4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#11 Re: 4. Mose 31.2

Beitrag von Hemul » Sa 21. Dez 2013, 15:30

Magdalena61 hat geschrieben:Hi, :)
Bileam wurde auch getötet. Aber... er hatte die Israeliten doch gesegnet, als er von Balak, dem König der Moabiter engagiert worden war, um Israel zu verfluchen?
Und das nicht nur EIN Mal, sondern DREI Mal. (4. Mose, Kapitel 22- 24)
Und nun... fiel er ebenfalls unter das Gericht Gottes, welches auf göttlichen Befehl hin durch das israelische Militär vollstreckt wurde?
LG
Weißt du jetzt warum Bileam auch getötet wurde? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von closs » Sa 21. Dez 2013, 16:07

Rembremerding hat geschrieben:Gott ist nämlich auch all-liebend, d.h. er wird niemanden in das Reich Gottes zwingen.
Du weisst, dass ich Deine geistigen Kommentare sehr schätze - aber das hier ist ein geistiger doppelter Rittberger, der aus meiner Sicht der "aufgeklärten" Tradition des Anthropozentrismus geschuldet ist.

Hemul hat geschrieben: "Bileam hatte Balak gezeigt, wie er die Israeliten zu Fall bringen könnte. Er verführte sie zum Essen von Opferfleisch, das den Götzen geweiht war, und zu sexueller Zügellosigkeit".
Ja - aber das hat nichts mit der ersten großen Szene von Bileam zu tun. - Bileam agiert einmal in der Vollmacht Gottes und ein anderes Mal dagegen - es gibt nicht DEN Bileam, sondern einen Menschen namens Bileam, der einmal prophetisch und ein andermal un-prophetisch auftritt (im Theater nennt man das "Doppelrolle").

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#13 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von Rembremerding » Sa 21. Dez 2013, 16:14

closs hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Gott ist nämlich auch all-liebend, d.h. er wird niemanden in das Reich Gottes zwingen.
Du weisst, dass ich Deine geistigen Kommentare sehr schätze - aber das hier ist ein geistiger doppelter Rittberger, der aus meiner Sicht der "aufgeklärten" Tradition des Anthropozentrismus geschuldet ist.
:lol: Ja, @closs, ich schätze dich auch, vor allem wegen deinem wackeren und geduldigen Bemühen um Grundlagen mit Atheisten. Aber wenns um freien Willen und ewige Verdammnis geht, dann haben auch wir noch etwas zu besprechen, gell. :thumbup:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#14 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von closs » Sa 21. Dez 2013, 16:50

Yesssss. :Herz:

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#15 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von 2Lena » Sa 21. Dez 2013, 17:48

Huch, was springt ihr hier mit „Erschlagenen“ rum.
Ich bleib erst einmal bei dem was Magdalena61 sagte:

4. Mose 31 ... Da redete Mose mit dem Volk und sprach: Rüstet unter euch Leute zum Kampf gegen die Midianiter, die die Rache des HERRN an den Midianitern vollstrecken. Aus jedem Stamm je tausend Mann sollt ihr aus allen Stämmen Israels in das Heer schicken.
Und sie nahmen aus den Tausendschaften Israels je tausend eines Stammes, zwölftausend Mann gerüstet zum Kampf. Und Mose schickte sie mit Pinhas, dem Sohn des Priesters Eleasar, in den Kampf ...

Samt diesen Erschlagenen töteten sie auch die Könige der Midianiter, nämlich Ewi, Rekem, Zur ...
Ist wirklich von naqam, von Rache die Rede oder nahm der Dichter das Gegenteil mit,
von naqa abgeleitet "unschuldig, klar, frei"

Sollten sich die "Kinder Israels" (wer sind die?) frei sprechen.
Sollte sich ein Verständnis der Ehrlichkeit ergeben? (Kinder Israels)

Jede Partei nahm 1000 - ein heftiger Kampf in Mehrheitsbeschlüssen tobte :-)
Oder, es nahm jede Partei das Näherkommen mit Anleitungen auf.

Pinehas tat sich hervor. Hat er mit einem Spieß ein paar Leute ins Jenseits geliefert - oder ist das ein Mensch, kein Spießer, der die Angelegenheit auf einen Punkt bringen kann.
Er war Sohn des Priesters Eleasar, anders gesagt verstand Hilfe zuzubereiten.

Wie immer, gab es ein paar Erschlagene, :cry: L
Sie trugen diese „Namen“:
Evi - oh-weh- Weh ist abgewürgt.
Dafür sieht man "Ui", das man gleich schreibt.

Rekem – den „Kerl“ haben sich auch erwürgt. verschiedenen Farben, Ersonnenes.
Dafür war man sich einig, sah Hochkommen. ra kam.
Die Rechtschreibung hapert leider etwas - aber Kompromisse muss man machen :lol:

Den „Kerl“ Zur hat es auch erwischt, den Felsblock.
Bei den (rechten) Ratschlägen bröckelte die Festung (tsur).
Es kam eine neue Form, tsar gesprochen.

Wie blutig es zuging, kann ich nicht sagen, aber es stimmt GEWISS, dass:

Klar werden und Ehrlichkeit ziemlich viel Näherkommen bringt.
Wenn da Anleitungen da sind, jemand die Angelegenheit auf den Punkt bringt, kommt das freudige Ui!
Es geht voran in der Form.



Da feiern Evi, Rekem, Zur und all die anderen ein Fest. Wie Weihnachten ist es und Ostern zusammen.

Die „Männer“ mit ihrer Mann-dominierten Kirchenpredigt – was haben die uns über 2000 Jahre „Bären aufgebunden“. Sollen wir Frauen die „Männer“ erschlagen?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#16 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von Hemul » Sa 21. Dez 2013, 18:35

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: "Bileam hatte Balak gezeigt, wie er die Israeliten zu Fall bringen könnte. Er verführte sie zum Essen von Opferfleisch, das den Götzen geweiht war, und zu sexueller Zügellosigkeit".
Ja - aber das hat nichts mit der ersten großen Szene von Bileam zu tun. - Bileam agiert einmal in der Vollmacht Gottes und ein anderes Mal dagegen - es gibt nicht DEN Bileam, sondern einen Menschen namens Bileam, der einmal prophetisch und ein andermal un-prophetisch auftritt (im Theater nennt man das "Doppelrolle").

Hi clos!
Du verblüffst mich immer wieder aufs neue. :lol: Bileam agierte also nach deiner Meinung als Doppelagent Gottes? :roll: Sach einmal glaubst du wirklich selbst was du da von dir gibst? Bileam verlor sein Leben weil er Gott untreu wurde. Genau wie Satanus sein Leben bald "ENDGÜLTIG" in naher Zukunft wegen seiner Untreue verlieren wird.

Genau wie Bileam wurde er nach anfänglicher Gottestreue später seinem großen Schöpfer "JHWH" untreu, nachzulesen in Hesekiel 28:13-17,
'So spricht Jahwe, der Herr:Du warst die Vollkommenheit selbst, / 13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden. / Dein Gewand war mit Edelsteinen jeder Art geschmückt: / Karneol, Topas und Diamant, / Türkis, Onyx und Jade, / Saphir, Rubin und Smaragd. / Deine Ohrringe waren aus Gold und Perlen. / Am Tag, als du geschaffen wurdest, / wurden auch sie bereitet. 14 Du warst gesalbt als ein schirmender Cherub, / und ich hatte dich dazu gemacht. / Du warst auf Gottes heiligem Berg. / Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher. 15 Du bliebst vollkommen / vom Tag deiner Erschaffung an, / bis man Unrecht an dir fand. 16 Durch deinen ausgedehnten Handel / wurdest du mit Frevel erfüllt / und bist in Sünde gefallen. / Da verstieß ich dich von Gottes Berg / und trieb dich ins Verderben, / du schirmender Cherub. / Ich tilgte dich aus der Mitte der feurigen Steine. 17 Deine Schönheit hatte dich überheblich gemacht, aus Eitelkeit hast du deine Weisheit zerstört. [ Deshalb warf ich dich zu Boden, / gab dich Königen preis, / damit sie dich alle begaffen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von closs » Sa 21. Dez 2013, 21:08

Hemul hat geschrieben:Bileam verlor sein Leben weil er Gott untreu wurde.
Das kann man so sehen - habe ich ja auch geschrieben.

Hemul hat geschrieben:Bileam agierte also nach deiner Meinung als Doppelagent Gottes?
Lustig gesagt. :lol: - Nein: Er spielt im ersten (großen) Teil eine segensreiche Rolle (autorisierter Prophet Jahwes) und im zweiten (nur nebenbei in der Bibel erwähnten) Teil eine gott-feindliche (zumindest im Sinne der israelitischen Religion) Rolle. - Wegen letztere kriegt er eins auf die Mütze - das entwertet aber nicht den ersten Teil.

Hemul hat geschrieben:Genau wie Bileam wurde er nach anfänglicher Gottestreue später seinem großen Schöpfer "JHWH" untreu
Passt aber nicht so ganz. Bileam spielt die zweite Rolle nicht aus "Eitelkeit", sondern weil vom er Universalen ins Volks-Göttische (seines Volks) zurückfällt.

Bileam steht in der ERSTEN (!) Rolle für eine Vorschattung des universalen Charakters des NT - diese SChein erlischt komplett mit seiner 2. Rolle.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#18 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von 2Lena » So 22. Dez 2013, 08:13

closs hat geschrieben:Bileam spielt im ersten (großen) Teil eine segensreiche Rolle
Du hast es so ungefähr erfasst.

Die Texte müssen mit Auslegung gelesen werden - und da sind eben mehrere "Rollen" vorgesehen. Ein Maß ist nicht in der Luft zu erreichen. Dazu braucht es mehrere Punkte. Bis hierher gut, ab da schlecht u.s.w. Da geht nichts mit "weißmachen" oder "schwarzsehen".

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#19 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von Hemul » So 22. Dez 2013, 15:47

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Genau wie Bileam wurde er nach anfänglicher Gottestreue später seinem großen Schöpfer "JHWH" untreu
Passt aber nicht so ganz. Bileam spielt die zweite Rolle nicht aus "Eitelkeit", sondern weil vom er Universalen ins Volks-Göttische (seines Volks) zurückfällt.

Hi closs!
Was meinst du hier mit "Volks-Göttisch"? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#20 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von closs » So 22. Dez 2013, 15:57

Hemul hat geschrieben:Was meinst du hier mit "Volks-Göttisch"?
Wenn ein Volk einem Glauben anhängt, der sich nicht universal auf die Menschheit, sondern nur auf das eigene Volk bezieht.

Antworten