Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Themen des alten Testaments
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#521 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von jose77 » Sa 1. Jun 2019, 13:51

Unterschreib ich Helmuth
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#522 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Ecki » Sa 1. Jun 2019, 13:55

jose77 hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 13:51
Unterschreib ich Helmuth

:devil:
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#523 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von jose77 » Sa 1. Jun 2019, 14:14

Ecki hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 13:55
jose77 hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 13:51
Unterschreib ich Helmuth

:devil:

:o
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#524 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Münek » Mo 3. Jun 2019, 06:21

Helmuth hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 12:26
Münek hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 06:47
Seine himmlischen Söhne mussten sich auch erst als Männer mit Penis und Hodensack materialisieren, bevor sie anno To-bak mit den irdischen Frauen Kinder (Riesen) zeugen konnten (Gen. 6:2).
Das mussten sie nicht, denn Penis und Hodensack hatten sie ja schon. Ist einfach so eine Eigenschaft von sog. "Söhnen". Alter, dass du das nicht weißt? :lol:
Die himmlischen Söhne Gottes haben Geschlechtsorgane? :o

Helmuth hat geschrieben:Hier betrügt dich Theologie, der du aufläufst mangels Sprach- und auch Schriftkenntnisse, dass angeblich Engel vom Himmel schöne Mädchen gevögelt hätten.
Ich denke, der alttestamentliche Text lässt keine andere Deutung zu (Gen. 6:1 u.2):

"Und es geschah, als sich die Menschen zu mehren begannen auf der Erde und ihnen Töchter geboren wurden, da sahen die Gottessöhne, dass die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich von allen jene zu Frauen, die ihnen gefielen."

Helmuth hat geschrieben:Das Wort "himmlisch" steht nicht in Gen 6,2, es steht Gottes Söhne, konkret "Bnej Elohim". Die Oberhäupter der Sippen wurden so bezechnet.
Die Oberhäupter der Sippen wurden Söhne Gottes genannt? :o Kannst Du das belegen?

Waren die Söhne Gottes, von denen in Hiob 1:6 die Rede ist, etwa menschliche Wesen? Ich denke nicht; denn schließlich traten sie vor Gott im Himmel auf - gehörten sozusagen zu Gottes Hofstaat.


Helmuth hat geschrieben:Elohim bedeutet eben nicht überall nur "Gott". Sie missbrauchten ihre Vormachtstellung um ihre sexuellen Phantasien auszuleben. Dazu nahmen sie sich natürlch schöne Mädchen, ich gehe mal davon aus auch gegen deren Willen bzw. deren Väter.
Du fantasierst.

Helmuth hat geschrieben:Im Grunde alles sauber in Gen 6 belegt und nichts Neues unter der Sonne.
Ich empfehle Dir, den Genesistext noch einmal genau durchzulesen. Da ist von "Töchtern der Menschen" die Rede - eine Formulierung, die nur aus engelhaft-göttlicher Sicht Sinn macht.

Helmuth hat geschrieben:Was den Engelsaspekt anbelangt, so kann man das so deuten. Die Bnej Elohim waren verdorben, wie es die Schrift bestätigt, als Same der Schlange und Nachfahren Kains allezeit böse und das eröffnete der Welt der Dämonen Einfluss auszuüben.
Nichts von Deinen Fantasien (Same der Schlange, Nachfahren Kains, Dämoneneinfluss) wird durch die Schrift bestätigt. In Gen. 6:5 ist nicht von der Verdorbenheit der "Söhne Gottes" (Engel), sondern ausschließlich von der Bosheit und Bösartigkeit der Menschen die Rede, deren Erschaffung Gott bereute und die er gänzlich zu vertilgen gedachte.

Helmuth hat geschrieben:Wie das NT berichtet, treiben von Gott abgefallene böse Engel ihr Unwesen als gefangene Geister auf Erden und nennt man Dämonen.
Dämonen sind abgefallene Engel? Wo hast Du das denn her?

Nee nee - die Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrten, sondern ihre eigene Behausung verließen, wurden und werden nach Judas 1:6 von Gott mit ewigen Fesseln unter der Finsternis verwahrt. Mit Dämonenspuk können die abgefallenen Söhne Gottes nichts zu
tun haben.


Soweit mal meine Auslegung zu Gen. 6.
Das war wohl nichts. Du solltest noch ein wenig üben.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#525 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Helmuth » Mo 3. Jun 2019, 08:54

Münek hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 06:21
Die Oberhäupter der Sippen wurden Söhne Gottes genannt? :o Kannst Du das belegen?
Ja, kann ich. Diejenigen, welche in einer höheren Autorität stehen, werden jedenfalls so genannt. Umso mehr, als sie damit auch immer in einer höheren Verantwortung gegenüber Gott stehen. Psalm 82 zeugt davon, wenn es um das Richteramt geht. Genau auf diesen Ausspruch in Vers 6 daraus beruft sich Jesus, um zu belegen, dass er damit ebenso ein Sohn Gottes ist. Und dass Er ein Mensch ist, widerlegst nicht einmal du.

Also folge ich seiner Schriftinterpretation. Komischerweise verfolgst du, der du ungläubig bist, genau hier eine unbiblische trinitarische Auslegungsmethodik. Darum irrst du ebenso wie die Pharisäer damals, die den legitimen Anspruch Jesu als „Ben Elohim“ ebenso nicht verstanden haben.

Münek hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 06:21
Das war wohl nichts. Du solltest noch ein wenig üben.
Ich bin immer am üben. Ich habe von dir schon manches angenommen. Jetzt wird’s Zeit, dass du das auch machst. Wenn du dein überhebliches Gehabe ein wenig zurücknehmen wurdest, kann man gerade mit dir recht gut diskutieren. Bewahren wir das.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#526 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Pluto » Mo 3. Jun 2019, 09:40

Helmuth hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 08:54
Psalm 82 zeugt davon, wenn es um das Richteramt geht. Genau auf diesen Ausspruch in Vers 6 daraus beruft sich Jesus, um zu belegen, dass er damit ebenso ein Sohn Gottes ist. Und dass Er ein Mensch ist, widerlegst nicht einmal du.
Psalm 82 bezieht sich auf die Menschen, NICHT auf Gottessöhne.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#527 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Helmuth » Mo 3. Jun 2019, 10:10

Pluto hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 09:40
Psalm 82 bezieht sich auf die Menschen, NICHT auf Gottessöhne.
Naja, wer lesen kann wäre hier im Vorteil. :lol:

Der nächste Ungläubige, der sich als Theologe machen will. Ich sag ja immer wieder mit nicht unberechtigtem Unterton. Theologie ist vom Menschen, nicht von Gott. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#528 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Pluto » Mo 3. Jun 2019, 10:26

Helmuth hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 10:10
Theologie ist vom Menschen, nicht von Gott. ;)
Nicht nur die Theologie ist von Menschen, sondern sie erschuf auch die Götter.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#529 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von SamuelB » Mo 3. Jun 2019, 10:30

Bitte mal den ganzen Psalm zitieren. Danke.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#530 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Helmuth » Mo 3. Jun 2019, 11:44

Pluto hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 10:26
Nicht nur die Theologie ist von Menschen, sondern sie erschuf auch die Götter.
Hier tritt ein unterschiedliches Verständnis zu biblischen Begrifflichkeiten zum Vorschein. Ich kann nicht einmal einen Furz schaffen, ich kann ihn nur lassen. ;)

Biblisches Schaffen oder aus dem bereits Geschaffenem etwas machen, formen, kreieren (der Begriff ist leider im Deutschen davon undifferenziert), bzw. sich etwas ausdenken, all das sind für mich unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Bedeutungen.

Viele der sogenannten "Götter" haben sich Menschen größtenteils ausgedacht, da stimme ich mit dir überein, denn diese sind auch keine realen Wesen sondernHirngespinste. Solche sind auch nicht gefährlich und ich nenne es schlicht Aberglaube. Diese kann man sich denken, aber sie bewirken nichts.

Erschaffen, im biblischen Sinne, können Menschen nichts, diese Allmacht besitzt allein Gott. Solche daher rein gedachten "Aber-Götter" haben auch mit Elohim oder Jesus so viel gemeinsam wie Luft mit Vakuum. Biblisch sind es schlicht "Götzen" und in der Regel wirkungslos. Nicht so die Dämonenwelt, Diese ist real und existent. Sie ist bloß nicht sichtbar, sodass wir sagen könnem, dies oder das ist es konkret, da es Geisteswirkungen sind.

In diesem Bereich der Geisterwelt wirken Hexen, Zauberer, Magier, Beschwörer, wie sie halt alle heißen, die sich der geschaffenen Dinge so bemächtigen können, dass es das Leben anderer manipuliert und sogar töten kann. Um das geht es in diesem Thread. Sie sind deshalb umso gefährlicher, als sie weit mehr sind als bloße Gedanken und Vorstellungen. Jesus hat die Vollmacht, deren Mächte und Kräfte vollständig zu brechen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 3. Jun 2019, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten