Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Pluto » Mi 30. Sep 2015, 13:05

Ruth hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Das wesentliche an strafbarer Zauberei bzw. Magie, ist, dass sie auf Götzen und Mächte bezogen sind, die NICHT Gott sind.
[...]
Das denke ich auch so.
Wenn ich Euch richtige verstehe, dann ist es Zauberei wenn ein Mensch einen Stab in eine Schlange verwandelt, aber wenn Gott dabei ist, dann nicht.

Schweirig... sehr schwierig. :silent:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#12 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Ruth » Mi 30. Sep 2015, 13:35

Pluto hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Das wesentliche an strafbarer Zauberei bzw. Magie, ist, dass sie auf Götzen und Mächte bezogen sind, die NICHT Gott sind.
[...]
Das denke ich auch so.
Wenn ich Euch richtige verstehe, dann ist es Zauberei wenn ein Mensch einen Stab in eine Schlange verwandelt, aber wenn Gott dabei ist, dann nicht.

Schweirig... sehr schwierig. :silent:

Nicht ganz so ... :)

Man kann es eben von "außen" nicht erkennen. Also, nicht vom sichtbaren Ergebnis her. Es geht nach der Frage: wer oder was ist der Antrieb dazu?

Nicht nur, wie du sagst: "wenn Gott dabei ist", sondern, wenn Gott derjenige ist, der es bewirkt.

Ich denke, als Maßstab kann man sagen, dass es darauf ankommt, was der "Zauberer" (also, der, welche diese Dinge darstellt) nicht in erster Linie auf die Zauberei fixiert ist. Sondern danach strebt, Gottes Wirken zu zeigen. (wie bei dem Schauspiel von Mose und Aaron vor dem Pharao)

Wenn jemand Zauberei betreibt, um damit sich selbst und seine Fähigkeiten darzustellen, das ist dann nicht von Gott und gehört zu der Zauberei, welche in dem Gebot, nicht Zauberei zu betreiben, enthalten ist.

Die Geschichte um Mose, Aaron und den Pharao soll wohl auch noch aufzeigen, dass Gott immer stärker ist, als die Zauberei der Menschen. Indem bei dem Schauspiel die Schlange von Mose und Aaron die Schlange der Zauberer des Pharao gefressen hat.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#13 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von sven23 » Fr 16. Okt 2015, 18:22

Meister Eckhart hat geschrieben:
Hast du den Text erstellt mittels Google-Übersetzer ? :?:


Sieht fast so aus.
"Wir können darauf vertrauen , dass die Menschen schleichen Übung, die Hexerei , Magie oder schwarze Magie durch eine Weisheit zu tun alles in den Körper einer anderen ihre Arbeit ?
Schließlich keines dieser unmoralischen Burschen wollen in der Öffentlichkeit mit einem Totalverlust zu sehen ist, oder halten Sie dabei mitbringende Verderbtheit ihrer eigenen Haut für ein Witz?"
Ich glaube, hier muß Google noch nachbessern. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#14 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von sven23 » Fr 16. Okt 2015, 18:27

Taner hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

können wir uns darauf verlassen dass die Hinterhältigen Menschen welche Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie ausüben durch einer Weisheit all dies im Leibe einer anderen ihren Werk vollbringen ?
Schließlich möchte keiner dieser Unzüchtigen Mitmenschen in aller Öffentlichkeit mit einer Totalschaden gesehen werden oder halten sie die dadurch mitbringende Verdorbenheit der eigenen Haut für einen Witz ?

Mit freundlichen Grüßen
Taner Ögüt

Na ja, der Bibelgott liefert ja eine eindeutige Handlungsanweisung, wie mit Zauberinnen zu verfahren ist.

2Mo 22,17 "Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen. "
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#15 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Münek » Fr 16. Okt 2015, 19:21

Mir ist unerklärlich, woher Hexen ihre übernatürliche Zauberkraft beziehen?

Die biblische "Hexe von Endor" (1. Sam. 28) hatte es immerhin geschafft, den verstorbenen Propheten
Samuel
tatsächlich aus der Erde heraufsteigen zu lassen, so dass dieser Untote den König Saul darüber
unterrichten konnte, dieser werde in Kürze sein Leben in einer Schlacht gegen die Philister verlieren.

Möglicherwiese ist meine Frage nach der Quelle der unheimlich anmutenden Kräfte zu naturalistisch ge-
dacht. Vielleicht gehören die "übernatürlichen Fähigkeiten" zu den "magischen Realitäten", die sich unse-
rer sinnlichen Wahrnehmung entziehen - und zu dem gehören, was hier im Forum des Öfteren mit "das
was ist
" geheimnisvoll umschrieben wird.

Genau. Das Übernatürliche ist ein Geheimnis. :?

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#16 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Taner » Di 20. Okt 2015, 02:20

sven23 hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

können wir uns darauf verlassen dass die Hinterhältigen Menschen welche Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie ausüben durch einer Weisheit all dies im Leibe einer anderen ihren Werk vollbringen ?
Schließlich möchte keiner dieser Unzüchtigen Mitmenschen in aller Öffentlichkeit mit einer Totalschaden gesehen werden oder halten sie die dadurch mitbringende Verdorbenheit der eigenen Haut für einen Witz ?

Mit freundlichen Grüßen
Taner Ögüt

Na ja, der Bibelgott liefert ja eine eindeutige Handlungsanweisung, wie mit Zauberinnen zu verfahren ist.

2Mo 22,17 "Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen. "


Doch wie können wir die von denen die mit all dem nichts zu tun haben unterscheiden ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#17 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Taner » Di 20. Okt 2015, 02:28

Pluto hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Das wesentliche an strafbarer Zauberei bzw. Magie, ist, dass sie auf Götzen und Mächte bezogen sind, die NICHT Gott sind.
[...]
Das denke ich auch so.
Wenn ich Euch richtige verstehe, dann ist es Zauberei wenn ein Mensch einen Stab in eine Schlange verwandelt, aber wenn Gott dabei ist, dann nicht.

Schweirig... sehr schwierig. :silent:

Die Wunder von dem Herrn unserem Gott der Einzig ist kann man doch nun wirklich nicht mit dem Zauber der Menschen vergleichen, die Hexen sehen doch alle übertrieben verdorben aus weil sie schwarzes Magie ausüben, ich denke, da ist in der Tat etwas dran. Ob sie nun ihre Haare verlieren, ihren Haut verderben, ihre Zähne verlieren oder sich in eine Höhle verkriechen da sie überall mit Flecken und Wunden sich nicht trauen in der Öffentlichkeit zu präsentieren, die Frage ist doch woher sie diese Lehre haben und wem sie mit all dem dienen ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#18 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Taner » Di 20. Okt 2015, 02:33

Die Absicht meiner Frage war, damit ich eine Stelle in einem der Heiligen Bücher finde, wo in etwa geschrieben stand, woran die Menschen die schwarzes Magie ausüben zu erkennen sind! Möglicherweise habe ich zu viele Filme gesehen und Bücher (Romane) gelesen und sie mit den Heiligen Schriften verwechselt!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#19 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von R.F. » Di 20. Okt 2015, 11:18

Jemand, der behauptet, an die Schrift zu glauben, kann die Existenz von Übersinnlichem nicht bestreiten. Aber auch naturalistisch Orientierte dürften dies konsequenterweise nicht. Ich hatte dazu bereits mehrfach aus Werken wie denen von Hans Bender oder Fanny Moser zitiert, die glaubwürdige Zeugen zu Wort kommen lassen, die über mit bekannten Natur-Gesetzen nicht erklärbare Beobachtungen berichteten. Auch C.G. Jung, der das Vorwort zu Fanny Mosers Buch „Spuk“ schrieb, bestätigte eigene Erfahrungen mit Übersinnlichem.

Wie viele Zirkel im Geheimen spiritistische Sitzungen abhalten - auch in meiner Gegend -, kann höchstens vermutet werden.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#20 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von R.F. » Di 20. Okt 2015, 11:32

Taner hat geschrieben:Die Absicht meiner Frage war, damit ich eine Stelle in einem der Heiligen Bücher finde, wo in etwa geschrieben stand, woran die Menschen die schwarzes Magie ausüben zu erkennen sind! Möglicherweise habe ich zu viele Filme gesehen und Bücher (Romane) gelesen und sie mit den Heiligen Schriften verwechselt!
Deine Neugierde wird in Kürze befriedigt werden. Wie Kenner der Schrift wissen, wird sich ein europäischer Politiker göttliche Autorität anmaßen. Unterstützt wird er durch eine Art Religionsminister, der tatsächlich zu übersinnlichen Aktionen in der Lage ist.

Bin mal gespannt, wie die „Aufgeklärten“ auf die neue Realität reagieren werden. Wenn sie aber den europäischen Herren die Loyalität verweigern, springen sie über die Klinge. Das jedenfalls ist aus den wenigen Sätzen der Apokalypse zu schließen

Antworten