Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Themen des alten Testaments
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#501 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Munro » Sa 27. Apr 2019, 12:10

Maryam hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 12:05
Munro hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 09:25
Maryam hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 09:11
Da es sich um Hexerei, Zauber bzw.schwarze Magie im AT handelt hier noch wohl etwas Passendes dazu, vom HERRN angeordnete Vorgehensweise, wenn ein Mann vermutete seine Frau könnte ihn betrogen haben. Okkultismus im AT, der Heiligen Schrift?

Und steht auch in der Bibel, was eine Frau tun soll, wenn sie vermutet, dass ihr Mann sie betrogen hat? 8-)

Hi Munro, nicht dass ich wüsste:
Es konnte ja auch nur ein Mann der Frau einen Scheidebrief ausstellen und nicht die Frau dem Mann.

Das dachte ich mir! Also: Nix Gleichberechtigung!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#502 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 27. Apr 2019, 12:21

Waldveilchen hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 09:55
Schaut euch doch mal all die vielen magischen Rituale an die in christlichen Messfeiern, ... abgehalten werden.

Das Christentum ist voll davon und es wird uns gesagt, dass das was Gutes ist.

Nur wenn die Christen selbst sich mit Magie beschäftigen wollen, dann ist es auf einmal was Böses das man nicht will.

Also nur die Priester dürfen das machen, das gemeine Volk nicht.

Das war mir auch aufgefallen... Ob Gott diese Rituale wirklich anerkennt?
Wenn er das in der Bibel schon verurteilt, wird er heute auch nicht anders denken...

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#503 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 27. Apr 2019, 12:26

Ziska hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 12:21
Ob Gott diese Rituale wirklich anerkennt?
Welcher Gott?
Jehova Gott, Jesus Gott, Samuel Gott?
Du musst dich schon genauer ausdrücken. :D
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Ziska_Deleted

#504 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 27. Apr 2019, 12:30

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 12:26
Ziska hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 12:21
Ob Gott diese Rituale wirklich anerkennt?
Welcher Gott?
Jehova Gott, Jesus Gott, Samuel Gott?
Du musst dich schon genauer ausdrücken. :D

Wenn ich von „in der Bibel steht“ schreibe, dann müßtest du das doch wissen...

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#505 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 27. Apr 2019, 12:36

Gott ist nur eine Bezeichnung.
Also drück dich genauer aus.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#506 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Maryam » Sa 27. Apr 2019, 13:26

Waldveilchen hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 09:55

Nur wenn die Christen selbst sich mit Magie beschäftigen wollen, dann ist es auf einmal was Böses das man nicht will.
Also nur die Priester dürfen das machen, das gemeine Volk nicht.

Hi Waldveilchen

Vieles was Menschen hilft vom Alltagsrummel innerlich zur Ruhe zu kommen, wie autogenes Training, Meditation, Yoga wird in einigen "Bibel-Gläubigen-Kreisen" als teuflisch, okkult gewertet und deshalb dringend davon abgeraten, was mich fragen lässt, WARUM?

Sicher beschäftige ich mich persönlich nicht mit Gläserrücken, Jenseitskontakten oder Tarotkarten, Séancen oder was es da alles gibt, Ich kenne mich damit nicht aus, also enthalte ich mich einer Verurteilung.

Mir wurde mal in einer Freikirche -wo ich einige Zeit freidiakonisch wirkender Gast war, vom Pastor dringend geraten, im Gebet mein absolviertes REIKI I Seminar von ganzem Herzen zu bereuen und dem Herrn Jesus hinzulegen ihn um Vergebung für einstig praktizierten Okkultismus zu bitten. Ich weigerte mich, weil ich persönlich absolut nichts okkultes dahinter sah, REIKI dann auch nur im engen Bekanntenkreis kurze Zeit anwandte.

Er verwies mich dann auf eine Zeitschrift, die in Freikirchenkreisen die Runde machte und worin Christen dringend von homöopathischen Heilmitteln autogenem Training, Yoga, REIKI abgeraten wurde. Überall sah der Autor mögliche Versuche Satans Christen dadurch vom Abfall ihres Glaubens verführen zu wollen. Bei einem diesbezüglichen Vortrag sah ich um mich ängstliche Gesichter, was ich dann nicht begriff.

Ich finde, dass wer in seinem persönlichen Glauben fest gegründet ist, dieser sich im Alltag als hilfreich und stärkend erweist, hat weder Angst im Austausch mit anderen Religionszugehörigen über deren Glauben....oder auch,was Yoga, autogenes Training anbelangt.

lg Maryam

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#507 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 27. Apr 2019, 13:34

Vor Reiki kann man hinsichtlich der "Reinheit" der Nutzer des Feldes warnen. Denn dort hat sich einiges geändert. Wurde Reiki in Vorzeiten nur von speziell ausgebildeten Eingeweihten genutzt, steht es nun jedem zur Verfügung. Und nicht alle haben Heilung als Intention. Wer weiß was da so alles reingeschwurbelt wird. Ist es überhaupt möglich negative Energien reinzubringen? Kenn mich da zu wenig aus.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#508 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Maryam » Sa 27. Apr 2019, 13:41

Ziska hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 12:21
Waldveilchen hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 09:55
Schaut euch doch mal all die vielen magischen Rituale an die in christlichen Messfeiern, ... abgehalten werden.

Das Christentum ist voll davon und es wird uns gesagt, dass das was Gutes ist.

Nur wenn die Christen selbst sich mit Magie beschäftigen wollen, dann ist es auf einmal was Böses das man nicht will.

Also nur die Priester dürfen das machen, das gemeine Volk nicht.

Das war mir auch aufgefallen... Ob Gott diese Rituale wirklich anerkennt?
Wenn er das in der Bibel schon verurteilt, wird er heute auch nicht anders denken...

Hi Ziska
Was für Rituale lehnt denn Jesus Christus, also Gottes Geist in ihm in der Bibel ab? Das von mir geschilderte Eifersuchtsritual in der Tora 4 mose 5,12-ist ja glücklicherweise nicht nachvollziehbar, würde Jesus meiner Ansicht nach ebenso nicht gutheissen, wie ja auch das Steinigen der Ehebrecherin.

In der reformierten Landeskirche gab es meines Wissens nie irgendwelche magischen Rituale im Gottesdienst. Deshalb kenne ich keinerlei magischen Rituale in christlichen Messfeiern.

lg Maryam

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#509 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 27. Apr 2019, 13:49

Maryam hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 13:41
In der reformierten Landeskirche gab es meines Wissens nie irgendwelche magischen Rituale im Gottesdienst. Deshalb kenne ich keinerlei magischen Rituale in christlichen Messfeiern.
Das größte Ritual ist die Eucheristie. Hier wird Brot und Wein in das spirituelle Fleisch und Blut Christi verwandelt.

Oder auch das Schutzsymbol des Aschekreuzes auf die Stirn malen durch den Priester.

Etc.

Auch das Buch Tobit beschreibt das Austreiben eines Dämons mittels Ritual. Dieses wurde aber von Luther verworfen.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#510 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Maryam » Sa 27. Apr 2019, 13:50

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 13:34
Vor Reiki kann man hinsichtlich der "Reinheit" der Nutzer des Feldes warnen. Denn dort hat sich einiges geändert. Wurde Reiki in Vorzeiten nur von speziell ausgebildeten Eingeweihten genutzt, steht es nun jedem zur Verfügung. Und nicht alle haben Heilung als Intention. Wer weiß was da so alles reingeschwurbelt wird. Ist es überhaupt möglich negative Energien reinzubringen? Kenn mich da zu wenig aus.

Hi EaYggdrasil
Ich wurde vor fast 20 Jahren in den REIKI I Grad eingeweiht und da ging es nur darum, sich als Kanal für göttliche Heilkraft anzubieten und natürlich kostenlos anzuwenden. Höchstens einen zeitlichen Ausgleich konnten wir anbieten, wenn jemand sich für Schmerzlinderung unbedingt irgenddwie erkenntlich zeigen wollte.

Die SeminarteilnehmerInnen hatten noch einige Zeit regelmässigen Kontakt untereinander, der dann einschlief...aber ich kenne REIKI I nur im Zusammenhang damit, darum zu bitten HEILKRAFT von "oben" durch mich der Person zukommen zu lassen, die vor mir liegt, also keine negativen Energien. Manchmal wirkte es manchmal nicht. Wenn es wirkte dann bedankte man sich dafür, also ohne Eigenlob, weil man ja lediglich als Kanal wirkte.

lg Maryam

Antworten