Profezeiungen

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#1 Profezeiungen

Beitrag von dvdk » Mi 5. Jun 2013, 10:14

Im Alten Testament treten mehrere Propheten in Erscheinung. nicht selten werden ihre Prophezeiungen angezweifelt. Eine der bemerkenswerten Prophezeiungen ist die über Kyrus von Persien. Um 740 v. Chr. prophezeite Jeremia über ihn und nannte auch seinen Namen. 200 Jahre später erfüllt sich seine Prophezeiung.

Bedenken wir: zu Kyrus Zeiten existierten die Schriften Jesajas bereits.
Zuletzt geändert von dvdk am Mi 5. Jun 2013, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Windhauch ...

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#2 Re: Profezeiungen

Beitrag von Martinus » Mi 5. Jun 2013, 10:39

sei so nett und teile uns die passenden Verse mit.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3 Re: Profezeiungen

Beitrag von dvdk » Mi 5. Jun 2013, 11:02

Martinus hat geschrieben:sei so nett und teile uns die passenden Verse mit.
Sorry, ich wollte euch mal selbst suchen lassen :)

Zu lesen in Jesaja 44:28
der zu Kyrus sagt: Mein Hirte! Er soll all meinen Willen vollenden und sagen zu Jerusalem: Werde wieder gebaut!, und zum Tempel: werde gegründet.

Ansonsten gibt es noch weitere 22 Schriftstellen wie zum Beispiel 2. Chronik 36:22, 23

Als auch im Buch Esra.
Windhauch ...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#4 Re: Profezeiungen

Beitrag von R.F. » Mi 5. Jun 2013, 19:54

dvdk hat geschrieben: - - -
Zu lesen in Jesaja 44:28
der zu Kyrus sagt: Mein Hirte! Er soll all meinen Willen vollenden und sagen zu Jerusalem: Werde wieder gebaut!, und zum Tempel: werde gegründet.

Ansonsten gibt es noch weitere 22 Schriftstellen wie zum Beispiel 2. Chronik 36:22, 23

Als auch im Buch Esra.
Das hatte der König erfahren bei der Lesung des Buches der Weissagungen, welches Esaias zweihundertzehn Jahre früher geschrieben hatte. Dieser verkündete nämlich, Gott habe ihm insgeheim offenbart: ”Ich will, daß Cyrus, den ich zum König über viele und große Völkerschaften gemacht habe, mein Volk in sein Heimatland zurücksende und meinen Tempel wieder aufrichte.” So prophezeite Esaias einhundertvierzig Jahre vor der Zerstörung des Tempels. Als Cyrus es gelesen hatte, bewunderte er Gottes Vorsehung und ward von regem Eifer erfüllt, dajenige auszuführen, was geschrieben stand.
- - -*)
*) Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Darmstadt 1982, XI, 1, 2.

Da es in der heute verbreiteten Weltsichte echte Vorhersagen nicht geben darf, hat man den Deuterojesaia erfunden:

Wikipedia zu Deuterojesaja:
Während des Babylonischen Exils, so der heutige Forschungsstand, verkündete er die Worte, die jetzt die Kapitel 40 bis 55 des Buches Jesaja ausmachen.

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 Re: Profezeiungen

Beitrag von dvdk » Mi 5. Jun 2013, 20:22

R.F. hat geschrieben:
Das hatte der König erfahren bei der Lesung des Buches der Weissagungen, welches Esaias zweihundertzehn Jahre früher geschrieben hatte. Dieser verkündete nämlich, Gott habe ihm insgeheim offenbart: ”Ich will, daß Cyrus, den ich zum König über viele und große Völkerschaften gemacht habe, mein Volk in sein Heimatland zurücksende und meinen Tempel wieder aufrichte.” So prophezeite Esaias einhundertvierzig Jahre vor der Zerstörung des Tempels. Als Cyrus es gelesen hatte, bewunderte er Gottes Vorsehung und ward von regem Eifer erfüllt, dajenige auszuführen, was geschrieben stand.
- - -*)
*) Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Darmstadt 1982, XI, 1, 2.

Da es in der heute verbreiteten Weltsichte echte Vorhersagen nicht geben darf, hat man den Deuterojesaia erfunden:

Wikipedia zu Deuterojesaja:
Während des Babylonischen Exils, so der heutige Forschungsstand, verkündete er die Worte, die jetzt die Kapitel 40 bis 55 des Buches Jesaja ausmachen.

Welch ein Zufall aber auch, dass dann da tatsächlich ein Perserkönig auftrat, der Cyrus heisst, sich die Worte Jesajas zu Herzen nimmt und tatsächlich das tut, was geschrieben steht und damit eine Profezeiung erfüllt.

Zufälle gibt es aber auch :o

Es ist mir schon klar, dass die Menschheit erfüllte Profezeiungen leugnet. Denn was nicht sein kann, darf nicht sein.
Windhauch ...

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#6 Re: Profezeiungen

Beitrag von AlTheKingBundy » So 9. Jun 2013, 13:22

Ich finde die Prophezeiungen zum Volk Israels auch erstaunlich.

5. Mose 4,27 (Elberfelder)Und der HERR wird euch unter die Völker zerstreuen, und ihr werdet übrig bleiben, ein geringes Häuflein11 unter den Nationen, wohin der HERR euch führen wird.

5. Mose 28,37 (Elberfelder)Und du wirst zum Entsetzen werden, zum Sprichwort und zur Spottrede unter allen Völkern, wohin der HERR dich wegtreiben wird.

5. Mose 28,64 (Elberfelder)Und der HERR wird dich unter alle Völker zerstreuen von einem Ende der Erde bis zum andern Ende der Erde. Und du wirst dort andern Göttern dienen, die du nicht gekannt hast, weder du noch deine Väter - Göttern aus Holz und Stein. Und unter jenen Nationen wirst du nicht ruhig wohnen, und deine Fußsohle wird keinen Rastplatz finden. Und der HERR wird dir dort ein zitterndes Herz geben, erlöschende Augen und eine verzagende Seele. Und dein Leben wird in Gefahr schweben, du wirst dich Nacht und Tag fürchten und deines Lebens nicht sicher sein.

Hosea 3,4-5 (Elberfelder)Denn die Söhne Israel bleiben viele Tage ohne König und ohne Oberste, ohne Schlachtopfer und ohne Gedenkstein und ohne Efod und Terafim. Danach werden die Söhne Israel umkehren und den HERRN, ihren Gott, aufsuchen und David, ihren König. Und sie werden sich bebend zum HERRN wenden und zu seiner Güte am Ende der Tage.

Hesekiel 36 (Elberfelder)Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch aus allen Ländern sammeln und euch in euer Land bringen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Profezeiungen

Beitrag von Hemul » So 9. Jun 2013, 13:32

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich finde die Prophezeiungen zum Volk Israels auch erstaunlich.

5. Mose 4,27 (Elberfelder)Und der HERR wird euch unter die Völker zerstreuen, und ihr werdet übrig bleiben, ein geringes Häuflein11 unter den Nationen, wohin der HERR euch führen wird.

5. Mose 28,37 (Elberfelder)Und du wirst zum Entsetzen werden, zum Sprichwort und zur Spottrede unter allen Völkern, wohin der HERR dich wegtreiben wird.

5. Mose 28,64 (Elberfelder)Und der HERR wird dich unter alle Völker zerstreuen von einem Ende der Erde bis zum andern Ende der Erde. Und du wirst dort andern Göttern dienen, die du nicht gekannt hast, weder du noch deine Väter - Göttern aus Holz und Stein. Und unter jenen Nationen wirst du nicht ruhig wohnen, und deine Fußsohle wird keinen Rastplatz finden. Und der HERR wird dir dort ein zitterndes Herz geben, erlöschende Augen und eine verzagende Seele. Und dein Leben wird in Gefahr schweben, du wirst dich Nacht und Tag fürchten und deines Lebens nicht sicher sein.

Hosea 3,4-5 (Elberfelder)Denn die Söhne Israel bleiben viele Tage ohne König und ohne Oberste, ohne Schlachtopfer und ohne Gedenkstein und ohne Efod und Terafim. Danach werden die Söhne Israel umkehren und den HERRN, ihren Gott, aufsuchen und David, ihren König. Und sie werden sich bebend zum HERRN wenden und zu seiner Güte am Ende der Tage.

Hesekiel 36 (Elberfelder)Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch aus allen Ländern sammeln und euch in euer Land bringen.

Hi Al!
Was möchtest Du mit obigen Bibelstellen beweisen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#8 Re: Profezeiungen

Beitrag von AlTheKingBundy » So 9. Jun 2013, 13:34

Nix, ich finde sie nur erstaunlich.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Profezeiungen

Beitrag von Hemul » So 9. Jun 2013, 13:40

AlTheKingBundy hat geschrieben:Nix, ich finde sie nur erstaunlich.

Hi Al!
Sei mir bitte nicht böse aber Ich nehme Dir das "NIX" nicht ab. Warum findest Du die Prophezeiungen bezgl. Israel so erstaunlich? Da muss doch etwas für Dich wichtiges dahinterstecken was Dich so erstaunlich macht? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#10 Re: Profezeiungen

Beitrag von AlTheKingBundy » So 9. Jun 2013, 13:44

Ich wollte nur nichts beweisen :angel:

Du kennst die Geschichte des Voleks israel und des jüdischen Volkes doch bestimmt ganz gut oder?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten