Eine Volks-Täuschung der Volxbibel

Themen des alten Testaments
Antworten
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1 Eine Volks-Täuschung der Volxbibel

Beitrag von 2Lena » Mi 14. Jan 2015, 00:08

closs hat geschrieben:Im übrigen: Habe neulich mal in die Volx-Bibel reingeschaut - manches ist dort besser übersetzt als in wissenschaftlichen Übersetzungen
Von wegen ... die Täuschung kommt eindeutiger heraus ...

1.Chronik 1. Volxbibel: Wer von wem familienmäßig abstammt
1 Jetzt kommt eine Liste, die beim ersten Menschen Adam losgeht und bei Abraham endet.
Das "Volk" hat diesen Eindruck: Da wären ein paar Familienabstammungen. Nichts ahnend, dass [dor] nicht nur ein Geschlechtsregister ist. Die Aufzählung enthält die Gesetzesbücher, wie sie in der Reihe [dor] entwickelt wurden. Teilweise haben sie den Inhalt, der auch in den Mythen der "Griechen" zu finden sind.

Die Geschichte der Völker, wie sie in der Bibel mit Japhet gezeigt wird, und in Josippion im Mittelalter dargelegt wurde, ist von Europa nicht mehr weiter geführt worden. In keiner Weise wurden die *Gesetze dargelegt.
...
Volxbibel: 43–50 Bevor man in Israel einen Präsidenten hatte, gab es in Edom folgende Präsidenten, die der Reihe nach hier aufgelistet werden: Bela, aus der Familie vom Beor, mit Regierungssitz in der Stadt Dinhaba...... Baal-Hanan, der Sohn von Achbor. Hadad, mit Regierungssitz in Pagu (seine Frau Mehetabel war eine Tochter von Matred und eine Enkelin von Me-Sahab). 51 Nachdem Hadad gestorben war, hatten die Clanchefs der einzelnen Familien die Macht. Das waren die Chefs der Familien Timna, Alwa, Jetet,

Worterklärungen die auf ein ganz anderes Umfeld zeigen:

בעל חנן Baal Hanan - Besitzer der Barmherzigkeit,
בן־עכבור Sohn von Achbor, enthält בן - עכבר Maus / (akustisch) Verbindung, wie schaffen
שאול Schaul - fragen
וימלך und wird regieren, König ist Melech. Das kommt von nimlach, überlegen.

Ich nehme aus http://bibelserver.com/text/1.Chronik (Luther 1984) ein paar normal übersetzte Verse, denn mit der Volxbibel ist nichts anzufangen.

Als Schaul starb, wurde König an seiner statt Baal-Hanan, der Sohn Achbors. 50 Als Baal-Hanan starb, wurde König an seiner statt Hadad und seine Stadt hieß Pagu;
49 וימת שאול וימלך תחתיו בעל חנן בן־עכבור׃
50 .... וימת בעל חנן וימלך תחתיו הדד ושם עירו פעי

Wird שאול, die Frage sterben - wird der Weg dafür ein Beherrschen der Barmherzigkeit. (Vor dem Gnade schenken, als der Frieden hin war und die Fragen aufkamen ... von solchen Dingen geht es davor ...) Aber, ist auch das Beherrschen der Barmherzigkeit hin - so folgt dafür ein Einkesseln. Da muss man aufpassen - pah. (Die Stadt hieß Pagu "Aufschrei". )
עיר ir ist Stadt, aber ér ער heißt wach.

Die andere (positive) Lesart geht so:
Man ist hingerissen über das Beherrschen der Gnade, da kommt anstelle die Liebe und dort ist man wach. Da passt man auf - pooh. (Es haut einen um!)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Eine Volks-Täuschung der Volxbibel

Beitrag von closs » Mi 14. Jan 2015, 00:27

2Lena hat geschrieben:Von wegen ... die Täuschung kommt eindeutiger heraus ...
Meine Bemerkung auf auf die äußere Handlung bezogen.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#3 Re: Eine Volks-Täuschung der Volxbibel

Beitrag von 2Lena » Mi 14. Jan 2015, 08:47

Es ist nur die Frage, lieber closs, wieweit man die "Täuschung" auf die Spitze treibt.
Charlie hat dies unter Zustimmung von Millionen getan. Aber, bringen solche "Spitzenleistungen" denn weiter? Alle brüllen "Friede", aber es ist keiner da.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Eine Volks-Täuschung der Volxbibel

Beitrag von closs » Mi 14. Jan 2015, 09:10

2Lena hat geschrieben:Es ist nur die Frage, lieber closs, wieweit man die "Täuschung" auf die Spitze treibt.
Ich bin da etwas ratlos. - Es gibt nun mal eine äußere Handlung der Bibel - und ich stelle fest, dass man mit entsprechendem geistigen Background das Christentum auch daraus verstehen KANN. - Aber möglicherweise geht das nur "eisegetisch", wie Münek gerne sagt - aber es geht.

Wenn nun diese äußere Handlung mit der Volx-Bibel so verständlich gemacht wird, dass sie auch ein heutiger Abiturient versteht :devil: , finde ich das nicht schlecht - lieber eine Stumme im Bett als eine Taube auf dem Dach. - Da steckt auch ein Stück achselzuckender Pragmatismus dahinter. - Deine spezielle Art der Bibel-Vermittlung wird man nicht volx-mäßig weitergeben können - die Leute wollen Geschichten hören.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#5 Re: Eine Volks-Täuschung der Volxbibel

Beitrag von 2Lena » Mi 14. Jan 2015, 14:52

closs hat geschrieben:Deine spezielle Art der Bibel-Vermittlung wird man nicht volx-mäßig weitergeben können - die Leute wollen Geschichten hören.
Geschichten gehen sicher leichter zu merken als ein paar Hundert Paragraphen mit aufgesagten Richterentscheiden.

Wer hat je Erzählungen gelernt, deren Inhalt sinnlos, deren Wahrheit zweifelhaft, und deren Aussprache unsicher ist. Die Leute kennen nicht mal die 10 Gebote aufsagen, geschweige eine "Geschichte" aus den Geschlechtsregistern sich merken und sie auswendig dahersagen.

Ganz anders "volksmäßig" ist die Aufzählung der eigenen Ahnen, mit Wissen von deren Eigenschaften, mit Spaß am Humor, mit Durchblick im *Gesetz. Das hat einer den ganzen Tag im Kopf, fröhlich mit Lachen - und vergisst das nicht ...

Bei "Hadad, mit Regierungssitz in Pagu ..." kann ich mich zwar Hinschmeißen vor Lachen, aber man soll das nicht - über die Dummheit anderer. Besser finde ich ein Lachen bei: פעי
Das heißt "Aufschrei", schon vorgewarnt mit עירו.

Was demonstriert schon "pagu" - außer Dummheit und hirnloses Nachsagen.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#6 Was hat er denn nun gegessen, der Täufer Johannes?

Beitrag von 2Lena » Do 15. Jan 2015, 10:00

Wie bei "Charlie" liefen auch die Leute der Volxbibel hinterher, sagte sie doch genau das - was sie selbst verstanden:
1 Markus. 1 Hier geht es um eine sehr coole Sache, wirklich gute Nachrichten für alle, es geht um Jesus Christus, den Sohn von Gott! 2 Es fing alles genau so an, wie es der Prophet Jesaja schon im alten Buch vorhergesagt hatte: „Pass auf! Ich werde jemanden losschicken, der den Weg für dich schon mal vorbereitet....

4 Dieser Ansager hieß Johannes. Er lebte mitten in der Wüste und forderte die Leute auf, sich bei einem religiösen Ritual waschen zu lassen, man nannte das Taufe. Es sollte ein Zeichen dafür sein, dass man sein Leben ändern wollte. 5 Aus der ganzen Gegend kamen die Leute angereist, um sich seine Reden anzuhören. Sie gaben zu, dass sie Mist gebaut hatten, und dann taufte er sie. 6 Johannes hatte Klamotten aus Kamelhaaren und trug dazu einen Ledergürtel. Er aß nur Heuschrecken und Honig, so krass drauf war er.
Hände waschen vor der Moschee, Sünden bekennen in den evangelischen Kirchen ... das ist so grad das was aufgeschnappt wird in der Religion. Ja, es geht um Jesus Christus, das betont die Volxsbibel. Aber warum findet man den Namen nicht in den Geschichtsbüchern - wo blieb er nur? Bei Johannes haben sie auch die Beschreibung vergessen. Das bringt so manchen zum Verzweifeln, der es wagt zu schmöckern. Er hält sich dann lieber an Volxbibeln oder noch einfacher - an Zeichnungen. Wer ein bisschen mit Logischdenken geübt ist, fragt sich vielleicht: Was meinte bloß der Prophet Jesaja mit Wegbereitung ... etwa Händewaschen, und Sünden bekennen. Welche wären das ...Da muss einer doch wissen was verkehrt ist - und was richtig. Und dann, sagt man, geht jeder doch lieber automatisch den richtigen Weg.

Der Text der Lutherbibel 1984 steht hier:
http://bibelserver.com/text/Markus#/text/LUT/Markus1
Dort staunt man etwas über die Formulierungen, mit denen ohne Hintergrundkenntnisse wenig anzufangen ist.

1.Markus 1.3 »Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Steige eben!« (Maleachi 3,1; Jesaja 40,3).
Man weiß nicht, dass dahinter ganze Lehrabschnitte über Erlösungslehren sind. Jesaja hat den gleichen Wortstamm wie "Jesus" und mit Erlösung zu tun. Es stehen bereits Konzepte für die Lehren. Jesus hatte sie "erfüllt" und war der Sohn Gottes.

Auch bei Maleachi steht das Konzept. Wie wird Fülle gebracht, wo werden die Wege des Vielleichts gegebnet, in welcher Weise wird gerichtet. Wenn man das alles nicht weiß, "glaubt" man ganz was anderes.

Damit es hier nicht zu langweilig wird mit den Worterklärungen, nehme ich nur die euch bereits bekannten Begriffe Johannes (wird gefallen) und Kamelhaar. Kamel ist [gamal] richten, entwöhnen, entscheiden. Johannes hatte einen Mantel aus Kamelhaar. Das Haar hat als andere Wortbedeutung, Wert, Preis.
Gefallen finden steckt in einer Hülle aus Entscheidungen von Werten ...

Igittigitt, was ist das doch anders als die Erzählung von vielleicht bloß kratzigen Wollmänteln ...

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: Eine Volks-Täuschung der Volxbibel

Beitrag von Magdalena61 » Fr 16. Jan 2015, 01:39

God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: Eine Volks-Täuschung der Volxbibel

Beitrag von Munro » Sa 27. Apr 2019, 16:35

Und wie ist eure Meinung zur Volxbibel?
Nützlich oder nicht?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Eine Volks-Täuschung der Volxbibel

Beitrag von Munro » Sa 27. Apr 2019, 16:45

Wer kennt noch die Volxbibel?

Hier mal Beispiele:

Luther-Übersetzung:
"Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein."

Volxbibel-Übersetzung:
"Auch sehe ich euch wie einen 1000-Watt-Halogenstrahler, der es hell macht in der Welt. Wenn eine Stadt oben auf dem Berg liegt, kann man ihre Beleuchtung nachts ja auch kilometerweit sehen."


https://de.wikipedia.org/wiki/Volxbibel
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten