Jahreslosung 2014: Gott nahe zu sein ist mein Glück

Themen des alten Testaments
Antworten
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Jahreslosung 2014: Gott nahe zu sein ist mein Glück

Beitrag von Magdalena61 » Mo 30. Dez 2013, 04:28

Ps. 73, 28(Einheitsübersetzung): Ich aber - Gott nahe zu sein ist mein Glück. Ich setze auf Gott, den Herrn, mein Vertrauen. Ich will all deine Taten verkünden.
Ps. 73, 28 (Schlachter 2000): Mir aber ist die Nähe Gottes köstlich; ich habe Gott, den Herrn, zu meiner Zuflucht gemacht, um alle deine Werke zu verkünden.
Ps. 73, 28 (Elberfelder): Ich aber: Gott zu nahen ist mir gut. Ich habe meine Zuversicht auf den Herrn, HERRN, gesetzt, zu erzählen alle deine Taten.
Ps. 73, 28 (Luther): Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte / und meine Zuversicht setze auf Gott, den HERRN, dass ich verkündige all dein Tun.
Das klingt etwas SEHR verschieden, in den diversen Übersetzungen. :)



"Was fällt Ihnen ein, wenn Sie auf die Losung für das Jahr 2014 hören? Woran denken Sie? Würden Sie wohl auch ein Bild zu diesem Wort aus dem 73. Psalm malen wollen oder können: Gott nahe zu sein, ist mein Glück?"
fragt Manfred Günther, Pfr.i.R, in seiner Predigt zur Jahreslosung 2014.

Das wüßte ich auch gerne.

Mir (persönlich) gefällt übrigens die Version der Lutherbibel am besten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2 Re: Jahreslosung 2014: Gott nahe zu sein ist mein Glück

Beitrag von Hemul » Mo 30. Dez 2013, 09:51

Und mir persönlich diese:
Neue-evangelische-Übersetzung
27 Ja, wer sich fern von dir hält, geht zugrunde. / Du bringst jeden zum Schweigen, der dir die Treue bricht. 28 Doch ich bekenne: Die Gottesnähe tut mir gut! / Ich fand meine Zuflucht bei Jahwe, dem Herrn. / Nun will ich all deine Taten erzählen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#3 Re: Jahreslosung 2014: Gott nahe zu sein ist mein Glück

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 30. Dez 2013, 09:57

Hier die NWÜ http://www.jw.org/de/publikationen/bibe ... /73/[quote]
(Psalm 73:28) Was aber mich betrifft, so ist es für mich gut, mich Gott zu nahen.
Zu dem Souveränen Herrn Jehova habe ich meine Zuflucht genommen,
Um all deine Werke zu verkünden.[/quote]

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Jahreslosung 2014: Gott nahe zu sein ist mein Glück

Beitrag von Hemul » Mo 30. Dez 2013, 12:02

Ziska hat geschrieben:Hier die NWÜ http://www.jw.org/de/publikationen/bibe ... /73/[quote]
(Psalm 73:28) Was aber mich betrifft, so ist es für mich gut, mich Gott zu nahen.
Zu dem Souveränen Herrn Jehova habe ich meine Zuflucht genommen,
Um all deine Werke zu verkünden.
[/quote]

Hi Ziska!
Gut das du das noch einmal erwähnt hast. Bei den vielen Göttern und Herren sollte man schon wissen wer in Psalm 73:28 gemeint ist. ;)
1.Korinther 8:5+6,
5 Selbst wenn es Größen im Himmel und auf der Erde gibt, die Götter genannt werden und solche Götter und Herren gibt es viele -, 6 so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alles kommt und zu dem wir gehen. Und wir haben nur einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles entstand und durch den wir leben.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#5 Re: Jahreslosung 2014: Gott nahe zu sein ist mein Glück

Beitrag von Lena » Mo 30. Dez 2013, 12:08

Ein Kind das glücklich dreinschaut, voller Freude und dem man es anmerkt, das es ihm gut geht - würde ich malen wollen....
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#6 Re: Jahreslosung 2014: Gott nahe zu sein ist mein Glück

Beitrag von R.F. » Mo 30. Dez 2013, 17:38

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Ps. 73, 28 (Schlachter 2000): Mir aber ist die Nähe Gottes köstlich; ich habe Gott, den Herrn, zu meiner Zuflucht gemacht, um alle deine Werke zu verkünden.
- - -
Nach meiner Erfahrung scheuen im Gegensatz zum Psalmisten die meisten Menschen die Nähe Gottes.

Wenn ein Geistlicher oder eine Gemeindeprediger mehr als dreimal deutlich über den Gott der Bibel zu spricht, kann er seinen Hut nehmen...Die Geschicklichkeit der Menschen, mit der sie Inhalte der Schrift so interpretieren, dass sie keine kalten Füße bekommen, ist erstaunlich.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: Jahreslosung 2014: Gott nahe zu sein ist mein Glück

Beitrag von Magdalena61 » Di 31. Dez 2013, 00:41

@ Hemul und Ziska: Interessante Übersetzungen, danke. :)

R.F. hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung scheuen im Gegensatz zum Psalmisten die meisten Menschen die Nähe Gottes.
:) Ja. Sie laufen immer außen herum, vor dem Tempeltor... sehr interessiert meistens... es riecht so gut aus dem Tempel heraus, und ein wenig sieht man- bisweilen- den Abglanz der Herrlichkeit Gottes-- und so insgesamt ist das alles ungeheuer anziehend.

Sie schauen hinein in den Vorhof und in den Tempel und versuchen, sich an der Meinung anderer und an den Berichten derjenigen, die im Tempel waren und herauskommen zu orientieren, aber sie gehen nicht selber rein, denn instinktiv spüren sie: Gott ist heilig, und wenn ich in seine Nähe komme, dann könne mich das umhauen, dann könnte ich die Selbstkontrolle verlieren.

Da gab es doch schon einmal so einen Fall: Lk. 8, 43-44.

Von hinten kam sie, die Frau, und wollte nur ein wenig den "Saum des Gewandes" anfassen.
Warum?
Weil sie Angst hatte.
Wenn ein Geistlicher oder eine Gemeindeprediger mehr als dreimal deutlich über den Gott der Bibel zu spricht, kann er seinen Hut nehmen..
Wenn er Worte des Lebens hat, dann wird er nie arbeitslos werden.
Die Geschicklichkeit der Menschen, mit der sie Inhalte der Schrift so interpretieren, dass sie keine kalten Füße bekommen, ist erstaunlich.
:)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#8 Re: Jahreslosung 2014: Gott nahe zu sein ist mein Glück

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 31. Dez 2013, 10:29

was habe ich mich gefreut über diese Jahreslosung. Damit wird uns ständig in Erinnerung gebracht wie´s geht, mit dem Leben und mit dem Glauben und mit einfach Allem.

Ich wünsche Euch Allen, dass Ihr im neuen Jahr dieses Glück, das aus der Nähe zu Gott entspringt erleben dürft. In diesem Sinne ein gutes und gesegnetes neues Jahr
Pflanzenfreak

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#9 Re: Jahreslosung 2014: Gott nahe zu sein ist mein Glück

Beitrag von 2Lena » Mi 1. Jan 2014, 20:58

Magdalena61 hat geschrieben:Was fällt Ihnen ein, wenn Sie auf die Losung für das Jahr 2014 hören? Das fragt Manfred Günther, Pfr.i.R, in seiner Predigt zur Jahreslosung 2014

Wenn ich dann noch eine Meinung dazu gebe - wird das ganz verwirrend.
Denn welche Taten kann man verkünden?
Auf was sein Vertrauen setzen?

Beginnen wir doch bei Psalm 73 im ersten Vers. Dort steht in der Regel die Überschrift des Themas: Das ist ein "Lied" von Asaph, ein Psalm Asaphs. Anders gesagt, es soll nicht das Ende sein, sondern man soll aufwerten. Wie sei da zu dirigieren zwischen mal unten und mal oben. Es geht um das Ringen um Ehrlichkeit ...
Wie das geht, davon handeln die restlichen Verse.

Antworten