Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#31 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Halman » Mi 29. Jul 2015, 21:14

Münek hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:wie auch der Herr Jesus Christus, der auch dem Fleisch nach ein Nachkomme Davids ist
Nein, ist er nicht.

Absolute Zustimmung. :thumbup:

Denn wenn der "Heilige Geist" Maria geschwängert hat und nicht ihr späterer Ehemann Joseph, kann Jesus
nicht "nach dem Fleisch ein Nachkomme Davids" gewesen sein. Das ist völlig ausgeschlossen... Es sei denn,
der "schwängernde Geist" ;) wäre selbst ein Abkömmling des Königs David gewesen. Eher unwahrscheinlich...

Dieses Faktum wird sogar von den Evangelisten Lukas (3,23) und Matthäus (1,6 )ausdrücklich bestätigt. Die
"Stammbäume", die angeblich Jesu fleischliche Abstammung vom König David beweisen sollen, beginnen/en-
den bei Joseph - der leider Gottes nach dem ausdrücklichen Zeugnis der beiden Evangelisten "eben nicht der
leiblich-fleischliche Vater Jesu war bzw. sein durfte
"...
Du übersiehst hier etwas: Maria war die leibliche Mutter Jesu (weiß doch jedes Kind). Der Engel Gabriel wird doch sicher einer Nachfahrin aus dem Hause Davids erschienen sein.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#32 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Münek » Mi 29. Jul 2015, 22:12

2Lena hat geschrieben:Münek "reimt" sich sein Teilwissen aus dem Text der Bibel zusammen. Damit ergibt sich "nichts". Wie soll der Vorfahr David gewesen sein, wenn Jesus vom Hl. Geist gezeugt wurde? Das passt nicht zusammen.

Schatzemaus. Nichts anderes hatte ich geschrieben...

Lass den Eierlikör weg, bevor Du in tiefes Denken versinkst. Frauen vertragen nicht soviel wie wir Krieger... :thumbup:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#33 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Münek » Mi 29. Jul 2015, 22:46

Halman hat geschrieben: Du übersiehst hier etwas: Maria war die leibliche Mutter Jesu (weiß doch jedes Kind). Der Engel Gabriel wird doch sicher einer Nachfahrin aus dem Hause Davids erschienen sein.

Deine Vermutung in Ehren, aber sie widerspricht den biblischen Aussagen.

Keiner der beiden Stammbäume wird auf Maria zurückgeführt. Am Ende steht immer nur Joseph. Das ist nunmal Fakt.

Die Evangelisten Matthäus und Lukas haben sich ins Knie geschossen, weil sie es perfekt machen wollten. Auf der einen Seite musste Jesus als "Sohn Gottes" von Gott gezeugt sein, auf der anderen Seite sollte der "Messias" nach alttestamentlichen Prophezeiungen als (nichtgöttlicher) strahlender endzeitlicher König aus dem Hause Davids kommen.

Gottessohn und Davidssohn sind aber nicht zu vereinbaren. Der eine ist ein Gott, der andere ein von Gott auserwählter Mensch. Die beiden Evangelisten hätten sich ihre Stammbäume (so wie Markus und Johannes) einfach sparen sollen... :thumbup:

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#34 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Halman » Mi 29. Jul 2015, 22:55

Münek hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Du übersiehst hier etwas: Maria war die leibliche Mutter Jesu (weiß doch jedes Kind). Der Engel Gabriel wird doch sicher einer Nachfahrin aus dem Hause Davids erschienen sein.

Deine Vermutung in Ehren, aber sie widerspricht den biblischen Aussagen.

Keiner der beiden Stammbäume wird auf Maria zurückgeführt. Am Ende steht immer nur Joseph. Das ist nunmal Fakt.
Dass Du dies als Fakt hinstellst, ändert nichts daran, dass es nur eine Interpretation ist, der ich widerspreche.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#35 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Hemul » Mi 29. Jul 2015, 22:59

Münek hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:Münek "reimt" sich sein Teilwissen aus dem Text der Bibel zusammen. Damit ergibt sich "nichts". Wie soll der Vorfahr David gewesen sein, wenn Jesus vom Hl. Geist gezeugt wurde? Das passt nicht zusammen.
Schatzemaus. Nichts anderes hatte ich geschrieben...
Lass den Eierlikör weg, bevor Du in tiefes Denken versinkst. Frauen vertragen nicht soviel wie wir Krieger... :thumbup:
Und Du Krieger solltest endlich deine Finger von der Bierwurst lassen. Bild
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#36 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Samantha » Mi 29. Jul 2015, 23:05

Münek hat geschrieben:Gottessohn und Davidssohn sind aber nicht zu vereinbaren. Der eine ist ein Gott, der andere ein von Gott auserwählter Mensch. Die beiden Evangelisten hätten sich ihre Stammbäume (so wie Markus und Johannes) einfach sparen sollen... :thumbup:
Das eine schließt doch das andere nicht aus.
Deine heftige Kritik zeigt mir immer wieder, wie gern Du doch glauben würdest. Denn warum solltest Du Dich denn mit Religion befassen, wenn Glaube an einen Gott doch "ach so falsch ist". Ich verschwende meine Zeit doch auch nicht mit nichtigen Sachen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#37 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Münek » Do 30. Jul 2015, 00:28

Halman hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Du übersiehst hier etwas: Maria war die leibliche Mutter Jesu (weiß doch jedes Kind). Der Engel Gabriel wird doch sicher einer Nachfahrin aus dem Hause Davids erschienen sein.

Deine Vermutung in Ehren, aber sie widerspricht den biblischen Aussagen.

Keiner der beiden Stammbäume wird auf Maria zurückgeführt. Am Ende steht immer nur Joseph. Das ist nunmal Fakt.
Dass Du dies als Fakt hinstellst, ändert nichts daran, dass es nur eine Interpretation ist, der ich widerspreche.

Da kannst Du widersprechen, soviel wie Du willst.

In den Stammbäumen von Lukas (3, 23-38) und Matthäus (1, 1-16) wird Maria an keiner Stelle als
Abkömmling des Königs David genannt. Das ist keine Interpretation von mir, sondern eine Tatsache,
die in der Bibel so klipp und klar dokumentiert ist.

Solltest Du allerdings der Meinung sein, die Evangelisten hätten "etwas" falsch interpretiert
oder wiedergegeben, zucke ich nur mit den Schultern und hülle mich in Schweigen. Mehr als
die Bibeltexte stehen mir nicht zur Verfügung...

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#38 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Münek » Do 30. Jul 2015, 00:40

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Gottessohn und Davidssohn sind aber nicht zu vereinbaren. Der eine ist ein Gott, der andere ein von Gott auserwählter Mensch. Die beiden Evangelisten hätten sich ihre Stammbäume (so wie Markus und Johannes) einfach sparen sollen... :thumbup:
Das eine schließt doch das andere nicht aus.

Doch, natürlich.

Die Juden erwarteten keinen "himmlischen, von Gott gezeugten Sohn, also ein göttliches Wesen" als "Messias".
Sowas Blasphemisches hatten die alten Israeliten nicht auf ihrem Bildschirm.

Mach Dich mal schlau, google mal nach... :thumbup:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#39 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Münek » Do 30. Jul 2015, 00:59

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Gottessohn und Davidssohn sind aber nicht zu vereinbaren. Der eine ist ein Gott, der andere ein von Gott auserwählter Mensch. Die beiden Evangelisten hätten sich ihre Stammbäume (so wie Markus und Johannes) einfach sparen sollen... :thumbup:

Deine heftige Kritik zeigt mir immer wieder, wie gern Du doch glauben würdest. Denn warum solltest Du Dich denn mit Religion befassen, wenn Glaube an einen Gott doch "ach so falsch ist". Ich verschwende meine Zeit doch auch nicht mit nichtigen Sachen.

Ach Mausilein -

wo erkennst Du bei mir "heftige" Kritik? Ich agiere und argumentiere doch völlig sachlich. Sieh Dir mei-
nen obigen Beitrag noch einmal ganz in Ruhe an... Ruhig auch mit einem Gläschen Eierlikör...

Warum ich mich hier als Atheist (mit überdurchschnittlichen Bibelkenntnissen) engagiere, habe ich Dir
kürzlich schon einmal mit einem Augstein-Zitat zu erklären versucht. Schon so schnell wieder verges-
sen? Samantha!!! :o

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#40 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Halman » Do 30. Jul 2015, 01:42

Münek hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Deine Vermutung in Ehren, aber sie widerspricht den biblischen Aussagen.

Keiner der beiden Stammbäume wird auf Maria zurückgeführt. Am Ende steht immer nur Joseph. Das ist nunmal Fakt.
Dass Du dies als Fakt hinstellst, ändert nichts daran, dass es nur eine Interpretation ist, der ich widerspreche.

Da kannst Du widersprechen, soviel wie Du willst.

In den Stammbäumen von Lukas (3, 23-38) und Matthäus (1, 1-16) wird Maria an keiner Stelle als
Abkömmling des Königs David genannt. Das ist keine Interpretation von mir, sondern eine Tatsache,
die in der Bibel so klipp und klar dokumentiert ist.
Nun, ich berücksichte den biblischen Kontext und den soziokulturrellen Kontext des lukaischen Textes.

Münek hat geschrieben:Solltest Du allerdings der Meinung sein, die Evangelisten hätten "etwas" falsch interpretiert
oder wiedergegeben, zucke ich nur mit den Schultern und hülle mich in Schweigen. Mehr als
die Bibeltexte stehen mir nicht zur Verfügung...
Der Evangelist "Lukas" verfasste seine Genialogie im Rahmen des ersten Jahrhunderst völlig korrekt. Sie führt allerdings nicht zu Joseph hin, sondern beginnt bei Jesus und führt zu Gott hin. (Bezüglich Matthäus stimme ich Dir zu, dieser Stammbaum führt zu Joseph hin.)

Eine Frage: Will uns die lukaische Genialogie sagen, dass Joseph der leibliche Vater von Jesus ist, oder will sie uns sagen, dass er der Plfegevater von Jesus ist? Wohlgemerkt, der Stammbaum geht von Jesus aus und führt über Joseph zu Heli o. Eli usw. Das führt mich zur zweiten Frage: Wer war Eli: Jesu leiblicher Großvater? Stammte Jesus biologisch von Eli ab?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten