#1 1. Mose 3: Eine Schlange die sprechen kann?
Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 12:19
Und ihr holder Ehemann hat zugeschaut und mitgemacht.Hemul hat geschrieben:Was Du da oben schreibst stimmt Haargenau. Die Besserwisserin Eva wollte sich selbst verwirklichen.

Eine sprechende Schlange? Denkst du, es war eine biologische Schlange, mit der Eva gesprochen hat?Hätte sie Gespenster hinter der Schlange vermutet, ich pers. bin fest davon überzeugt, dass alles nicht so verlaufen wäre, wie es leider verlaufen ist.
Geht man der (geistlichen) Bedeutung der "Schlange", die sie im Orient und in anderen Religionen teilweise auch heute noch hat nach, also, wofür sie steht, dann kommt man weiter, meine ich.
Aber auch in der Bibel findet man weitere Hinweise:
Offb. 12,9 (Schlachter 2000): Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.
In der bildhaften Sprache der Bibel steht die Schlange u.a. für den Widersacher, "gr. Diabolos = Verleumder, Verkläger (vgl. V. 10); hebr. Satan = Verkläger, Widersacher"-- für den Einfluß/ das Wirken widergöttlicher Mächte.Offb. 20, 2 (Schlachter 2000): Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1 000 Jahre
Was bei dieser Interpretation, die m.E. die Vernünftigste zu sein scheint, nicht so richtig passt und mich irritiert... das ist die Bemerkung: "...listiger als alle Tiere des Feldes" ( 1. Mose 3, 1).
Was ist wohl damit gemeint? Warum der Vergleich mit den "gewöhnlichen" Tieren? Sind Schlangen wirklich klüger als andere Tiere?
LG