Mez hat geschrieben:Das Thema Sintflut scheint wohl ein Dauerbrenner zu sein. Es gibt unterschiedliche Theorien, wobei einige sehr
zutreffend erscheinen. Ich denke die Sintflut gab es wirklich , aber bestimmt nicht nur eine. Unsere Erde ist ständig im Wandel und es werden auch noch viele Fluten kommen. Dass Gott dabei seine Finger im Spiel hat, entspricht gegen jeder Logik.
Dass es diese Flut gab,wusste man schon, vor es in der Bibel festgeschreiben wurde, einige Schlaue haben dies natürlich zu ihren Gunsten genutzt und ein Spetakel daraus gemacht. Mit dem Wissenstand vor 2000 Jahren, kann ich verstehen dass man diesen Schwindel verfallen ist, in der heutigen Zeit ist es mir jedoch unverständlich. Früher hatte man keine Erklärungen , warum es Fluten gab, warum die Erde bebte oder ein Vulkan
Lava spukt. Heute habe wir sämtliche Erklärungen und Beweise dafür. Einen Lückenbüßer brauchte der Mensch immer schon, man war sich auch nicht zu Schade, einen Gott diese Verantwortung zuzuschieben.....ist doch schon irgendwie heuchlerisch!

Mein Problem ist nach wie vor, was ich hier auch schon geschrieben hatte - dass sich dieses Forum 4Religione.de nennt, aber eigentlich mehr ein Tummelplatz zum Teil recht verbal aggressiver Atheisten zu sein scheint, als dass man hier der Religion, respektive dem Glauben den nötigen Respekt und die Achtung entgegen bringt, wenn man ein derartiges Forum betreibt.
Wer glaubt, ist gefühlsmäßig empfindlich gegenüber derartigen Aussagen und der Verungflimpfung des Glaubens, wie es hier teilweise praktiziert wird.
Ich hatte deshalb auch schon mehrfach geschrieben, es hat für einen Atheisten keinen Sinn, sich mit Glaubensfragen zu beschäftigen, weil um sich damit befassen zu können, benötigst du ein Mindestmaß an Glauben. Ist dieser nicht gegeben, kannst du dies nicht einmal im Ansatz verstehen, worum es hier überhaupt geht.....
Es ist gerade so, als wolle jemand, der sich noch nie mit der Wissenschaft auseinander gesetzt hat, auf einmal hier jemanden klar machen, wie die Gravitation funktioniert.
Was ich aber gerade wieder in dne letzten Beiträgen feststellen muss, dass auch das Wissen um physikalische Phänomene nicht wirklich so tiefgreifend sein kann, also der scheinbar wissenschaftliche Hintergrund nicht wirklich so toll ist, als dass man hier so von einigen eine dicke Lippe zu hören bekommt. Ich hatte hier ein paar physikalische Ansätze gebracht, durch die es sehr wohl nachzuvollziehen ist, dass es eine Sintflut gegeben haben kann.... doch wie ich sehe, kann man dem nicht wirklich folgen, will es nicht, oder hat nicht wirklich das Verständnis dafür.
Was nun die Glaubensangelegenheit dabei betrifft, können hier einige ohnehin nicht mitreden, weil ihnen ja die Basis fehlt = der Glaube. Denn mit Logik, mit wissenschaftlichen verstand, mit Großhirnrinde ist der Glaube nicht zu fassen....