Themen des alten Testaments
-
Hemul
Beitrag
von Hemul » Fr 26. Feb 2016, 19:18
Pluto hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Und ich Trottel dachte mit 66 Jahren-da fängt das Leben erst an.

Das eine Mal wo du Recht hast, kneifst du und nennt dich selbst einen Trottel?
Denke bitte an die Liste.

Die Einschläge kommen näher. Ich habe ein Gedächtnis wie ein Elefant.
http://www.fr-online.de/natur/gedaechtn ... 07966.html
Der Elefant vergisst nie

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
-
closs
Beitrag
von closs » Fr 26. Feb 2016, 19:23
Pluto hat geschrieben:Der Grund dafür ist dei dreidimensionale Welt in der wir leben.
SIcherlich nicht
der Grund. - Denn es gibt ja dann rein rechnerisch auch ncoh eine 2- oder 1- oder gar 0-dimenisonale Welt.
Der Gedanke von Dir/Lesch ist interessant - das hieße doch, dass die Gravitation in einer 0-dimensionalen Welt sehr, sehr hoch ist - oder nicht?
-
Pluto
- Administrator
Beitrag
von Pluto » Fr 26. Feb 2016, 19:44
closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Der Grund dafür ist dei dreidimensionale Welt in der wir leben.
SIcherlich nicht
der Grund. - Denn es gibt ja dann rein rechnerisch auch ncoh eine 2- oder 1- oder gar 0-dimenisonale Welt.
Definitiv nicht. Sonst wären die Formeln für Gravitation und Elektromagnetismus anders.
closs hat geschrieben:Der Gedanke von Dir/Lesch ist interessant - das hieße doch, dass die Gravitation in einer 0-dimensionalen Welt sehr, sehr hoch ist - oder nicht?
Wie kommst du darauf?
Warum sollten es eine solche (quasi-lineare) Abhängigkeit geben? Ich vermute eher deine blühende Fantasie spielt dir einen Streich.
Der Grund warum wir in einer 3-D Welt leben hat eine starke biologische Komponente. Das Gehirn wurde über Jahrmillionen auf drei Dimensionen eingefahren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
-
closs
Beitrag
von closs » Sa 27. Feb 2016, 00:32
Pluto hat geschrieben:Definitiv nicht. Sonst wären die Formeln für Gravitation und Elektromagnetismus anders.
Verständnisfrage:
Man kann also Formeln in höhere Dimensionen hochrechnen, aber nicht in niedrigere Dimensionen runterrechen?
Pluto hat geschrieben:Warum sollten es eine solche (quasi-lineare) Abhängigkeit geben?
Das Ergebnis therotischen Denkens: Wenn nach "oben" "dieses" passiert, müsste man es doch auch nach "unten" berechnen können - oder nicht? - Ansonsten steckt kein Gedanke dahinter - es geht nur um diese strukturelle Sache.
-
lovetrail
Beitrag
von lovetrail » Sa 27. Feb 2016, 08:40
Pluto hat geschrieben:Definitiv nicht. Sonst wären die Formeln für Gravitation und Elektromagnetismus anders.
Kennst du eigentlich die Electric Universe Theory, Pluto? Das wär mal ein Aufreger für das Forum

Aber ich bin da leider nicht kompetent genug.
LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
-
2Lena
Beitrag
von 2Lena » So 28. Feb 2016, 18:23
Magdalena hat geschrieben:Da hat jemand eine hübsche Landschaft gemalt. Meiner Einschätzung nach ist die Schöpfungsgeschichte nicht wörtlich zu verstehen, sondern geistlich.
Es ist gleichzeitig eine sehr wissenschaftliche Erklärung in allerkürzester Form. Dazu kommt noch das System der Gesetze der Erde in der Erzählung der Historik im Text mit.
Die Wissenschaftler haben jedoch diese Fragen noch nicht gelöst. Das gilt für die juristischen, psychologischen und physikalischen Fragen darin. Sie schaffen es jedoch auch nicht mit ihren angepappten Informationen. Es geht überhaupt nicht, mit ihrer atheistischen Sichtweise an die Schlüssel, bestehend aus Entsprechungen und Leben heranzukommen.
-
Pluto
- Administrator
Beitrag
von Pluto » So 28. Feb 2016, 18:57
lovetrail hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Definitiv nicht. Sonst wären die Formeln für Gravitation und Elektromagnetismus anders.
Kennst du eigentlich die Electric Universe Theory, Pluto? Das wär mal ein Aufreger für das Forum

Ja. Das ist so weit ich weiß, der Versuch, das Universum allein durch Elektrizität zu erklären.
Sterne bestehen aus Plasma, ein elektrisches Phänomen. So auch das Magnetfeld der Erde und das Nordlicht. Dort wo Elektrizität versagt kommen dann ziemliche haarige Aussagen raus.
Wie so oft... ein wahrer Kern, in Pseudowissenschaft verpackt.
-
Pluto
- Administrator
Beitrag
von Pluto » So 28. Feb 2016, 18:58
2Lena hat geschrieben:Die Wissenschaftler haben jedoch diese Fragen noch nicht gelöst.
Welche Fragen haben die Wissenschaftler noch nicht gelöst?
-
lovetrail
Beitrag
von lovetrail » So 28. Feb 2016, 19:01
Pluto hat geschrieben:lovetrail hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Definitiv nicht. Sonst wären die Formeln für Gravitation und Elektromagnetismus anders.

Ja. Das ist so weit ich weiß, der Versuch, das Universum allein durch Elektrizität zu erklären.
Sterne bestehen aus Plasma, ein elektrisches Phänomen. So auch das Magnetfeld der Erde und das Nordlicht.
Wie so oft... ein wahrer Kern, in Pseudowissenschaft verpackt.
Allerdings wäre es auch eine elegantere Erklärung und man müsste sich nicht mit Gravitationswellen herumschlagen.
Zudem könnte es den Fokus auf dynamische Prozesse jenseits von Materie legen. Also das interessiert mich auch weltanschaulich.
LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
-
Pluto
- Administrator
Beitrag
von Pluto » So 28. Feb 2016, 19:04
lovetrail hat geschrieben:Allerdings wäre es auch eine elegantere Erklärung und man müsste sich nicht mit Gravitationswellen herumschlagen.
Viel zu einfach...
Wenn Gott die Welt erschaffen hat, dann war sicher nicht seine größte sorge, sie so zu schaffen, dass wir sie verstehen.
[Albert Einstein]