ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Themen des alten Testaments
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#1 ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von michaelit » Mo 10. Nov 2014, 20:22

Hallo,

ich wollte einmal nachfragen ob es denn eigentlich sicher ist daß es Moses und die Geschehnisse aus dem ihm zugeschriebenen Schriftenkatalog überhaupt gegeben hat? Das heißt, gibt es archäologische Beweise? Berichte anderer Kulturen über Moses wie etwa in Ägypten?

Ich kenne mich da gar nicht weiter aus, daher meine Frage.

LG

Daniel

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von 2Lena » Mo 10. Nov 2014, 22:16

Es gibt die historischen Ereignisse. Darüber geben die antiken Historiker Auskunft. Allerdings auf ein paar Jahrhunderte verteilt.
Mose ist ein Gesetz.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#3 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von JackSparrow » Mo 10. Nov 2014, 22:56

Gläubige Christen darf man da nicht fragen. Man muss Leute finden, denen es egal ist, ob die Geschichten stimmen oder nicht. Ich empfehle Israel Finkelstein, "Keine Posaunen vor Jericho".

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#4 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von michaelit » Di 11. Nov 2014, 05:57

Man müßte doch einfach nur bei Sinai graben. Die Israeliten lagerten laut der Bibel sehr lange dort und es müßte einiges zu finden sein.

Ziska_Deleted

#5 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 11. Nov 2014, 08:25

michaelit hat geschrieben:Man müßte doch einfach nur bei Sinai graben. Die Israeliten lagerten laut der Bibel sehr lange dort und es müßte einiges zu finden sein.
Hallo!
Was möchtest du denn finden? :)
Häuser? Nein! Sie wohnten in Zelten.