Der Herr unser Gott und seine Sprüche!

Themen des alten Testaments
Antworten
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#1 Der Herr unser Gott und seine Sprüche!

Beitrag von Taner » Sa 11. Jul 2015, 10:02

Jesaja 55 Mein Wort bleibt nicht ohne Wirkung
6 Sucht den Herrn, solange er sich finden lässt! Betet zu ihm, solange er euch nahe ist! 7 Hast du dich gegen Gott aufgelehnt? Bist du eigene Wege gegangen und eigenen Plänen gefolgt? Dann hör auf damit! Kehr deinem alten Leben den Rücken, und komm zum Herrn! Er wird sich über dich erbarmen. Unser Gott vergibt uns, was auch immer wir getan haben. 8 Er sagt: "Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und meine Wege sind nicht eure Wege. 9 Denn wie der Himmel die Erde überragt, so sind auch meine Wege viel höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. 10 Denkt an den Regen und den Schnee! Sie fallen vom Himmel und bleiben nicht ohne Wirkung: Sie tränken die Erde und machen sie fruchtbar; alles sprießt und wächst. So bekommt der Bauer wieder Samen für die nächste Aussaat, und er hat genügend Brot. 11 Genauso ist mein Wort: Es bleibt nicht ohne Wirkung, sondern erreicht, was ich will, und es führt das aus, was ich ihm aufgetragen habe. 12 Ihr werdet voller

5.Mose 28 Gottes Fluch 63 Früher hat der Herr euch mit Freude Gutes getan und ein großes Volk aus euch gemacht, dann aber wird er euch mit Freude vernichten und aus dem Land vertreiben, das ihr bald einnehmen werdet. 64 Er wird euch fortjagen zu fremden Völkern, bis in die fernsten Länder der Erde. Dort werdet ihr fremden Göttern aus Holz und Stein dienen, die euch und euren Vorfahren unbekannt waren. 65 In diesen Ländern werdet ihr nicht zur Ruhe kommen und kein neues Zuhause finden. Der Herr wird euch in Angst, Dunkelheit und Verzweiflung stürzen. 66 Ständig wird euer Leben am seidenen Faden hängen. Nie fühlt ihr euch sicher, sondern Tag und Nacht habt ihr Todesangst. 67 Morgens sagt ihr: 'Ach, wäre es doch schon Abend!' Und abends sagt ihr: 'Ach, wäre es doch schon Morgen!' So sehr graut es euch vor allem, was ihr erleben müsst. 68 Auf Schiffen wird euch der Herr wieder nach Ägypten zurückbringen, obwohl er versprochen hat, dass ihr dieses Land nie wiedersehen solltet. Dort werdet ihr euch euren Feinden als Sklaven und Sklavinnen zum Verkauf anbieten, aber niemand will euch haben."

Nun, aber die Frage, werden sie wieder unter der Führung von Mose als Sklaven und Sklavinnen ihren Feinden zum Verkauf angeboten, warum wird sie niemand haben wollen, sind die nicht einmal mehr als Sklaven bzw. Sklavinnen gut genug ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Der Herr unser Gott und seine Sprüche!

Beitrag von 2Lena » Sa 11. Jul 2015, 23:25

עבד - verehren, anbeten 1) dienen, 2) arbeiten, 3) Sklave 4) Diener
עבדה Tatsache

Schon so ein Wortbeispiel zeigt, wie grottenverkehrt du in Vorstellungen verwickelt wurdest.

Antworten