Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#11 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Sa 11. Jan 2014, 23:12

Pluto hat geschrieben: PS:
Das Wort Schlange kommt in der Luther Bibel 54 Mal vor.
Nicht ein einziges mal wird auf den Sündenfall Bezug genommen.
Naja nicht ganz-die Story geht ja noch weiter ;)
Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht, verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang.
Also sprach er die Schlange an-keinen Satan-die Frage mit dem Bauch kriechend Erde fressen ist noch unbeantwortet..
Und jetzt:
Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
Also da könnte man schon interpretieren, dass vom Verführer die Rede war und da find ich die Interpretation von W.M.Branham nicht mal so abwägig-dennn von welchem Nachkommen des Verführers wäre da die Rede?
Nach Branhams Lehre hatte Eva beim Sündenfall eine sexuelle Beziehung mit der Schlange und Kain entsprang dieser Vereinigung. Gemäß seiner Darstellung war die Schlange – bevor sie auf dem Bauch kriechen musste – ein aufrecht gehendes Wesen, das von allen Tieren dem Menschen am ähnlichsten war. Kain und alle seine Nachkommen seien der Same der Schlange. Die Nachkommen von Set seien die Schafe Christi, aus denen die Braut Christi hervorgeht, die vor der Trübsalszeit entrückt wird.
Wikipedia
Wobei ich persönlich eine sexuelle Beziehung für undenkbar halte, sondern eher ein geistig gesinnter Nachkomme(geistiger Same) in Kain vermute

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » So 12. Jan 2014, 01:46

Pluto hat geschrieben: PS:
Das Wort Schlange kommt in der Luther Bibel 54 Mal vor. Nicht ein einziges mal wird auf den Sündenfall Bezug genommen.
Wie oft wird bei deinem Suchergebnis denn von einer "alten Schlange" gesprochen? :roll:
QUELLE?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » So 12. Jan 2014, 02:09

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:QUELLE?
Hatte ich dir schon gegeben: http://www.bibleserver.com
Hi Pluto!
Lass bitte die ver....ei. :x Du sollst mir nicht sagen wie oft "SCHLANGE" sondern wie viele male ........"ALTE SCHLANGE"".......in deiner Lutherübersetzung vorkommt? Einmal auf jeden Fall in Offenbarung 12:9. An welcher deiner anderen 53 Schlangenbibelstellen wird auch noch die Bezeichnung "ALT" erwähnt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#14 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Münek » So 12. Jan 2014, 06:22

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: PS:
Das Wort Schlange kommt in der Luther Bibel 54 Mal vor. Nicht ein einziges mal wird auf den Sündenfall Bezug genommen.
Wie oft wird bei deinem Suchergebnis denn von einer "alten Schlange" gesprochen? :roll:
QUELLE?

Hallo zusammen,

ich misch mich mal ein...

der Apostel Paulus vertritt in einem seiner Briefe die Meinung (die Bibelstelle
habe ich im Moment nicht parat), dass Eva und nicht Adam von der (wortwört-
lich) " Schlange" verführt worden ist (Paulus identifizierte die Schlange nicht
mit "Satan" ; hört, hört! Fundis :o ).

Die "alte Schlange" aus der Offenbarung hat mit der Paradiesschlange nichts zu
tun. Denn diese war lediglich eines der Tiere des Feldes, die Gott geschaffen hat-
te; zwar listiger und klüger, aber gewiss kein siebenköpfiges riesiges Ungeheuer!

Die "alte Schlange" der Johannes-Apokalypse war ja in Wirklichkeit keine "norma-
le" Schlange, sondern ein riesiges Untier, ein roter Drache mit sieben Köpfen und
zehn Hörnern, dazu so gewaltig, dass er mit seinem gewaltigen Schwanz ein Drit-
tel der Sterne vom Himmel fegte, die dann auch noch - o Gott :o - auf die Erde her-
abfielen.

Vor diesem siebenköpfigen Riesenvieh hätte Eva mit Sicherheit - nach ihrem Mann
schreiend - in Panik die Flucht in die Walachei ergriffen; keine Kommunikation, nix
Fruchtessen, nix "Sündenfall"!

Ernüchternes Fazit: Mythos ohne Ende. :engel:

Und wenn er (Nepomuk) nicht gestorben ist, dann lebt er auch noch heute!
(Vielleicht im Duisburger Zoo!?)

LG Münek

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » So 12. Jan 2014, 09:35

Hemul hat geschrieben:Lass bitte die ver....ei. :x Du sollst mir nicht sagen wie oft "SCHLANGE" sondern wie viele male ........"ALTE SCHLANGE"".......in deiner Lutherübersetzung vorkommt? Einmal auf jeden Fall in Offenbarung 12:9. An welcher deiner anderen 53 Schlangenbibelstellen wird auch noch die Bezeichnung "ALT" erwähnt? :roll:
Lieber Hemul.... ganz ruhig bleiben... und dann lies einfach die ganze Geschichte in Offenbarung 12, 3-9 (LUT).


@ Münek — Danke für die freundliche Unterstützung! :D
Münek hat geschrieben:Vor diesem siebenköpfigen Riesenvieh hätte Eva mit Sicherheit - nach ihrem Mann schreiend - in Panik die Flucht in die Walachei ergriffen; keine Kommunikation, nix Fruchtessen, nix "Sündenfall"!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#16 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » So 12. Jan 2014, 12:24

Salome23 hat geschrieben: Wie oft wird in der Bibel die "alte Schlange" in Verbindung mit "Satan" gebracht?
Nur 1x und zwar in Offenbarung 12:9 wird Satan mit der Urschlange in Verbindung gebracht. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » So 12. Jan 2014, 12:48

Münek hat geschrieben: Hallo zusammen,
ich misch mich mal ein...
der Apostel Paulus vertritt in einem seiner Briefe die Meinung (die Bibelstelle
habe ich im Moment nicht parat),
dass Eva und nicht Adam von der (wortwört-
lich) " Schlange" verführt worden ist (Paulus identifizierte die Schlange nicht
mit "Satan" ; hört, hört! Fundis :o ).
Hi Münek!
Einmischen sollte man sich eigentlich nur wenn man auch belegen kann was man behauptet. ;) Ich helfe dir hier aber ein wenig aus der Patsche. Die Bibelstelle auf die du dich oben beziehst steht in 2.Korinther 11:3,
3 Ich fürchte nur, dass eure Gedanken genauso von der aufrichtigen Hingabe an Christus abkommen wie Eva, die durch die Falschheit der Schlange verführt wurde.
Warum bezieht sich Paulus hier nicht auf Satan sondern auf die Schlange? Den Grund nennt er selbst in 1.Korinther 13:9,10 u.12:
9 Denn wir erkennen und weissagen nur unvollständig. 10 Wenn dann aber das Vollständige kommt, wird alles Unvollständige beseitigt werden. 11 Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte und urteilte wie ein Kind. Als ich Mann wurde, tat ich das Kindliche ab. 12 Jetzt sehen wir wie in einem blank polierten Stück Metall nur rätselhafte Umrisse, dann aber werden wir alles direkt zu Gesicht bekommen. Jetzt erkenne ich nur Teile des Ganzen, dann werde ich alles erkennen, wie auch ich völlig erkannt worden bin.
Paulus schrieb den Korintherbrief wo er auf die Schlange Bezug nimmt im Jahre 55 n.Chr. Der Apostel Johannes demaskiert
die Schlange in Offenbarung 12:9 aber erst ca. vierzig Jahre später. Paulus kannte demnach als er die Schlange erwähnt offensichtlich zu diesem Zeitpunkt gar nicht den gesamten Zusammenhang.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#18 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » So 12. Jan 2014, 13:22

[color=#800080]Hemul[/color] hat geschrieben:Ich fürchte nur, dass eure Gedanken genauso von der aufrichtigen Hingabe an Christus abkommen ....
wie Eva, die durch die Falschheit der Schlange verführt wurde.
Inwiefern kann man der Schlange "Falschheit " vorwerfen?

So lasset uns sehen:
Schlange:
Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben
Richtig!
Denn Gott sagte:
denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
Sind sie "gestorben"?
------

Schlange:
sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.
Richtig! Es war auch so...

Aber darum geht es gar nicht!
Es geht um die Schuldzuweisungen:
2 Da sprach Adam: Die Frau, die du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum und ich aß.
13 Da sprach Gott der HERR zur Frau: Warum hast du das getan? Die Frau sprach: Die Schlange betrog mich, sodass ich aß.
Nee..nee.. sie aß weil:
Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann
Was wäre gewesen, wenn man die Schuld nicht jeweils einem andren in die Schuhe geschoben hätte-sondern aufrichtig zu seiner Selbstverschuldung gestanden wäre?

Gott, es tut mir leid-ich habe einen Fehler begangen-bitte verzeih mir....
Ich denke nicht wie closs, dass das alles schon irgendwie geplant war mit dem Sündenfall- sondern einfach nur Ursache und Wirkung war.

Meiner Meinung nach trägt die Schlange keine Schuld..
Genau so wenig wie man dem Hersteller von Alkohol Schuld zuweisen kann, wenn man Alkohol konsumiert und daraus resultieren könnte, Alkohliker zu werden.... Der hat mich verführt

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » So 12. Jan 2014, 13:41

Hemul hat geschrieben:Einmischen sollte man sich eigentlich nur wenn man auch belegen kann was man behauptet. ;)
Lieber Hemul,

Merke: Jeder der angemeldet ist, darf hier schreiben.

Wenn du anstatt das für dich passende herauszusuchen, das ganze Kapitel 12 der Offenbarung gelesen hättest, so hätte auch dir auffallen müssen, dass die ALTE SCHLANGE der rote Drache mit sieben Häuptern und zehn Hörnern war, und nicht das kleine Viech, was zu Eva im Paradies sprach.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » So 12. Jan 2014, 13:48

Salome23 hat geschrieben: So lasset uns sehen:
Schlange:
Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben
Richtig!
Denn Gott sagte:
denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
Sind sie "gestorben"?
------
Ja, lasset uns sehen. Ja sie sind gestorben. Da ihre geistige Verbindung zu Gott sofort unterbrochen wurde, waren sie auch an dem
Sündentag sofort geistig tot.
Auch den buchstäblichen Tod überlebten sie gem.2.Petrus 3:8 u. 1.Mose 5:4+5 nicht einen Tag:
8 Eins dürft ihr dabei nicht übersehen, liebe Geschwister: Für den Herrn ist das, was für uns ein Tag ist, wie tausend Jahre und was für uns tausend Jahre sind, ist für ihn wie ein einziger Tag.
4 Nach der Geburt Sets lebte Adam noch 800 Jahre und zeugte weitere Söhne und Töchter, 5 bis er im Alter von 930 Jahren starb.
Zuletzt geändert von Hemul am So 12. Jan 2014, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten