Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Themen des alten Testaments
Samantha

#41 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Samantha » Do 30. Jul 2015, 10:25

Münek hat geschrieben:Ruhig auch mit einem Gläschen Eierlikör...
Bäh!

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#42 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von 2Lena » Do 30. Jul 2015, 10:55

Müneki, mach dir keine Sorgen bezüglich des Eierlikörs. Er ist im Abfluss gelandet. Man hat mir vorgeschwärmt, ich habs probiert, schmeckt zwar süß, aber bringt Nachteile. Die brauche ich nicht.

Münek hat geschrieben:In den Stammbäumen von Lukas (3, 23-38) und Matthäus (1, 1-16) wird Maria an keiner Stelle als Abkömmling des Königs David genannt. Das ist keine Interpretation von mir, sondern eine Tatsache, die in der Bibel so klipp und klar dokumentiert ist.
Die Schriften des Kanons (vier Evangelien) sind nicht die einzigen Überlieferungen. Über Maria berichtet das Jakobusevangelium.

Halman hat geschrieben:Eine Frage: Will uns die lukaische Genialogie sagen, dass Joseph der leibliche Vater von Jesus ist, oder will sie uns sagen, dass er der Plfegevater von Jesus ist? Wohlgemerkt, der Stammbaum geht von Jesus aus und führt über Joseph zu Heli o. Eli usw. Das führt mich zur zweiten Frage: Wer war Eli: Jesu leiblicher Großvater? Stammte Jesus biologisch von Eli ab?
1) Neben der Aufzählung von Namen ist der "Stammbaum" ein Zitatregister. Er erklärt die Lehren (also sozusagen eine Bücherliste)

2) Quergelesen ergibt das Kapitel eine Wiederholung der Lehre. Dafür wird der "Eli" gebraucht. Welche weiteren Gründe noch vorliegen, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#43 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Scrypt0n » Do 30. Jul 2015, 11:32

Um die Threadfrage abschließend zu beantworten:
Nein, es erfüllten sich viele in der Bibel enthaltene Prophezeiungen nicht, was historisch belegt werden kann.

Samantha

#44 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Samantha » Do 30. Jul 2015, 14:54

Scrypt0n hat geschrieben:Um die Threadfrage abschließend zu beantworten:
Nein, es erfüllten sich viele in der Bibel enthaltene Prophezeiungen nicht, was historisch belegt werden kann.
Wie machst Du das? Nimmst Du mich bei Deiner nächsten Zeitreise mit?

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#45 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Scrypt0n » Do 30. Jul 2015, 14:59

Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Um die Threadfrage abschließend zu beantworten:
Nein, es erfüllten sich viele in der Bibel enthaltene Prophezeiungen nicht, was historisch belegt werden kann.
Wie machst Du das?
Anders als du natürlich auf historische Fakten beziehen. :)

Beispiel: http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=152047#p152047

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#46 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Catholic » Do 30. Jul 2015, 16:33

Scrypt0n hat geschrieben: Als weiteres Beispiel darf ganz Hesekiel 26, 1-21 erwähnen, die Weissagung gegen Tyrus.
Wenig Mühe bereitet schließlich auch der Satz "und du [Tyrus] sollst nicht wieder gebaut werden" im 14. Vers der besagten Prophezeiung. Denn große Teile des früheren Stadtgebiets von Tyrus (und somit eben die Stadt) sind durchaus wieder aufgebaut worden - das lässt sich nicht leugnen.

Ich müsste mich selber informieren,weil ich ehrlicherweise nicht so gut informiert bin,aber wurde später eine Stadt auf dem Gebiet von Tyrus erbaut oder wurde Tyrus wieder auferbaut?

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#47 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Scrypt0n » Do 30. Jul 2015, 16:36

Catholic hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Als weiteres Beispiel darf ganz Hesekiel 26, 1-21 erwähnen, die Weissagung gegen Tyrus.
Wenig Mühe bereitet schließlich auch der Satz "und du [Tyrus] sollst nicht wieder gebaut werden" im 14. Vers der besagten Prophezeiung. Denn große Teile des früheren Stadtgebiets von Tyrus (und somit eben die Stadt) sind durchaus wieder aufgebaut worden - das lässt sich nicht leugnen.

Ich müsste mich selber informieren,weil ich ehrlicherweise nicht so gut informiert bin,aber wurde später eine Stadt auf dem Gebiet von Tyrus erbaut oder wurde Tyrus wieder auferbaut?
Stadtteile von Tyrus - und damit Teile der Stadt - wurden wieder erbaut.

Wird München in Schutt und Asche gelegt und wieder erbaut, dann wurde diese Stadt wieder erbaut - auch dann, wenn sie darauf folgend oder Jahre später eine andere Bezeichnung trägt.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#48 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Münek » Do 30. Jul 2015, 23:42

2Lena hat geschrieben:Müneki, mach dir keine Sorgen bezüglich des Eierlikörs. Er ist im Abfluss gelandet. Man hat mir vorgeschwärmt, ich habs probiert, schmeckt zwar süß, aber bringt Nachteile. Die brauche ich nicht.

Gute Entscheidung, Enten-Lena. :thumbup:

Vor einer Woche besuchten uns (meine Frau und mich) mein Schwager und dessen Ehefrau. Beide Zeugen Jehovas.
Ganz, ganz liebe Menschen, mit denen man sich sehr gut über "Gott und die Welt" unterhalten kann.

Missioniert wurde nicht. Da besteht zwischen dem Bruder meiner Frau und mir schon seit vielen, vielen Jahren ein
"Gentlemen`s Agreement".

Mein Schwager brachte mir keine Flasche Eierlikör, sondern eine Flasche "Barcadi Oakheart" mit. Ich habe dieses
satanische Gesöff :devil: atheistisch-wohlwollend entgegen genommen, wir verdünnten es mit Cola - und nach fünf
Stunden war die Pulle leer. :o

Ich denke mal, auch der unsichtbar anwesende "Heilige Geist" hat mal zwischendurch - ohne dass wir es merkten -
kräftig zugelangt. Son Geist (siehe Weingeist) ist ja schließlich auch nur ein Mensch... ;)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#49 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Münek » Do 30. Jul 2015, 23:50

2Lena hat geschrieben:Müneki, mach dir keine Sorgen bezüglich des Eierlikörs. Er ist im Abfluss gelandet. Man hat mir vorgeschwärmt, ich habs probiert, schmeckt zwar süß, aber bringt Nachteile. Die brauche ich nicht.

Gute Entscheidung.... :thumbup:

...die meisten Menschen wissen ja gar nicht, dass sie nach dem Genuss von Eierlikör von innen völlig gelb gewor-
den sind
. Und dat Schlimme is, dat geht nich mehr wech... :o Einmal gelb, immer gelb...


Vor einer Woche besuchten uns (meine Frau und mich) mein Schwager und dessen Ehefrau. Beide Zeugen Jehovas.
Ganz, ganz liebe Menschen, mit denen man sich sehr gut über "Gott und die Welt" unterhalten kann.

Missioniert wurde nicht. Da besteht zwischen dem Bruder meiner Frau und mir schon seit vielen, vielen Jahren ein
entsprechendes "Gentlemen`s Agreement". (Er bekehrt mich nicht zu Jehova, ich halte ihm Wotan vom Leibe.)

Mein Schwager brachte mir keine Flasche Eierlikör, sondern eine Flasche "Barcadi Oakheart" mit. Ich habe dieses
satanische Gesöff :devil: atheistisch-wohlwollend entgegen genommen, wir verdünnten es mit Cola - und nach fünf
Stunden war die Pulle leer.... :o


Ich denke mal, auch der unsichtbar anwesende "Heilige Geist" hat mal zwischendurch - ohne dass wir es merkten -
kräftig zugelangt. Son Geist ist ja schließlich auch nur ein Mensch... wie sein Bruder, der Weingeist... ;)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#50 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von 2Lena » Fr 31. Jul 2015, 00:23

Und jetzt prophezeie dir gern (um beim Threattitel zu bleiben), dass du mindestens drei Tage dich nicht mehr so wohl fühlst wie ein Abstinenzler. Sprüche klopfen ist "in". Wohlfühlen und denken kann man schließlich nicht nach außen stülpen und witzig herzeigen, dass andere sich auch freuen ...

Antworten