Doppelblindversuch im AT?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#21 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von Münek » Mi 1. Jul 2015, 22:30

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Der Geist weht, wo Er will....
Für mich unvorstellbar.
Ich habe noch nie einen Geist ohne Körper gesehen. Ist auch rein physikalisch unmöglich

Langsam! Du vergisst z.B. den legendären "Geist von Spiez" (Fußball-WM 1954 in der Schweiz).
Den soll es tatsächlich gegeben haben - und der war körperlos... :thumbup:

"...von hinten müsste Rahn schießen..."

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von Pluto » Mi 1. Jul 2015, 22:35

Münek hat geschrieben:Langsam! Du vergisst z.B. den legendären "Geist von Spiez" (Fußball-WM 1954 in der Schweiz).
Den soll es tatsächlich gegeben haben - und der war körperlos...
Der war keineswegs Körperlos. Auch den Geist von Spiez gab es nur in den Köpfen (Körpern) der Spieler.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#23 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von JackSparrow » Mi 1. Jul 2015, 23:17

closs hat geschrieben:Wenn die Ursprungs-Bedeutung irgendwann vollkommen ausgemerzt sein wird, wird das Wort "Geist" wieder eindeutig sein - insofern hast Du dann wieder recht.
Die Ursprungsbedeutung ist der Atem. Erst mit fortgeschrittener medizinischer Technik konnte man zu der Erkenntnis gelangen, dass der Atem nicht das einzige Kriterium ist, um zwischen Leben und Tod zu unterscheiden.

Meinst Du, dies sei wörtlich gemeint, wenn es von Gottes "ruah" die Rede ist?
Natürlich ist es wörtlich gemeint. Warum sonst sollte man Brandopfer veranstaltet haben, um mit den Göttern kommunizieren zu können? Warum sonst sollte Noah nur die Tiere und nicht die Pflanzen vor dem Ertrinken gerettet haben?

Eine "geistige" Welt wurde erst im 17. Jahrhundert durch Descartes erfunden. Vorher machte man da keinen Unterschied. Man wusste auch nicht, dass es sich bei Luft um gasförmige Materie handelt. Man kannte auch keine Elektrizität.

Vielleicht ist es ja vielmehr so, dass ihr die intellektuellen Leistungen und/oder den naturwissenschaftlichen Kenntnissstand der Bibelautoren einfach etwas überbewertet. Die wussten damals keinesfalls mehr über die Welt, als was wir heute über die Welt wissen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#24 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von closs » Do 2. Jul 2015, 01:20

JackSparrow hat geschrieben:Die Ursprungsbedeutung ist der Atem.
Wenn es bei Johannes heisst "Gott ist Geist", ist dies keine naturwissenschaftliche Aussage über Lungen oder Kiemen.

JackSparrow hat geschrieben:Eine "geistige" Welt wurde erst im 17. Jahrhundert durch Descartes erfunden.
Ich weiss nicht, was Du unter "geistig" verstehst. - "Geistig" im spirituellen Sinne spielt seit dem ersten Menschen eine Rolle.

JackSparrow hat geschrieben:Die wussten damals keinesfalls mehr über die Welt, als was wir heute über die Welt wissen.
NAturwissenschaftlich wussten die Damaligen wahrscheinlich keine zwei Prozent von dem, was wir heute (naturwissenschaftlich) wissen. - Was hat das mit "Geist" zu tun?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#25 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von Münek » Do 2. Jul 2015, 02:42

Pluto hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Langsam! Du vergisst z.B. den legendären "Geist von Spiez" (Fußball-WM 1954 in der Schweiz).
Den soll es tatsächlich gegeben haben - und der war körperlos...
Der war keineswegs Körperlos. Auch den Geist von Spiez gab es nur in den Köpfen (Körpern) der Spieler.

Ich bin mir sehr sicher, dass mit dem Begriff "Geist von Spiez" etwas Immaterielles,
körperlich nicht Fassbares gemeint war
. :)

Ich meine gewiss keine gespenstisch-geistige Wesenheit...

Antworten