PeB hat geschrieben: ↑Fr 25. Okt 2019, 19:38
Na, dann willst du mich wohl wieder damit erpressen, dir zuzustimmen, indem du meine Argumente als satanisch brandmarkst.
Gott leitete zuerst den den objektiven Tatbestand her durch simple Befragung, ehe er ein Motiv erforscht. Hier lässt sich noch gar nicht feststellen, welche bösen Motive vorliegen, weil es zuvor noch gar keine bösen Absichten in den Menschen gegeben hatte. Nochmal für Langdsamdenker:
Adam und Eva waren zuvor unschuldig, in allem!
Dass ihre Schuld Ungehorsam oder Übertretung war, konnten sie zu dem Zeitpunkt nicht erkannt haben. Wo liest du denn in dem Bericht einmal eines der Wörter? Sie hätten das nicht nicht einmal sprachlich formulieren können.
Sie erkannten, dass sie etwas "Böses" getan hatten, das plagte ihr Gewissen als eine wirksame Kraft des Heiligen Geites. Was genau war nicht klar. Aber es zeigte Wirkung, indem sie sich versteckten und auf einmal in Furcht gerieten, als sie Gott reden hören. Neue Erfarhungen.
Für uns vergleichbar mit einem Kleinkind, dass zwar weiß, dass es nicht Scholoade stehlen und essen darf, aber nicht warum und dass das nun eine "Sünde" sei. Davon hat es noch keinen Schimmer. Es schämt sich bloß erwischt worden zu sein, nachdem Mama die klaren Worte geredet hatte, ja davon die Finger zu lassen. All das sind Wirkungen wie wir sie erst später als Überführung durch den HG als reife Menschen kennen und auch formulieren könnten.
Zurück zu unserem Fall:
Du übst dich dich als Ankläger und unterstellst Adam und Eva Schuldzuweisungen getätigt zu haben. Wo liegen dafür die objektiven Tatbestände vor? Weißt du überhaupt, was eine Schuldzuweisung ist? Man muss sich dafür dieser bewusst sein, ehe man sie beim Namen nennen kann und dann noch zuweist. Sie konnte also nur eins wissen: "Ja, ich sollte nicht essen". Punkt.
PeB hat geschrieben: ↑Fr 25. Okt 2019, 19:38
Damit muss ich leben. Gott richtet, nicht du.
Viele dieser Gedanken stüzen sich nicht auf auf den Bericht. Damit werden sich nicht objektiv und bleiben PeB-Denke. An der Verhörtechnik Gottes kann man viel lernen, wenn man das auch will. Wäre ich Richter würde ich sie alle anwenden.