Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#1 Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Sa 11. Jan 2014, 18:56

Thema Abgetrennt aus: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?


Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Wahrscheinlich verstehst Du die Paradies-Geschichte wörtlich (so als habe sie "historisch" stattgefunden) - dann ist das wirklich ein gutes Argument. - Mein Zugang ist geistiger Natur - da sieht man Dinge etwas anders.
Ich habe es nicht gewusst, dass du mit Jesus nix am Hut hast. Der nämlich hielt
den Schöpfungsbericht bezgl. A&E gem. Matthäus 19:4-6 für eine Realität:
Ok-closs hält ihn für geistiger Natur-Hemul und Jesus für historisch...
Kann mir nun jemand erklären, wie man dann die sprechende Schlange, welche listiger als alle Tiere auf dem Felde war, die Gott der HERR gemacht hatte, einordnen soll? Historisch oder geistiger Natur?

Und soll man das auch ernst nehmen?
Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht, verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde.
Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » Sa 11. Jan 2014, 19:08

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Wahrscheinlich verstehst Du die Paradies-Geschichte wörtlich (so als habe sie "historisch" stattgefunden) - dann ist das wirklich ein gutes Argument. - Mein Zugang ist geistiger Natur - da sieht man Dinge etwas anders.
Ich habe es nicht gewusst, dass du mit Jesus nix am Hut hast. Der nämlich hielt
den Schöpfungsbericht bezgl. A&E gem. Matthäus 19:4-6 für eine Realität:
Ok-closs hält ihn für geistiger Natur-Hemul und Jesus für historisch...
Endlich haben wir uns wieder lieb. :blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#3 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Sa 11. Jan 2014, 20:23

Hemul hat geschrieben: Endlich haben wir uns wieder lieb. :blumenstrauss:
Nix da...was ist mit der sprechenden Schlange? Gabs die wirklich(historisch) oder ist sie nur Chiffre?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » Sa 11. Jan 2014, 20:47

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Endlich haben wir uns wieder lieb. :blumenstrauss:
Nix da...was ist mit der sprechenden Schlange? Gabs die wirklich(historisch) oder ist sie nur Chiffre?
Du nachtragendes etwas :evil: Also gut, weil du es bist. Noch nie etwas von einem Bauchredner gehört? :roll: So wie im nachfolgendem Video ein Vogel als Medium benutzt wird, so benutzte Satan damals in Eden die Schlange als Werkzeug:
http://www.youtube.com/watch?v=EzMQ8UAvD8M
In deiner Übersetzung wird die Schlange als listig bezeichnet. Andere Übersetzungen sprechen hier von "vorsichtig" oder sogar von "schlau":(Einheitsübersetzung)
1 Die Schlange war schlauer als alle Tiere des Feldes, die Gott, der Herr, gemacht hatte. Sie sagte zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen?
Es ist doch verständlich, dass sich der eigentliche Drahtzieher hinter der Schlange für seinen hinterlistigen Anschlag kein dummes Tier ausgesucht hat. Denn einem einfältigen Tier hätte Eva doch gar nicht erst zugehört. In Offenbarung 12:9 wird der großen Urschlange zum Glück die Maske vom Gesicht gerissen:
9 Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 11. Jan 2014, 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#5 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Sa 11. Jan 2014, 21:23

Hemul hat geschrieben: Es ist doch verständlich, dass sich der eigentliche Drahtzieher hinter der Schlange für seinen hinterlistigen Anschlag kein dummes Tier ausgesucht hat. Denn einem einfältigen Tier hätte Eva doch gar nicht erst zugehört. In Offenbarung 12:9 wird der großen Urschlange zum Glück die Maske vom Gesicht gerissen:
9 Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.
Ach du kleiner Witzbold! :devil:
Und was wäre, wenn dir kein NT zu Verfügung stehn würde, weil du von mir jetzt in die Zeit Mose zurückgebeamt wirst und du nix von einer Offenbarung wissen kannst-wie erklärst dus dann?
Und was ist damit gemeint, dass [d]der Satan[/d] die Schlange zukünftig sich von Erde ernähren muss?
Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang.
Was kann die arme Schlange dafür, dass sie von Satan dazu benützt wird um durch sie zu sprechen?
So ein Quatsch-da ist ja die Version von W.M.Branham noch besser....

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » Sa 11. Jan 2014, 21:36

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Es ist doch verständlich, dass sich der eigentliche Drahtzieher hinter der Schlange für seinen hinterlistigen Anschlag kein dummes Tier ausgesucht hat. Denn einem einfältigen Tier hätte Eva doch gar nicht erst zugehört. In Offenbarung 12:9 wird der großen Urschlange zum Glück die Maske vom Gesicht gerissen:
9 Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.
Ach du kleiner Witzbold! :devil:
Und was wäre, wenn dir kein NT zu Verfügung stehn würde, weil du von mir jetzt in die Zeit Mose zurückgebeamt wirst und du nix von einer Offenbarung wissen kannst-wie erklärst dus dann?
Hi Salome!
1. Bin ich nicht klein. 2. Steht mir das von dir genannte NT zur Verfügung. Des weiteren sollte gem. Daniel 12:4 u.9+10 vieles erst in der Zeit des Endes richtig verstanden werden:
4 Du, Daniel, halte diese Worte geheim und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes! Viele werden nachforschen und die Erkenntnis wird groß sein.
9 Er erwiderte: Geh, Daniel! Diese Worte bleiben verschlossen und versiegelt bis zur Zeit des Endes. 10 Viele werden geläutert, gereinigt und geprüft. Doch die ruchlosen Sünder sündigen weiter. Von den Sündern wird es keiner verstehen; aber die Verständigen verstehen es.
Wenn auch du offenbar nix verstehst, seinen Anbetern hat Gott gem. Epheser 1:9 sein Geheimnis offenbart:
9 und hat uns das Geheimnis seines Willens kundgetan, wie er es gnädig im Voraus bestimmt hat:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 11. Jan 2014, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » Sa 11. Jan 2014, 22:09

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Vom Satan ist in Genesis Kapitel 3 da keine Rede.
Aber in Offenbarung 12:9 wird das Geheimnis gelüftet:
9 Er wurde gestürzt, der große Drache, die ............."alte Schlange"............, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.
Ja und?
Ist in der Offebarung etwa ein Bezug auf den Südenfall?
Na klar. Wird denn Satan in Offenbarung 12:9 nicht mit der "URALTEN SCHLANGE" in Verbindung gebracht?
Neue-evangelische-Übersetzung:
9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Welt verführt hatte, wurde mit all seinen Engeln auf die Erde hinabgestürzt.
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 11. Jan 2014, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » Sa 11. Jan 2014, 22:17

Hemul hat geschrieben:Na klar. Wird denn Satan in Offenbarung 12:9 nicht mit der "ALTEN SCHLANGE" in Verbindung gebracht? Einige Übersetzungen sprechen hier sogar von der "URSCHLANGE".
Wo steht was von Urschlange. Solche Übersetzungen haben das vermutlich im Nachhinein entsprechend angepasst.
Was steht im griechischen Text?

PS:
Das Wort Schlange kommt in der Luther Bibel 54 Mal vor. Nicht ein einziges mal wird auf den Sündenfall Bezug genommen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » Sa 11. Jan 2014, 22:39

Pluto hat geschrieben: PS:
Das Wort Schlange kommt in der Luther Bibel 54 Mal vor. Nicht ein einziges mal wird auf den Sündenfall Bezug genommen.
Ich weiß nicht aus welcher Luther-Übersetzung du zitierst? In meiner die ich vor mir habe wird als Querverweis bezüglich der
"alten Schlange" aus Offenbarung 12:9 auf 1.Mose 3:1 u. Lukas 10:18 hingewiesen. In Lukas 10:18 sah Jesus den in Offenbarung 12:9 beschriebenen rauschmiss der Schlange (Satans) aus dem Himmel folgendermaßen:
18 Da sagte er zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » Sa 11. Jan 2014, 23:00

Hemul hat geschrieben:Ich weiß nicht aus welcher Luther-Übersetzung du zitierst?
http://www.bibleserver.com
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten