Wer verführte David?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#91 Re: Wer verführte David?

Beitrag von fin » Fr 18. Nov 2016, 12:14

-- Verführungen, Entführungen, Überführungen --

closs hat geschrieben: Zur Erinnerung: Bei Buber ist es so übersetzt, als sei es "jener" (also ein anderer als Jahwe), der David gereizt hat. Das wär dann in Übereinstimmung mit 1.Chr. - Die meisten Übersetzungen aber sagen, dass Jahwe der Verführer war, weil sie das Demonstrativ-Pronomen "jener" auf Jahwe beziehen - dann gäbe es einen sachlichen Widerspruch zu 2.Sam.

Letztendlich (auch bei Übereinstimmung) wären wir bei Hiob angelangt. Und dort fände man die Ausgangsfrage (wie sie hier für David gestellt wurde) in reiner und konzentrierter Form!

Bild
http://www.pnn.de/fm/61/thumbnails/hepr ... 184050.jpg

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#92 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Hemul » Fr 18. Nov 2016, 12:31

2Lena hat geschrieben: Um dein Beispiel zu wiederholen: Hemul schreibt "Gott" verführte David, 2. Samuel 24.1 als "Beweis", dass es so nicht ist, bringt er einen anderen Bibelspruch. Zwar erscheint dieser eindeutig. Es ist trotzdem eine Schlamperei.
Meine Güte-nur weil dir der Huckleberry den Speichel leckt meinst du bei mir dicke Backen machen zu können? :shock:
Es ist also für dich eine Schlamperei wenn ich mit Hinweis auf Jakobus 1:13 aufzeige, dass es unmöglich ist, dass es der Gott der Bibel sein kann der David damals zu der Volkszählung verführte:
13 Niemand, der in Versuchung gerät, kann behaupten: "Diese Versuchung kommt von Gott." Denn Gott kann nicht vom Bösen verführt werden, und er verführt auch niemanden zum Bösen.
Schlampig u. von dir erfunden finde ich deine eigenartige Erklärung David hätte damals aus Steuergründen die Zählung veranlasst.
Dass du dieses Märchen ins Tönnchen entsorgen kannst habe ich dir "Expertin" doch nachweislich an Hand der Schrift ebenfalls unmissverständlich aufgezeigt:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p221868
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#93 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Münek » Fr 18. Nov 2016, 12:47

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Im hebräischen Urtext steht JHWE - nicht ER.
Meines Wissens wird das, was mit "Jahwe" übersetzt wird, im Original als "ER" kodiert.
Umgekehrt ist es richtig. Im hebräischen Originaltext steht das Tetragramm JHWH. Buber "übersetzt" den Gottesnamen JHWH mit dem Personalpronomen "ER". (Das hat er übrigens selbst eingeräumt. In seiner Übersetzung des AT taucht der Gottesname JHWH oder HERR
nicht auf.)
:thumbup:

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:das spricht für Deinen Hang, für Deinen speziellen Gottesglauben Unliebsames/Unpassendes auszublenden.
Lass doch mal Dein Ideologisches weg und schließe Dich der reinen Textarbeit an, um die es hier geht.
Meine langjährige Forumserfahrung hat nichts mit Ideologie zu tun, sondern entspricht dem, was ich hier immer wieder feststellen und kritisieren musste. Frage Dich doch mal selbst, weshalb Du und andere zu solchen Mitteln greifen müssen. Das hat doch einen triftigen Grund.
Zuletzt geändert von Münek am Fr 18. Nov 2016, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#94 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Münek » Fr 18. Nov 2016, 13:03

closs hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Das entspricht leider auch meinen Erfahrungen.
Da muss jeder aufpassen. - Das liegt aber im Wesen der Hermeneutik.

Denn Hermeneutik arbeitet ja auf der Basis eines Vorwissens, das in erster Linie Bestätigung finden will: "Passt das zu meinem Vorwissen?". - Und da kann es in der Tat zu unerwünschten Rückkoppelungen kommen. Man muss einfach ständig aufpassen.
Nicht "Vorwissens", sondern "Vorglaubens" - im imaginierten transzendent-göttlichen Bereich gibt es nichts zu WISSEN, sondern nur zu wünschen, glauben und zu hoffen. Auch die Glaubensgewissheit ist letztlich nichts anderes als GLAUBE. Mehr is leider nich.

Da fehlt das Fleisch am Knochen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#95 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Hemul » Fr 18. Nov 2016, 13:12

Münek hat geschrieben:Ich habe leider unser 2Lenchen nie verstanden. Da fehlt mir wohl was.
Da fällt mir aber ein dicker Stein vom Herzen. Dachte schon nur ich bin hier zu blöd ihren Kauderwelsch zu verstehen. :P
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#96 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Münek » Fr 18. Nov 2016, 14:01

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ich habe leider unser 2Lenchen nie verstanden. Da fehlt mir wohl was.
Da fällt mir aber ein dicker Stein vom Herzen. Dachte schon nur ich bin hier zu blöd ihren Kauderwelsch zu verstehen. :P
Ich habe mich schon so manches mal gefragt, wie es unser liebes Lenchen auf dem Wochenmarkt schafft, fünf Kilo Kartoffeln zu kaufen. Die Marktfrau versteht doch nur Bahnhof. :)

Tja. Wahrscheinlich bin ich bloß neidisch, weil ihr IQ 40 Punkte über meinem liegt. ;)

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#97 Re: Wer verführte David?

Beitrag von fin » Fr 18. Nov 2016, 14:04

-- Folge deinem Stern --

2Lena hat geschrieben: Huch, dieses schöne Bild von der Kornblume. Eine solche habe ich aus bestimmten Gründen seit Jahren in meinem Analytischen Hebrew Lexicon von Davidson. So ein Zufall, dass genau das Werk mir den Weg wies.

Ja, ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie uns Dinge zufallen, Fall für Fall, Schritt für Schritt. Was der eine aufliest, das tritt der andere mit Füßen. Liebe 2Lena, ich verstehe dich und sehe da ein großes Potential, das noch Abnehmer sucht!

2Lena hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Der Mensch ist ein fragiles Wesen, auch wenn er sehr anpassungsfähig ist. Die irdischen Verhältnisse überfordern den Menschen, entführen ihn von sich selbst und verleiten und nötigen ihn zu Taten, die sein wahres Wesen verletzen.
Mir tat es etwas Leid, dass ich Lena (...) eine "ausweichende Antwort" gab. So bezeichnen es viele, wenn ich (in ihren Augen etwas anderes antworte) wo sie mit ihrer Denkart die Lösung wollen - die jedoch nicht geht, wie sie es sich vorstellen.
-
Um dein Beispiel zu wiederholen: Hemul schreibt (...) , bringt einen anderen Bibelspruch. Zwar erscheint dieser eindeutig. Es ist trotzdem eine Schlamperei. Das geht in endlosen analogen Beispielen fort. Auf diese folgen die verschiedenste Reaktionen. "Spaß" von Pluto, entsetzte Frage, totale Ungläubigkeit. Bei Vielen kommt danach Abscheu. Die vermehrt sich, wird nur im Entferntesten über die Bibel geredet.

Liebe 2Lena, ich meine, du siehst, erkennst und besprichst die Bibel auf einer ganz anderen Ebene. Wie sagte noch der kleine Prinz?

Du suchst und besitzt schöne eigene Zugänge. Das hat nicht nur was mit deinen langjährigen Forschungen und Sprachkenntnissen zu tun, sondern auch mit deinem Wesen. Du und dein Vermögen braucht einen geeigneten Rahmen, den du wahrscheinlich nicht in einem öffentlichen Forum finden wirst.

Vermutlich bist im Leben oft auf Unverständnis gestoßen und hast in unserer "legosteinverbauten Gesellschaft" eine Menge Lehrgeld bezahlt, da der Mainstream von einer bestimmten Intelligenz angetrieben wird, die den Logos auf einseitige Weise treibt, nämlich dessen Intellekt und all das, was wir Kalkül nennen. Die Menschenkinder werden zu Logikern erzogen, allerdings im verkehrstesten Sinne, den man sich nur vorstellen kann.

Daher ist gerade (auch) dieses Forum der wohl denkbar ungeeigneteste Ort, um besagtes Vermögen, das du besitzt, auf entprechende Weise an Mann/Frau zu bringen, zumal die treibende und waltende Kraft dieses Forums ausgerechnet und wortwörtlich von einer plutonischen Größe, namens Pluto, reguliert wurde/wird.

Selbst die Bibel bespricht Zeitqualitäten, erzählt von Sonne, Mond und Sternendeutern, Weisen aus dem Morgenland. Die Sternkreisbilder können auf eine sehr lange Tradition zurückblicken. Pluto ist nicht nur ein kosmischer Zwerg, ein dunkler Trabant, ein Symbol der Unterwelt, sondern (per se) auch Chiffre, Code und Container fixierter Vorstellungswelten, sofern man dessen zugehöriges Zeichen befragt, nämlich den Skorpion. Dies nur als kleine "mäandernde" Brücke, denn ...

2Lena hat geschrieben: Zuweilen gibt es Brücken, wie logische Kontruktionen ...

Genau diese Art Konstruktionen zeigen eine bestimmte Welt auf, das bestimmende Weltbild (Programm) und typische Vorgehensweisen. Wenn man sich nicht an diese Strukturen hält und mit den Mechanismen vertraut ist, fällt man unweigerlich (aus der Reihe) auf und wird schnell zur Zielscheibe einer Meute, die sich aus Meinungen speist, man könnte auch von fixierten Vorstellungsbildern sprechen, die ihnen zum Lebensinhalt geworden sind.

Darum lohnt es sich, sich in solchen Kreisen stets zu fragen, ob/wann/wie/(...) man seine Flügel ausbreitet und dadurch Angriffsflächen bietet.

So, um es auf gute Weise abzurunden, suche ich ein schönes und erbauliches Bild, denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte, wie es so schön heißt.

Bild
http://www.ekhn.de/fileadmin/_processed ... 8391c4.jpg

lg
fin

(*) was für eine Sternstunde - unbezahlbar!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#98 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Münek » Fr 18. Nov 2016, 14:38

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:das spricht für Deinen Hang, für Deinen speziellen Gottesglauben Unliebsames/Unpassendes auszublenden.
Lass doch mal Dein Ideologisches weg und schließe Dich der reinen Textarbeit an, um die es hier geht.
Was mir beim synoptischen Vergleich des älteren Samueltextes (Gott reizt David) mit dem jüngeren Chroniktext (Satan reizt David) auffiel, war, dass der dem Chronisten vorliegende Samueltext folgende Passage NICHT enthält: "Doch das [die Zählung] missfiel Gott ; darum schlug er Israel". (1. Chr. 21,7)

Im Samueltext konnte und durfte dieser Satz keinesfalls stehen, weil es ja dort Gott selbst war, der David in seinem Zorn reizte, die wehrfähigen Männer des Volkes zählen zu lassen, was eine große Sünde war. Der Chronist wiederum, der aus Entlastungsgründen Satan an die Stelle Gottes setzte, hatte selbstverständlich keine Skrupel, den Samueltext um den oben zitierten Satz zu ergänzen.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#99 Re: Wer verführte David?

Beitrag von 2Lena » Fr 18. Nov 2016, 17:13

Münek hat geschrieben:Doch das [die Zählung] missfiel Gott ; darum schlug er Israel". (1. Chr. 21,7)
Du machst dich ...
Warum wird (nur) Israel geschlagen?
Und, ist dir aufgefallen, du hast Einfügungen" [die Zählung] ", also *halbfertige Sätze.
Deine Rückschlüsse erscheinen logisch. Sie mögen etwas für sich haben, aber es gibt nur ein halbfertiges Bild. Fast alles ist verbogen darin.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#100 Re: Wer verführte David?

Beitrag von 2Lena » Fr 18. Nov 2016, 17:24

@fin

Tausend Dank für deine aufmunternden Worte und deine wirklich treffende Einschätzung.
fin hat geschrieben:Vermutlich bist im Leben oft auf Unverständnis gestoßen und hast in unserer "legosteinverbauten Gesellschaft" eine Menge Lehrgeld bezahlt, da der Mainstream von einer bestimmten Intelligenz angetrieben wird, die den Logos auf einseitige Weise treibt, nämlich dessen Intellekt und all das, was wir Kalkül nennen.
Ja, ich komme mir recht verlassen vor oder wie eine Millionärin, sehr reich. Wer hätte gedacht, dass Erfahrungen so teuer werden? Ein Teil meiner geschauten Prophezeiung wurde gelöscht. Heute ahne ich, dass ich mich sonst nicht getraut hätte. Übrigens, es scheint - trotz allem - auch dein neues Bild der Wandernden zu treffen.

Die Resonnanzen auf Hunderte von Briefen und Beiträgen in Foren: Von dem "ich verstehe gar nicht" bis hin zu Ignorierung oder heftigen Aufruhr begegnete mir alles. Jedoch ging es hier relataiv friedlich zu. Ich konnte wenigstens lernen. Bei manchen Gegebenheiten ging hin und wieder mancher Kehrichthaufen aus Meinungsabfällen, der zuvor bloß unter dem Teppich gekehrt worden ist, zeitweise geebneter. Worauf dann keiner mehr drüberstolperte.

Aber - fin, du machst mich langsam, sehr neugierig!

Antworten