36

seeadler hat geschrieben:also Hemul, warum nicht gleich so, warum so spannend machen - darum ging es mir doch überhaupt nicht bei meiner Erklärung mit den 490 jahren.

Da hättest du deine Version schon an der Stelle schreiben können, als du mir geschrieben hast "viel wind um Nichts". Ich frage mich gerade was war dabei deine Intention, dass es dir wichtig erschien, auf jenes jahr einzugehen...wohin gegen mir es um den Gesamtkomplex ging. Gleichzeitig hatte ich dir dabei noch ganz andere Aussagen geliefert, die ebenso ungeheuer interessant sind, wenn man sich nicht an einer einzigen Aussage verbeißt....

....zumal ich sehr wohl weiß, dass es da verschiedene Berechnungsgrundlagen gibt, und somit auch verschiedene Ergebnisse.

Ich kann die für dein spezielles Interesse jene Ausarbeitung empfehlen : http://www.theologie-kueppers.de/Jestod.htm falls du es nicht kennen solltest.

hier die entsprechenden Stellen:

Hi Seeadler!
Sag einmal willst Du mich vera...n? :roll:
Ich kenne die STA Auslegung. Gehe bitte auf meine bibl. begründete Darlegung aus dem Lukasevangelium ein-DANKE!

PS: Die STA stützen sich auf eine Aussage des Josephus, dass im Jahre 4 v.Chr. eine Mondfinsternis stattfand. Der von R.F. erwähnte
Papke errechnete, dass es auch im Jahre 1 v.Chr. eine Mondfinsternis gab. Wat denn nu? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#129 Re: Profezeiungen

Beitrag von Pluto » Do 18. Jul 2013, 22:44

Hemul hat geschrieben:Wat denn nu? :roll:
Bedeutet das nicht vielleicht, dass am Geburtsdatum Christi Zweifel bestehen?
Dadueh wird der Beginn unserer Zeitrechnung zu einem ziemlichen Ratespiel degradiert. ;)

So was kann dann selbst die bestgemeinte Prophetie hoffnungslos aus dem Ruder werfen.
Daraufhin muss ich auch mal was mampfen...
:Smiley popcorn:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#130 Re: Profezeiungen

Beitrag von Hemul » Do 18. Jul 2013, 22:53

Pluto hat geschrieben: So was kann dann selbst die bestgemeinte Prophetie hoffnungslos aus dem Ruder werfen.
Daraufhin muss ich auch mal was mampfen...
:Smiley popcorn:

Hi Pluto!
Du bist doch kein Dummer. Lies bitte meine diesbezgl. Erklärung. Die Bibel gibt uns doch darauf eine klare Antwort.
Was kann ich denn dafür wenn hier manch einer durch kilometerlange Beiträge die Mitleser verwirrt? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten