ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#201 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Pluto » Sa 15. Nov 2014, 18:22

2Lena hat geschrieben:Wenn die Bibel nicht zu seinen Ausführungen passt, so liegt es daran, dass sie *ausgelegt werden muss. Dann passt wiederum alles.
In der Tat. "Auslegung" ist wie ein guter Hammer, wenn man etwa einen viereckigen Bolzen in ein rundes Loch schlagen will.
Passt immer! :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#202 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von R.F. » Sa 15. Nov 2014, 18:22

2Lena hat geschrieben: - - -
R.F. Aus Gründen der Höflichkeit kommentiere ich 2Lenas Ausführungen nicht... Nicht unterschlagen möchte ich aber, dass ich einer Intervention eh nur wenig Aussicht auf Erfolg einräume...
Mach nur zu, nicht so feig rumtun, lieber R.F.
Nicht feige, liebe 2Lena, höchstens diplomatisch. Darunter tu ich nicht gehen. Vielleicht spielt auch eine gewisse Resignation mit eine Rolle. Denn auf mich wirkst Du wie eine uneinnehmbare Festung...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#203 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Hemul » Sa 15. Nov 2014, 18:29

Pluto hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:Wenn die Bibel nicht zu seinen Ausführungen passt, so liegt es daran, dass sie *ausgelegt werden muss. Dann passt wiederum alles.
In der Tat. "Auslegung" ist wie ein guter Hammer, wenn man etwa einen viereckigen Bolzen in ein rundes Loch schlagen will.
Passt immer! :mrgreen:
Und du bist immer dafür, dass man dagegen ist-gell? :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#204 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von 2Lena » Sa 15. Nov 2014, 18:32

Ein "Teekesselchen" ist ein Ratespiel, das Kinder gerne haben: z.B. Mühle. Du kannst das für ein Brettspiel, eine Getreidemühle, Kaffemühle und ein Industrieunternehmen benutzen.

Im Zwischenspiel zweier Sprachen: Ein Engländer sagt: Ein Igelei ist scharf. Da muss einer den Adler dazuzeichnen, damit wieder alles passt - und keiner nach eierlegenden Säugetieren der Gattung "Igel" fragt.

Die Methode "Zeichung und Schrift" verwendete das berühmte Buch der Kelten, eine Bibel vermutlich aus 800 n.Chr. - hatte im Anhang ein paar hebräische Erklärungen zu Wörtern. Wunderbare Faksimile werden in Dublin in Irland ausgestellt. Auch das Original ist dort.

R.F. Denn auf mich wirkst Du wie eine uneinnehmbare Festung...
Gegen Tatsachen tun sich Argumente oder Vormeinung halt schwer, sorry!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#205 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Hemul » Sa 15. Nov 2014, 18:37

R.F. hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben: - - -
R.F. Aus Gründen der Höflichkeit kommentiere ich 2Lenas Ausführungen nicht... Nicht unterschlagen möchte ich aber, dass ich einer Intervention eh nur wenig Aussicht auf Erfolg einräume...
Mach nur zu, nicht so feig rumtun, lieber R.F.
Nicht feige, liebe 2Lena, höchstens diplomatisch. Darunter tu ich nicht gehen.
Doch tust du gehen. Was hat das mit Diplomatie zu tun wenn du Frau Merkel in ca. 30 Monaten(oder sind es schon weniger?) voll gegen die Wand fahren lässt? Das ist keine Diplomatie sondern Total-Crash-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#206 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von R.F. » Sa 15. Nov 2014, 18:39

Hemul hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:
R.F. Aus Gründen der Höflichkeit kommentiere ich 2Lenas Ausführungen nicht... Nicht unterschlagen möchte ich aber, dass ich einer Intervention eh nur wenig Aussicht auf Erfolg einräume...
Mach nur zu, nicht so feig rumtun, lieber R.F.
Mädel so gefällst du mir. :clap:
Mensch Hemul, hast Du überhaupt eine Ahnung, wie oft ich aus Rücksicht auf Deine Gemeindezugehörigkeit auf den eigentlich erforderlichen Widerspruch verzichtet habe? Meine Höflichkeit ist im Grunde schon fast strafbar...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#207 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von R.F. » Sa 15. Nov 2014, 18:42

2Lena hat geschrieben: - - -
R.F. Denn auf mich wirkst Du wie eine uneinnehmbare Festung...
Gegen Tatsachen tun sich Argumente oder Vormeinung halt schwer, sorry!
Ja, gegen Tatsachen schon... :P

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#208 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Hemul » Sa 15. Nov 2014, 18:47

R.F. hat geschrieben: Mensch Hemul, hast Du überhaupt eine Ahnung, wie oft ich aus Rücksicht auf Deine Gemeindezugehörigkeit auf den eigentlich erforderlichen Widerspruch verzichtet habe? Meine Höflichkeit ist im Grunde schon fast strafbar...
Was hat meine Gemeindezugehörigkeit mit deinen Merkelschen-Aussagen zu tun? :o Stelle dir bitte nicht erneut wieder ein Armutszeugnis aus. Ich leide ja schon mit dir. :roll:
http://de.academic.ru/dic.nsf/meyers/7702/Armutszeugnis
Armutszeugnis — Sich ein Armutszeugnis ausstellen: sein geistiges Unvermögen offenbaren, sich eine Blöße geben
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#209 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von R.F. » Sa 15. Nov 2014, 18:53

Hemul hat geschrieben: - - -
Was hat das mit Diplomatie zu tun wenn du Frau Merkel in ca. 30 Monaten(oder sind es schon weniger?) voll gegen die Wand fahren lässt? Das ist keine Diplomatie sondern Total-Crash-gell? ;)
Bei mir in Baden gibt es das Sprichwort: Es folgt selten was Besseres nach...Und so sehe ich das auch bei der Merkel, die die Deutschen wohl nicht selbst in den dritten Weltkrieg führen wird, aber bis an dessen Schwelle. Das Weitere übernimmt dann der göttliche Spitzen-Europäer...

Entspricht nicht den Vorstellungen Deiner Gemeinde. Ich weiß...

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#210 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Salome23 » Sa 15. Nov 2014, 18:57

R.F. hat geschrieben: Darunter tu ich nicht gehen.
Ich tu nicht gehen
Du tust nicht gehen
Er,sie, es tut nicht gehen
Wir, ihr, sie tun nicht gehen

Was um alles in der Welt ist das für ein deutsch? :devil:

Antworten