Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
closs

#871 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Mo 31. Mär 2014, 16:14

Pluto hat geschrieben:Es ist nicht unbedingt vorteilhaft, seinen Wunschträumen freien Lauf zu lassen
Richtig - das ist "erste Bürgerpflicht" in geistigen Dingen: Keine Selbstläufer an der (geistigen) Realität vorbei zu produzieren. - Das ist zugegebenerweise manchmal nicht einfach. - Und: Dieses Problem hat der Naturalismus in der Tat nicht, weil er sich per Definition auf das beschränkt, was objektiv bzw. intersubjektiv darstellbar ist.

R.F.

#872 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von R.F. » Mo 31. Mär 2014, 16:17

closs hat geschrieben: - - -
Dieses Problem hat der Naturalismus in der Tat nicht, weil er sich per Definition auf das beschränkt, was objektiv bzw. intersubjektiv darstellbar ist.
Verzeih' meine Frage, lieber closs: Fühlst Du Dich heute nicht ganz auf dem Damm?

Münek

#873 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Münek » Mo 31. Mär 2014, 16:54

R.F. hat geschrieben: Soll ich Dir ein wenig von unserem Adolf Hitler erzählen und von den fürchterlichen Gegenreaktionen auf die Schandtaten deutscher Militärs in der damaligen Sowjetunion? Zur Zeit lese ich das Buch von Catherine Merridale “Iwans Krieg”.Grauenhaft...

Hi Erwin,

Du hast mich neugierig gemacht. Deshalb habe ich gerade einige Rezensionen
zu "Iwans Krieg" gelesen - und das Taschenbuch bei Amazon für 9,95 Euro
bestellt.

Danke für Deinen Hinweis. :thumbup:

LG Münek

closs

#874 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Mo 31. Mär 2014, 17:45

R.F. hat geschrieben: Fühlst Du Dich heute nicht ganz auf dem Damm?
Kann sein - aber wo zielt Deine Besorgnis hin? - Das war doch eine logische Feststellung - oder nicht?

R.F.

#875 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von R.F. » Mo 31. Mär 2014, 18:08

closs hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Fühlst Du Dich heute nicht ganz auf dem Damm?
Kann sein - aber wo zielt Deine Besorgnis hin? - Das war doch eine logische Feststellung - oder nicht?
closs hat geschrieben: - - -
Dieses Problem hat der Naturalismus in der Tat nicht, weil er sich per Definition auf das beschränkt, was objektiv bzw. intersubjektiv darstellbar ist.

Ich wollte damit auf meine betont sanfte Art auf Deine Behauptung reagieren. Sie ist nämlich krottenfalsch.

Nachsichtig formuliert speist sich der Naturalismus aus metaphysischen Forschungsprogrammen wie die Relatitivitäts-“Theorien”, die Evolutions-“Theorie” oder die Historische Geologie, um nur mal drei von einer ganzen Reihe weiteren zu reden...

Scrypton
Administrator

#876 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mär 2014, 18:29

R.F. hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Dieses Problem hat der Naturalismus in der Tat nicht, weil er sich per Definition auf das beschränkt, was objektiv bzw. intersubjektiv darstellbar ist.
Ich wollte damit auf meine betont sanfte Art auf Deine Behauptung reagieren. Sie ist nämlich krottenfalsch.
Nein, er liegt richtig.
Das einzige, was hier krottenfalsch ist sind deine Behauptungen. Aber unfundierte sowie haltlose Behauptungen eines Erwins waren noch nie relevant.

R.F.

#877 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von R.F. » Mo 31. Mär 2014, 18:37

Münek hat geschrieben: - - -
Hi Erwin,

Du hast mich neugierig gemacht. Deshalb habe ich gerade einige Rezensionen
zu "Iwans Krieg" gelesen - und das Taschenbuch bei Amazon für 9,95 Euro
bestellt.
- - -
Aber nicht im Bett lesen, lieber Heinz, sonst geisterst Du wieder die halbe Nacht herum... ;)

Seit mehr als zwanzig Jahren fühlt sich die russische Seele erneut gedemütigt. Doch im Vergleich zu den Reaktionen auf Hitlers “Unternehmen Barbarossa”, bei dem unzählige sowjetische Frauen geschändet wurden, dürfte sich nun die Abneigung der Russen gegenüber dem Westen in Grenzen halten. Denn am Niedergang des Sowjetreiches sind sie im wesentlichen selbst schuld. Wahrscheinlich wird sich das Verhältnis Russlands zum übrigen Europa zumindest für einige Zeit entspannen, wenn sich die Westeuropäer von den Angelsachsen lossagen.

Allerdings gibt es weitere asiatische Völker, die mit dem Westen durchaus noch ein Hühnchen zu rupfen haben...

Grüsse
Erwin

R.F.

#878 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von R.F. » Mo 31. Mär 2014, 18:43

Darkside hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Dieses Problem hat der Naturalismus in der Tat nicht, weil er sich per Definition auf das beschränkt, was objektiv bzw. intersubjektiv darstellbar ist.
Nein, er liegt richtig.
Das einzige, was hier krottenfalsch ist sind deine Behauptungen. Aber unfundierte sowie haltlose Behauptungen eines Erwins waren noch nie relevant.
Was soll ich dazu sagen, mein lieber Darkside...Du selbst hast ja zugegeben, dass Du an den Herrn Einstein glaubst, was immer der auch gesagt hat...Einen solchen ernsten Glauben möchte ich nicht zerstören...

Ist das so zu Deiner Zufriedenheit? :P

closs

#879 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Mo 31. Mär 2014, 18:59

R.F. hat geschrieben:Ich wollte damit auf meine betont sanfte Art auf Deine Behauptung reagieren.
Wir sind uns einig, dass Wahrnehmung immer System-Wahrnehmung ist - also nie absolut ist. - Es gibt aber Wahrnehmungs-Arten (hier die Naturwissenschaft), die system-immanent objektiv sind.

Scrypton
Administrator

#880 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Scrypton » Di 1. Apr 2014, 20:07

R.F. hat geschrieben:Was soll ich dazu sagen, mein lieber Darkside...
Am besten fängst du mal endlich an, Einsteins Theorien, welche tausendfach bestätigt und belegt sind, zu widerlegen; auch die experimentellen.

Bisher kam deinerseits und all die Jahre lediglich lauwarme Luft.

Antworten