1. Mose 3: Eine Schlange die sprechen kann?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#11 Re: 1. Mose 3: Eine Schlange die sprechen kann?

Beitrag von Andreas » Sa 18. Mai 2013, 21:43

Magdalena61 hat geschrieben:Und ihr holder Ehemann hat zugeschaut und mitgemacht. :mrgreen: Ohne Einspruch zu erheben. Was zu der Schlußfolgerung führt: Er wollte "es" AUCH.
Was wäre eigentlich gewesen, wenn Adam "es" nicht gewollt hätte? Eva isst von der Frucht, reicht sie Adam und der sagt: "Nein danke." Das wäre unter der Voraussetzung der Willensfreiheit doch möglich gewesen. Gott sagt später: "Dieweil du hast gehorchet der Stimme deines Weibes ..." Wie wäre die Geschichte wohl weitergegangen, wenn Adam "Nein" gesagt hätte?

Ich hab keine Ahnung, wieso ich immer auf so blöde Fragen komme. Damit nerve ich nicht nur die anderen.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#12 Re: 1. Mose 3: Eine Schlange die sprechen kann?

Beitrag von Heliaia » Sa 18. Mai 2013, 22:40

Andreas hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Und ihr holder Ehemann hat zugeschaut und mitgemacht. :mrgreen: Ohne Einspruch zu erheben. Was zu der Schlußfolgerung führt: Er wollte "es" AUCH.
Was wäre eigentlich gewesen, wenn Adam "es" nicht gewollt hätte? Eva isst von der Frucht, reicht sie Adam und der sagt: "Nein danke." Das wäre unter der Voraussetzung der Willensfreiheit doch möglich gewesen. Gott sagt später: "Dieweil du hast gehorchet der Stimme deines Weibes ..." Wie wäre die Geschichte wohl weitergegangen, wenn Adam "Nein" gesagt hätte?

dann hätte sie ihn bestimmt listig mit Apfelwein betrunken gemacht ,ihm Aphrodisiaka heimlich untergejubelt und ihr Ziel trotzdem erreicht :devil: :angel:
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#13 Re: 1. Mose 3: Eine Schlange die sprechen kann?

Beitrag von Andreas » So 19. Mai 2013, 03:14

Heliaia hat geschrieben:dann hätte sie ihn bestimmt listig mit Apfelwein betrunken gemacht ,ihm Aphrodisiaka heimlich untergejubelt und ihr Ziel trotzdem erreicht
:lol: Auf das wollte ich eigentlich gar nicht hinaus, obwohl auch das eine interessante Frage ist, wegen der Doppelbedeutung von "erkennen" im Hebräischen.
Magdalena61 hat geschrieben:Mein Motiv, das Thema zu erstellen, war ein anderes. Ein pauschales Urteil: "Eva ist an allem schuld, legt den Frauen einen Nasenring an, mißtraut ihnen grundsätzlich und haltet sie klein!"--- kann ich halt nicht leiden. Weil's so nicht stimmt und viel zuviel an vermeidbarem Leid in die Familien, in die Gemeinden und in die Welt gebracht hat.
Man kann sich ja auch diese Frage stellen: Was hätte Gott zu Adam gesagt, wenn Adam zuerst von der Frucht gegessen hätte und sie dann Eva gereicht hätte? "... und dein Wille soll deiner Frau unterworfen sein, und sie soll deine Herrin sein." Wäre dann ein Männerrechtler namens Alec Schwarzer der Herausgeber des "Emanuel" geworden? :D

Hätte, hätte, Fahrradkette. Ist schon klar, es steht so geschrieben und nicht anders. Doch selbst wenn man sich an den Text hält, gibt es den Moment, als Eva schon von der Frucht gegessen hatte und Adam noch nicht. Zu diesem Zeitpunkt waren sie jeweils anders als der andere. Inwiefern war Eva da anders?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: 1. Mose 3: Eine Schlange die sprechen kann?

Beitrag von Pluto » So 19. Mai 2013, 09:08

R.F. hat geschrieben:Fossilien von "Vor-Schlangen" dürfte es der Schrift zufolge nicht geben.
Und was macht der kluge Erwin jetzt, wo ee doch solche offensichtlich gab? Macht das die biblische Geschichte nun zum Mythos?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: 1. Mose 3: Eine Schlange die sprechen kann?

Beitrag von Pluto » So 19. Mai 2013, 09:18

Magdalena61 hat geschrieben:Mein Motiv, das Thema zu erstellen, war ein anderes. Ein pauschales Urteil: "Eva ist an allem schuld, legt den Frauen einen Nasenring an, mißtraut ihnen grundsätzlich und haltet sie klein!"--- kann ich halt nicht leiden. Weil's so nicht stimmt und viel zuviel an vermeidbarem Leid in die Familien, in die Gemeinden und in die Welt gebracht hat.
Hi Magdalena,
Ich mag die Unterdrückung der Frau genauso wenig wie du, aber um biologische Tatsachen kommen wir nicht herum. Der Mann ist in der Regel grösser, breiter und kräftiger als die Frau. Das mündet halt ganz automatisch in der patriarchalischen Gesellschaftsform die da in der Bibel beschrieben wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#16 Re: 1. Mose 3: Eine Schlange die sprechen kann?

Beitrag von R.F. » So 19. Mai 2013, 11:24

dvdk hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Die Todesstrafe für Unmündige und deren Nachkommen?
closs ist schon auf dem richtigen Weg. Der Genuss der "Frucht" im Garten Eden hat schon etwas mit Bewusstseinsbildung zu tun. Nämlich mit dem Erkennen was Gut und was Böse ist. Die Ausweisung aus dem Paradies war keine Todesstrafe sondern die Konsequenz auf die Sterblichkeit, in die Adam und Eva eingetreten sind. Sie starben ja nicht sofort. Es dauerte noch eine sehr lange Zeit, bis der Tod eintrat. Theologisch gesehen haben die Beiden eine Meisterleistung vollbracht.
Der Tod ist der Sünde Sold (Römer 6,23) - die Todesstrafe eben...Der Tod ereilte die Menschen tatsächlich noch vor dem Ende des Tages - sie wurden keine tausend Jahre alt. Die Schrift stützt diese Sicht zumindest indirekt.

Das erste Menschen wussten genau, was der Schöpfer von ihnen erwartete. Es wurde den beiden Menschen auch der Sinn ihrer Existenz mitgeteilt: Götter zu werden. Doch Adam und Eva verhielten sich wie heutige Menschen, denen der redliche Weg zum Ziel zu mühsam ist. Zum Beispiel soll es welche geben, die zur Erlangung gewisser Würden ihre Mitmenschen mit Plagiaten zu täuschen suchen. ;) Die “Schlange” lockte ihre beiden Opfer mit einer bequemen Abkürzung - und die führte in den Tod...
Man muss übrigens davon ausgehen, dass Adam und Eva ausführlich darüber aufgeklärt wurden, was “Tod” für sie bedeuten würde...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#17 Re: 1. Mose 3: Eine Schlange die sprechen kann?

Beitrag von R.F. » So 19. Mai 2013, 11:44

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Fossilien von "Vor-Schlangen" dürfte es der Schrift zufolge nicht geben.
Und was macht der kluge Erwin jetzt, wo ee doch solche offensichtlich gab? Macht das die biblische Geschichte nun zum Mythos?
Du meinst die “Urschlange Najash“, die Beine gehabt haben soll? Heute bitte keine Märchen, Pluto...Bild

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#18 Re: 1. Mose 3: Eine Schlange die sprechen kann?

Beitrag von Magdalena61 » So 19. Mai 2013, 15:10

Andreas hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Und ihr holder Ehemann hat zugeschaut und mitgemacht. :mrgreen: Ohne Einspruch zu erheben. Was zu der Schlußfolgerung führt: Er wollte "es" AUCH.
Was wäre eigentlich gewesen, wenn Adam "es" nicht gewollt hätte? Eva isst von der Frucht, reicht sie Adam und der sagt: "Nein danke." Das wäre unter der Voraussetzung der Willensfreiheit doch möglich gewesen. Gott sagt später: "Dieweil du hast gehorchet der Stimme deines Weibes ..." Wie wäre die Geschichte wohl weitergegangen, wenn Adam "Nein" gesagt hätte?
:) Das habe ich mich auch schon öfter gefragt.
Adam und Eva kriegen sicher etwas zu hören in der Ewigkeit... die können sich schon einmal warm anziehen :mrgreen:
Ich hab keine Ahnung, wieso ich immer auf so blöde Fragen komme
Deine Fragen sind nicht "blöd", sondern zeigen, dass du Lehrmodelle nicht einfach übernimmst, sondern hinterfragst. Das ist sehr positiv.

Ich sehe es so:
In den ersten Kapiteln der Bibel werden uns Fakten mitgeteilt, auf eine Weise, die wir nicht wirklich "entschlüsseln"/ übersetzen können. Ich gehe davon aus, dass die Bibel die Wahrheit sagt, nehme aber den Bericht vom Sündenfall nicht wörtlich- buchstäblich. Weil: Wo gibt es denn so etwas wie "sprechende Schlangen" und einen "Baum der Erkenntnis", dessen Früchte "schlau machen"?--
Die Schöpfungsberichte und den Sündenfall sehe ich als eine stilisierte Darstellung komplexer Zusammenhänge, geschrieben in der Sprache des Alten Orients.

Es ist von grundlegenden menschlichen Verhaltensmustern die Rede und von deren Folgen.
Beispiel: Der "Baum der Erkenntnis" ist keineswegs passé... von diesem "Baum" essen nämlich heute noch alle, die danach streben, existenzielle Fragen auf rein intellektuelle Weise (wissenschaftlich) erklären /beantworten zu wollen und dabei alles Geistliche, und natürlich auch (einen) Gott als den Urheber allen Lebens und den Besitzer (Herrn) und Regenten der Schöpfung (= eine dem Menschen übergeordnete Autorität) ignorieren (ausklammern) oder negieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#19 Re: 1. Mose 3: Eine Schlange die sprechen kann?

Beitrag von Magdalena61 » So 19. Mai 2013, 15:38

Pluto hat geschrieben:Hi Magdalena,
Ich mag die Unterdrückung der Frau genauso wenig wie du, aber um biologische Tatsachen kommen wir nicht herum. Der Mann ist in der Regel grösser, breiter und kräftiger als die Frau. Das mündet halt ganz automatisch in der patriarchalischen Gesellschaftsform die da in der Bibel beschrieben wird.
Hm. Was du da sagst, steht auch in der Bibel:
1. Mose 3, 16 (Elberfelder): Nach deinem Mann wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen!
... aber das ist eine Folge des Sündenfalls, der "Emanzipation des Menschen vom Ursprung und der Quelle des Lebens" und der damit verbundenen Distanz zu Gott, ebenso wie die Dornen und Disteln auf dem Acker eine Folge des Sündenfalls sind. Aber es ist nicht "von Anfang an" so gewesen und keinesfalls der Wille Gottes, dass Menschen übereinander herrschen bzw. die Frau eine rechtlose "Sklavin" ihres Ehemannes ist.
Konkurrenzstreben und Rivalität zwischen Ehepartnern, Machtkämpfe und "das Recht des Stärkeren" sind nicht der von Gott geplante "Idealzustand", ebenso wenig wie Lüge, Diebstahl, Mord und Totschlag und die Zerstörung der Schöpfung durch den Menschen von Gott gewollt sind.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#20 Re: 1. Mose 3: Eine Schlange die sprechen kann?

Beitrag von Magdalena61 » So 19. Mai 2013, 15:39

R.F. hat geschrieben:Fossilien von "Vor-Schlangen" dürfte es der Schrift zufolge nicht geben.
Das hängt davon ab, wie man sie liest (interpretiert). :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten