Erwähnung hin Erzählung her. In Jesaja 44:24-28 u. 45:1-6 steht folgendes:Pluto hat geschrieben: Die Zerstörung des Tempels fand mit ziemlicher Sicherheit im Jahr 72 statt. Wurden die Evangelien vorher geschrieben, handelt es sich um eine Weissagung. Wurde das Markus Evangelium( das älteste) danach geschrieben, ist die Erwähnung des Tempelbrands nichts weiter als eine ex eventu Erzählung.
und:Berufung des Befreiers Kyrus
24 So spricht Jahwe, dein Erlöser, / der dich im Mutterleib gebildet hat: / "Ich bin es, Jahwe, der alles wirkt, / der den Himmel ausgespannt und die Erde ausgebreitet hat, / ich allein! / Wer war da bei mir? 25 Ich bin es, der die Wahrsager zu Narren macht, / die Zeichen der Orakelpriester platzen lässt, / der die Weisen zur Umkehr zwingt und all ihr Wissen wertlos macht. 26 Ich bin es, der das Wort bestätigt, das sein Diener spricht; / der den Plan ausführt, den seine Boten verkünden; / der von Jerusalem sagt: 'Es werde bewohnt!' / und von den Städten Judas: 'Sie werden wieder aufgebaut! / Eure Trümmer richte ich auf!', 27 der zum tiefen Meer sagt: 'Trockne aus! / Deine Fluten sollen versiegen!'; 28 der von Kyrus spricht: 'Er ist mein Hirt! / Er wird alles tun, was ich von ihm will.' / Er wird befehlen: 'Jerusalem wird aufgebaut! / Der Grundstein des Tempels werde gelegt!'"
Hier nennt Jesaja den Namen von Judas Befreier Kyrus (Kores) obwohl dieser Befreier noch gar nicht geboren war, und Jerusalem1 So spricht Jahwe zu Kyrus, seinem Gesalbten, / den er an die Hand gefasst hat, um Völker ihm zu unterwerfen, / um Königen den Hüftgurt zu lösen, / um vor ihm zu öffnen Tür und Tor: 2 "Ich selbst, ich gehe vor dir her. / Ich ebne die Ringmauern ein, / zerschlage Bronzetore und zerbreche eiserne Riegel. 3 Ich liefere dir die verborgenen Schätze / und die versteckten Vorräte aus, / damit du erkennst, dass ich, Jahwe, / der Gott Israels bin, der dich bei deinem Namen rief. 4 Wegen Jakob, meinem Diener, / wegen meinem Schützling Israel / habe ich dich berufen / und verlieh dir einen Ehrennamen, / ohne dass du mich kanntest. 5 Ich bin Jahwe, und sonst ist keiner da! / Ich bin der einzige Gott! / Ich gebe dir die Macht, / obwohl du nichts von mir weißt, 6 damit man von da, wo die Sonne aufgeht, / bis dahin, wo sie untergeht, erkennt, / dass es außer mir keinen Gott gibt. / Ich bin Jahwe, und sonst ist keiner da!
noch gar nicht durch die Babylonier eingenommen und zerstört worden war. Jesaja schrieb obige Prophezeiung ca. 200 Jahre vor
der eigentlichen Erfüllung. Die Weltgeschichte hat bestätigt, dass Kyrus oder Kores wie vorausgesagt Babylon im Jahre 539 v.Chr. also ca. 200 J. später besiegte, und die Juden kurz danach in ihre Heimat entließ damit sie ihren Tempel wieder aufbauen konnten. Genau wie in Jesaja 45:1+2 vorausgesagt waren die mächtigen Tore Babylons damals sperrangelweit offen. Da Kyros vorher den von den Babyloniern um die Stadtmauern angelegten künstlichen Wasserlauf umgeleitet hatte, konnte er und sein Heer trockenen Fußes in die Stadt einmarschieren. Herodot ein antiker Geschichtsschreiber der damaligen Zeit berichtet, dass sich alles genauso abgespielt hat wie Gottes Prophet Jesaja das ca. 200 Jahre vorher aufgeschrieben hatte.
