Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Themen des alten Testaments
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#61 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Catholic » Do 6. Aug 2015, 16:20

Scrypt0n hat geschrieben:Nur gab es nicht "den" ersten Menschen.
Die Geschichte rund um Adam ist nicht wortwörtlich zu verstehen...

richtig!
"Adam" und "Eva" sind ja auch keine Eigennamen wie Hans Müller oder Susanne Schmidt sondern haben eine konkrete Bedeutung.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#62 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Scrypt0n » Do 6. Aug 2015, 16:21

Catholic hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Nur gab es nicht "den" ersten Menschen.
Die Geschichte rund um Adam ist nicht wortwörtlich zu verstehen...

richtig!
"Adam" und "Eva" sind ja auch keine Eigennamen wie Hans Müller oder Susanne Schmidt sondern haben eine konkrete Bedeutung.
Die Bedeutung dieser ist mir klar.
Mich würde aber interessieren, welche "konkrete Bedeutung" du Adam und Eva zuschreibst?!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#63 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von janosch » So 15. Nov 2015, 15:09

Die Frage ist, was sollten wir heute anfangen mit solchen Prophezeiungen, wenn die grundlegende Voraussetzungen bereits nicht vorhanden sind?
Alle AT Prophetien wurden bereits erfüllt.
Das ging noch zur zeit der lebenden Juden in Erfüllung, die ihre Verheißung in der Thora bekommen haben. Bevor man aber das klären möchte, sollte man beachten, dass Abraham wirklich zwei Verheißungen bekommen hat. Allererst die Geistliche, was genau bedeutet dass die Irdische unterlegen ist gegenüber der geistlichen Verheißung. Das bedeutet wieder, was irdisch nicht in Erfüllung ging, das wurde die Geistliche (höhere Priorität) erfüllt. Bis zu der unsichtbaren Welt, inkl. "Reich Gottes". Die Geistliche war immer Voraussetzung des irdischen. Und bleibt in Ewigkeit bestehen. Die Stiftshütte (später der Tempel) war ein Abbild des Himmlischen und nicht umgekehrt.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Juden ihr Kanaan bekommen haben, was in der Thora versprochen wurde. Wenn das bis heute Menschen nicht wahrnehmen wollen, ist das nicht Gottes Schuld. Das steht genau in 5.Mose geschrieben, dass der Herr seine Verheißung irdischen Versprechen gehalten hat, damit sie in Erfüllung gingen.
Nach der Vertreibung aus Kanaan, war es klar, dass alles vorbei ist, das Gesetz kann nicht funktionieren. Ab jetzt kommen die Propheten, die das Volk Israel belehren sollten und eine neue Hoffnung, ein Messias und Kanaan wieder beleben sollte. Aber hier wird es schwierig für einen "Gelegenheitschristen" zu trennen, was er trennen sollte.
Deswegen sind viele Prophetien, was die Propheten sprechen, die bereits auch vergangene Geschehen beinhalten, NUR Hinweise auf ein zukünftiges Himmlisches Kanaan. Das kann man nur als einen Hinweis des zukünftigen "Kanaan" Reich Gottes deuten, bis zu Johannes dem Täufer, wie er ausschließlich für die Juden verkündet und mit dem Kommen des Messias begonnen hat. Das bedeutet gleichzeitig, dass das herkömmliche Verständnis von einem irdischen Kanaan alles eine Niete wurde. Johannes verkündigte nicht das GESETZ!
Lang Rede kurzer Sinn...Das ist genau wie wir heute unseren Glauben in Christus wahrnehmen können, nur durch den HG. Wie damals die Propheten ihre Prophetie verkündigten, die geistlichen Verheißungen, VORBILD (Abbild) den Großteil auch irdische Erfüllung. Musste es erfüllt sein, sonst könnte das Reich Gotts nicht entstanden sein! Dieses konnte das "Reich des Herrn" ermöglichen auf der Erde. Wir leben bereits im Reich Gottes. Nach unserem Tod, den jeder Mensch unmittelbar erleben kann, bedeutet das wir bereits DRIN oder DRAUßEN sind. Das wird mit einem irdischen Kanaan oder einem "Heiligen Land" unmöglich sein, das Reich Gottes zu verwirklichen. Ich denke, dass es für jeden klar ist, ob ein Atheist, Christ oder was auch immer er sei. Damit nehme ich den Wind aus den Segeln für sinnlose Spekulationen. ;)
Jesus spricht:

Math 5,3.
Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes;
oder
Luk. 16,16.
Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt sich mit Gewalt hinein.

Das bedeutet nichts anders als dass alles unter dieser Anordnung ablaufen soll! Das kann man nicht als "Fälschung" darstellen oder das Gegenteil behaupten. Wieso könnte man das? Das war der entscheidende Punkt, dass die Berufung der Juden als "Auserwählte" beendet wurde. Das war das Ende ihrer "Ewigkeit" des "Irdischen Kanaan".(Jeremia. 31. 36) Natürlich dadurch wurden Alle von dem AT (Ölbaum) abgeschnitten, sie konnten selbstverständlich wieder eingepflanzt werden, wie Petrus, Paulus, Jakobus...usw. eigentlich alle, die noch unter dem Gesezt geboren wurden, aber diese Übergangzeit überlebt haben! Es bedeutete das Ende ihrer Welt! Das thematisiert der Herr gut im Evangelium. Wie kann man sich solchen Schwachsinn vorstellen, dass jeder nach Palästina zurückkehren sollte und "Kaanan wieder erobern" werde, was "Jahwe den Juden" versprochen hat? Wenn das ein Gottesversprechen war und Gott es erfüllt hat damals bei Josua, dann ist das für allemal geklärt! Wenn sie das verloren haben, dann können sie das auf dieselbe Art und Weise niemals bekommen. Das wäre ein Versagen der Propheten. Ein Prophet kann nur ein "Geschehen" auf dieselbe Art und Weise prophezeien. Wenn die Prophetie erfüllt wurde, dann ist das das Ende der Prophetie!
Mit Christus sind alle "offen gebliebenen" Prophetien, was heute scheinen mag, auf der geistlichen Ebene erfüllt. Er bedarf keiner irdischen Vorbilder mehr! Das nennt man TYPOS und AntiTYPOS.
Nicht mal ein Tempel. Das hat Haggai genau vorhergesagt, bevor der SerubBABEL Tempel gebaut war.
Haggai 2.
1.
Am einundzwanzigsten Tage des siebenten Monats geschah des HERRN Wort durch den Propheten Haggai:
2.
Sage zu Serubbabel, dem Sohn Schealtils, dem Statthalter von Juda, und zu Jeschua, dem Sohn Jozadaks, dem Hohenpriester, und zu den übrigen vom Volk und sprich:
3.
Wer ist unter euch noch übrig, der dies Haus in seiner früheren Herrlichkeit gesehen hat? Und wie seht ihr's nun? Sieht es nicht wie nichts aus?
4.
Aber nun, Serubbabel, sei getrost, spricht der HERR, sei getrost, Jeschua, du Sohn Jozadaks, du Hoherpriester! Sei getrost, alles Volk im Lande, spricht der HERR, und arbeitet! Denn ich bin mit euch, spricht der HERR Zebaoth,
5.
nach dem Wort, das ich euch zusagte, als ihr aus Ägypten zogt; und mein Geist soll unter euch bleiben. Fürchtet euch nicht!
6.
Denn so spricht der HERR Zebaoth: Es ist nur noch eine kleine Weile, so werde ich Himmel und Erde, das Meer und das Trockene erschüttern.
7.
Ja, alle Heiden will ich erschüttern. Da sollen dann kommen aller Völker Kostbarkeiten, und ich will dies Haus voll Herrlichkeit machen, spricht der HERR Zebaoth.
8.
Denn mein ist das Silber, und mein ist das Gold, spricht der HERR Zebaoth.
9.
Es soll die Herrlichkeit dieses neuen Hauses größer werden, als die des ersten gewesen ist, spricht der HERR Zebaoth; und ich will Frieden geben an dieser Stätte, spricht der HERR Zebaoth.

Das himmlische Israel mit Hauptstadt Jerusalem symbolisch mit Eckstein Christus, Bausteine die Apostel. Wie könnte heute "Israel" sein, wenn hier bereits Jerusalem als BABEL= BABYLON vorprophetiert wurde? Jetzt denk mal nach...woher kommt dieses BABELische Chaos über diese Welt? Aus Irak oder Iran? Wer ist der Fürst dieser Welt? GOTT? :shock:
Off 18. 3. Denn von dem Zorneswein ihrer Hurerei haben alle Völker getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Üppigkeit.
Somit kann das heute abgehackt werden...

Antworten