Das Schauermärchen(?) von Gibea (Ri.19)

Themen des alten Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#51 Re: Das Schauermärchen(?) von Gibea (Ri.19)

Beitrag von closs » Di 6. Aug 2013, 23:38

Kalea Solana hat geschrieben:Ich möchte der armen Frau nichts Böses - aber ich glaube nicht, dass sie gottgefällig war.
Mag sein - wichtig ist, dass man die Art ihres Todes nicht damit begründet, dass sie nicht gottgefällig gewesen sein könnte. So als wäre Fügung/Schicksal ein Folge der Gottgefälligkeit oder Nicht-Gottgefälligkeit des Betroffenen - genau das ist menschliches Maß - und genau das, was Hiobs Freunde nicht checken.

Kalea Solana hat geschrieben: Im Moment, wo mir mein Wille nicht mehr wichtiger ist, lasse ich es zu, dass sein Wille geschieht.
Stimmt - und der göttliche Wille kann AUCH sein, dass der Mensch geprüft wird, selbst wenn er selber nichts angestellt hat - siehe die Wette zwischen Gott und Hiob.

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#52 Re: Das Schauermärchen(?) von Gibea (Ri.19)

Beitrag von Kalea Solana » Mo 12. Aug 2013, 14:49

closs hat geschrieben:
Kalea Solana hat geschrieben:Ich möchte der armen Frau nichts Böses - aber ich glaube nicht, dass sie gottgefällig war.
Mag sein - wichtig ist, dass man die Art ihres Todes nicht damit begründet, dass sie nicht gottgefällig gewesen sein könnte. So als wäre Fügung/Schicksal ein Folge der Gottgefälligkeit oder Nicht-Gottgefälligkeit des Betroffenen - genau das ist menschliches Maß - und genau das, was Hiobs Freunde nicht checken.

Hallo closs,

kann das sein, dass das Thema jetzt ein bißchen arg breitgetreten ist?
Oben schreibst Du, Fügung/Schicksal sei keine Folge der Gottgefälligkeit, unten dann, dass Gottes Prüfungen ja seinem Willen entsprechen. Eine Fügung und ein Schicksal haben doch auch einen Anfang und nicht nur ein Ende. Und wenn sie nicht von Gott sind, dann vom Zufall?

closs hat geschrieben:
Kalea Solana hat geschrieben: Im Moment, wo mir mein Wille nicht mehr wichtiger ist, lasse ich es zu, dass sein Wille geschieht.
Stimmt - und der göttliche Wille kann AUCH sein, dass der Mensch geprüft wird, selbst wenn er selber nichts angestellt hat - siehe die Wette zwischen Gott und Hiob.
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#53 Re: Das Schauermärchen(?) von Gibea (Ri.19)

Beitrag von Kalea Solana » Mo 12. Aug 2013, 15:32

Hiob - der Mann, der alles besessen hatte, was ein Mensch sich wünschen kann. Gott hat es gegeben - Gott hat es genommen.
Um Hiob zu prüfen - um Menschen zu prüfen, nimmt er fort von ihnen was sie haben, auch das, was sie glauben zu haben.

Um sie zu prüfen. Was bei ihnen zu prüfen? Ihren Glauben. Ihr Erkennen. Ihr Verstehen.
Hiob bekennt am Ende, dass er nur von Gott gehört, diesen aber selbst nie wahrgenommen hatte. Seine Freunde wohl ebenso, denn sie hatten ein etwas verzerrtes Bild von Ihm.

Das ist interessant, denn hier erkennt man, dass Hören-Sagen und Größe und Herrlichkeit - in undefinierte Weiten - nicht genügen, um zu bekennen gottesfürchtig und gläubig zu sein.
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#54 Re: Das Schauermärchen(?) von Gibea (Ri.19)

Beitrag von 2Lena » Di 3. Dez 2013, 07:29

Richter 19: Solches ist nicht geschehen noch gesehen worden, seit der Zeit, da die Kinder Israel aus Ägyptenland gezogen sind, bis auf diesen Tag! Nun denket darüber nach, beratet und sprecht euch aus!
Zeus hat geschrieben:
Was habt ihr zu sagen zu diesem Schauermärchen(?) in "Gottes Wort" ?

Wie ich sehe, habt ihr nur Entsetzen geäußert (über den Mord an dem Kebsweib).
Aber das Entsetzen sollte sich doch auf die Trödelei beziehen!
Das Kapitel beginnt schon mit dem Getrödel. Grad und grad hat "sie" die Schwelle erreicht, dann war's aus mit "ihr".

Die Moritat war eines der ersten Kapitel, die ich "mit Auslegung" gelesen habe und zu dem Schluß kam:
Solches ist nicht geschehen noch gesehen worden
Ich konnte das Buch über Jahre nicht mehr lesen. Die Erinnerung (an die Bauchschmerzen vor Lachen) war zu furchtbar. Es tat so weh, und die Backen erst. Diskutieren wir darüber?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#55 Re: Das Schauermärchen(?) von Gibea (Ri.19)

Beitrag von Martinus » Di 3. Dez 2013, 08:32

2Lena hat geschrieben:. Es tat so weh, und die Backen erst.

Oh :o , Erstaunlich :?
Angelas Zeugen wissen was!

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#56 Re: Das Schauermärchen(?) von Gibea (Ri.19)

Beitrag von 2Lena » Di 3. Dez 2013, 09:12

Martinus hat geschrieben:Oh :o , Erstaunlich :?
Mehr weißt du nicht?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#57 Re: Das Schauermärchen(?) von Gibea (Ri.19)

Beitrag von Martinus » Di 3. Dez 2013, 09:15

2Lena hat geschrieben: Mehr weißt du nicht?

Guten Morgen,

leider :oops: , alles andere muss ich nachschlagen ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#58 Re: Das Schauermärchen(?) von Gibea (Ri.19)

Beitrag von Munro » Mo 26. Aug 2019, 07:49

2Lena hat geschrieben:
Di 3. Dez 2013, 07:29

Ich konnte das Buch über Jahre nicht mehr lesen. Die Erinnerung (an die Bauchschmerzen vor Lachen) war zu furchtbar. Es tat so weh, und die Backen erst. Diskutieren wir darüber?

Dann muss das ja in lustiges Buch sein! :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten