Die Apokalopyse!

Themen des alten Testaments
Antworten
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#1 Die Apokalopyse!

Beitrag von Taner » Di 16. Jun 2015, 09:04

Sacharja 4
Die fünfte Vision: Der goldene Leuchter und die Ölbäume
1 Der Engel, der mir alles erklärte, kam zu mir. Er rüttelte mich auf, als ob er mich aus dem Schlaf wecken wollte. 2 Dann fragte er: "Was siehst du?" Ich antwortete: "Einen Leuchter aus reinem Gold, darauf eine Ölschale und sieben Lampen mit jeweils sieben Dochten. 3 Rechts und links von dem Leuchter steht je ein Ölbaum. 4 Aber was soll dies alles bedeuten?"..............................................................................................
11-12Ich fragte weiter: "Was bedeuten die zwei Ölbäume rechts und links vom Leuchter und die beiden Zweige neben den zwei goldenen Röhren, die das Olivenöl vom Baum herableiten?" 13 Der Engel entgegnete: "Weißt du es wirklich nicht?" Als ich wieder verneinte, 14 erklärte er mir: "Das sind die beiden Männer, die der Herr der ganzen Welt mit Öl gesalbt hat. Er hat sie dazu erwählt, ihm zu dienen."

Ist es möglich das einer der beiden Männer als der Erste und Letzte gelten kann, wenn ihre Salbung durch ihren Herrn vollzogen worden ist ?

Sprüche 8
13 Wer Ehrfurcht vor Gott hat, der hasst das Böse. Ich verachte Stolz und Hochmut, ein Leben voller Bosheit und Lüge ist mir ein Gräuel! 14 Ich stehe euch mit Rat und Tat zur Seite; so werdet ihr klug und fähig zum Handeln. 15 Mit meiner Hilfe regieren Könige und erlassen Staatsmänner gerechte Gesetze. 16 Alle Machthaber der Welt können nur durch mich regieren. 17 Ich liebe den, der mich liebt; wer sich um mich bemüht, der wird mich finden. 18 Ansehen und Reichtum biete ich an, bleibender Besitz und Erfolg sind mein Lohn. 19 Was ihr von mir bekommt, ist wertvoller als das feinste Gold, besser als das reinste Silber. 20 Wo Menschen gut und gerecht miteinander umgehen und nach Gottes Willen fragen, bin ich zu Hause; 21 alle, die mich lieben, beschenke ich mit Reichtum, ja, ich vergrößere ihr Vermögen! 22 Der Herr schuf mich vor langer Zeit, ich war sein erstes Werk, noch vor allen anderen. 23 In grauer Vorzeit hat er mich geschaffen; und so war ich schon da, als es die Erde noch nicht gab. 24 Lange bevor das Meer entstand, wurde ich geboren. Zu dieser Zeit gab es noch keine Quellen, 25 und es standen weder Berge noch Hügel. 26 Ich war schon da, bevor Gott die Erde mit ihren Feldern erschuf. 27 Ich war dabei, als Gott den Himmel formte, als er den Horizont aufspannte über dem Ozean, 28 als die Wolken entstanden und die Quellen aus der Tiefe hervorsprudelten, 29 als er das Meer in die Schranken wies, die das Wasser nicht überschreiten durfte, als er das Fundament der Erde legte - 30 da war ich als Kind an seiner Seite. Ich erfreute mich an Gott und seinen Werken, 31 ich spielte auf seiner Erde und war glücklich über die Menschen. 32 Darum hört auf mich, ihr jungen Männer! Richtet euch nach mir, und ihr werdet glücklich. 33 Nehmt Belehrung an und weist sie nicht zurück, werdet vernünftig! 34 Glücklich ist, wer auf mich hört und mich immerzu erwartet! 35 Wer mich findet, der findet das Leben und wird von Gott geliebt. 36 Wer mich aber verachtet, der zerstört sein Leben; wer mich hasst, der liebt den Tod."


In der NT lesen wir,

-11 "Schreib alles auf, was du siehst, und sende das Buch an die sieben Gemeinden: nach Ephesus, Smyrna und Pergamon, nach Thyatira, Sardes, Philadelphia und Laodizea." 12 Ich drehte mich um, weil ich sehen wollte, wer zu mir sprach. Da sah ich sieben goldene Leuchter. 13 Mitten zwischen ihnen stand einer, der wie ein Mensch(Menschensohn) aussah. Er hatte ein langes Gewand an, und um die Brust trug er einen goldenen Gürtel. 14 Seine Haare waren so hell wie reine Wolle, ja leuchtend weiß wie Schnee. Seine Augen glühten wie die Flammen eines Feuers, 15 die Füße glänzten wie flüssiges Gold im Schmelzofen, und seine Stimme dröhnte wie ein tosender Wasserfall. 16 In seiner rechten Hand hielt er sieben Sterne, und aus seinem Mund kam ein scharfes, doppelschneidiges Schwert. Sein Gesicht leuchtete strahlend hell wie die Sonne. 17 Als ich das sah, fiel ich wie tot vor seinen Füßen nieder. Aber er legte seine rechte Hand auf mich und sagte: "Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte, 18 und ich bin der Lebendige. Ich war tot, doch nun lebe ich für immer und ewig, und ich habe Macht über den Tod und das Totenreich. 19 Schreib alles auf, was du gesehen hast, was jetzt geschieht und was in Zukunft geschehen wird. 20 Die sieben Sterne in meiner Hand und die sieben goldenen Leuchter, die du gesehen hast, haben folgende Bedeutung: Die sieben Sterne sind die Engel der sieben Gemeinden, und die sieben Leuchter sind diese Gemeinden selbst." Offenbarung 1

-3 Ich werde ihnen meine zwei Zeugen schicken. Sie kommen in Trauerkleidung und werden in diesen 1260 Tagen verkünden, was Gott ihnen eingegeben hat." 4 Diese beiden Zeugen sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Herrn der Welt stehen. 5 Wer es wagt, sie anzugreifen, wird durch Feuer aus ihrem Mund getötet. Ja, wer sich an ihnen vergreift, der wird sterben. 6 Sie haben die Macht, den Himmel zu verschließen, damit es nicht regnet, solange sie im Auftrag Gottes sprechen. Ebenso liegt es in ihrer Macht, jedes Gewässer in Blut zu verwandeln und Unheil über die Erde zu bringen, so oft sie wollen. 7 Wenn sie Gottes Auftrag ausgeführt haben, wird aus dem Abgrund der Hölle ein Tier heraufsteigen und gegen sie kämpfen. Es wird siegen und die beiden Zeugen töten. 8 Ihre Leichen wird man auf dem Platz der großen Stadt zur Schau stellen, in der auch ihr Herr gekreuzigt wurde. Diese Stadt ist wie ein neues "Sodom" oder "Ägypten". 9 Menschen aus allen Völkern, Stämmen, Sprachen und Nationen werden die Toten sehen, die dort dreieinhalb Tage lang liegen. Denn man wird es nicht erlauben, die Toten zu bestatten. 10 Alle Menschen auf der Erde werden über den Tod der beiden Zeugen so erleichtert sein, dass sie Freudenfeste feiern und sich gegenseitig Geschenke machen. Denn diese beiden Propheten haben großes Leid über die Menschen auf der ganzen Welt gebracht. 11 Nach dreieinhalb Tagen aber gab Gottes Geist ihnen neues Leben, und sie standen wieder auf! Alle, die das sahen, waren wie gelähmt vor Angst und Schrecken. 12 Dann forderte eine gewaltige Stimme vom Himmel die beiden Zeugen auf: "Kommt herauf!" Vor den Augen ihrer Feinde wurden sie in einer Wolke zum Himmel hinaufgehoben. Offenbarung 11

Dem Herrn der Gekreuzigt worden ist würdig sein, wäre damit auch erledigt!

Der Reiter auf dem weißen Pferd
11 Da öffnete sich der Himmel vor meinen Augen, und ich sah ein weißes Pferd. Der darauf saß, heißt der Treue und Wahrhaftige. Es ist der gerechte Richter, der für die Gerechtigkeit kämpft! 12 Seine Augen leuchteten wie flammendes Feuer, und sein Kopf war mit vielen Kronen geschmückt. Der Reiter trug einen Namen, den nur er selber kannte. 13 Sein Gewand war voller Blut, und man nannte ihn: "Das Wort Gottes." 14 Die Heere des Himmels folgten ihm auf weißen Pferden. Sie alle trugen Gewänder aus reinem, strahlend weißem Leinen. 15 Aus dem Mund des Reiters kam ein scharfes Schwert, mit dem er die Völker besiegt. Er wird sie mit eiserner Strenge regieren. Und wie beim Keltern der Saft aus den Trauben gepresst wird, so wird er sie zertreten, und sie werden den furchtbaren Zorn des allmächtigen Gottes zu spüren bekommen. 16 Auf seinem Gewand, an der Hüfte, stand der Name: "König über alle Könige! Herr über alle Herren!" 17 Dann sah ich einen Engel, umstrahlt vom Sonnenlicht. Mit lauter Stimme rief er allen Vögeln zu, die am Himmel flogen: "Kommt her! Versammelt euch zum großen Schlachtfest Gottes. 18 Stürzt euch auf das Fleisch der Könige, der Heerführer und aller Mächtigen dieser Erde. Fresst das Fleisch der Pferde und ihrer Reiter, das Fleisch der Herren und der Sklaven, der Großen und der Kleinen." Offenbarung 19

Schluss mit Lustig was, diesmal geht es nicht mehr um eine Jungfrau die einen Sohn gebärt oder um einen Boten der die Sklaven von ihrer Gefangenschaft herausführt oder täusche ich mich darin ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Die Apokalopyse!

Beitrag von Pluto » Di 16. Jun 2015, 11:16

Taner hat geschrieben:
13 Der Engel entgegnete: "Weißt du es wirklich nicht?" Als ich wieder verneinte, 14 erklärte er mir: "Das sind die beiden Männer, die der Herr der ganzen Welt mit Öl gesalbt hat. Er hat sie dazu erwählt, ihm zu dienen."
Ist es möglich das einer der beiden Männer als der Erste und Letzte gelten kann, wenn ihre Salbung durch ihren Herrn vollzogen worden ist ?
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn der Erste und der Letzte wären dann Zeitgenossen. ;)

Taner hat geschrieben:Der Reiter auf dem weißen Pferd
[...]
Schluss mit Lustig was, diesmal geht es nicht mehr um eine Jungfrau die einen Sohn gebärt oder um einen Boten der die Sklaven von ihrer Gefangenschaft herausführt oder täusche ich mich darin ?
Ja ich denke du täuschst dich, denn weiße Pferde kommen nicht vom Himmel herunter.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#3 Re: Die Apokalopyse!

Beitrag von Martinus » Di 16. Jun 2015, 19:34

Taner hat geschrieben:
Schluss mit Lustig was,

finde ich auch. Bei solchen Beiträgen bekomme ich Augenkrebs. So schwer ist das richtige zitieren nicht. Die Quelle ist anzugeben und bitte, Apokalopyse was ist das? Bild
Danke für Ihr Verständnis.
Angelas Zeugen wissen was!

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#4 Re: Die Apokalopyse!

Beitrag von 2Lena » Di 16. Jun 2015, 22:40

Martinus, ich bin wirklich endlich einer Meinung mit dir ...
Bibelstelllen wären fein und vor allem EIN Satz nach dem anderen.
Wie soll man aus dem rausgezogenen einen soliden Boden machen?

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#5 Re: Die Apokalopyse!

Beitrag von Taner » Mo 29. Jun 2015, 19:06

2Lena hat geschrieben:Martinus, ich bin wirklich endlich einer Meinung mit dir ...
Bibelstelllen wären fein und vor allem EIN Satz nach dem anderen.
Wie soll man aus dem rausgezogenen einen soliden Boden machen?

Nehmen wir mal all die Schriften der Propheten an welche vor dem Gekreuzigten Lamm Gottes offenbart worden waren, sie enthielten viele Themen und der Lamm Gottes hat alles was mit seiner Person darin zu tun hatte erfüllt, jedoch kamen mit den Jüngern Jesus weiter Prophezeiungen dazu die ebenso früher oder später erfüllt werden müssen aber natürlich nicht durch Ungläubige Teufelsknechte die sich als Gläubige vorstellen, also umfasst sowohl der Alte wie auch der Neue Testament viele Themen jedoch hat nur einiges mit dem Thema in der Überschrift die Apokalypse etwas gemeinsam, doch es freut mich das durch mich die Gleichgesinnten sich finden konnten!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#6 Re: Die Apokalopyse!

Beitrag von 2Lena » Mo 29. Jun 2015, 21:58

Taner hat geschrieben:es freut mich das durch mich die Gleichgesinnten sich finden konnten!
Wo sind sie denn?

Antworten