4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#21 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von Hemul » So 22. Dez 2013, 16:28

closs hat geschrieben: Bileam spielt die zweite Rolle nicht aus "Eitelkeit", sondern weil vom er Universalen ins Volks-Göttische (seines Volks) zurückfällt.

Hi closs!
Wäre Supi wenn du das einmal näher erklärst? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#22 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von R.F. » So 22. Dez 2013, 17:49

Hemul hat geschrieben: - - -
Bileam verlor sein Leben weil er Gott untreu wurde. Genau wie Satanus sein Leben bald "ENDGÜLTIG" in naher Zukunft wegen seiner Untreue verlieren wird.
- - -
Aus entsprechenden Schriftstellen schließe ich, dass Satan und seine Genossen unsterblich sind. Denn dass sich der Souverän mit sterblichen Wesen umgibt, ist nicht anzunehmen. Auch der Mensch, nachdem selbst zu einer göttlichen Person geworden, ist unsterblich. Für Gott bleibt damit ein Restrisiko.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von closs » So 22. Dez 2013, 18:17

R.F. hat geschrieben: Für Gott bleibt damit ein Restrisiko.
Du meinst also, dass Gott ein Risiko für sich haben KANN?

Hemul hat geschrieben:Wäre Supi wenn du das einmal näher erklärst?
An Bileam wird in der ersten (großen) Szene gezeigt, dass auch der Nicht-Israelit von Gott zur Prophetie bevollmächtigt sein kann. - Als er von wieder dieser Rolle als bevollmächtigter Prophet wieder "ent-gnadet" wird, ist er wieder ganz der Israel-Feind im Sinne seines eigenen, ursprünglichen Volks-Gottes.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#24 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von Rembremerding » So 22. Dez 2013, 18:26

closs hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Für Gott bleibt damit ein Restrisiko.
Du meinst also, dass Gott ein Risiko für sich haben KANN?
Das würde mich auch interessieren. :?
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#25 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von R.F. » So 22. Dez 2013, 19:21

Rembremerding hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Für Gott bleibt damit ein Restrisiko.
Du meinst also, dass Gott ein Risiko für sich haben KANN?
Das würde mich auch interessieren. :?
Der Schrift zufolge hat der “zweite Tod” über die zu Göttern gewordenen Menschen keine Macht. Wie auch Satan und dessen Genossen können sie nicht vernichtet, sondern höchstens inhaftiert werden...

Vermutlich wurde der Mensch deshalb nicht von vornherein unsterblich geschaffen, weil schon einmal die Autorität Gottes durch unsterbliche Wesen in Frage gestellt wurde. Der Mensch muss also seine Treue Gott gegenüber erst beweisen, bevor er den Status “unsterblich” erhält...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#26 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von R.F. » So 22. Dez 2013, 19:25

closs hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Für Gott bleibt damit ein Restrisiko.
Du meinst also, dass Gott ein Risiko für sich haben KANN?
Zumindest bestand oder besteht auch für IHN das Risiko von Kriegen kosmischen Ausmaßes...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von Pluto » So 22. Dez 2013, 19:39

R.F. hat geschrieben:Zumindest bestand oder besteht auch für IHN das Risiko von Kriegen kosmischen Ausmaßes...
Tsk, tsk, Erwin...
Ein Risiko für den Allmächtigen und Allwissenden, kann es doch nicht geben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#28 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von Rembremerding » So 22. Dez 2013, 19:46

R.F. hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Für Gott bleibt damit ein Restrisiko.
Du meinst also, dass Gott ein Risiko für sich haben KANN?
Zumindest bestand oder besteht auch für IHN das Risiko von Kriegen kosmischen Ausmaßes...

Jetzt verstehe ich deine Furcht vor Katastrophen, Kriegen, Polsprünge etc.
@R.F., Satan hat bereits verloren, er hatte nie eine Chance. Als Christus Jesus am Kreuz starb und dann vom Tod auferstanden ist, hat der böse Feind auf ganzer Linie verloren. Und er weiß das auch, deshalb wütet er noch so rum. Denn alles was er noch tun kann, bevor er in die ewige Verdammnis geht, ist noch möglichst viele Seelen, Kinder Gottes, mitzunehmen.
Gott ist allmächtig, allwissend, all-liebend. Wo bleibt da Raum für ein Risiko?
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#29 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von R.F. » So 22. Dez 2013, 20:19

Rembremerding hat geschrieben: - - -
Jetzt verstehe ich deine Furcht vor Katastrophen, Kriegen, Polsprünge etc.
Ich kann mich nicht erinnern, im Forum je das Wort “Polsprung” erwähnt zu haben. Über die Furcht vor Kriegen ist viel in politischen Foren zu lesen, seit einiger Zeit sprechen auch hochrangige Politiker von dieser Gefahr...Und wenn man aufmerksam die Nachrichten verfolgt, die aktuelle Lage mit früheren, insbesondere mit der der dreißiger Jahr vergleicht, kann man die Kriegsangst der Beobachter verstehen. Und sollte sich wider Erwarten doch der eine oder andere um einen Vergleich der Aktualität und die nun zu erwartende weitere Entwicklung mit den recht eindeutigen biblischen Vorhersagen bemühen, kommt vielleicht die Erleuchtung, dass wir recht nahe an dem Ende des gegenwärtigen Systems stehen...

Vor Naturkatastrophen fürchten sich in erster Linie PISA-genormte Zeitgenossen...
Rembremerding hat geschrieben: @R.F., Satan hat bereits verloren, er hatte nie eine Chance. Als Christus Jesus am Kreuz starb und dann vom Tod auferstanden ist, hat der böse Feind auf ganzer Linie verloren.
- - -
Es wäre schlimm, wenn es anders wäre. Aber immerhin erhob sich Satan mit einem immensen Anhang gegen Gott. Und Satan konnte Jesus die Weltherrschaft anbieten...Auch der kommende dritte Weltkrieg ist das Ergebnis von Satans Macht über die Erde.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#30 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von R.F. » So 22. Dez 2013, 20:24

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Zumindest bestand oder besteht auch für IHN das Risiko von Kriegen kosmischen Ausmaßes...
Tsk, tsk, Erwin...
Ein Risiko für den Allmächtigen und Allwissenden, kann es doch nicht geben.
Lesen bildet, mein lieber Pluto...Du kennst mein Angebot zur Vervollkommnung Deiner Lesekompetenz... ;)

Antworten