ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Themen des alten Testaments
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#221 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von R.F. » So 16. Nov 2014, 10:45

Münek hat geschrieben: - - -
Ich bin AGNOSTIKER; in Bezug auf den Gott der Bibel (JAHWE) bin ich Atheist.
Ein unangenehmer Zeitgenosse, auch wenn er in den neutestamentlichen Schrif-
ten kräftig "aufgehübscht" worden ist (Gott der Liebe und so).
- - -
Du musst lesen, Heinz, lesen, lesen. Und nicht einfach wiedergeben, was Du von Angehörigen der Kirchen und christlichen Gemeinschaften vernommen hast. Jesus selbst wie auch Seine Anhänger warnten eindrücklich vor der Gefährlichkeit göttlichen Zornes. Ungerecht? Die Menschheit wird mit einem Acker verglichen, auf dem ein gewisser Teil der Menschen zu “Göttern” herangezogen werden. Die Mehrzahl der Menschen macht da nicht mit, sie werden in der Schrift als “Unkraut” bezeichnet, das zu vernichten ist.

Nun kannst Du Dich mit IHM herumstreiten, warum ER für den Menschen nicht einen bequemeren Weg gewählt hat. Eine der Antworten ist: ER wollte offenbar keine Automaten als künftige Mitglieder der Gott-Familie, sondern eigenständige Persönlichkeiten, die sich IHM aus freien Stücken unterordnen...

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#222 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Salome23 » So 16. Nov 2014, 12:03

R.F. hat geschrieben: Du musst lesen, Heinz, lesen, lesen....
Was du nicht sagst :D
Sprach nicht Paulus: "....der Buchstabe tötet- aber der Geist.....macht lebendig?" (2.Korinther 3,6)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#223 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Hemul » So 16. Nov 2014, 12:28

Salome23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Du musst lesen, Heinz, lesen, lesen....
Was du nicht sagst :D
Sprach nicht Paulus: "....der Buchstabe tötet- aber der Geist.....macht lebendig?" (2.Korinther 3,6)
Wobei eine genaue Erkenntnis gem. Römer 10:2 hier aber nicht verkehrt sein kann-gell? ;)
2 Denn an Eifer für Gottes Sache fehlt es ihnen nicht; das kann ich bezeugen. Was ihnen fehlt, ist die richtige Erkenntnis.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#224 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Salome23 » So 16. Nov 2014, 12:56

Was ihnen fehlt, ist die richtige Erkenntnis
Erkenntnis worüber? ;)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#225 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von R.F. » So 16. Nov 2014, 14:01

Salome23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Du musst lesen, Heinz, lesen, lesen....
Was du nicht sagst :D
Sprach nicht Paulus: "....der Buchstabe tötet- aber der Geist.....macht lebendig?" (2.Korinther 3,6)
Ach hätte ich Deinen weisen Rat doch früher gekannt, ich hätte mir das mühsame Studium mit entnervender Prüfung ersparen können... :P

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#226 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Hemul » So 16. Nov 2014, 14:11

Salome23 hat geschrieben:
Was ihnen fehlt, ist die richtige Erkenntnis
Erkenntnis worüber? ;)
Wenn ich nicht genau wüsste, dass du mich nicht schon wieder v.....n willst würde ich dir sogar antworten? ;)
Die richtige Erkenntnis über Papillomviren ist hier aber nicht gemeint. :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am So 16. Nov 2014, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#227 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von 2Lena » So 16. Nov 2014, 14:16

Pluto: Was gibt es eigentlicht für Belege für Moses als Anfüherer des Exodus Israels, außerhalb der Bibel?

* Manetho und die Königslisten ... (aber die sehen glaube ich keinerlei Auszug, nur Kriegszüge und Wanderungen)
* Josephus Flavius in seiner Weltgeschichte, bezieht sich auf andere Historiker dazu.
* Philo von Alexandria (erklärt die mehrfache Wirkung der "heiligen Bücher".
* Erfassung der ägyptischen Altertümer ... (die waren in letzter Zeit sehr fleißig ...)

Die Historiker sind unterschiedlicher Meinung zur Bibel - scheint es. Aber das stimmt nicht. Man muss erst den Bibeltext analysieren, Flavius ebenso. Achte mal bei der antiken Lektüre darauf, wie sich die griechische Literatur entwickelt in der Wissenschaft. Aus einem Stamm entstanden Historik, Gesetz, Philosophie, Psychologie, Heilkunst, Politik, Organisation, Handel, Redetechnik, Kunst, Kriegskunst.

Das ist ab einer gewissen Zeitspanne deutlich als "Spezialisierung" zu beobachten, während Homer "anders" schreibt, analog Mythen und eine Weile nur die Naturwissenschaft abgesondert war.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#228 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Janina » Mo 17. Nov 2014, 09:42

R.F. hat geschrieben:Ach hätte ich Deinen weisen Rat doch früher gekannt, ich hätte mir das mühsame Studium mit entnervender Prüfung ersparen können... :P
Ach ja, den Wachturm zu lesen wird ja auch gern mit einem Studium verwechselt. :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#229 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Hemul » Mo 17. Nov 2014, 21:51

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ach hätte ich Deinen weisen Rat doch früher gekannt, ich hätte mir das mühsame Studium mit entnervender Prüfung ersparen können... :P
Ach ja, den Wachturm zu lesen wird ja auch gern mit einem Studium verwechselt. :lol:
Jetzt untertreibst du aber. Der R.F. hat sich sogar an das schwierige Offenbarungsbuch der ZJ herangetraut. Das hat ihn aber ganz schön mitgenommen- gell R.Fler? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)


Antworten