Doppelblindversuch im AT?

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von Pluto » Mo 29. Jun 2015, 10:14

Gideon (Richter 6) war ein schlauer Mensch und wohl einer der ersten Naturwissenschaftler in der Bibel.
Hier führt er ein Experiment aus, um zu beweisen, dass er tatsächlich mit Gott redet...

In Buch Richter 6,36-40 steht:
Und Gideon sprach zu Gott: Wenn du Israel durch meine Hand retten willst, wie du gesagt hast, siehe, so will ich ein Wollvließ auf die Tenne legen. Wenn der Tau nur auf dem Vließ sein, der ganze Boden ringsum aber trocken bleiben wird, so werde ich erkennen, daß du Israel durch meine Hand erretten wirst, wie du gesagt hast. Und es geschah so; denn als er am anderen Morgen früh aufstand und das Vließ ausdrückte, da konnte er Tau aus dem Vließ pressen, eine ganze Schale voll Wasser.

Doch der schlaue Gideon "traut dem Braten" nicht. Um ganz sicher zu gehen, macht er einen Blindversuch:

Und Gideon sprach zu Gott: Dein Zorn entbrenne nicht gegen mich, daß ich nur noch einmal rede; ich will es nur noch einmal versuchen mit dem Vließ: Das Vließ allein soll trocken bleiben und Tau liegen auf dem ganzen übrigen Boden! Und Gott machte es so in jener Nacht: allein das Vließ blieb trocken, und Tau lag auf dem ganzen übrigen Boden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#2 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von ThomasM » Mo 29. Jun 2015, 10:30

Na ja. Der Gideon war zwar recht schlau.
Aber den Begriff des Doppelblindversuches hast du hier gedehnt.

Dazu hätte man jemanden mit der Untersuchung der Tenne beauftragen müssen, der von der Wette des Gideon keine Ahnung hatte. Denn Gideon war ja direkt Beteiligter.

Übrigens gibt es noch andere Aktionen dieser Art, ich erinnere nur an die Apostelgeschichte, wo das Los geworfen wurde, nachdem man zwei Leute als besonders befähigt als Diakon zu wirken, ausgewählt hatte. Da sage noch einer, der Zufall hätte nichts mit Gott zu tun.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von Pluto » Mo 29. Jun 2015, 10:36

ThomasM hat geschrieben:Na ja. Der Gideon war zwar recht schlau.
Aber den Begriff des Doppelblindversuches hast du hier gedehnt.
Stimmt.

ThomasM hat geschrieben:Dazu hätte man jemanden mit der Untersuchung der Tenne beauftragen müssen, der von der Wette des Gideon keine Ahnung hatte. Denn Gideon war ja direkt Beteiligter.
Trotzdem... In Anbetracht der damaligen Zeit, war es ein brillantes wissenschaftliches Experiment.

ThomasM hat geschrieben:Übrigens gibt es noch andere Aktionen dieser Art, ich erinnere nur an die Apostelgeschichte, wo das Los geworfen wurde, nachdem man zwei Leute als besonders befähigt als Diakon zu wirken, ausgewählt hatte. Da sage noch einer, der Zufall hätte nichts mit Gott zu tun.
Die Stelle kenne ich nicht. Hast du einen Link?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#4 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von ThomasM » Mo 29. Jun 2015, 11:27

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Übrigens gibt es noch andere Aktionen dieser Art, ich erinnere nur an die Apostelgeschichte, wo das Los geworfen wurde, nachdem man zwei Leute als besonders befähigt als Diakon zu wirken, ausgewählt hatte. Da sage noch einer, der Zufall hätte nichts mit Gott zu tun.
Die Stelle kenne ich nicht. Hast du einen Link?
Ups, ich habe die Diakon Wahl mit der Apostel Wahl verwechselt.
Die Stelle, die ich meine ist Apg. 1, 23-25
Sie stellten zwei Männer zur Wahl: Josef Justus, der auch Barsabbas genannt wurde, und Matthias. 24 Dann beteten sie alle: "Herr, du kennst jeden Menschen ganz genau. Zeig uns, welcher von diesen beiden nach deinem Willen 25 den Dienst und das Apostelamt des Judas übernehmen soll. Denn Judas hat seinen Auftrag nicht erfüllt. Er ist jetzt an dem Platz, der ihm zukommt. 26 Danach losten sie, und das Los fiel auf Matthias. Seit dieser Zeit gehörte er zu den zwölf Aposteln.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von Pluto » Mo 29. Jun 2015, 13:45

ThomasM hat geschrieben:Die Stelle, die ich meine ist Apg. 1, 23-25
Sie stellten zwei Männer zur Wahl: Josef Justus, der auch Barsabbas genannt wurde, und Matthias. 24 Dann beteten sie alle: "Herr, du kennst jeden Menschen ganz genau. Zeig uns, welcher von diesen beiden nach deinem Willen 25 den Dienst und das Apostelamt des Judas übernehmen soll. Denn Judas hat seinen Auftrag nicht erfüllt. Er ist jetzt an dem Platz, der ihm zukommt. 26 Danach losten sie, und das Los fiel auf Matthias. Seit dieser Zeit gehörte er zu den zwölf Aposteln.
Mich reut es immer wieder, wenn man Zeichen wissenschaftlicher Bemühungen in der Bibel findet. Es ist ein Zeichen dafür, dass sich die Leute Gedanken machten.

Aber... Lose ziehen und es dem Zufall überlassen, ist nicht gerade wissenschaftlich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#6 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von ThomasM » Mo 29. Jun 2015, 13:50

Pluto hat geschrieben: Aber... Lose ziehen und es dem Zufall überlassen, ist nicht gerade wissenschaftlich.
Aber Lose ziehen und es Gott überlassen, das ist doch wissenschaftlich :lol: :thumbup: :clap:
Theologisch wissenschaftlich.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von Pluto » Mo 29. Jun 2015, 14:22

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Aber... Lose ziehen und es dem Zufall überlassen, ist nicht gerade wissenschaftlich.
Aber Lose ziehen und es Gott überlassen, das ist doch wissenschaftlich :lol: :thumbup: :clap:
Theologisch wissenschaftlich.
Wenn man unerklärbare Kausalitäten Gott zuschieben will, dann schon.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#8 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von Halman » Mo 29. Jun 2015, 14:57

Nun, im Fall der Apostelgeschichte wurden ja zwei Männer, die in Frage kamen, nach vernünftigen Kriterien ausgewählt.
Zitat aus Apg 1:21.22:
21 Es muss nun von den Männern, die mit uns gegangen sind in all der Zeit, in welcher der Herr Jesus bei uns ein- und ausging, 22 angefangen von der Taufe des Johannes bis zu dem Tag, an dem er von uns hinweg aufgenommen wurde - von diesen muss einer Zeuge seiner Auferstehung mit uns werden.
Diese Kriterien erfüllten offenbar Barsabbas und Matthias. Nun hatten die elf Apostel das Problem, zu bestimmen, welcher von Beiden der neue Zwöfte Apostel sein sollte und so warfen sie das Los.
Meine vorsichtige Interpretation ist die, dass die Apostel davon überzeugt waren, dass Gottes Heiliger Geist auf diese Weise die Wahl treffen würde, sei es durch Zulassung des zufälligen Geschehens (dann hätte Gott nichts dagegen), oder gar durch aktiven Eingriff, bspw. in der Art, wie der Apostel die Münze wirft. Sie überließen es den Heilgen Geist und so gilt der Apostel Matthäus durch den Heiligen Geist als bestätigt. Der Münzwurf geschah ja unter Gebet.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#9 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von 2Lena » Mo 29. Jun 2015, 15:00

Aber Pluto!
Du tust, als wüsstest du noch nicht, dass die Texte mehrfach zu lesen sind :cry:
Ws der eine "Fall" nicht erklärt, sagt der andere - daher die Doppelung.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#10 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von Halman » Mo 29. Jun 2015, 15:07

Pluto hat geschrieben:Gideon (Richter 6) war ein schlauer Mensch und wohl einer der ersten Naturwissenschaftler in der Bibel.
Hier führt er ein Experiment aus, um zu beweisen, dass er tatsächlich mit Gott redet...
Daran erinnere ich mich allenfalls sehr vage. Danke, dass Du diese interessante Stelle rausgesucht hast. Ja, Gideon war ein ganz pfiffiger.

Ich frage mich gerade, ob dies für Christen irgendwie auf die heutige Zeit übertragbar ist.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten